1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Z-gestellter Flm. ICE-T

THEMA: Z-gestellter Flm. ICE-T
Startbeitrag
twingo - 22.03.05 17:28
Problemstellung: Fahre den ICE-T 7 teilig mit Beleuchtung im DCC-Betrieb, dieser entgleist beim anfahren, die Drehgestelle des Antriebswagen hebeln sich aus. Die Radschleifer der kompletten Einheit sind alle Leichtgängig und die Radsätze sowie Laufflächen sind sauber. Leider zeigt er dieses Verhalten auch bei Kurvenfahrten sowie bei Schnellfahrten, naja was man so schnell nennen kann, kennt jemand dieses Verhalten und hat vielleicht eine Problemlösung gefunden, wäre schön wenn sich jemand meldet. Zurzeit steht der Zug bei mir Z-gestellt.

MfG. Twingo  

Hallo,

ich fahre den ICE-T eigentlich 9 teilig absolut problemlos, dies auch durch 1er Radien, alte Weichen, Gleiswendel etc...., fast schon ein Idealfall,  anders als mein Minitrix ICE 1, welcher doch sein liebes Eigenleben auf den gleichen Strecken hat, wenn diese nicht absolut "nachjustiert" werden.
Ich würd´mich bei Fleischmann melden.

Grüße
Manfred
hast du mal versucht, den Motorwagen solo fahren zu lassen und geschaut, was dann passiert? Wenn dieser normal läuft, immer nach und nach einen Wagen dazufügen, bis das Problem wieder auftaucht, dann genau beobachten, warum die Räder sich raushebeln, bzw. ab wieviel Wagen? Dann probieren, wie sich das Ganze verhält, wenn der Motorwagen näher am Zuganfang oder am Ende eingestellt ist?

Gruß Gabriel
@1: Wieso fährst du den 9teilig? Im Original hat der doch nur insgesamt 7 Fahrzeuge.
@3: weil es ihm halt gefällt!!! Mann o Mann!!!
Hi Twingo

Denke, da stimmt was mit der Spurweite nicht. Kontrolliere mal alle Achsen, dann siehst Du schnell wo was nicht stimmt.

Wie man aber die Räder auf der Achse ins korrekte Mass verschiebt, das weiss hier im Forum sicher jemand besser als ich.

Fachmänner bitte helft, bevor Twingo seinen Zug verkauft (vielleicht in den Iran oder nach Oesterreich?)

Gruss Carlo
Hi Carlo

Die Idee die Radsätze zu kontrolieren hatte ich auch schon, hatte sie schon komplett auseinander genommen, hat leider auch nichts gebracht.Deinen Aufruf zur Hilfe bevor ich ihn verkaufe fand ich sehr nett.

MfG. Twingo
Hallo, ist die Vorgehensweise wie in #2 von Gabriel beschrieben, schon von Dir ausprobiert worden? Diese Idee finde ich logisch und konsequent zur Ortung des Fehlers. Gruß, Thomas S.
Der Effekt, dass sich die Antriebsdrehgestelle schräg stellen und entgleisen, ist mir auch bekannt; allerdings nicht beim Fahren sondern beim Schieben des Zuges!

Grund: Die diagonale Anordnung der Haftreifen. Abhilfe wäre möglich durch andere Anordnung der Haftreifen (zwei Haftreifen an einer Achse). Ich habe es nicht getestet, aber es sollte funktionieren.

Der Effekt tritt übrigens auch bei der BRAWA-216 auf; dort sogar beim Fahren, wenn die Zuglast zu gross ist (= Lok schleudert).

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;