1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Post-a/21 von Fleischmann ?

THEMA: Post-a/21 von Fleischmann ?
Startbeitrag
MibaUli - 15.09.20 11:27
In der NBM 4/20 ist in der Mitte ein Bericht über Postwagen der mich dazu verleitet hat darüber nachzudenken, meinen Zug aus 4-achsigen Roco Umbauwagen (2253-2255) um einen Postwagen zu erweitern.
Auf den Fotos in Artikel ist mehrfach ein Post-a/21 zu sehen und auf den Abbildungen auf dem Centerfold sieht es so aus als passe ein solcher Post-a/21 größenmäßig recht gut zu den 4yg. Es wird angegeben daß es ein solches Modell von Fleischmann gibt/gab.
Es ist mir allerdings noch nicht gelungen im Web Informationen zu einem Modell eines Post-a/21 in der Spur N zu finden.
Hat jemand eine Idee ob es mal einen Post-a/21 gab und welche Modellnummer der hatte. Dann könnte ich direkt danach suchen. Bisher bin ich lediglich auf Modelle vom Post-b/21,6 gestoßen.


Hallo,

eine Schnellsuche im Internet hat nur ein Heris-Modell in H0 ergeben.  Ich erinnere mich auch nicht, ein entsprechendes Modell je in N gesehen zu haben.  Das Bild vom Heris-Modell sieht sehr ansprechend aus, würde mir gefallen weil es nicht so lang ist.
Für die Umbauwagen würde sich auch ein zweiachsiger Postwagen Post 2-a/14 anbieten, den habe ich ziemlich vielen Bilder in DB-Zügen mit allen möglichen Personenwagentypen gesehen.  Das Modell dazu gab es zuerst beim Deutsche Post Shop, es war von Electrotren und sieht gut aus.  Zuletzt wurde es unverändert als Arnold-Modell ( HN4258 ) angeboten und letztes Jahr öfters zum Sonderpreis verkauft.  Das frühere Electrotren Modell gab es auch bei Modellbahnhändlern.

Schöne Grüße
Christoph

PS:  grade über Google gefunden :  ein Thread genau über Postwagen in N  

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1040172


Danke für Deine Antwort, Christoph.
In dem Forumsbeitrag den Du gepostet hast ist auch der Post 4-a/21 von Fleischmann erwähnt, aber leider ohne Modellnummer. Den 2-a/14 habe ich schon für meine Dreiachser von Roco.

Viele Grüße

Uli
Hallo !

Mit dem Link sind wohl alle Postwagen von Fleischmann zu finden ?

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._FString=Fleischmann

Gruß : Werner S.
Hallo,

dass der eigentlich altbekannte Schürzen-Postwagen auch unter der Bezeichnung Post-a/21  läuft, ist mir neu.  Eine Suche unter dieser Bezeichnung ergibt auch nichts in der Spur N Datenbank https://www.spurweite-n.de .  Offenbar wurden die Modelle unter anderen Bezeichnungen abgelegt, wie auch meine Modelle.

Der Schürzen-Postwagen kommt ursprünglich von Roco und wurde dann von Fleischmann neu herausgebracht.  Es gab auch das Roco-Modell als Sondermodell bei Deutsche Post Philatelie.  Meiner hat die Bezeichnung Roco 6283, Epoche 3 ohne Kurzkupplung.  Ein älteres Modell für Epoche 4 hat die Nummer Roco 24240.

Eine Suche unter https://www.spurweite-n.de  zeigt dann auch ein entsprechendes Fleischmann Modell.
Die Suche nach Minitrix wird etwas unübersichtlich, da kommen viele Sets raus.

Schöne Grüße,
Christoph


P.S.  jetzt war Werner schneller
Das Heft habe ich leider nicht. Außerdem stehe ich mit den Bezeichnungen der Postwagen leider auf Kriegsfuß. Aber könnte mit dem Post-a/21 einer von diesen gemeint sein:
https://www.fleischmann.de/de/product/245021-0-0-0-0-0-0-001003-0/products.html
Ich vermute ja mal, der zweite - dann ist das der ehemalige Roco-Wagen:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Gruß,
Carsten

Ergänzung: Das im anderen Thread erwähnte Minitrix-Modell sollte dann wohl folgendes sein:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php..._hersteller=Minitrix

Ob die Gattungsbezeichnung ein a oder b nach dem Bindestrich enthält, ist offensichtlich vom Zeitraum abhängig. Daher wohl die unterschiedlichen Bezeichnungen bei den Herstellern und Datenbanken.
Siehe auch: http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bpw.html

Hallo!
Ob die Bezeichnung Post-a/21 100% korrekt ist kann ich ohne Recherche nicht sagen. gemeint ist aber der Schürzen-Postwagen von Roco (Fleischmann). Einen Überblick über die bis heute produzierten Modelle liefert die Datenbank von Christian Bauer:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Die neuese Version steckt im aktuell lieferbaren 3-teiligen Postwagenset 814509

Grüße Reinhard

Edith: Korrektur siehe #8 / 10

Ja, das sieht doch schon ganz gut aus. Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Uli
Hallo nochmal
Ergänzung / Korrektur zu meinem Eintrag #6, da war ich zu schnell: Mit Post-a/21 sind nicht die Schürzenwagen sondern die wenige Jahre älteren Wagen der 35er Bauart mit eingezogenen Einstiegen gemeint, die gibt es auch von Fleischmann, ein Exemplar ist in dem von mir schon genannten Set 814509 ebenfalls enthalten. Die Schürzenwagen heißen Post-a/21,6 bzw. Pos-b/21,6.
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann

Vorsicht mit den Bezeichnungen: Bis 1959 nannte die DBP 4-achsige Allespostwagen Post-b/... und die Briefpostwagen Post-a/..., ab 1959 war es genau umgekehrt!

Edith: Ich habe gerade gesehen daß die 35er Postwagen als Post-c/21 beschriftet sind. Bis 1959 wäre das ein Paketpostwagen, für das Epoche-4-Modell 863501 dürfte die Bezeichnung falsch sein. Wie das aktuelle Modell beschriftet ist weiß ich nicht.

Grüße Reinhard

Edith: Stimmt auch noch nicht ganz; Details zu den Bezeichnungen siehe Beitrag #10

Hi in die Runde,

ich habe das Heft vorliegen (bin ich eigentlich der Einzige?) und muß entschieden widersprechen!

Der im Heft mehrfach gezeigte und in Verbindung mit den Umbauwagen auf der Zugbildungsseite gezeigte Postwagen ist der "Post4-c/21,6", Fleischmann 8635K u.a.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=11&MaxCount=26
Der oben angesprochene Schürzenpostwagen wird natürlich auch gezeigt, aber in Verbindung mit einer Schürzenwagengarnitur oder einer Zusammenstellung mit Silberlingen.

Warum bei Horia die Bezeichnungen anders sind, als bei den Herstellern und wer jetzt richtig liegt oder ob epochenbedingt beide richtig sind, kann ich auch nicht sagen, da bin ich zu wenig bewandert in diesem Thema.

Jedenfalls heißt die Schürze bei Horia "DBP Post4-b/21,6", der oben gesuchte "DBP Post-a/21". Letzterer entspricht in den Abbildungen dem Eilzugpostwagen 8635K mit den zurückliegenden EInstiegen...

Grüße
Roland
Hallo,

im Grunde genommen kann man anhand der Bezeichnung nicht erkennen, ob ein Postwagen der Verwendungsgruppe 35 oder 39 (Schürzenwagen) gemeint ist.
Die Bezeichnungen haben sich im Laufe der Zeit mehrfach geändert, und ein Wagen der vor 1959 "Post4-b/21,6" hieß, hieß ab 1969 dann "Post-a/21". Dahinter kann sich sowohl ein 35er als auch ein Schürzenwagen verbergen...
Ich versuche das "Post4-b/21,6" mal aufzudröseln:
1) Hauptgattungszeichen: "Post"
2) Achszahl "4", entfällt ab 1966
3) Nebengattungszeichen: keine (26,4 m Wagen haben hier z.B. ein "m")
4) -
5) a,b,c,p... Verwendungszweck (Brief, Paket,...) / Einrichtung. Die Bedeutung hat sich 1959 geändert, z.T Buchstaben vertauscht. Viele Bauarten gab es für unterschiedliche Verwendungszwecke, was man äußerlich nicht erkennt.
6) /
7) 21(,6) LüP, ab 1969 ist die Nachkommastelle entfallen.
Da 35er und 39er Postwagen gleich lang sind, kann man sie anhand der Gattung auch nicht unterscheiden. Ist auch nicht nötig, denn betrieblich sind sie ja absolut gleichwertig.
Post4-b/21,6 ->(1959)-> Post4-a/21,6 ->(1966)-> Post-a/21,6 ->(1969)-> Post-a/21

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die detaillierte Darstellung der Entwicklung der Postwagenbezeichnungen  - hab mich schon lange gefragt, wie das System gewesen ist. Erst durch Deine Darstellung des zeitlichen Wandels wird die Sache für mich durchschaubar.


Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;