1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Französische Züge in Baden-Baden Epoche II

THEMA: Französische Züge in Baden-Baden Epoche II
Startbeitrag
faurelover - 23.08.20 20:06
Wikipedia zu Bahnhof baden baden: Von hier verkehrten sowohl Zubringerzüge zum Bahnhof Oos als auch durchgehende Fernverkehrszüge und Kurswagen. Dazu zählte einer aus Paris, der nur die (alte) erste Wagenklasse führte und seit 1897 verkehrte

Weiß jemand mehr? Zu welcher französischen Eisenbahngesellschaft gehörte dieser Zug. Von welcher Lok wurde er gezogen? Welche Waggons hatte er dabei? Ist er in N nachbildbar

Es dankt im Voraus

Faurelover

Hallo Lionel,

vom Zeitraum her würde ich mal nach Orientexpress suchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Na klar!

Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Viele Grüße

Faurelover
Hallo,

bin kein Kenner der französischen Bahnen aber die Zug müsste wohl der Compagnie des chemins de fer de l'Est gehört haben. Die Lok könnte preussische gewesen sein, vorgespannt an der Grenze des Elass bzw. Lothringens mit Frankreich bzw. allenfalls auch schon eine badische. Wagenmateriel, nicht einmal ein Anflug einer Idee.

Andras

Hallo zusammen,

in Epoche I zogen Loks der jeweiligen Bahngesellschaft zwischen ihren Grenzen die Züge.
D.h. bis zur Grenze nach Elsass eine französiche Lok, dann bis zum Rhein eine Lok der Reichseisenbahnen (Elsass/ Lothringen), ab da war Baden dran bis zur Grenze nach Württemberg usw.
Also waren in Baden- Baden nur badische Loks zu bestaunen.
Die Reichseisenbahnen hatten manche preußische Lok für sich nachbauen lassen, aber keine Schnellzuglok.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

war Baden Baden nicht so ein Grenz-Bahnhof, wo die umgespannt hätten?

Andras
Hallo Andras,

nein, Baden-Baden war nie ein Grenzbahnhof. Es gab früher in der Stadt den Kopfbahnhof Baden-Baden und Außerhalb den Durchgangsbahnhof Baden-Baden Oos. Der elektrifizierte Kopfbahnhof wurde Ende der sechziger Jahre stillgelegt und beim Durchgangsbahnhof Baden-Baden Oos entfielen die letzten drei Buchstaben. Als Fahrgast musste man die letzten Kilometer mit dem Bus oder dem Taxi zurück legen.

Der Orientexpress müsste noch den alten Kopfbahnhof angesteuert haben. Aber hier kamen sicher keine französischen Dampfloks zum Einsatz sondern nur die Loks der badischen, später der DRG und zum Schluss die der DB zum Einsatz.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;