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THEMA: Identifikation FLM BR 140 Modell - Ersatzteilblatt gesucht
THEMA: Identifikation FLM BR 140 Modell - Ersatzteilblatt gesucht
diesunddas123 - 10.09.20 13:12
Hallo Zusammen!
Ich habe das Glück gehabt, von Fleischmann eine grüne BR 140 (140 824-4) mit S-Bahn-Logo auf den Fronten zu erstehen.
Sie stammt aus dem Jubiläums-Startset "40 Jahre Fleischmann Spur N" mit der Artikelnummer 9371 81. das konnte ich herausfinden.
Anders als hier (https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7356) angegeben, hat das mir vorliegende Modell eine 6-polige Schnittstelle und der Motor eine große Schwungmasse.
Leider führt Fleischmann für dieses Modell kein Ersatzteilblatt. Also habe ich mal die anderen 110/139/140 er durchsucht und auch da bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Hat jemand von Euch dieses Modell und dazu vielleicht eine Ersatzteilliste?
Um mein Modell wieder schön zu bekommen, brauche ich ein paar Teile:
- 1x Oberteil vom Schleifstück oder einen kompletten Pantografen
- 2 x Traverse für Pantografen
Toll wäre, wenn jemand ein Vergleichsbild der Platine hätte.
An meiner wurde gelötet. Vermutlich wurde die fehlende Drossel durch einen Draht ersetzt.
Viele Grüße
Michael
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Ich habe das Glück gehabt, von Fleischmann eine grüne BR 140 (140 824-4) mit S-Bahn-Logo auf den Fronten zu erstehen.
Sie stammt aus dem Jubiläums-Startset "40 Jahre Fleischmann Spur N" mit der Artikelnummer 9371 81. das konnte ich herausfinden.
Anders als hier (https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=7356) angegeben, hat das mir vorliegende Modell eine 6-polige Schnittstelle und der Motor eine große Schwungmasse.
Leider führt Fleischmann für dieses Modell kein Ersatzteilblatt. Also habe ich mal die anderen 110/139/140 er durchsucht und auch da bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Hat jemand von Euch dieses Modell und dazu vielleicht eine Ersatzteilliste?
Um mein Modell wieder schön zu bekommen, brauche ich ein paar Teile:
- 1x Oberteil vom Schleifstück oder einen kompletten Pantografen
- 2 x Traverse für Pantografen
Toll wäre, wenn jemand ein Vergleichsbild der Platine hätte.
An meiner wurde gelötet. Vermutlich wurde die fehlende Drossel durch einen Draht ersetzt.
Viele Grüße
Michael
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Hi Michael !
Das sind alte Roco Pantos
Aber hier ist ein eBay Angebot.
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Fleischmann-BR-1...0:g:5WUAAOSwOrNfJALo
Bei allen meinen Flm 110 / 140er sind die Pantos mit längs der Traverse mit Federn versehen.
Upps die müsste mal eine Grundreinigung bekommen
Gruß Thomas
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Das sind alte Roco Pantos
Aber hier ist ein eBay Angebot.
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Fleischmann-BR-1...0:g:5WUAAOSwOrNfJALo
Bei allen meinen Flm 110 / 140er sind die Pantos mit längs der Traverse mit Federn versehen.
Upps die müsste mal eine Grundreinigung bekommen
Gruß Thomas
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Beitrag editiert am 10. 09. 2020 13:49.
Hallo Michael,
nach dem Ersatzteilblatt kann ich in meinem Ordner mal suchen.
Der Roco-Stromabnehmer sieht doch blöd aus. Ich würde da eher in zwei Sommerfeldt-Stromabnehmer investieren:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-966-632.html
Grüße
Markus
nach dem Ersatzteilblatt kann ich in meinem Ordner mal suchen.
Der Roco-Stromabnehmer sieht doch blöd aus. Ich würde da eher in zwei Sommerfeldt-Stromabnehmer investieren:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-966-632.html
Grüße
Markus
diesunddas123 - 10.09.20 14:21
@#1:
Hallo Thomas!
Ich denke, es sind andere Pantos, als die, die du bzw. das Angebot zeigt. Ich hänge noch mal Bilder des intakten Pantos an.
Die in Rede stehenden Pantos kommen ganz ohne Spiralfedern aus. Dazu ist das Schleifstück recht filigran.
@#2:
Hallo Markus!
Das wäre eine Überlegung wert, wenn sie plug and play wären. Ich wollte aber nicht in das Gehäuse extra Löcher boren, um von der mittigen Verschraubung auf die diagonale zu wechseln.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Thomas!
Ich denke, es sind andere Pantos, als die, die du bzw. das Angebot zeigt. Ich hänge noch mal Bilder des intakten Pantos an.
Die in Rede stehenden Pantos kommen ganz ohne Spiralfedern aus. Dazu ist das Schleifstück recht filigran.
@#2:
Hallo Markus!
Das wäre eine Überlegung wert, wenn sie plug and play wären. Ich wollte aber nicht in das Gehäuse extra Löcher boren, um von der mittigen Verschraubung auf die diagonale zu wechseln.
Viele Grüße
Michael
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diesunddas123 - 10.09.20 14:23
Und hier noch mal der defekte, bei dem die obere Hälfte des Schleifstückes fehlt.
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Hallo Michael,
der Stromabnehmer kann 1 zu 1 ausgetauscht werden (nur Schraubarbeiten).
Grüße
Markus
der Stromabnehmer kann 1 zu 1 ausgetauscht werden (nur Schraubarbeiten).
Grüße
Markus
Dietrich M. - 10.09.20 14:42
Hallo Michael
Inzwischen gibt es von Sommerfeldt auch die RICHTIGEN DBS-54-Stromabnehmer für diese Lok:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html
Wenn schon, dann gleich die richtigen kaufen.
Dietrich
Inzwischen gibt es von Sommerfeldt auch die RICHTIGEN DBS-54-Stromabnehmer für diese Lok:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html
Wenn schon, dann gleich die richtigen kaufen.
Dietrich
Hallo Michael,
mein neuestes Ersatzteilblatt ist von 2004. Da ist die Platine mit Schnittstelle aber bereits vorhanden. Wenn du das haben möchtest dann bitte eine PN an mich.
Hallo Dietrich,
danke für den richtigen Link zu "deinem" Kind DBS-54
Gibt es für den von mir verlinkten Stromabnehmer überhaupt eine passende Lok bei der DB?
Grüße
Markus
mein neuestes Ersatzteilblatt ist von 2004. Da ist die Platine mit Schnittstelle aber bereits vorhanden. Wenn du das haben möchtest dann bitte eine PN an mich.
Hallo Dietrich,
danke für den richtigen Link zu "deinem" Kind DBS-54
Gibt es für den von mir verlinkten Stromabnehmer überhaupt eine passende Lok bei der DB?
Grüße
Markus
diesunddas123 - 10.09.20 17:12
Mit dem Stromabnehmer aus #6 kann ich mich dann schon eher anfreunden, da der ja die alte Verschraubung übernimmt.
Bin aber auch nicht traurig, wenn mir jemand, der den alten Stromabnehmer so schlecht fand und ihn ausgetauscht hat, einen alten zum Kauf anbietet
Dann würden mir noch diese eingesteckten Traversen fehlen.
Viele Grüße
Michael
Bin aber auch nicht traurig, wenn mir jemand, der den alten Stromabnehmer so schlecht fand und ihn ausgetauscht hat, einen alten zum Kauf anbietet
Dann würden mir noch diese eingesteckten Traversen fehlen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
für das Innenleben der alten 110/139/140 mit Schnittstelle passt auch das Ersatzteilblatt für 733501 (kann man bei Fleischmann runterladen). Die Drossel auf der Platine braucht man für Digital aber nicht - für die analoge Entstörung könnte man sie aber als Ersatzteil 644101 bekommen.
Die Büroklammer-Pantos haben die Ersatzteilnummer 67706300. Wer die mag, hat aber selber Schuld - die Empfehlung geht ganz klar in Richtung DBS54, also Sommerfeldt #813.
Viele Grüße,
Sebastian
für das Innenleben der alten 110/139/140 mit Schnittstelle passt auch das Ersatzteilblatt für 733501 (kann man bei Fleischmann runterladen). Die Drossel auf der Platine braucht man für Digital aber nicht - für die analoge Entstörung könnte man sie aber als Ersatzteil 644101 bekommen.
Die Büroklammer-Pantos haben die Ersatzteilnummer 67706300. Wer die mag, hat aber selber Schuld - die Empfehlung geht ganz klar in Richtung DBS54, also Sommerfeldt #813.
Viele Grüße,
Sebastian
diesunddas123 - 11.09.20 11:12
Hi Sebastian!
Dieses Blatt hatte ich mir auch angesehen aber dann von den vielen falschen Bildern wohl abschrecken lassen.
- Das Bild der Platine zeigt keine Schnittstelle (im Text wird sie erwähnt)
- Der Motor hat nur eine kleine Schwungmasse
- Das Fahrgestell sieht so aus, als würd dort der Motor von unten montiert werden.
Wahrscheinlich werden bei den Ersatzteilblättern oft einfach "irgendwelche" Bilder verwendet. Das hat mich verwirrt.
Viele Grüße
Michael
Dieses Blatt hatte ich mir auch angesehen aber dann von den vielen falschen Bildern wohl abschrecken lassen.
- Das Bild der Platine zeigt keine Schnittstelle (im Text wird sie erwähnt)
- Der Motor hat nur eine kleine Schwungmasse
- Das Fahrgestell sieht so aus, als würd dort der Motor von unten montiert werden.
Wahrscheinlich werden bei den Ersatzteilblättern oft einfach "irgendwelche" Bilder verwendet. Das hat mich verwirrt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
völlig richtig - das Ersatzteilbaltt zeigt die viele völlig falsche Objekte (von der 141) , aber die Ersatzteilnummern sind richtig. Leider hat Fleischmann auch enorm bei der Qualität der Ersatzteilblätter abgenommen, die geben sich da einfach keine Mühe mehr...
Viele Grüße,
Sebastian
völlig richtig - das Ersatzteilbaltt zeigt die viele völlig falsche Objekte (von der 141) , aber die Ersatzteilnummern sind richtig. Leider hat Fleischmann auch enorm bei der Qualität der Ersatzteilblätter abgenommen, die geben sich da einfach keine Mühe mehr...
Viele Grüße,
Sebastian
diesunddas123 - 12.09.20 07:57
Habe gestern Abend versucht, den Motor wieder in Betrieb zu nehmen.
Optisch sah er eigentlich sehr gut aus, drehte nur sehrj schwer. Nach einer Reinigung im US Bad war dies behoben.
Was nicht behoben war, war der nicht vorhandenen Stromfluß durch die Wicklungen.
Alle Zuleitungen waren lose.
Das Anlöten der Drähte war nicht zu 100 % erfolgreich, da nicht alle 6 Drähte vorhanden sind bzw. Ich sie nicht erkennen kann.
Na ja, ich denke, da kommt ein neuer Motor rein.
Vielleicht mal der Motor von 1001?
Gibt es den mit zwei so langen Wellen?
Werde aber auch parallel mal nach einem Ersatzmotor in den Kleinanzeigen schauen.
Viele Grüße
Michael
Optisch sah er eigentlich sehr gut aus, drehte nur sehrj schwer. Nach einer Reinigung im US Bad war dies behoben.
Was nicht behoben war, war der nicht vorhandenen Stromfluß durch die Wicklungen.
Alle Zuleitungen waren lose.
Das Anlöten der Drähte war nicht zu 100 % erfolgreich, da nicht alle 6 Drähte vorhanden sind bzw. Ich sie nicht erkennen kann.
Na ja, ich denke, da kommt ein neuer Motor rein.
Vielleicht mal der Motor von 1001?
Gibt es den mit zwei so langen Wellen?
Werde aber auch parallel mal nach einem Ersatzmotor in den Kleinanzeigen schauen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe eine neuen Motor mit SM (weniger als 1 Betriebsstunde) einer E10 (733602) da.
Auch diverse gebrauchte Motoren ohne SM, die aber sonst gleich groß sind.
Kann aber sein das die Schnecken getauscht werden müssen, geht bei Fleischmann Kunststoffschecken aber einfach..
Wenn du Interesse hast, melde dich.
Gruß Detlef
ich habe eine neuen Motor mit SM (weniger als 1 Betriebsstunde) einer E10 (733602) da.
Auch diverse gebrauchte Motoren ohne SM, die aber sonst gleich groß sind.
Kann aber sein das die Schnecken getauscht werden müssen, geht bei Fleischmann Kunststoffschecken aber einfach..
Wenn du Interesse hast, melde dich.
Gruß Detlef
diesunddas123 - 12.09.20 11:15
@#13: Detlef, habe dir eine Nachricht geschrieben.
@all: Vielen Dank für die angebotenen Pantos. Ich bin fündig geworden und kann diese "Baustelle" abhaken.
Fehlen nur noch die Traversen
Viele Grüße
Michael
@all: Vielen Dank für die angebotenen Pantos. Ich bin fündig geworden und kann diese "Baustelle" abhaken.
Fehlen nur noch die Traversen
Viele Grüße
Michael
Moin Michael,
Bitte: https://spur-n-teile.de/fleischmann-177375.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: diesunddas123
Fehlen nur noch die Traversen
Bitte: https://spur-n-teile.de/fleischmann-177375.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
diesunddas123 - 15.09.20 13:34
Vielen Dank, Jan.
Habe dort nun bestellt.
Einen fast neuen Motor habe ich auch Dank der tollen Gemeinschaft gestern gegen einen fairen Preis entgegengenommen.
Damit sollte ich bald in der Lage sein, alles wieder zusammenzubauen und die Lok wieder zusammen mit ihren Silberlingen einsetzen zu können.
Viele Grüße
Michael
Habe dort nun bestellt.
Einen fast neuen Motor habe ich auch Dank der tollen Gemeinschaft gestern gegen einen fairen Preis entgegengenommen.
Damit sollte ich bald in der Lage sein, alles wieder zusammenzubauen und die Lok wieder zusammen mit ihren Silberlingen einsetzen zu können.
Viele Grüße
Michael
diesunddas123 - 21.09.20 22:11
Hallo Zusammnen!
Kurzes Update: Di Lok läuft wieder!
Danke an Markus für die Pantos, An Detlef für den neuen Motor, Jan bzw. Spur-N-Teile für die Traversen und die Drossel.
Wie sich herausstellte, war auf dem Analogstecker auch noch eine Diode kaputt, aber da fand sich was passendes in der Bastelkiste.
Bei den Probefahrten fiel mir dann aber leider erst auf, dass einer der Lichtleiter fehlt. Den muss ich mir jetzt noch besorgen. Die Ersatzteilnummer ist die 137334.
Viele Grüße
Michael
Kurzes Update: Di Lok läuft wieder!
Danke an Markus für die Pantos, An Detlef für den neuen Motor, Jan bzw. Spur-N-Teile für die Traversen und die Drossel.
Wie sich herausstellte, war auf dem Analogstecker auch noch eine Diode kaputt, aber da fand sich was passendes in der Bastelkiste.
Bei den Probefahrten fiel mir dann aber leider erst auf, dass einer der Lichtleiter fehlt. Den muss ich mir jetzt noch besorgen. Die Ersatzteilnummer ist die 137334.
Viele Grüße
Michael
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