1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: VT 75

THEMA: VT 75
Startbeitrag
Christian_B - 21.03.05 20:37
Hallo,
leider habe ich im netz bislang rein gar keine Informationen über den VT 75 finden könne, weder bei Goole noch DSO...

Da mich der triebzug nun doch intressiert: weiß vielleicht jemand was darüber, (einsatzorte, strecken, technische Daten, etc. ), oder kann mir jemand sgen wo etwas über das Ding im web zu finden ist?

Dank im voraus,
-chris-
der es bedauert das nicht die Modellhersteller mit ihrem Modell etwas Info zum Vorbild mitliefern.. das würde doch nicht die welt kosten, recherchiert haben die doch bestimm vorher...

Dass die Hersteller nicht oft nicht mehr über die Vorbilder schreiben (dick genug ist der MTX-Katalog ja eigentlich ... verstand ich auch noch nie. Arnold war "zu alten Zeiten" da fast vorbildlich.
Zum VT 75: Enstanden Mitte der 30er Jahre und wurden zunächst den BWs Regensburg und Oppeln zugeteilt. (als VT 135 051 bis 059). Einsatz im leichten Nebenbahnverkehr.
Bis auf VT 135 054 gelangten sie nach dem Krieg in den Bereich der späteren DB, wobei VT 135 051 bereits 1946 verschrottet worden war. Die übrigen Triebwagen erhielten 1947 die Bezeichnung VT 75 906 - 912. Beheimatung Anfang der 50er in Hof, Plattling und Oldenburg.
Die letzten VT 75 schieden 1962 bei der DB aus.

Der in Ostdeutschland verbliebene VT 135 054 stand ab 1950 für den Dienstverkehr beim BW Berlin Anhalter Bf zur Verfügung. Danach Beheimatung in Stendal, wo er 1970 die Nr. 186 257 erhielt.
Technische Daten:
Dienstmasse 15,5 t
1 Daimler-Benz- Dieselmotor
99 kw, Drehzahl U/min 1700, mechanische Kraftübertragung
35 bzw. 45 Sitzplätze
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h

Entnommen dem "Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog 7" des Gera-Nova-Verlages.
Gruß
malleto

Danke für die schnelle Antwort.

99 kw 1-motorig, da ist wohl bei 2 * VB spätestens Schluß?

Und hatten die normale Kupplung, so daß mann zur Not noch nen PmG bilden könnte?


-chris-
jou, normale Kupplung!

kenn auch nur Bilder mit 2 VB (oder weniger)

Letzte Einsätze in Bayern waren in der Oberpfalz (z. B. Furth im Wald - Quelle: Bufe; Eisenbahnen in der Oberpfalz)

ABP
Wie bereits gesagt: Einsatz im  l e i c h t e n Nebenbahnverkehr -;)
Übermotorisiert waren die Diesel wahrlich nicht.
Auf dem Foto im Gera-Nova-Heft ist eine normale Kupplung zu erkennen.
Gruß
malleto
Hier das hab ich noch gefunden:

Auf der Suche nach einem kostengünstigen Fahrzeug für den Personenverkehr auf Nebenbahnen beschaffte die Deutsche Reichsbahn zu Beginn der Dreißiger Jahre zweiachsige Leichtbautriebwagen. Nur die ersten Fahrzeuge waren noch genietet. Bei den weiteren Serien ging man auf eine geschweisste Bauweise über.
Die dritte Bauserie umfasste die Fahrzeuge VT 135 051 - 059. Sie wurden bei der Triebwagenbau AG in Berlin bestellt. Der mechanische Teil wurde in Bautzen gefertigt. Sie erhielten OM 54-Dieselmotoren von Daimler-Benz mit Schaltgetrieben und die charakteristischen Dachkühleranlagen. Die Triebwagen wurden in Oppeln und Regensburg eingestellt und unter anderem in Pirna, Löbau und Nürnberg stationiert.

Nach dem Krieg verblieb 135 054 in der DDR und wurde noch bis 1980 als Salontriebwagen beim BW Stendal eingesetzt.

Die DB bezeichnete die verbliebenen Fahrzeuge als VT 75 906 - 75 912 und setzte sie in Hof, Plattling, Schwandorf und Oldenburg ein. Ähnliche Fahrzeuge waren auf vielen Nebenstrecken im Einsatz.

(Quelle: Kunz, Die Triebwagen der Reichsbahn-Bauarten, Eisenbahn-Kurier-Verlag)

Gruß eckhard
Nähere Informationen zum 135 054 der DR findest Du auch unter http:// www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrzeuge/VT%20135/vt%20135.html

Gruß Sven
Im Aktuellen Trix-News 1/2005 ist sogar auf den seiten 14 und 15 ein Bericht was die so alles anstellen um Informationen über die Loks und Wagen zu bekommen,nur leider geben sie diese Informationen weder im Neuheitenblatt noch im Katalog weiter !!! leider
gruß Detlev
@Detlev

Klar, Hersteller haben noch ganz andere Connections! Nur mit den Infos über die V80 wurden sie anscheinend über den Tisch gezogen...

*duckundwech*

Gruß, Claus
@Claus

ne, übers Dach    *gggggg*

Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;