1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baggertransport

THEMA: Baggertransport
Startbeitrag
Werni - 03.09.20 11:05
Hallo,
hier mal wieder etwas aus dem 3D-Druckbereich. Eine MAN TGS Sattelzugmaschine von TPAAgency ( Tommy ) und ein Tieflader von etchit, (edgar) beladen mit einem optimierten Norscot CAT Bagger.
Diese Fahrzeugzusammenstellung war ein interessantes, lohnendes Bastelobjekt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo H-W,

die Modelle sehen sehr authentisch aus.
Ja gute Drucke sind schon eine Grundvoraussetzung für gute Endprodukte.

Gruß
Christian  
Hallo Hans-Werner,

bin immer wieder begeistert über Deine authentischen LKW-Szenen und Deine Fahrzeugimpressionen.
Bestimmt hast Du auch schon eine Szene mit der Betonpumpe in der Planung

Viele Grüße

Frank
Hallo H.-W.
Das sieht ja aus wie im Orginal, Hut ab, super gemacht. Hast du so einen Bagger schon mal auf die Moba geladen ?
Gruß
Stephan
Hallo,
Noch nicht, aber dafür Mähdrescher, Traktoren, Panzer, usw..
Da die Bagger meist per Straße transportiert werden, habe ich noch weitere Baggertransporte auf der Straße nachgebildet.
Hier mal etwas davon.

Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

vielen Dank für´s Zeigen deiner schönen Modelle.

Der Baggertransport aus deinem Anfangsbeitrag gefällt mir sehr gut.
(die anderen natürlich auch)
Wo gibt es denn die Zugmaschine bei TPAAgency?
Habe gerade dort geschaut, aber nichts gefunden.
Oder ist das einer von Tommys Probedrucken?

Etchit macht ja gerade eine (wohlverdiente) Pause.
Sobald der Shop wieder online ist, muss ich mir auch so einen Auflieger bestellen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
das ist ein Probedruck von Tommy, den ich mal zum Testen bekommen habe. Diese und andere MAN TGS Sattelzugmaschinen wird er demnächst im Programm haben. Für mich sind diese Drucke einwandfrei.
Natürlich muss man die Drucke vor der Lackierung, Anbau von Zurüstteilen, etc. ordentlich und fein entgraten, wenn erforderlich sanft schleifen.
Vor dem Lackieren habe ich die Modelle im US Bad mit Zusatz von etwas Geschirrreiniger für ca, 3 Minuten Laufzeit vorbereitet.
Es werden weitere Modelle folgen.
Gruß
H-W
Hallo H-W.

Wie immer muß ich die mangelde Ladungssicherung bemängeln. auch die Rundumleuchten sind nicht eingeschaltet.

80 Euro Bußgeld und Untersagung der Weiterfahrt!

Ansonsten ein Modell vom Feinsten!

Richard
Hallo Richard,

immer wieder die vergesslichen Fahrer!
Der Bagger ist aber gesichert, nur nicht auf dem Foto so gut zu erkennen. Das mit dem Einschalten der Rundumleuchten ist natürlich reine Sache der Fahrer. Der hier bekommt noch einen sep. Einlauf!
Grüße und Danke

H-W
Hallo,
Nicht jeder Bagger lässt sich am Stück transportieren.
Ab einem bestimmten Gewicht und einer überbreite muß Er zerlegt werden. Hab selbst gesehen, wie 4 LKWs für einen Bagger beladen wurde. Kettenbreite für ein Laufwerk - 3,20m. Bohrgestänge und Antriebsteil mit Fahrerkabine auf je ein Tieflader.
Sag es nur, weil die zweite Bilderserie so nicht fahren könnte. Übergewicht auf den Achsen, Überlänge vom Ausleger und überschreiten der max. Höhe. Der Führerschein währe weg.
Da kommts auf die Ladungssicherung auch nicht mehr an.

Gruß Werner
Hallo,
der Transport des Baggers zum Betonknacken ist so wie im Modell gezeigt in 1:1 unterwegs. Mit Begleitfahrzeug vorne und hinten. Auch der Transport des Kettenkranes ist so erfolgt.
Bei den Kettenkränen zum Aufstellen von Windkraftanlagen wird der Kran mittels 4-6 Schwerlasttransporter an die Baustelle gebracht.
Gruß
H-W

Schau mal hier: https://www.bing.com/images/search?view=detail...PVLAHaE7&iss=VSI

@9  Hallo Werner,

ich habe gerade mal bei Goggle "Bagger Schwertransport " eingegeben.
Das erste Foto war Wernis Vorbildtransport.
Ich kann es hier leider nicht zeigen.

Es gibt also Transporte, die wir erst einmal für unmöglich halten, aber mit entsprechenden Begleitfahrzeugen, Polizeibegleitung etc. geht vieles.
Schau dich mal bei YouTube um.
Da gibt es Sachen, da bleibt einem die Spucke weg.

Viele Grüße
Andreas

Moin Werner, moin Andreas

Genau die Geräte die Werni da transportiert hatte ich oft genug am Haken. Deswegen gucke ich bei der Spedition Werni immer so genau hin. Aber es ist halt schwer, qualifiziertes Personal das der deutschen Sprache mächtig ist zu bekommen. Gelle Hans-Werner?

Ihr glaubt gar nicht, was alles geht in punkto Länge, Breite, Höhe oder Gewicht.. Selbst 7 m Breite und 36 m Länge bei 240 Tonnen sind da keine Ausnahme.

Richard
@ 12 Richard :

240 Tonnen??? Dann mußt mal 25.600 volle Bierflaschen fahren

Ne Hans-Werner,Du hast wirklich tolle Nutzfahrzeugszenen dargestellt.Wäre das nicht auch mal einen Bericht im NBM wert?

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
ich glaube, dass für solche Sachen das NBM kein Interesse hat und zudem meine Amateurfotos zu schlecht, also ungeeignet für das Magazin sind. Ich zeige die Modelle hier, für die die daran Interesse haben. Der Bereich Gummiräder/Straße ist nicht so passend für ein reines Modellbahnmagazin.
Gruß
H-W
Hallo Richard,
hier noch etwas zur Ladungssicherung des Baggers. Ich hoffe, auf den Fotos ist etwas zu erkennen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

zu einer guten Modellbahn gehören auch gute Autos. Solche, wie Du uns immer zeigst.
Danke für die Mühe, die Du Dir immer machst.
Schade, dass Du meinst, dass die nicht gut genug für eine Zeitschrift sind.

Ich finde das nicht.

Gruß Thomas
Hallo,
ich hatte schon einmal vor längerer Zeit ( ca. 3-4 Jahre ) beim NBM angefragt. Da war aber kein Interesse,
kam keine Antwort. Dies ist für mich auch eine Antwort.
Bei der N Time zeigte man Interesse an meinen Dioramen und Fahrzeugen. Allerdings ist dies Geschichte, denn die N-Time hat sich ziemlich unrühmlich vom Markt verabschiedet.
Vielleicht wird es ja noch mal was beim NBM.
Grüße
H-W
Hallo,

dann hoffen wir mal, dass hier auch
NBM-ler mitlesen. 😉

Servus Thomas
Hallo Frank.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Womo

240 Tonnen??? Dann mußt mal 25.600 volle Bierflaschen fahren


Da hast du dich etwas verrechnet, hänge bei deinen Flaschen noch mal ne Null dran. 25600 Flaschen sind 1280 Kästen bzw. 32 Paletten. Die nimmt ein normaler Hängerzug problemlos mit, bei ner Palette Bier (40 20er Kästen) rechnet man so mit ca. 850 kg.
Gruß,
Harald
Hallo Harald,

Du hast völlig richtig gerechnet.Sollte ja auch als Gag verstanden werden,da Richard ja weiß, was ich gefahren habe.Deshalb mein Smiley

Hoffe jetzt mal niemanden damit verärgert zu haben....

@16 Thomas,

Ich gebe Dir völlig recht.Zu einer guten Moba gehören auch Szenen vom Straßenverkehr,so man den Platz dafür hat.Und gerade Hans-Werner`s hier gezeigte Szenen sind eine echte Bereicherung.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen!

Harald #19
Frank hat sich nicht verrechnet. Bei Oettinger ist das Glas dicker und der Kasten schwerer als bei der Konkurrenz  Ha Ha

Aber ernsthaft zu der Gummifraktion. Wernis Modelle sind sicher in ihrer Darstellung allererste Sahne. Nicht einfach nur ein Automodell, die Szenen wirken glaubhaft und sind immer ein Hingucker.

Aber autos auf der Moba sind nicht gleich Autos auf der Moba. Viele "knallen" ihre Straßen einfach zu voll, ohne Sinn und Verstand. Wenn ihr mir diese saloppe Ausdrucksweise gestattet.

Da fahren vorbildgerechte Zuggarnituren durch eine toll und wirklichkeitsnah gestaltete Landschaft, aber schaut man auf die Straßen, ein Chaos. Die Fahrzeuge ohne Sinn platziert und oft nur um zu zeigen was man hat. Hier ist oft weniger mehr. Und auch mit Autos kann man schöne Szenen gestalten, es muß ja nicht immer ein Unfall sein.

Mit ein wenig Nachdenken und Phantasie kann man dadurch eine Anlage nur bereichern.

Brummi
Hallo,
Richards Einwand ist schon ok. Das bei Fotos von mir schon mal mehr Gummiräderfahrzeuge, als sonst üblich, auf den Straßen zu sehen sind kommt daher, dass ich viele Fahrzeuge auf den Straßen geparkt habe. Ansonsten sollte das Verhältnis schon einigermaßen realistisch vorzufinden sein.
Wenn man denn mal mehr als üblich zeigen will, bieten sich separate Dioramen an. Ein Speditionshof, eine Werkstatt, eine Baustelle, ein Industriegebiet, ein Betonwerk, eine Verladeanlage an der Bahn, o. ä. sind da schon geeignet. Da ich ein Freak von LKW-Modellen bin, kann schon gerne mehr als nötig bei meinen Straßen, etc. möglich sein. Ich werde mich aber bemühen, demnächst realistischere Szenen abzubilden.
Grüße
H-W

Hallo Hans-Werner

Mein Einwand war keine Kritik an deiner Darstellung. Du erzählst ja quasi eine Geschichte zu deinen Modellen.

Ich bezog das eher auf unmotivierte Anhäufungen von Autos auf engen Landstraßen oder in Ortschaften. Also Autos die einfach nur hingestellt werden, weil man sie ja hat.

Richard
Hallo Richard,
das habe ich auch so verstanden. Aber sonst hast Du mit Deinem Hinweis schon völlig Recht.
Ich wollte nur nochmals darauf hinweisen, dass bei meinen Fotos schon mal am Rande, o. ä  echter Hochbetrieb herrschen kann.
Das ist dann aber ungewollt und dem Platzmangel geschuldet.

Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;