Anzeige:
THEMA: die E94 in freier "Wildbahn"
THEMA: die E94 in freier "Wildbahn"
gosswald - 06.09.20 20:49
Hallo,
wir haben während unserer Urlaubsreise zufällig die E94 gesichtet.
Sie stand auf einem Bahnhof am Schluchsee, wo es auch noch andere alte Wagons zu bestaunen gab.
Wahrscheinlich kennen die meisten hier im Forum diesen Ort, ich finde es trotzdem Wert hier die Fotos zu teilen.
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wir haben während unserer Urlaubsreise zufällig die E94 gesichtet.
Sie stand auf einem Bahnhof am Schluchsee, wo es auch noch andere alte Wagons zu bestaunen gab.
Wahrscheinlich kennen die meisten hier im Forum diesen Ort, ich finde es trotzdem Wert hier die Fotos zu teilen.
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke fürs Teile der schönen Fotos von der E94 088.
Das ist der Museumsbahnhof Seebrugg am Schluchsee im Schwarzwald! Ich ergänze mal den passenden Link dazu:
https://www.3seenbahn.de
Es handelt sich um die E 94 088:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...ureihe-e-94/e-94-088
Grüße Andreas
Das ist der Museumsbahnhof Seebrugg am Schluchsee im Schwarzwald! Ich ergänze mal den passenden Link dazu:
https://www.3seenbahn.de
Es handelt sich um die E 94 088:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...ureihe-e-94/e-94-088
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 06. 09. 2020 21:53.
stadtverkehr - 06.09.20 22:17
Hallo Ihr,
das ist doch die 1020.10, typische ÖBB Merkmale. Hier was zum lesen:
http://www.e94114.de/E94-Geschichte/E94_OBB.htm
Gruß Frank U
Edit: Nummer berichtigt
das ist doch die 1020.10, typische ÖBB Merkmale. Hier was zum lesen:
http://www.e94114.de/E94-Geschichte/E94_OBB.htm
Gruß Frank U
Edit: Nummer berichtigt
Beitrag editiert am 06. 09. 2020 22:56.
Hallo,
ja dass ist die E94 088 HG welche als Schrottlok aus Österreich geholt wurde. Bei der GES wurde die Lok dann betriebsfähig aufgearbeitet und auch ein paar Jahre als Museumslok (und sporadisch sogar im Güterverkehr) eingesetzt. Da sie nicht ins Konzept der GES passte sollte sie verkauft werden. Ein paar Mitglieder der GES haben die Lok dann gekauft und ein eigenen Verein gegründet (EZW). Im Südschwarzwald kann die Lok natürlich sehr gut eingesetzt werden da sie ja Steilstreckentauglich ist (Voraussetzung für die Höllentalbahn). Außerdem kann sie auch bei Waldbrandgefahr ohne Probleme genutzt werden, während eine Dampflok nicht genutzt werden darf.
Die Lok stellt eine Mischung aus 1020 und E94 da und wird von manchen Puristen komplett abgelehnt. Mir persönlich gefällt die Lok so und auch die meisten Fahrgäste waren vom "Krokodil" begeistert. Die Lok läuft sehr gut und kann mit PZB90 auch fast überall in D und AT eingesetzt werden. Besser so als Schrottlok in Österreich 😉
Grüße
Markus
ja dass ist die E94 088 HG welche als Schrottlok aus Österreich geholt wurde. Bei der GES wurde die Lok dann betriebsfähig aufgearbeitet und auch ein paar Jahre als Museumslok (und sporadisch sogar im Güterverkehr) eingesetzt. Da sie nicht ins Konzept der GES passte sollte sie verkauft werden. Ein paar Mitglieder der GES haben die Lok dann gekauft und ein eigenen Verein gegründet (EZW). Im Südschwarzwald kann die Lok natürlich sehr gut eingesetzt werden da sie ja Steilstreckentauglich ist (Voraussetzung für die Höllentalbahn). Außerdem kann sie auch bei Waldbrandgefahr ohne Probleme genutzt werden, während eine Dampflok nicht genutzt werden darf.
Die Lok stellt eine Mischung aus 1020 und E94 da und wird von manchen Puristen komplett abgelehnt. Mir persönlich gefällt die Lok so und auch die meisten Fahrgäste waren vom "Krokodil" begeistert. Die Lok läuft sehr gut und kann mit PZB90 auch fast überall in D und AT eingesetzt werden. Besser so als Schrottlok in Österreich 😉
Grüße
Markus
Hallo,
Die E94 088 soll scheinbar die letzte betriebsfähige Lok dieser Art sein und e
auch bald wegen Fristablauf abgestellt werden, allerdings gibt es noch 2 letzte Möglichkeiten eine Fahrt mit der Lok zu erleben, diese wären Ende November / Anfang Dezember (sofern Corona das zulässt).
Westfalendampf will die Lok vor 2 Sonderzügen nach Lüneburg/Hamburg sowie nach Königswinter spannen.
Grüße
Frank
Die E94 088 soll scheinbar die letzte betriebsfähige Lok dieser Art sein und e
auch bald wegen Fristablauf abgestellt werden, allerdings gibt es noch 2 letzte Möglichkeiten eine Fahrt mit der Lok zu erleben, diese wären Ende November / Anfang Dezember (sofern Corona das zulässt).
Westfalendampf will die Lok vor 2 Sonderzügen nach Lüneburg/Hamburg sowie nach Königswinter spannen.
Grüße
Frank
Hi Matthias !
Tja dann werde ich Dir mal auf die Sprünge helfen, man kann nicht alles wissen.
http://www.ges-ev.de/sammlung/lokE94088TechDat.htm
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...ureihe-e-94/e-94-088
Ok ich nehme alles zurück, denn wer lesen kann ist echt im Vorteil, damit meine ich mich damit.
Auszug.
Ablieferung:
06.07.1943
Endabnabnahme:
31.07.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwarzach-St.Veit: 21.07.1943 - 06.03.1947
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich versteh nicht warum man die Maschine im letzten äußeren Erscheinungsbild belassen hat, oder wenn man sie wieder unbedingt "großdeutsch" will, wohlgemerkt eine deutsche Maschine war sie nie,
Tja dann werde ich Dir mal auf die Sprünge helfen, man kann nicht alles wissen.
http://www.ges-ev.de/sammlung/lokE94088TechDat.htm
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php...ureihe-e-94/e-94-088
Ok ich nehme alles zurück, denn wer lesen kann ist echt im Vorteil, damit meine ich mich damit.
Auszug.
Ablieferung:
06.07.1943
Endabnabnahme:
31.07.1943
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Schwarzach-St.Veit: 21.07.1943 - 06.03.1947
Gruß Thomas
Zolderspoor (NL) - 07.09.20 13:17
#5
Hallo Matthias,
Verstehst Du nicht warum die Lok nicht und nie in in den Ablieferungszustand zurück versetzt werden wird? Hat was zu tun mit damalige und jetzt verbotene Symbole.
Eine Östereicherin in DB-Farben ist eine Art Kompromiß und gefällt mich.
Grüße,
Robert G
Hallo Matthias,
Verstehst Du nicht warum die Lok nicht und nie in in den Ablieferungszustand zurück versetzt werden wird? Hat was zu tun mit damalige und jetzt verbotene Symbole.
Eine Östereicherin in DB-Farben ist eine Art Kompromiß und gefällt mich.
Grüße,
Robert G
muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben
Egal wie, Hauptsache die Lok "lebt" und bleibt erhalten,
meint ein 1020-Fan
Egal wie, Hauptsache die Lok "lebt" und bleibt erhalten,
meint ein 1020-Fan
wer eine 1943er Lok in den Ursprung zurückversetzen will handelt z.B. auch in historischem Interesse. Die Zeiten hat es gegeben auch wenn sie schrecklich waren.
Es gibt auch heute noch Mauthausen usw. als Gedenkstätten und auch entsprechende Lokomotiven.
Eine ÖBB 1020 dahin zurück zu versetzen bedarf einiges an Aufwand, den vermutlich keiner aufbringen kann und will.
VG
Es gibt auch heute noch Mauthausen usw. als Gedenkstätten und auch entsprechende Lokomotiven.
Eine ÖBB 1020 dahin zurück zu versetzen bedarf einiges an Aufwand, den vermutlich keiner aufbringen kann und will.
VG
@12
Interessant wie du versuchst deine eigene Unwissenheit (oder nennen wir es gefährliches Halbwissen) zu kaschieren.👏🏼
Und dazu Rae zwischen den Zeilen noch als Nationalisten zu titulieren, obwohl er dich nur über deine eigene Unwissenheit aufklären wollte, ist schon ein starkes Stück.
Ich habe in den fast 18 Jahren, wo ich hier regelmäßiger Gast bin, schon viele Leute getroffen, die regelmäßig für Unruhe gesorgt haben bzw sorgen, aber keiner hat die Intervalle so kurz gehalten, wie du. Gefühlt jeder zweite Thread, wo du deinen Senf zugibst sorgt für Zündstoff und das Schlimme daran ist, du merkst es nicht mal selbst.👍🏼
Gruß
Marco
Hallo,
um mal wieder etwas sachlicher zu werden: Vorweg, jeder Eigentümer einer Lok kann erstmal damit machen, was er will. Insofern werde ich mich sicher nicht aufschwingen, den Leuten um die "E94 088" irgendwelche Ratschläge zu erteilen oder gar Vorhaltungen zu machen.
Meine persönliche Herangehensweise wäre allerdings eine andere. Ich würde die 1020 im Zustand der 80er Jahre erhalten. Insbesondere die 1020.10 war äußerlich ein Exot mit ihrer abweichenden Lackierung/Regenrinne, an die ich mich gerne erinnere und die ich deshalb nicht verändern würde.
Wenn ich eine E94 in den Ablieferungstustand zurückversetzen wollen würde, würde ich mich um ein weniger abweichendes Ausgangsexemplar bemühen - es gibt doch noch einige nicht austrifizierte E94.
Aber - ich habe weder Zeit und Muße, mich um den Erhalt einer E94 zu kümmern (bzw. genauer gesagt: Ich nehme mir keine Zeit dafür). Daher ziehe ich den Hut vor den Leuten, die das tun. Und wenn sie es anders tun, als ich es machen würde, geht das vollkommen in Ordnung für mich.
Viele Grüße,
Udo.
um mal wieder etwas sachlicher zu werden: Vorweg, jeder Eigentümer einer Lok kann erstmal damit machen, was er will. Insofern werde ich mich sicher nicht aufschwingen, den Leuten um die "E94 088" irgendwelche Ratschläge zu erteilen oder gar Vorhaltungen zu machen.
Meine persönliche Herangehensweise wäre allerdings eine andere. Ich würde die 1020 im Zustand der 80er Jahre erhalten. Insbesondere die 1020.10 war äußerlich ein Exot mit ihrer abweichenden Lackierung/Regenrinne, an die ich mich gerne erinnere und die ich deshalb nicht verändern würde.
Wenn ich eine E94 in den Ablieferungstustand zurückversetzen wollen würde, würde ich mich um ein weniger abweichendes Ausgangsexemplar bemühen - es gibt doch noch einige nicht austrifizierte E94.
Aber - ich habe weder Zeit und Muße, mich um den Erhalt einer E94 zu kümmern (bzw. genauer gesagt: Ich nehme mir keine Zeit dafür). Daher ziehe ich den Hut vor den Leuten, die das tun. Und wenn sie es anders tun, als ich es machen würde, geht das vollkommen in Ordnung für mich.
Viele Grüße,
Udo.
Hi Udo !
#15
Siehe hier, ja so gefällt sie mir auch, sehr gut.
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/bild/oes...renner-16091986.html
allerdings am besten gefällt mir die Valousek Lackierung bei der 1020, dass hat was richtig edles.
https://bahnbilder.warumdenn.net/10799.htm
Gruß Thomas
#15
Siehe hier, ja so gefällt sie mir auch, sehr gut.
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/bild/oes...renner-16091986.html
allerdings am besten gefällt mir die Valousek Lackierung bei der 1020, dass hat was richtig edles.
https://bahnbilder.warumdenn.net/10799.htm
Gruß Thomas
Hallo Marco ,
Zu meiner grosse Freude haben Sie und hoffentlich auch andere Mitforenten meine Absicht 100% korrekt verstanden .
Schade nur dass der Person in " Kommentar an Admin melden " meine Reaktion ohnehin so entfernt hat , aber das ist sein/ ihr gutes Recht und soll mann daher auch respektieren .
Ich wollte einen Mitmenschen auf seine Unwissentheit i.c.q. Herrn Wilders weisen in einer hoeflicher Weise und dazu auch noch zeigen wie/wo das auf Wahrhetstreue zu ueberpruefen ist .....
Ein wahrheitsliebender
Rae
Zu meiner grosse Freude haben Sie und hoffentlich auch andere Mitforenten meine Absicht 100% korrekt verstanden .
Schade nur dass der Person in " Kommentar an Admin melden " meine Reaktion ohnehin so entfernt hat , aber das ist sein/ ihr gutes Recht und soll mann daher auch respektieren .
Ich wollte einen Mitmenschen auf seine Unwissentheit i.c.q. Herrn Wilders weisen in einer hoeflicher Weise und dazu auch noch zeigen wie/wo das auf Wahrhetstreue zu ueberpruefen ist .....
Ein wahrheitsliebender
Rae
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;