1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABC Einbaurichtung der Diodenkette

THEMA: ABC Einbaurichtung der Diodenkette
Startbeitrag
Bero - 07.09.20 17:32
Hallo,

mir ist klar, dass die Diodenkette (4 in Reihe + 1 antiparallel z.B. BM1) in Fahrtrichtung gesehen an der linken oder rechten Schiene angeschlossen werden kann. Das kann man auch im Decoder konfigurieren um z.B. in einer Richtung die Lok anhalten und in der Gegenrichtung durchfahren zu lassen.

Unklar ist mir die "richtige" Polung (Einbaurichtung) der Diodenkette an der Schiene. Theoretisch wird ENTWEDER die positive Halbwelle ODER die negative Halbwelle abgesenkt.

Das bedeutet aber, dass die Einbaurichtung in Abhängigkeit von der Polung der DCC-Spannung an der Schiene erfolgen muss.

Ist das so oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bero

Hallo Bero,

wenn Du den Lenz BM1 nutzt, ergibt sich die richtige Polung Einbaurichtung automatisch, wenn Du es so machst wie es in der Anleitung steht bzw. Abgebildet ist. Von daher würde sich der Gedankensport erübrigen.

Tipp: In der Miba 03-2005 ist das Dioden-Schema dargestellt.

vor Bremsabschnitt                              Bremsabschnitt
--------------------------I<--i<--I<--I<--------------
                             I                       I
                             I-------->I--------I


oder einfach gesagt die Anodenseite der 4-er Diodenreihe gehört an den Anschluß der Bremstrecke

Gruß Roland
Hallo Roland,

ich kenne die Anleitung. Genau daraus resultiert meine Frage.
Mal ist die Kathode (vor Bremsabschnitt) am "mehr positiven" DCC-Anschluss und an der anderen Schiene am "mehr negativen" DCC-Anschluss.
Die Funktionsweise der Dioden und Signalabsenkung müsste dementsprechend UNTERSCHIEDLICH sein.
Das könnte eine Erklärung sein, warum ABC unterschiedlich sicher funktioniert.

Bremsabschnitt                                  vor Bremsabschnitt
                            I--------I<--------I
                            I                      I
------------------------->I-->I-->I-->I------------------------   Gleisanschluss DCC plus
                 I
< Fahrtrichtung rechts
                                                                                   Fahrtrichtung rechts >
                                                                                                 I
                                                     vor Bremsabschnitt                              Bremsabschnitt
            Gleisanschluss DCC minus  -------------------------I<--i<--I<--I<--------------
                                                                                     I                      I
                                                                                     I-------->I--------I

Nach meinem Verständnis müsste die obere Diodenkette umgedreht werden.
Oder die untere, falls die DCC-Gleisanschlüsse getauscht werden.

Bero
Folks!
Die ABC Bremserei hat gewisse technische Limitationen, meist verursacht durch die Anlagen Verhabelung.

Die Richtung der Diodenkette bestimme ich immer experimentell, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Da mach' ich nicht lange rum, sondern probiere das einfach aus - fertig. Der Aufwand das vorab zu bestimmen und dann wegen eines kleinen Vertauschungsfehlers, aus welchem Grund auch immer, erst recht was falsch gepolt zu haben ist die theoretisch Abhandlung einfach nicht wert.
Wie schon diskutiert "dreht" sich die "Richtung" wenn man die Kette vor oder nach dem Gleis einbaut.

Es ist völlig egal wie rum man das benutzt. Die DCC Signale sind Wechselstrom, der hat eben beide Polaritäten. Man muß nur konsequent das immer gleich machen. Decoder nur auf Bremsen einstellen und ausprobieren bis die Lok hält. Dann genau so überall weiter machen, oder neuerlich ausprobieren.
-AH-
Hallo Bero,
was genau meinst Du mit "falls die DCC-Gleisanschlüsse getauscht werden"? Entscheidend ist der Anschluss der Diodenkette am Gleis und natürlich der korrekte Anschluss des Decoders im Fahrzeug.

Sofern die Darstellung bei https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm stimmt, muss die Spannung in Fahrtrichtung dann absinken, wenn die rechte Schiene negativ gegenüber der linken ist. Das erkennt der Decoder dann als gültiges Bremssignal. Daher ist es auch egal, ob die Trennung mit den Dioden rechts oder links ist, Hauptsache, die Diodenkette ist für den Einsatzzweck richtig herum angeschlossen.

"Schiene rechts" und "Schiene links" sind am Decoder und Fahrzeug klar definiert.

Der Anschluss an der Zentrale ist dagegen egal, das DCC-Signal definiert sich über die Zeiten zwischen den Polaritätswechseln, nicht über die Polarität selbst.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Sofern die Darstellung bei https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm stimmt, muss die Spannung in Fahrtrichtung dann absinken, wenn die rechte Schiene negativ gegenüber der linken ist. Das erkennt der Decoder dann als gültiges Bremssignal. Daher ist es auch egal, ob die Trennung mit den Dioden rechts oder links ist, Hauptsache, die Diodenkette ist für den Einsatzzweck richtig herum angeschlossen.



Ich glaube ich habs jetzt kapiert. Das DCC-Signal ist ja massefreier Wechselstrom. Dementsprechend ist die Polung der Anschlussleitungen egal.
Und es gibt nur eine richtige Einbaurichtung!

Bero



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;