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THEMA: SBB Wagen von FLM und MW Modell
waren diese Wagen im Deutschen Raum ebenfalls unterwegs da ich weder bei Wiki noch sonst wo richtig schlau werde zu diesem Wagentyp!?!?
geht es um die vierachsigen Personenwagen? Ja, die kamen z.B. bis Stuttgart und München.
Grüße
Markus
Aber manche haben Dachlüfter bei MW Modell und manche nicht???
Und in welchem Zeitraum waren die so in Süddeutschland anzutreffen?
Waren das ganze Züge oder vereinzelt zwischen DB Wagen?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: MarcX
waren diese Wagen im Deutschen Raum ebenfalls unterwegs da ich weder bei Wiki noch sonst wo richtig schlau werde zu diesem Wagentyp!?!?
Welche Wagen meinst du denn genau?
- Von FLM gib/gab es Umbauwagen der SBB aus Ep. III und IV. Das waren reine Inlandswagen, nur der Gepäckwagen war auch im Ausland unterwegs. Von den Wagen gab/gibt es auch Bedruckungsvarianten von MW Modell.
- Dann gibt es die RIC Wagen ("Schlieren-Wagen"), das ist eine Eigenentwicklung von MW Modell:
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...enset-3-wagen-detail
Diese Wagen waren international unterwegs. Es gab z.B. einen Zug bis Stuttgart mit einem RIC A-Wagen und UIC-X B-Wagen der SBB.
Von den RIC/Schlierenwagen gab es auch Liegewagen (auch bei MWM) und Wagen bei der BLS. Manche hatten Dachlüfter, manche nicht.
Beide Wagentype waren nicht in Ganzzügen unterwegs, sondern als Einzelwagen in Züge eingereiht.
Andreas K.
Ich meine dann die von MW-Modelle, denn der Süddeutsche-Raum ist genau mein Themengebiet!
Hat wer auch noch zufällig Bildmaterial oder einen Link zu diesen?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kleber
Von FLM gib/gab es Umbauwagen der SBB aus Ep. III und IV. Das waren reine Inlandswagen, nur der Gepäckwagen war auch im Ausland unterwegs
Hallo Andreas,
bist du dir da 100% sicher? Viele der vermeintlichen Innlandswagen liefen in den Anfangsjahren auch im Ausland
Hallo Marc,
schau dir mal hier die Bilder 32 - 34 an. Da sieht man die Umbauwagen der SBB und die Schlieren des BLS in Deutschland:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9071365
Hier auf Bild 1 ist ein SBB-Schlierenwagen 1989 noch im internationalen Verkehr in Deutschland zu sehen:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html
Grüße
Markus
Ja wie zB im D-Zug Barbarossa *Daumenhoch* so meinte ich es!
Hats du ohne viel Umstände noch weitere Beispiele?
Das mit dem So-Zug ist für mich zu exotisch!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161959
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118925#aw4
Gruß,
Mike
Umbau-Abteilwagen auf gleichem Basis sind von MW - https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/personenwagen-,-speisewagen-etc-ch - gefertigt worden. Auch diese tragen kein RIC-Zeichen.
Die SBB-Schlierenwagen, die MW auf Basis von L.S.Models gefertigt hat, sind Abteilwagen mit - zumindest auf den in meinem Besitz befindlichen Epoche-III-Varianten N-CH-210a und 211a - schlichtem RIC-Zeichen, in dem also nebst »RIC« nur das Ankersymbol und die vier zulässigen westeuropäischen Bahnstromsysteme angeschrieben sind. RIC-Schlierenwagen waren gelegentlich im Zugpaar 296/297 (Basel-Luxemburg-Maastricht-Amsterdam v.v., also Deutschland umgehend) der 60ern eingesetzt worden.
Gruß von
Valéry
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Valéry
Umbau-Abteilwagen auf gleichem Basis sind von MW - https://mw-modell.de/produktkatalog/schweiz/personenwagen-,-speisewagen-etc-ch - gefertigt worden. Auch diese tragen kein RIC-Zeichen.
Michael Werning beschreibt die Wagen aber als "RIC Umbau(Abteil-)wagen", Epoche IV mit Austauschkennzeichnung 51, z.B. diese:
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...-2-kl-,-epo-4-detail
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...po-4-,-uic-nr-detail
Man muss hier wohl streng zwischen Umbau-Großraumwagen und Umbau-Abteilwagen unterscheinden.
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Reinhard
Bezüglich Epoche IV kann ich Reinhard nichts erwidern. Das erste UIC-Zifferpaar »51« weist ja auf das herkömmliche RIC-Austauschverfahren hin.
In meiner Sammlung befinden sich die Epoche-III-Varianten der sog. Umbauwagen 201a, 202a, 202b, 203a, 203b, 204a und 204b, sämtliche ohne RIC-Angabe.
Fleischmann hat sich mit 8138xx und 8139xx auf die Großraum-Innenausstattung beschränkt; der Umbau-Abteilwagen hat sich MW angenommen.
Vielleicht kann ein(e) Epoche-IV-Sammler*in/Fahrer*in mit Schweiz-Zuneigung sich hier über das Dasein des RIC-Zeichens auf die MW-Umbauwagen aufschlussreich äußern.
Nochmal Gruß von
Valéry
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof *hahaha*
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MarcX
Wie schon geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
SBB-Schlierenwagen, die MW auf Basis von L.S.Models gefertigt hat, sind Abteilwagen mit - zumindest auf den in meinem Besitz befindlichen Epoche-III-Varianten N-CH-210a und 211a - schlichtem RIC-Zeichen
neben dem Umbauwagen von FLM (mit Bedruckungsvarianten von MW Modell) und den RIC-Schlierenwagen, die von MW Modell neu konstruiert wurden, gibt es einen *dritten* Wagentyp von MWM, nǎmlich diesen hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Michael Werning beschreibt die Wagen aber als "RIC Umbau(Abteil-)wagen", Epoche IV mit Austauschkennzeichnung 51, z.B. diese:
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...-2-kl-,-epo-4-detail
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...po-4-,-uic-nr-detail
Man muss hier wohl streng zwischen Umbau-Großraumwagen und Umbau-Abteilwagen unterscheinden.
Die sind auch auf FLM Basis, sind aber *länger* als die Umbauwagen von FLM, für einen dieser Wagen musste Michael Wernig *zwei* Spenderwagen von FLM schlachten. *Diese* längeren Wagen (mit Abteilen) waren international unterwegs. Die kurzen Umbauwagen von FLM, soweit ich weiß, nur im Inland (außer, wie gesagt, dem Gepäckwagen).
Ein auffälliges Merkmal der längeren (Abteil-)Umbauwagen ist das kleine Fenster etwa in der Mitte.
Die langen Umbau-Abteilwagen für den internationaleln Verkehr waren bei MW Modell waren entsprechend teuer, in der Bucht sind dafür 180 Euro pro Wagen aufgerufen worden.
A.K.
LG, Andreas
ab wann gab es denn die langen SBB Schlierenwagen?
Grüße
Markus
Es gab Schlieren-RIC (Typ BLS), Großraum-Umbauwagen und längere Abteil-Umbauwagen.
Die Schlieren-RIC fuhren erstmals um 1955, die Liegewagen des gleichen Typs ab 1960.
Schöne Grüße,
Mike
danke für die Infos. Ich habe heute ein Bild eines kurzen Anteil-Umbauwagen 1957 im badischen Offenburg gefunden. Das wäre genau das Modell von Fleischmann.
Grüße
Markus
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