1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB BR 2045

THEMA: ÖBB BR 2045
Startbeitrag
Robert [Gast] - 22.03.05 06:31
Hallo N-Bahner!

Ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte ÖBB BR 2045, in Tannengrün, gekauft.

Das gute Stück ist von Leo Modellbahn und schon etwas in die Jahre gekommen. Außerdem wurde sie von einem Vorbesitzer fast "zu Tode" repariert.

Nun meine Frage:
Wisst ihr vielleicht, auf welcher Roco-Maschine dieses Modell basiert?
Sollte ich sie nicht zum Laufen bringen, so muss ich nämlich eine neue Basis einbauen.

Danke für eure Antworten:

Robert

Hallo Robert,

ich glaube dass das Fahrwerk ein Bastelwerk war, bin aber nicht sicher. Wenn Du evtl. ein Foto von dem Innenleben machen könntest, kann ich Dir bei der Identifizierung helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Foto habe ich zur Zeit keines zur Hand, aber es ist eindeutig ein Roco-Fahrwerk.
Die Kraftübertragung wird dabei von Spiralfedern übernommen.
Es müsste eine DB 211 oder so etwas ähnliches gewesen sein.

Robert
Hört sich nach dem Fahrgestell der BR 290 an. (ohne Gewähr)
Hallo Robert,

es könnte sich auch um die französische Diesellok mit dem langen Vorbau handeln. Was ist denn kaputt? Wenn es sich um letztere handeln sollte, könnte ich mit Einzelteilen dienen da ich eine komplett zerlegt habe.

Grüße, Peter W.
Hallo Robert, das Fahrgestell ist eine BR 290 von Roco
khof
Hallo N-Bahner!

Ich habe sie wieder zum Laufen gebracht.
Ich habe die Achsen getauscht - die Haftreifen nach außen, damit sie nicht so "reißt".
Weiters war ein Drehgestell nicht richtig zusammen gebaut und ein Getriebe über den Drehgestellen war falsch zusammen gebaut. Eine Platine zur Stromabnahme über den Drehgestellen war gebrochen und die Kabel waren so verlötet, daß man dadurch nicht um die Kurve kam ( Räder ) und Kurzschlüsse gegen den Rahmen nicht auszuschließen waren. Außerdem habe ich die Zahnräder und Lager gereinigt und neu geölt.

Jetzt fährt die Maschine ab Stufe 2 - bei meinem Trix-Regler - im Schrittempo!

Ich will mir aber trotzdem am Flohmarkt, oder sonst wo, eine passende Basis suchen, um zur Not Ersatzteile parat zu haben. Denn die Jüngste ist die 2045er von Leo sicher nicht mehr.

Danke für die Info.

Robert
Hallo Robert,

die 290er gibt es immer wieder günstig 2nd Hand, und sie ist als V90 auch noch lieferbar.

Grüße, Peter W.
@ Robert:

wenn die Frage erlaubt ist:
wo kann man heutzutag noch eine LEO 2045 kaufen?

lg, BS
@Branko

Von jemandem, der Geld braucht und mit einer nicht funktionstauglichen Maschine unglücklich ist.

Robert
@ 9:

danke.
so jemanden suchert ich auch; wobei aber jm. mit überzähligen und günstigen reidlinger-modellen noch besser wäre

lg, BS
2045 von Leo ist mit ziemlicher Sicherheit auf Diesellok SNCF BB63000 aufgebaut. War Roco Bestellnr.23227.Leo hat das gleiche Modell für ÖBB 1063 verwendet.
Grüsse Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;