1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 Innenbeleuchtung einbauen

THEMA: Jägerndorfer ÖBB 4010 Innenbeleuchtung einbauen
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.09.20 15:55
Hallo N-Bahner,

hat jemand von Euch in die Wagen des 4010 Innenbeleuchtung verbaut? Mir geht es in erster Linie um die Stromabnahme in den Drehgestellen. Bekommt man evtl. die Stromabnehmer des Steuerwagens als Ersatzteil? Oder habt Ihr das anders gelöst? Ich möchte den Zug möglichst wenig bremsen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Robert

Hallo Robert !

Ich habe den 4010er bei n-rail beleuchten lassen.
Leider musst du die Wagen schwarz auspinseln, da das Licht durchscheint.
Die Stromabnahme ist auf 3 Wagen verteilt und über Magnetkupplungen von Peho weitergeführt
Fotos findest du unter
https://www.n-rail.de/fotogalerie/unikate-sonderanfertigungen/

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Robert,

wie Herbert schon geschrieben hat, Stromversorgung mit der elektrisch leitenden Magnetkupplung von PEHO. Allerdings hole ich die Spannung von der Lok und leite sie durch den ganzen Zug.

Das Durchscheinen des Lichts durch die Wagenwände habe ich durch selbstklebende Alufolie verhindert.

Hier der Link zu meinem Video das auch den Einbau und die Verlegung der Kabel ins Wageninnere zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=mROLVapJFjg&t

Viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

das ist eine super Idee. So brauche ich mich nicht auf die Suche nach Radschleidern für die Drehgestelle der Wagen zu machen.

Woher beziehst Du die Kupplungen? Gibt es unterschiedliche Längen?

Gruß

Robert
Hallo Manfred, Hallo Herbert,

ich habe mir die Kupplungen besorgt und werde den Zug entsprechend umbauen.

Zwei Fragen:

Manfred, warum liegen die Anschlusskabel von den Kupplungen ins Wageninnerer bei Deinem Umbau über Kreuz?

Herbert, was muss ich schwarz ausmalen - den Dachbereich oder den kompletten Wagenkasten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Hallo Robert !

Wenn du die Lichter runterdimmst, sollte der Dachbereich reichen, ich würde aber auch den Wagenkasten ausmalen, nur vorsicht bei den Fensterbändern. Die sind sehr unterschiedlich geklebt

Schöne Grüße

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;