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THEMA: Diesellok Minitrix 12424 Krauss-Maffei ML 2200C in blau

THEMA: Diesellok Minitrix 12424 Krauss-Maffei ML 2200C in blau
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 13.09.20 17:17
Hallo,

ich konnte mir aus der Bucht oben genannte Diesellok für teuer Geld fischen.Ich mag halt alle V200 und V300 Varianten und diese fehlte mir noch.
Einige Zeit wurde diese Lok auch im Regelbetrieb hier in Deitschland eingesetzt.Ursprünglich war die Lok für die Jugoslawische Staatsbahn hergestellt worden und sollte den dortigen Regierungszug ziehen.Ich glaube 3 Stück gingen dahin.Meine Frage ,welche Wagenart könnte bei uns diese Lok gezogen haben?
Gibt es Bücher oder Abbildungen davon?
Vielen Dank.

LG
wolfgang

Hallo,

drei Loks wurden nach Jugoslawien geliefert worden. Die vierte hat Krauss-Maffei auf eigene Rechnung gebaut, blau lackiert, ihren Namen an die Seite geschrieben und dann die Lok erprobt. 1957 fande diese Probefahrten auf der Semmeringbahn in Österreich mit regulären Personen- und Güterzügen statt.

Danach wurde die Lok noch auf der Schwarzwaldbahn erprobt und anschließend die Motorleistung verstärkt - nach dem Umbau erhielt die Lok dann die Lackierung in rot/creme.

"Bei uns" hat die Lok also hauptsächlich Messzüge gezogen. Du kannst dich natürlich an den Zügen der V200 orientieren. Vor dem Umbau war die Lok im Prinzip eine V200, die lediglich zur Reduzierung der Achslast 6 statt 4 Achsen hatte.

Grüße,
Rico
die loc hat auch ein paar jahr auf der "marschbahn" gefahren also ist ein "autozug" ein muss...
Hallo Wolfgang,

Bilder kann ich direkt keine beisteuern. Ich dachte ich hätte Hefte von der V200 und deren Abwandlungen, wie auch von der Schwarzwaldbahn. Aber ich kann da gerade nichts finden.

Im nachfolgenden Wikipedia-Artikel ist die Lok erwähnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_2200_C%E2%80%99C%E2%80%99

Danach wurde sie "...vom 22. September bis zum 2. Oktober 1957 auf der Semmeringbahn in Österreich erprobt.." und "...es wurden fahrplanmäßige Reisezüge und Güterzüge bis 612 Tonnen befördert...". Da man bei Probefahrten auf der Schwarzwaldbahn "...im Oktober 1957 zu der Auffassung..." kam, "...dass die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven nicht ausreichend sei... " und sie bereits ab Oktober in die ML 3000 umgebaut wurde, können das nicht viele Fahrten gewesen sein.

Liebe Grüße
André

Hallo,
Vielen Dank an Alle.Gleich mal bei Wikipedia über die Marschbahn gegoogelt.Und siehe da
Zitat " Während in den Schnellzügen das übliche DB-Wagenmaterial verwendet wurde, waren in den Eil- und Nahverkehrszügen häufig Vorkriegseilzugwagen der Verwaltungsgruppen 30 und 36 zu sehen. Auch Mitteleinstiegswagen kamen häufig in den Zügen vor"

na,da heb ich reiche Auswahl.

LG
wolfgang
Hallo,

auf der Marschbahn war die Lok aber schon nicht mehr blau...
Zu den Einsätzen am Semmring habe ich hier schon mal was geschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762388#aw1

Leider läuft der Bildlink darin inzwischen ins Leere.

Gruß Engelbert

Hallo in die Runde,

vorab sollte unterschieden werden:
zum Einen die ML 2200 C' C', wie sie bei Minitrix angeboten wurde; sie ist die Baureihe, so wie sie direkt nach Jugoslawien geliefert wurde! Nach ausführlichen Vorführungsfahrten in der Türkei, Griechenland und Jugoslawien, zusammen mit der V 200 005. Drei davon gingen danach direkt nach Jugoslawien.
https://www.wikiwand.com/de/Krauss-Maffei_ML_2200_C%E2%80%99C%E2%80%99
Eine vierte Maschine, die auf eigene Rechnung _nach_ Ablieferung der drei vorhergehenden Maschinen entstand, wurde nicht mehr abgenommen, weil wohl das Geld ausging. Diese im September 1957 gefertigte Lok war für ziemlich genau 1 Monat in diesem Blau zu Probefahrten am Semmering und im Schwarzwald unterwegs! Denn schon nach dieser kurzen Zeit rückte die Lok im Oktober 1957 wieder bei Krauss-Maffei ein! Einen auch nur ansatzweisen Regelverkehr in dieser Farbgebung dürfte es nie gegeben haben! Als ML 3000 präsentierte sich die "Übriggebliebene" dann 1958 dem Fachpublikum... - in rot! Mit den hinreichend bekannten zwei Zierstreifen.

https://leadengine.wordpress.com/2014/12/02/v-200-familie/ml3000cc-km-hof_1959/
zeigt sie beispielsweise 1959 bei KM auf dem Hof. Auch Herbert Schambach hatte sie verewigt, bei Ulrich Budde, "Die Bundesbahnzeit" ist ebenso ein schönes Farbfoto zu finden:
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=639  runterscrollen oder der Direktlink:
https://bundesbahnzeit.de/galerien/Tief%20im%20...00CC.jpg?=1468781725
Was es nie gegeben haben dürfte, Lima hatte es, glaube ich, in H0 mal versucht , eine blaue Maschine mit den zwei weißen Zusatzzierstreifen!

Ein sinnvoller "Anhang" für die blaue Version als ML 2200 wäre folgerichtig lediglich ein Messzug! Was anderes dürfte die Maschine während des etwa einen Monats sicher nicht gesehen haben. Vom regulären Reiseverkehr war sie in dieser Variante (zumindest in D) weit entfernt!

Im Nachbarforum, bei DSO gibt es dazu zwei schöne Bilder, die auch Messwagen zeigen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8202703

Reisezüge dürfte die Lok frühestens 1958 mit Stationierung anfänglich in Frankfurt-Griesheim, später in Hamm, gesehen haben. Und da war sie definitiv schon "errötet", wenn auch nicht im DB-Look...- der kam erst später, glaube, 1964...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Das erste Foto im von Roland zitierten DSO Thread zeigt die beiden von mir erwähnten Messwagen.
http://666kb.com/i/djumbigmcvz40xdj1.jpg
Von der blauen ML 2200 C'C' kenne ich nur Fotos mit diesen beiden Wagen. Zumindest am Semmering wurden Lok und Messwagen auch planmäßigen Zügen vorgespannt.
Das zweite Foto mit der roten ML 3000 C'C' zeigt ebenfalls den im Folgejahr am Semmering verwendeten Messwagen (diesmal nur einer).
http://666kb.com/i/djumbzaoupirxnnb1.jpg
Planeinsatz hat die "Blaue" nie gesehen.

Gruß Engelbert
Hallo,

die drei Loks für Jugoslawien stehen immer noch in Beograd(Serbien), Plavi Voz mal bei Google Maps eingeben.
Links unten an dem sandigen Wendeplatz.


Gruß Andy
Hallo,

man kann sie sogar aus der Nähe sehen; mit Google street view.

https://earth.app.goo.gl/BHQi2z

Gruss,
Gerd
Hallo,
Klasse Bilder.Warum holt man eine dieser Loks nicht nach Deutschland zurück und arbeitet sie rollfähig auf?Die DB V300 würde doch verschrottet.Das wäre doch etwas für ein Lokmuseum.Und für Krauss-Maffei etwas Reklame.
Versteh ich nicht.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wer hindert Dich?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Wolfgang

man eine dieser Loks nicht nach Deutschland zurück und arbeitet sie rollfähig auf?  


Hallo !

Ja,dieser "Mann" fehlt. Gründe einen Verein,eröffne ein Spendenkonto,verhandle mit dem jetzigem Besitzer über den Ankauf einer Lok.
Lasse sie rollfähig aufarbeiten und organisiere den Transport nach Deutschland. Hier wird dann zur
weiteren Aufarbeitung ein Standplatz,besser eine Halle gebraucht. Genug Leute,die die Lok betreuen
und pflegen sollten auch vorhanden sein.
Krauss-Maffei gibt vielleicht auch noch eine kleine Spende.
In diesem Sinne,ran ans Werk.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...cider_2016-06-11.jpg

Foto von 2016...

Gruß Engelbert

PS: das "jpg" im Pfad irritiert leider die Forensoftware.Guggstu https://www.wikiwand.com/de/Krauss-Maffei_ML_2200_C%E2%80%99C%E2%80%99

Moin in die Runde,

meines Wissens wurde dies schon vor Jahren erfolglos versucht...

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es durchaus Bestrebungen, den Belgradern eine oder vielleicht sogar alle drei Loks abzukaufen und sie nach Deutschland zu bringen. Es gab sogar schon konkrete Pläne, aus einer "wieder" eine V 300 zu machen und die zweite als original ML 2200C wieder auferstehen zu lassen, die dritte, schlechtesterhaltene, hätte dann als Ersatzteilspender gedient. Aber die Verhandlungen scheiterten wohl, an was, hat man nie erfahren. Wurde aber gemunkelt, daß es die Serben mit dem Kaufpreis übertrieben hätten. Man darf nicht vergessen, daß meines Wissens die Loks inzwischen nur noch "Hülsen" sind, im Laufe der Abstellzeit hat man wohl so ziemlich alles rausgerupft, was nicht "niet- und nagelfest" war... - man darf ja nicht vergessen, daß sie schon während des Balkankrieges abgestellt waren und die Leute zu der Zeit wichtigeres zu tun hatten, als auf ein paar abgestellte Loks zu gucken...

meint grüßend
Roland


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