1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zum Güterwagenbestand bei ÖBB

THEMA: Frage zum Güterwagenbestand bei ÖBB
Startbeitrag
Antonin - 03.09.20 15:14
Hallo,

vielleicht können mir hier die ÖBB Experten folgende Fragen beantworten?

Gibt oder gab es Literatur, in welcher Form auch immer (Buch, Zeitschrift, WWW ...) mit Bestandslisten über Güterwagen eingestellt bei der ÖBB? Mich interessiert vorwiegend der Zeitraum 2000 bis 2010.

Für Lokomotiven gibt es zig Fachbücher, auch für Reisezugwagen besitze ich bereits ein hervoragendes Buch welches chronologisch den Bestand sehr gut wiedergibt ("Reisezugwagen der österreischischen Eisenbanhnen"), aber ich finde einfach nichts zu österreichischen Güterwagen.
Kennt ihr da vielleicht was?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Antonin

Hallo,

also ein unabhängiges Werk wie die Carsten Bänder (für Deutschland) kenne Ich nicht,

allerdings gibt es gerade für deinen gesuchten Zeitraum von der Rail Cargo Group was;

Güterwagen und innovative Transport und Umschlaglösungen der Rail Cargo Group .

Ich hab eine Ausgabe von 2015, ob es ältere gibt weiß Ich nicht, man findet sogar Online was:

https://www.railcargo.com/file_source/railcargo/rcg/Downloads/wagen_folder.pdf

Ich hoffe der Link geht......

lg
Andi
Hallo Andi,

danke für den sehr interessanten Link. Hat die ÖBB  tatsächlich auch heute noch gedeckte Güterwagen des Typs Gabs im Bestand? Inzwischen gibt es für diese Verkehre ja fast nur noch Schiebewandwagen.
Im Link von dir findet man zwar die Bauarten aber leider keine Stückzahlen. Aber es ist nachvollziehbar wenn sich die ÖBB hier nicht dazu äußert. Das machen andere Bahnverwaltungen schließlich auch nicht.

Ein Art österreichischer SC wäre hier mal wünschenswert. Dank ihm gib es ja diverse Ausgaben welche die Herzen der deutschen Güterwagenfreunde höher schlagen lassen. Ob es für ein ähnliches Werk über Güterwagen aus Österreich genügend Käufer gibt ist aber fraglich.

Grüße
Markus
Hallo Andi,

danke für den Verweis auf die Webseite von Rail Cargo Group. Diese kenne ich schon, konnte dort bis jetzt aber leider keine Art Archiv oder verteckte Links finden, welche zu älteren Dokumenten führen würden. Sprich, dort finde ich nur den aktuellen Stand wieder. Diese Broschüre "Güterwagen ... der Rail Cargo Group" wäre schon mal nicht schlecht, wenn sich hierzu ältere Ausgaben finden ließen. Theoretisch müsste ja die erste Ausgabe 2005 erschienen sein. Hast Du die Ausgabe von 2015 in gedruckter Version oder als PDF? Falls PDF, könntest Du mir eine Kopie per Mail schicken? Ich nehme mal an, 2015 war diese auf der Webseite von RCG frei zugänglich.

Hallo Markus,
es fahren auf jeden fall noch einige herum eingestellt als Bahndienstwagen bei der ÖBB. Da finden sich einige Fotos im Internet. Auf der Webseite von RCG unter Wagenvermietung wird der Gabs jedoch auch aktuell noch gelistet. Man könnte ja mal versuchen, ob man tatsächlich einen Gabs anmieten kann

Schönen Gruß,
Antonin
Guten Morgen,

Ich hab die Broschüre in gedruckter form, aber es hat sich nicht viel geändert (eigentlich nichts) gegnüber der 2019 version.....

lg
Andi
Hallo!
Von der RCA-Broschüre habe ich hier neben der Version 2015 auch die Version von 2010 gespeichert. Ich habe aber (noch) nicht verglichen ob und wie sich die beiden Versionen unterscheiden. Bei Bedarf bitte PN an mich.

Grüße Reinhard
Hallo Andi, hallo Matthias, hallo Reinhard,

Andi, vielen Dank für deine Antwort. Dass die Broschüren von 2015 und 2019 inhaltlich gleich sind, verwundert mich etwas. Aber gut, vielleicht hat sich in den letzten 5 Jahren das Rollmaterial bei der Rail Cargo tatsächlich nicht geändert? Gleichzeitig fällt auch auf, dass in der Broschüre Typen-ähnliche Wagen gruppiert sind. So ist z.b. für den Hbbills-u keine eigenen Zeichnung vorhanden, sondern er wird unter Hbbi* mit aufgelistet. Ich könnte mir also vorstellen, dass es evtl. doch Unterschiede gibt, welche jedoch erst beim genaueren Nachschauen ersichtlich werden.

Reinhard, vielen Dank für das Angebot. PN ist unterwegs.

Matthias, ja die Bücher von H. Heless sind klasse. Zumindest die, welche ich kenne. Aber leider gibts von ihm noch nichts zu Güterwagen.

Schöne Grüße,
Antonin
Hallo,
Ich habe den ÖBB - DB 832/1 "Angaben über die wichtigsten Güterwagenbauarten", Ausgabe 1984. Das ist eine umfangreiche Sammlung loser Blätter, die möglicherweise noch älteren Ursprungs sind. Die Blätter sind vervielfältigte mit Schreibmaschine ausgefüllte Vordrucke und enthalten stark verkleinerte Zeichnungen der Wagen.

Die meisten Wagen wurden viel früher gebaut, und die Unterlage bietet somit wertvolle Informationen für die Wagen der Epochen III und IV.

Viele Grüße
Alfred
Hallo,

endlich Wochenende, und damit auch etwas Zeit sich mit den Broschüren zu beschäftigen.

@Reinhard, Dankeschön für das Zusenden der Ausgaben von 2010 und 2015.

@ Matthias, da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Und ja, es fällt direkt auf, dass nicht jede Unterbauart aufgelistet ist. Und was natürlich komplett fehlt, sind Güterwagen welche nicht im Eigentum der RCA/RCW stehen/standen.

Dennoch steckt in diese Güterwagenbroschüren durchaus viel nützliche Info um irgendwo mal einen groben Überblick zu bekommen was so auf den Gleisen rollt bzw. rollte. Für Genaueres muss man natürlich weiter Recherchieren.  
Ich habe mal die Broschüren von 2010, 2015 und 2019/20 gegeneinander verglichen.
Sowohl zwischen 2010-2015 als auch zwischen 2015-2019 sind Wagentypen verschwunden und Hinzugekommen.

Hier mal die offenkundigsten Änderungen:

- Zwischen 2015 und 2019 sind die Hbillns-u 2473 verschwunden, zweiachsige Schiebewandwagen mit wärmeisolierten Wänden
- Zwischen 2015 und 2019 sind die Hbikklls 2374 verschwunden,  zweiachsige Schiebewandwagen ähnlliche Bauform wie Hbis
- Zwischen 2010 und 2015 sind die Hbis 2253 verschwunden, und bis 2019 sind alle anderen Hbis 2254-2256 auch verschwunden
- Zwischen 2015 und 2019 sind die Hirrs 2920 verschwunden, ähnlich Hbis
- Zwischen 2010 und 2015 sind folgende neuen Wagentypen hinzugekommen:
  Sdggmrs 4993
  Sggrrs 4854
  Sggmrs/-ss 4953, 4954
  Sggmrrss-y 4932
  Saadkms 4983, 4984
- Zwischen 2010 und 2015 sind die Eoas 5334 verschwunden, Bauart mit vier Segmenten zwischen den Flügeltüren
- Zwischen 2010 und 2015 sowie zwischen 2015 und 2019 sind jeweils neue Habbiins Typen hinzugekommen, gleichzeitig wurden aber scheinbar auch ältere umbezeichnet. Es ist leider nicht eindeutig.

Was mich wundert, der zweiachsige Schiebewandkühlwagen Hbbills-u 2475 ist in der Broschüre von 2010 nicht enthalten, obwohl diese Wagen 2006/2007 zur RCA gekommen sind.

So jetzt muss ich aber ab ins Bett...

Schönen Grüße,
Antonin

Hallo,

@ Matthias,
das kann durchaus sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch nach 2015 noch Eaos 5334 im Bestand der RCA verblieben sind, aber vielleicht war die Stückzahl nur noch sehr gering und die Wagen sind aus der Broschüre raus geflogen. Oder die Wagen waren abgestellt als Reserve und kamen nur noch zum Einsatz, wenn sonst nichts anderes da war. Oder die Wagen wurden veräußert an ein andere Eisenbahn Unternehmen, oder wie Du vermutest, sie gingen in den Bestand der RCH über. Alles möglich.

@ Alfred,
die Samlung welche Du da hast ist sicher ein kleiner Schatz und so heute nicht mehr zu bekommen. Da kommt ein bißchen Neid auf. Klar, der Großteil der Güterwagen welche auch heute noch Standard sind, wurden schon viel früher entwicklet und ggfs. mit den Jahren nur leicht modifziert.


Was ich möchte ist einigermaßen Vorbildgerechte Züge zusammen zu stellen. Es gibt ja viele ÖBB Güterwagen Modelle auf dem Markt. Leider entpuppen sich aber viele als grobe Kompromisse, da viele eigentlich deutsche Bauarten sind nur "falsch" beschriftet.
Ich möchte versuchen für mich Infomaterial zusammen zu tragen, welches es mir ermöglicht 1) nachzuvollziehen, ob ein Modell so auch ein echtes Vorbild hat und wenn ja, 2) wie kompromissbehaftet das Modell ist und, 3) ob das Modell so in dem von mir favorisierten Zeitraum anzutreffen war.

Schönen Gruß,
Antonin

Hallo Antonin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Antonin

Was ich möchte ist einigermaßen Vorbildgerechte Züge zusammen zu stellen. Es gibt ja viele ÖBB Güterwagen Modelle auf dem Markt. Leider entpuppen sich aber viele als grobe Kompromisse, da viele eigentlich deutsche Bauarten sind nur "falsch" beschriftet.
Ich möchte versuchen für mich Infomaterial zusammen zu tragen, welches es mir ermöglicht 1) nachzuvollziehen, ob ein Modell so auch ein echtes Vorbild hat und wenn ja, 2) wie kompromissbehaftet das Modell ist und, 3) ob das Modell so in dem von mir favorisierten Zeitraum anzutreffen war.



Das Thema hatte ich auch mal angefangen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1172824

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ja, deinen Eintrag kenne ich. Auf den bin ich schon mal über die Suchfunktion gestossen. Allerdings bringt mich das auch nicht so wirklich weiter. Schwieriges Thema ohne belastbare Literatur.

Schönen Gruß,
Antonin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;