1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Servo Analog und Digital

THEMA: Unterschied Servo Analog und Digital
Startbeitrag
Mobafan160 - 17.09.20 15:55
Hi

was unterscheidet analoge und digitale Servos, wie erkennt man die?

Danke.

LG

Christian

Hallo Christian

Hier wird dir geholfen: www.gidf.de

Dietrich
Hallo Christian,

Bin kein Experte, aber nach meinem Verständnis: Wie Du vielleicht weißt, werden Servos über Impulslängen gesteuert. Ein analoger Servo kann den Soll-Ist-Vergleich nur machen, wenn der Impuls kommt. Je nachdem bewegt er den Motor ein Stückchen in die eine oder andere Richtung (technisch erzeugt er einen Parallelimpuls mit der Länge für den Istzustand und stellt fest, welcher länger ist). Bleibt der Impuls aus, bleibt der Servo stehen, auch wenn er noch nicht die richtige Lage erreicht hat. Der digitale Servo mißt die Impulslänge und merkt sich diese. Er kann dann solange den Motor ansteuern, bis die richtige Position erreicht ist, auch ohne weitere Impulse.

Allgemein gelten daher digitale Servos als schneller, vielleicht auch als genauer. Man muß wissen, ob man das braucht oder nicht.

Klaus
Hi Klaus

danke dir.
Ich meinte aber wie man diese unterscheiden kann. Ich habe hier ein Servo und weiss nicht was das für einer ist.

LG Christian
Hallo Dietrich #1

oder eben, man wendet sich gleich an Fachleute, dann bleibt einem das teure Lehrgeld erspart. In solchen Fällen hilft ein Nachschlüssel eben auch nix.

MfG Christian
Hallo Christian,

äußerlich gar nicht. Wenn man sich die Leiterplatte und die Bauteile darauf anschaut und von Elektronik eine Ahnung hat, kann man das möglichweise feststellen. Ansonsten: Modell identifizieren (Bezeichnung/Hersteller) und mit Google oder sonstiger Suchmaschine danach suchen. Eventuell findest Du ein Datenblatt, auf dem das steht. In der Regel ist ja irgendwo dokumentiert, z.B. wieviel Kraft der Servo hat und welchen Maximalausschlag.

Klaus


Wenn Du das Servo elektrisch ansteuern kannst: Mal sanft am Abtriebshebel zerren. Digitale Serevos fiepen (hohe Ansteuerfrequenz des Motors), analoge knarzen oder brummen eher.

Digitale Servos geben auch im Ruhezustand, ohne Belastung gerne immer wieder Geräusche von sich.

Grüße Michael
Hi

danke euch beiden.

LG Christian
Digitalservos haben ohne Strom eine viel geringere Haltekraft. Ich verwende deshalb nur Analogservos. Die Stellgenauigkeit ist für unsere Zwecker immer vorig genügend.$$
Gruss
huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;