1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kurzkupplungen KKK bei den Herstellern

THEMA: Kurzkupplungen KKK bei den Herstellern
Startbeitrag
Santorin - 10.09.20 21:52
Hallo,

bei Fleischmann Piccolo werden die Artikel mit KKK ja mit einem K hinter der Artikelnummer gekennzeichnet. Gibt es da auch bei anderen Herstellern?

Und gibt es eine Übersicht, um gezielt nach diesen Wagen zu suchen?
Frank

Hallo Frank,

Minitrix und Arnold hatten früher bei Fahrzeugen mit Kinematik auch mal ein K hinter der Artikelnummer. Inzwischen wird bei beiden Herstellern aber auf das K aber verzichtet, da im Regelfall alle aktuell verkauften Fahrzeuge eine Kinematik haben.

Fleischmann benutzt dagegen immer noch die K. Leider auch bei Fahrzeuge ohne Kinematik.

Im Zweifelsfalls hilft nur Fahrzeug aus der Packung nehmen und den Wagenboden kontrollieren.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

"Leider auch bei Fahrzeugen ohne Kinematik" - das kann ich nicht glauben. Hast du ein Beispiel?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das waren bisher immer Neuauflagen ehem. Roco-Güterwagen. Vor kurzem ein zweiachsiger Kesselwagen, vor einem halben Jahr die sechsachsigen Erzwagen und vor zwei, drei Jahren der zweiachsige Schüttgutwagen. Auch die Roco-Scherlastwagen haben eine K auf der Schachtel aber noch immer keine Kupplung ohne Kinematik.

Grüße
Markus
Moin Frank,

praktisch wäre eine Übersicht ja - theoretisch zumindest...

In der Praxis kann man beim Kauf im Web zumindest bei Neuware von einem Händler in der Produktbeschreibung nachlesen, bei Gebrauchtware ist es weitgehend ein Glückspiel, da damit massenhaft Schindluder getrieben wird   !
Besonders bei den Wagen, die es mit und ohne KKK gibt, wird der Wagen zwar oftmals richtig beschrieben (und dabei eine KKK richtigerweise nicht genannt), aber dafür im Titel mit dem K bezeichnet. Oder die Wagen ohne KKK sind im Titel mit der aktuellen Artikelnummer der KKK-Version bezeichnet. (Daher nützt einem also auch die Kenntnis der KKK-Nummernbereiche bei Minitrix nichts.)
Es bleibt einem also nur ein Foto von der Unterseite des angebotenen Wagens - was man beim Angebot eines Händlers vor Ort (so es sowas noch gibt) einfach nachsehen könnte...

Gruß
Roger

p.s.
Und die Rückfragen beim Verkäufer bin ich schon lange leid! Wenn man nämlich gezielt fragt, wollen sie nicht wissen was eine KKK ist und wie man sie erkennt... Die Zeit/Diskussion/Erklärung kann man sich getrost sparen! (Besonders natürlich, wenn er in seinen anderen Angeboten selber mit der KKK wirbt!!!)
Hallo Markus, Roger,

interessant.

Ich hatte bisher das Problem wohl nicht, weil ich überwiegend Epoche II - Material kaufe (da gibt es ja kaum etwas von ex Roco). Und ja, mir sind auch Auktionen am liebsten, wo keine Zweifel an der KKK bestehen - entweder weil es das Modell nicht anders gab (es ist "zu neu" dafür) oder weil es Fotos von unten gibt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

hier noch ein Links als Beweis. Der uralte Roco-Schotterwagen. welchen es eigentlich nur bei der DB, wurde von Fleischmann auch als spanisches Phantasiemodell aufgelegt. Auf der Schachtel ein K, im Wagenboden keine Kinematik:

https://www.ebay.de/itm/214N-16-Fleischmann-N-8...a:g:W70AAOSw1s9et6Ft


Der Thread mit dem 842003K Kesselwagen ohne Kinematik:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...kesselwagen#x1178373


Grüße
Markus

Danke für Eure Tipps. Dann weiß ich jetzt Bescheid, worauf ich achten muss. Und ein K ist noch lange kein K
Hallo,

das ist die Krux mit dem K wenn der Wagen ein Kaas ist und keine KKK hat.


SCNR, Peter W
Noch ein Tipp für Online-Käufe:
Von der Seite ist das oft gut erkennbar. Wenn die Kupplungsaufnahme von oben aus dem Wagenboden kommt, ist es eher eine KKK. Ist die Kupplungsaufnahme Bestandteil des Drehgestells, dann ist es keine KKK.
So werden beispielsweise die alten Minitrix-Popwagen 51 3090 00 bis 51 3095 00 aus den 1970er'n gerne unter 15851 (5er Set von 2008) angeboten. Okay, bei den Wagen sieht man es auch an dem zu dunklen Grau und den nicht eingesetzten Fenstern.
Gruß,
Georg
Und noch ein Detail:
korrekte Angabe, dass der Wagen eine KKK hat - nur den Normschacht hat er nicht...
Das ist vor allem bei Roco (und ich meine auch bei Arnold) aus der Frühzeit der Kulissen zu finden.

Man kann dann also trotz Kulisse seine Wunschkupplung nicht einbauen...

Gruß
Roger
Hallo,

ich geh noch ein Schritt weiter, ein Blick von unten sorgt eigentlich immer für Klarheit, das sieht man weitgehend ob ein Kinematik vorhanden ist oder nicht. Und wenn es bei einem Realverkauf und keinem Onlinehandel ist, natürlich in die Finger nehmen und vorsichtig prüfen.
Kupplungsschacht /-Aufnahme direkt am Fahrzeugboden - keine Kinematik
Kupplungsschacht /-Aufnahme am Drehgestell, weitgehend keine Kinematik. Die m8it bekannte Ausnahme sind diverse Arnold 4-Achser (Personen- und Güterwagen) wo sich die Drehgestelle kinematische in der Länge bewegen und so die KKK realisiert ist.
Ansonsten ist die Umsetzung der KKK auch schon mal ein wenig abstrus umgesetzt - ich denke an diverse 2-Achser Güterwagen der diversen Hersteller.

Gruß Detlef
Hmm,

eine Frage kommt da noch auf. Wenn KKK muss noch lange keine Kurzkupplung verbaut sein?

Habe mal gelesen, dass durch KKK eine Kurzkupplung möglich wäre, es aber noch nicht zwingend ist?

Frank
Hallo n-bahnfreunde,

wer hats erfunden .... so weit ich weiß Fleischmann

KKK heist KurzKupplungsKinematik und dies bedeutet; Die Kupplungsaufnahme ist nicht mehr wie früher am Drehgestell fest mit drann, sondern seperat Konstruiert und kommt bei Kurfenfahrt heraus. Somit st auf graden Strecken der Wagenabstand kurz und in Kurvenfahrten wird er länger, damit sich die Puffer nicht berühren und dadurch die Wagen gegenseitig aus dem Gleis hebeln.

Bei Arnold gab es anfänglich die Konstruktion das die Drehgestelle im Mittelpunkt ein Langloch hatten und zum Wageninnern eine Führung hatten, damit wurde fast der gleiche Effekt wie beschrieben erreicht. Der Unterschied war jedoch bei der KKK waren die Kupplungen steckbar nach NEM und bei  Arnold fest am Drehgestell und noch nicht steckbar.

So weit ich weiß hatte ROCO selbst keine steckbaren Kupplungen, erst bei Fleischmann und auch da erst nach Umkonstrucktion der Bodenplatten.

Doch für mich war die alte Arnold Kupplung noch am besten. Die blieb durch die innere Ausformung immer zusammen ohne sich ab zu kuppeln. Leider gab es diese Kupplungsform nicht als steckbare Version.
Ich habe da durch 3dprint4moba.de es geschafft diese Arnoldkupplung mit Stecker drucken zu lassen. dadurch bleiben jetzt alle Lok´s und Wagen immer schön zusammen.
Die hier abgebildete Kupplung habe ich in 3 Längen, Normal, +1mm und -1mm.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Roco hatte zum Ende hin mit der Konstruktion des 6-achsigen Schwerlastwagens sehr wohl Modelle mit Kinematik. Ebenso ein en Großteil der 4-achsigen Personenwagen.
Bei den Güterwagen wie oben erwähnt eher selten.
War damals eher Billigsegment und Investitionen wurden wohl für nicht vertretbar erachtet.

Gruß Andreas
@13
Hallo
auch Arnold Wagen mit dieser Langloch-Führung hatten schon Kupplungsaufnahmen nach NEM, so wie zum Beispiel der Habis mit der Artikelnummer 4440K
gruß Detlev
Danke,

andersrum gefragt: Beim Artikel (z.B. Minitrix 15330) steht: "mit Kinematik für Kurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM"

Ist das also "nur" vorbereitet oder eine vollständige Kurzkupplung?

Frank
Hallo Santorin,
kurz gesagt: wenn die Kinematiken und die Position des NEM-Schachts korrekt nach den Vorgaben / Empfehlungen der NEM ausgeführt sind gilt: Kinematik + Kurzkupplungskopf = kurzer Wagenabstand, annähernd Puffer an Puffer. Mit dem Standardkopf bleibt ein größerer Abstand.

Hier bekommst Du einen recht guten Überblick über das weite Thema Kupplungen Spur N:
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Danke, ich glaube, jetzt hab auch ich das verstanden. Also, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, die Standardkupplung raus und z.b. Fleischmann Profikupplungen rein, dann Kurzkupplung.

Danke
Frank
Hallo n-bahnfreunde,

Andreas und Detlev; sorry ich weiß leider nicht alles, auch ich kann noch dazu lernen .

Reinhard; Kupplungen können in den meisten Fällen umgebaut werden, ich denke du meinst da die Steckversion nach NEM, dort ist es fast ganz leicht nur die alte rausziehen und dann die neue wieder einklippsen. Bei den Lok´s und Wagen wo noch fest verbaute Kupplungen sind bietet Fleischmann einige Profi Umbaukupplungen an. Da ist der Aufwand je nach Modell klein bis zu erheblich mehr Umbau Arbeit.

Die hier abgebildete Kupplung habe ich in 3 Längen, Normal, +1mm und -1mm.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;