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THEMA: Selektrix Decoder
THEMA: Selektrix Decoder
Hallo,
Gib es eigentlich schon Selektrix Decoder mir Kurzzeitspeicher für störungsfreien Betrieb auch bei verschmutzten Gleisen? Für DCC gibt es schon so was von Kuehn. Die Loks sollen dann auch bei kurzer Stromunterbrechung normal weiterfahren. Ich habe mal was von einer Firma in der Schweiz gehört. Kann jemand helfen.
Gib es eigentlich schon Selektrix Decoder mir Kurzzeitspeicher für störungsfreien Betrieb auch bei verschmutzten Gleisen? Für DCC gibt es schon so was von Kuehn. Die Loks sollen dann auch bei kurzer Stromunterbrechung normal weiterfahren. Ich habe mal was von einer Firma in der Schweiz gehört. Kann jemand helfen.
Hallo Frank,
hast Du schon mal überlegt wie viel Energie dafür benötigt wird und wie gross die Bauteile sind?
Ich wüsste nicht dass es sowas in N gibt, es wäre ja auch kein Platz dafür. Man muss allerdings unterscheiden zwischen Speicher der Fahrstufe, Speicher der Prozessorspannung und Speicher der Fahrenergie.
Kühn, Tran und Zimo speichern die Fahrstufe und -richtung im EEPROM sowie die Prozessorspannung in einem kleinen Tantalelko so dass die Motorkennlinie nicht ständig von vorne durchlaufen wird.
Dies ist bei D&H Decodern nicht vorhanden. Das Hauptproblem dabei ist dass es für den Analogbetrieb kontraproduktiv ist.
Ein Fahrenergiespeicher wird nur von den neuen Lenz Gold Decodern (UPS) und den Decodern von Zimo unterstützt. Bei anderen kann man zwar auch vielen Fällen einen externen Elko anschließen (wenn man weiß wie das geht) aber es wird nicht den vollen Effekt bringen da auch die Firmware mitspielen muss.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht dass es sowas bei SX bereits gibt.
Grüße, Peter W.
hast Du schon mal überlegt wie viel Energie dafür benötigt wird und wie gross die Bauteile sind?
Ich wüsste nicht dass es sowas in N gibt, es wäre ja auch kein Platz dafür. Man muss allerdings unterscheiden zwischen Speicher der Fahrstufe, Speicher der Prozessorspannung und Speicher der Fahrenergie.
Kühn, Tran und Zimo speichern die Fahrstufe und -richtung im EEPROM sowie die Prozessorspannung in einem kleinen Tantalelko so dass die Motorkennlinie nicht ständig von vorne durchlaufen wird.
Dies ist bei D&H Decodern nicht vorhanden. Das Hauptproblem dabei ist dass es für den Analogbetrieb kontraproduktiv ist.
Ein Fahrenergiespeicher wird nur von den neuen Lenz Gold Decodern (UPS) und den Decodern von Zimo unterstützt. Bei anderen kann man zwar auch vielen Fällen einen externen Elko anschließen (wenn man weiß wie das geht) aber es wird nicht den vollen Effekt bringen da auch die Firmware mitspielen muss.
Mit anderen Worten: Ich glaube nicht dass es sowas bei SX bereits gibt.
Grüße, Peter W.
Npit [Gast] - 22.03.05 08:41
Da die Datenübertragung bei Sx ja auch immer gleichmässig im Takt erfolgt wäre es m.E. auch nicht nötig.
Npit
Npit
Npit, ohne jetzt einen grossartigen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen, kann ich aus Deinem Kommentar entnehmen, dass SX verdreckten Gleisen gegenüber etwas unanfälliger ist?
Irgendwelche Erfahrungswerte?
lg,
Claus
Irgendwelche Erfahrungswerte?
lg,
Claus
Klaus Lübbe - 22.03.05 09:08
ja, das ist so
Klaus
Klaus
Peter [Gast] - 22.03.05 11:13
Hallo,
Auch bei DCC Lenz usw. führen verdreckte Gleise zu erheblichen Fahrstörungen..
MfG Peter
Auch bei DCC Lenz usw. führen verdreckte Gleise zu erheblichen Fahrstörungen..
MfG Peter
Hallo Namensvetter,
dem muss ich mich anschließen. Dem Problem will ja Lenz begegnen, indem man a) die Befehle kapazitiv (durch den Dreck hindurch) einkoppelt und b) einen Energiespeicher anschließt.
Grüße, Peter W.
dem muss ich mich anschließen. Dem Problem will ja Lenz begegnen, indem man a) die Befehle kapazitiv (durch den Dreck hindurch) einkoppelt und b) einen Energiespeicher anschließt.
Grüße, Peter W.
HGS [Gast] - 22.03.05 12:24
Und wenn wir jetzt noch richtig 'Selectrix' abschreiben, dann hat ein später per 'Forum durchsuchen' Suchender eine echte Chance.
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