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THEMA: Popwagen in der DDR
Gibt es irgendwo einen Bildbeweis?
LG Stephan
ja sie kamen auch in die DDR.
Grüße
Markus
die popfarben lackierten DB-Reisezugwagen waren grundsätzlich nicht für den Transit- oder Interzonenverkehr vorgesehen.
In den 1970er und 1980er Jahre war ich häufig entlang der Stadtbahn in Berlin unterwegs und habe niemals popfarbenen Wagen gesehen. Zur Verstärkung setzte die DB dagegen Silberlinge ein.
@ Markus: Bildbeweis?
Gruß
Sven
Hallo Sven,
der Bildbeweis erbringe ich heute Abend 😉
Die Popwagen liefen nur zu Beginn in festgelegten Relationen. Später wurden sie, wie andere Schnellzugwagen, im Inn- und Ausland eingesetzt.
Grüße
Markus
ich habe geschrieben, dass die Popwagen GRUNDSÄTZLICH nicht für den Verkehr auf DR-Gebiet vorgesehen waren. Die waren eigentlich für den DC-Verkehr gedacht, den gab es nicht Richtung DDR und im Berlin-Transit. Das schließt natürlich Ausnahmen in der Zugbildung nicht aus.
Im Berlin-Verkehr hatten spästestens ab den 1980er die Reisezugwagen in der Regel Klapp-Trittstufen, wie die IC-Wagen. Ausnahmen: Verstärker-Silberlinge.
Im Verkehr DB/DR (ohne Berlin) gibt es tatsächlich einen Bildbeweis vom D1450 Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) - Köln vom 16. Juni 1973:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/25080.jpg
Grundsätzlich" heißt ja, dass es Ausnahmen geben kann.
Jetzt fehlt noch der Bildbeweis für den Berlin-Transit. Viel Spaß beim Suchen.
Gruß
Sven
warum nicht? 1982 hat es sogar ein Buckelspeisewagen bis nach Ostberlin geschafft.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...46-36-DR-Lrz-346.jpg
Damit wäre die Meinung endgültig widerlegt, dass die Speisewagen in Transit- und Interzonenzügen nur Mitropawagen waren.
Gruß Frank U
Die D-Züge Berlin (Stadtbahn) - Kiel hatten auch schon um 1980 beige-rote IC-Speisewagen der DB.
Aber dein Bild ist auch sehr interessant: ein Silberling nach einem Speisewagen. Nicht alltäglich.
Gruß
Sven
1982 gab es bei der DB keine Buckelspeisewagen mehr. Es gab nur noch ein Buckelspeisewagen beim Eisenbahn Kurier. Der konnte für Sonderfahrten gemietet werden.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Aber dein Bild ist auch sehr interessant: ein Silberling nach einem Speisewagen. Nicht alltäglich
Wie meinst du das ? Ist ein Silberling hinter einem Speisewagen nicht alltäglich? Oder ist ein Silberling in der DDR nicht alltäglich? Letzteres war aber nicht ungewöhnlich:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1100121#aw7
Gruß
Rainer
das macht aber keinen Unterschied, dass er, auf dem Bild ersichtlich, 1982 in die Zone kam.
Gruß Frank U
ein Silberling in der DDR war im Interzonenverkehr planmäßig (siehe auch Foto unter #5) und im Transit nach Berlin nicht ungewöhnlich (siehe meinen Text unter #2).
Ich habe jedoch nicht gleich erkannt, dass das Foto im Beitrag #6 einen Sonderzug zeigt.
Also, ein Silberling in Kombination mit einem Speisewagen ist für mich im DB-Fahrplan nicht alltäglich.
Museumszüge und Sonderfahrten haben ihre eigenen Regeln.
Gruß
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Stadtverkehr
Damit wäre die Meinung endgültig widerlegt, dass die Speisewagen in Transit- und Interzonenzügen nur Mitropawagen waren.
wir kennen alle den Spruch, nachdem es bei der Bahn nichts gab, was es nicht gab. Ausgerechnet einen außerplanmäßig angehängten privaten Buckelspeisewagen als Beleg für DB-Speisenwageneinsätze in der DDR heranzuziehen, würde ich unter »gilt nicht« verbuchen. Entscheidend ist doch der Regelverkehr anstelle der Ausnahme.
Viel interessanter, als der bei der DB schon ausgemusterte Wagen ist der reguläre* AR im D346:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...44-32-DR-Lrz-346.jpg
Schöne Grüße, Carsten
*) habe keinen Zugbildungsplan vorliegen und nehme das also nur an.
auf jeden Fall gibt es mehrere Bilder mit Halbspeisewagen der DB (wie in #12) in der DDR.
Gruß
Rainer
Der Buckelspeisewagen im Beitrag von Frank #6 wird wohl ein Fleischmann Wagen sein, der sieht doch ganz schön hochbeinig aus. 😉😂🤣😅😎
Zumindest aus dieser Perspektive.
Gruß Thomas
den Einsatz von DB Speisewagen schließe ich nicht generell aus. Auch mir sind Bilder begegnet, wo Halbspeisewagen in der Zone zu sehen sind.
Nur weil der Buckel 1982 schon privat war, ist er zu seinen DB Zeiten in der Zone nicht auszuschließen.
Carsten,
die von uns verlinkten Bilder zeigen offensichtlich den selben Zug. Erkennbar an Perspektive und einigen gleich gekleideten Passanten. (Interessant für die Stasi, wer dem Zug aus dem "bösen Westen" hinterherschaut...) Somit ist ein Sonderwagen warscheinlich. Ob ein Buckel evtl. von der Bundesbahn einmal angemietet war, können wir nicht mehr klären. Beweise über Speisewagen Planumläufe können nur Bremszettel liefern.
Die können auch die Popwagen "auffliegen lassen".
Gruß Frank U
ein Bild eines Popwagens im Berlin-Transit habe ich nicht gefunden. Gefunden habe ich nur:
"So ist zum Beispiel ein Bild bekannt, das einen Pop-Büm 234 im Bf Hamburg-Tiefstack hinter einer DR 01.5 auf dem Weg nach Berlin zeigt".
Quelle:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8583952,page=2
Der Link zeigt übrigens auf Seite 1 das gleiche Bild eines DB-Popwagens wie in Beitrag 5.
Grüße
Markus
Wagenliste? Du meinst damit sicher den Zugbildungsplan oder?
Selbst in einem Zugbildungsplan erkennt man kein Unterschied zwischen einen normal oder einen als Popwagen lackiertem Schnellzugwagen. Darin findet man nur die für die Zugzusammenstellung notwendigen Informationen:
https://www.db58.de/wp-content/uploads/2009/02/d302_zpar1.jpg
Grüße
Markus
die Existenz einer "Wagenliste" parallel zum Zugbildungsplan war mit bislang neu. Ich habe das hier zu dem Thema Wagenliste gefunden:
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/13561...423-8210A02-data.pdf
Aber auch hier in der Wagenliste keinerlei Infos zu Farbvarianten
Hallo Barbara,
danke für eine Ergänzungen. Nach der Einstellung der DC-Züge konnte man die Popwagen überall antreffen da ab diesem Zeitpunkt die Lackierung der Wagen bei der DB vollkommen wurscht war. Die letzten Mohikaner wurden dann zur IR-Wagen umgebaut. Der letzte Popwagen des Bww Lindau traf Ende der achtziger Jahre sogar noch auf die neuroten 218 aus Kempten.
Grüße
Markus
ist doch ganz einfach:
Wenn jemand einen Popwagen als Modell hat, bitte mal auf das RIC- Raster schauen. Wenn da "DR" vermerkt ist, durfte der Wagen auch in die DDR.
Meine Minitrix-Pop-Wagen durften in die DDR und weiter nach Polen.
Ob das dem Vorbild entspricht, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Klaus
wie in 22 schon geschrieben ist mit die Existenz einer Wagenliste erst seit heute bekannt. Ich bin nun mal kein Berufseisenbahner.
Hallo Klaus,
ich meine es gab da ein Übereinkommen zwischen DB und DR, und daher unabhängig vom RIC-Raster, ein gegenseitiger Übergang von Wagen im innerdeutschen Verkehr immer möglich war. Auch mit anderen Bahnen gab es solche Vereinbarungen, speziell im Verkehr mit Gastarbeiterzügen.
Grüße
Markus
Matthias,
Bremszettel, das haben mir die Eisenbahner so vorgestellt, wo die Wagenummern, Bremsgewichte, Wagenlängen und ZUglänge geschrieben stehen. Braucht ja der Tf, damit er sich nicht verbremst und man vom letzten Wagen ins Schotterbett fällt, weil am Wendezug hinter der Lok noch drei Wagen Verstärkung sind. Ob die Bezeichnung jetzt EBO-Konform ist, darüber werden wir sicherlich die nächste Belehrung bekommen...
Barbara,
in Zürich gab es mal einen RBe 4/4, der etwa drei Wochen mit Grafitti rumfuhr. Grund war, die Lokleitung hatte sofort die beschmierten Züge abgezogen. Das Grafitti war aber an der der Lokleitung abgewandten Seite und das Personal hatte einstimmig die Klappe gehalten, bis ein Beamter durch Zufall den TW von der anderen Seite sah.
Die DR Versuchsfarben kamen auch in den Westen:
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1981-012-05.jpg
http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu2/1980-002-13.jpg
Die Blau-Elfenbein Lackierung wurd bekanntlich aus politischen Gründen fallen galassen.
Gruß Frank U
danke für das verlinken der guten alten Bilder von der Homepage von Jörg Dell (†). Diese Lackierungen standen den DR-Wagen recht gut. Aber speziell das blau-elfenbein sieht schon sehr nach von der DB abgekupfert aus und sowas wollte man sich sicher auch nicht nachsagen lassen
Grüße
Markus
LG Stephan
seit wann arbeitest du denn an der KBS700? Die Zeit der Popwagen ist ja schon eine ganze Zeit vorbei. Auf der benachbarten KBS701 sah man die Wagen regelmäßig wie z.B. hier im Mai 1975:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heidelbe...0421.jpg?=1317558886
Quelle: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=173
Grüße
Markus
naja, wenn ich den IC Hannover-Oberstdorf anschaue, wird scheinbar lange weggeschaut. Da kamen schon mehrfach identisch "verzierte" Wagen alle zwei Tage vor meinem Balkonien vorbei.
Meine Beobachtung ist aber, dass ich in der Schweiz nicht ganz so oft bunte Züge gesehen habe, wie in D. Das kann aber auch täuschen, weil ich nicht jeden Tag in der Schweiz bin.
Gruß Frank U
Danke fürs Aufklären. Dann sehe ich das als "umgangssprachlich". Für mich als Busfahrer ist solch Papierkrieg ohnehin eine fremde Baustelle.
Das ist wie in den 90igern, als im PKW der 5. Gang aufkam, da hatten die Leute einen PKW mit "Schongang".
Auf jeden Fall sind auch Popwagen inder Schweiz belegt. Ein Bild vom Lindauer Seedamm kann ich später beifügen. Habe gestern versucht das Bild vom 1.Kl. Pop Aüm im Bavaria mit einer 210/218 am Niedersonthofener See zu finden, nach 2 Stunden hab ich aufgegeben.
Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ironiemodus ein:
Oder glaubt ernsthaft jemand, dass - meinetwegen ein Rangierer in Franfurt /M oder München Hbf den Zug nach Farben zusammenstellte?
Oder der Wgen-Disponent in Hamburg aus dem Fenster schaute und bemerkte, dass ein Wagen farblich nicht zu den anderen passte?
Oder die Betriebsleitung durch einen peniblen Lokführer eingeschaltet wurde, weil ein Pop-Wagen im Zugverband nach Berlin eingereiht wurde, er aber solche bunten Wagen nicht mitnehmen möchte?
So funktioniert die Eisenbahn da draußen nicht.
Ironiemodus wieder aus.
Jein, Du kennst ja auch die ganzen Bahneranektdoten, und dass es solche und solche Mitarbeiter gibt/gab. Ein Kollege, der früher mal im der Zugbildung Dortmund Bbf geabreitet hat, erzählte mir, dass man dort einige (natürlich eher als persönlicher Sport) versucht haben, die Züge (soweit es der Zugbildungsplan natürlich zuließ) mit aufsteigenden Wagennummern zu bilden. Und das bei Zügen in Richtung Rhein die Abteile Richtung Flußseite gehören, auch wenn dafür ein Wagen gedreht werden muss. Insofern würde ich mich nicht wundern, wenn es auch mal ambitionierte Mitarbeiter war, die darauf geachtet haben. Sicher ist das nicht die Regel, aber ich würde es als nicht so abwegig betrachten.
Ändert aber natürlich nichts an der Tatsache das der umgekehrte Fall - ich häng den erstbesten Wagen an, der da ist - der übliche war.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Dirk
Und dass bei Zügen in Richtung Rhein die Abteile Richtung Flußseite gehören, auch wenn dafür ein Wagen gedreht werden muss.
Das stand nicht nur im Ermessen der örtlichen Eisenbahner. Ich habe einen Zugbildungsplan A aus dem Jahr 1991. Dort steht: "Bei den Tageszügen des SPFV, welche die beiden Rheinstrecken befahren, sind Wagen mit Seitengang und Speisewagen möglichst so einzustellen, daß südlich Koblenz und Niederlahnstein der Seitengang bzw. bei WR die kleine Tischreihe der Bergseite zugewandt ist. Wenn hierfür zusätzliche Rangierarbeiten erforderlich werden, sind Abweichungen zulässig."
Das ist also Vorschrift von "ganz oben". Damals waren Reisende offenbar mehr als nur "Beförderungsfälle."
Ich finde diesen Faden übrigens sehr interessant, zumal ich in meiner Jugend auch gelegentlich in Popwagen gefahren bin.
Herzliche Grüße
Elmar
Im nächsten N - Bahn Magazin wird es bunt, Modellzugbildung mit
Pop-Wagen bei der DB, vielleicht sind ja einige auch in Richtung DDR unterwegs.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Mitropa
Sehr ambitioniert. Da will ich besser nicht wissen wie die Praxis ausgeschaut hat, einfach mal ausrangieren und einfach Dreh- bzw. Dreiecksfahrten, oder freie Wagen von irgendwo ganz hinten aus der Abstellgruppe freischaufeln, oder wie?
aus heutiger Sicht vielleicht? In den Jahren 1987-1993 bin ich regelmäßig die Rheinstrecke gefahren, 2 Kl. und üblicherweise im Bpmz, an dem man schlecht festmachen kann, ob er richtig rum gedreht ist
Aber als passionierter Speisewagennutzer waren diese tatsächlich so gedreht, wie in der »Vorschrift«. Die auf dem Weg dorthin zu passierenden Bm hatten die Gangseite üblicherweise am Berg.
Ich würde sagen, die »Teppichetage« hatte mit der Empfehlung ihren Anspruch an Reisequalität übermittelt und die Betriebsleute hatten den offenbar in der Regel ambitionierter gelebt, als das vielleicht heutzutage der teils nachvollziehbare Fall sein mag.
Schöne Grüße, Carsten
wie geschrieben, das Bild eines Popwagens im Bavaria. 1982, das sollte doch schon EC sein?
https://igschieneschweiz.startbilder.de/1200/im-april-1982-faehrt-re-377811.jpg
Das Bild am Niedersonthofener See ist gefunden, im zweiten Beitrag. Direktlink funktioniert irgendwie nicht, dafür gibt es noch andere nette Bilder mit Popwagen.
https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/mo...-1-87-t3849-s10.html
Gruß Frank U
danke für das Bild. Kann aber kein EC sein da diese Zuggattung erst 5 Jahre später geschaffen wurde.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Elmar W
bzw. bei WR die kleine Tischreihe der Bergseite zugewandt ist.
Wer alleine unterwegs ist, möchte es im WR natürlich lieber umgekehrt
Markus ich habe damals Bus gefahren an der KBS 700 der DR Berlin Magdeburg.
LG Stephan
aus den Antworten kannst Du entnehmen, dass Du problemlos Pop-Wagen auf Analgen mit DR- Vorbild einsetzen kannst.
Einzelne Wagen ja, mit RIC Raster "DR". Denke, vorzugsweise 2. Kl. Wagen.
Wenn RIC Raster unsauber gedruckt ist (wie bei meinen Fleischmann-Wagen), macht nichts, dann kann man ja es behaupten.
Also einer Beschaffung steht m.E: nichts im Wege.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: ruebchen
Leuts was hab ich gemacht ?
Hallo Stephan!
Du hast einen sehr interessanten Thread angestoßen, der sehr informativ geworden ist. Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße
Elmar
Das weiss ich auch als Beschäftigung (oder Sport) nachts im U-Bahndepot Rissne, wenn mal nicht so viel los war.
Hier ein Bild vom Wagen 1372: https://sv.wikipedia.org/wiki/C14_(tunnelbanev...4_tunnelbanevagn.jpg
Am besten natürlich aufsteigend ohne Lücken, ein Ganzzug besteht bei den alten Typen aus 4 permanent gekoppelten Pärchen.
Grüße,
Harald.
als die 218.9, ex 210, von Kempten abgegeben wurden, wurden sie auch der Nummer nach und in gleiche Richtung gedreht zu einem Lokzug zusammengekuppelt. Das ist also kein Einzelfall.
Markus,
bitte gern geschehen, mit den BIldern. Da muss ich doch glatt mal nach dem Büm und Aüm von Trix Ausschau halten.
Harald,
ich habe sogar Typenskizzen vom C1, C2, C3, C5 und C7. Im Grunde alle relativ ähnlich. Mal sehen, wann sich sowas auch im Modell machen lässt? Damals, 1991, als ich in Stockholm war, hatten es meine Finanzen als Zivi nicht mehr zugelassen, mir die Modelle im Spårvägsmuseet zu besorgen. Aber immerhin, die Zkizzen bekam ich damals aus der Bibliothek.
Gruß Frank U
Danke LG Stephan
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