1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix v80 digital umbauen

THEMA: Minitrix v80 digital umbauen
Startbeitrag
boracoupe - 05.09.20 15:16
hallo
habe heute meine  minitrix br 280 bekommen
sie verfügt  über eine nem 651 schnitstelle  ..
j
jetzt meine frage welchen dekoder nimmt man am besten?

wäre meine erste lok die ich selber digital umrüste :)

dankeschön

Hallo Namenloser

DH10C-1

Dietrich
Hallo,

ein Minitrix 66838 geht auch.

MfG Holger
vielen dank für diese  infos :)

MFg patrick
Hallo,

oder Zimo MX616N.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
es geht natürlich auch ein ESU Lokpilot 4micro oder 5 micro.
Viele Grüsse Harald
Hallo,

es gehen alle Decoder, die für die Steckschnittstelle vorgesehen sind.
Aber bitte nicht Decoderjockey spielen, sonst ist die mtx-Schnittstelle schnell kaputt (ausgeleiert).

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

es gehen alle Decoder, die für die Steckschnittstelle vorgesehen sind.
Aber bitte nicht Decoderjockey spielen, sonst ist die mtx-Schnittstelle schnell kaputt (ausgeleiert).

Grüße Michael Peters



mkir ging es eher drum ob ein spezieller zu empfehlen ist weil besser passt  oder ähnlines :)
Hallo dankeschön,
wenn die Lok die typische Trix "Wackelschnittschelle" mit dem Plastikclip mit kleinen Federn hat, dann  solltest Du Decoder mit sehr steifen Pins (z. B. Vierkant-Stifte) vermeiden. Die Schnittstelle ist eine absolute Fehlkonstruktion, die Federn haben keinerlei stromleitende Funktion wie entsprechende Buchsenleisten.

D&H-Decoder haben Flachbandkabel mit recht flexiblen Drähten, da bringen die Federn genug Anpressdruck auf. ZIMO geht meist auch einigermaßen. Das wären ohnehin in Sachen Motorregeleung meine Top-Kandidaten.

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schnittstelle ist eine absolute Fehlkonstruktion



Hallo Torsten, ohne jetzt eine Schittstellendiskussion zu starten:

Zu der Zeit, als mtx die Stechschnittstelle entwickelt hatte, gab es in der Konsumertechnik noch nichts kleineres und besseres.
Auch heute ist die Art noch immer die kompakteste Schnittstelle die es gibt (abgesehen von den SMD-Ausführungen).

Grüße Michael Peters
Hallo,

Minitrix brachte 1997 die überarbeitete V60 mit NEM 651 Schnittstelle auf den Markt. Seit dem habe ich zwei V60 (und ca. 25 weitere Minitrix-Loks) mit Decoder in der Schnittstelle ohne Probleme im Einsatz*. Von einer Fehlkonstruktion kann man daher eigentlich nicht sprechen.
Fleischmann hat seine neu konstruierte V60 dagegen vor ein paar Jahren noch ohne Schnittstelle auf den Markt gebracht (das nenne ich mal eine Fehlkonstruktion).
Bei Kontaktproblemen mit dem Plastikclip kann dieser auch entfernt und der Decoder eingelötet werden. Das ist immer noch besser wie gar keine Schnittstelle 😉

*dafür ist in vielen dieser Loks der Polyswitch verreckt und überbrückt worden.

Für die Minitrix V80 ohne Sound und sonstigen Schnick-Schnack reicht die NEM 651 Schnittstelle meiner Meinung nach vollkommen aus.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

Für die Minitrix V80 ohne Sound und sonstigen Schnick-Schnack reicht die NEM 651 Schnittstelle meiner Meinung nach vollkommen aus.

Die V 80 hat Rot-Weiß-Lichtwechsel und fährt Wendezüge. Da wäre es schon sinnvoll, wenn man die Beleuchtung einseitig abschalten könnte. Das geht aber mit NEM 651 leider nicht.

Dietrich
Hallo
@11
dafür gibt es eine Umbauanleitung
https://www.mobadigi.de/tipps/minitrix-v80-br280/
hat die schon jemand nachgebaut ? und funktioniert das
gruß Detlev
Hallo Detlev,

funktioniert, meine läuft so

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Detlev,

danke für den Link. Die gute alte NEM 651 Schnittstelle hat noch ungeahnte Potentiale 😉

Grüße
Markus
Meine ist auch mit seperat schaltbares Rotlicht umgebaut. Genau wie in#12 gezeigtes link. Funktioniert wunderbar.

Mfg Joost van Dijk
Hallo
Danke Joost und Bernhard, dann hab ich ja was zu tun
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;