Anzeige:
THEMA: Flm BR38 Motorbefestigung gebrochen ;-(
THEMA: Flm BR38 Motorbefestigung gebrochen ;-(
Moses - 23.03.05 20:43
Hallo Leute
...bin neu hier - verfolge das Forum aber schon geraume Zeit --> Gratulation an alle, die sowas auf dem Niveau möglich machen !!!
Mein Problem: Habe eine uralte Flm BR38 bekommen - der Tenderrahmen ist aus vermutlich Druckguss und da ist die Halterung, wo der Motor festgeschraubt ist, abgebrochen - vermutlich Sturz oder so. Ist aber die einzige Beschädigung.
Irgendwie lässt es mein Dickschädel nicht zu, daß das das Ende dieses Schätzchens sein soll. Ich hab mir schon überlegt, die Bruchstellen auszuschleifen und dann mit 2 Komponenten Metallkleber (einer, der sich nach 24Stunden sogar feilen lässt) auszufüllen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit derlei "Geburten"?
Danke und Gruß Bertram
...bin neu hier - verfolge das Forum aber schon geraume Zeit --> Gratulation an alle, die sowas auf dem Niveau möglich machen !!!
Mein Problem: Habe eine uralte Flm BR38 bekommen - der Tenderrahmen ist aus vermutlich Druckguss und da ist die Halterung, wo der Motor festgeschraubt ist, abgebrochen - vermutlich Sturz oder so. Ist aber die einzige Beschädigung.
Irgendwie lässt es mein Dickschädel nicht zu, daß das das Ende dieses Schätzchens sein soll. Ich hab mir schon überlegt, die Bruchstellen auszuschleifen und dann mit 2 Komponenten Metallkleber (einer, der sich nach 24Stunden sogar feilen lässt) auszufüllen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit derlei "Geburten"?
Danke und Gruß Bertram
N-Det [Gast] - 23.03.05 21:31
Hallo Moses,
vielleicht mit Pattex Power-Knete?
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/power_knete.htm
Gruss
Detlev
vielleicht mit Pattex Power-Knete?
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/power_knete.htm
Gruss
Detlev
Karsten B. [Gast] - 24.03.05 08:05
Hallo Bertram,
ich habe gute Erfahrungen mit 5- Minuten Epoxid gemacht. Diesen 2 Komponentenkleber verwende ich auch, um Faulhaber Motoren zu befestigen. Hält bombig!
Gruß Karsten
ich habe gute Erfahrungen mit 5- Minuten Epoxid gemacht. Diesen 2 Komponentenkleber verwende ich auch, um Faulhaber Motoren zu befestigen. Hält bombig!
Gruß Karsten
@ Karsten B
hast du von diesem Epoxy eine Herstellerfirma ?
Gruß Bertram
hast du von diesem Epoxy eine Herstellerfirma ?
Gruß Bertram
georg [Gast] - 24.03.05 10:31
Wie wäre es wenn Du einen Glockenankermotor einbaust, wenn ich mich richtig erinnere muß man dann den Motorhalter eh abfeilen
viel glück
georg
viel glück
georg
Den 2-komponenten Epoxy kriegste in jedem Baumarkt. Die Marke ist nach meiner Erfahrung nicht so wichtig.
Es gibt allerdings verschiedene Typen bezüglich Festigkeit und Temperaturverträglichkeit ... der einfachste reicht für Mobazwecke, zumindest für Juniors LGB - da krieg ich schon Mengenrabatt
lg,
Claus
Es gibt allerdings verschiedene Typen bezüglich Festigkeit und Temperaturverträglichkeit ... der einfachste reicht für Mobazwecke, zumindest für Juniors LGB - da krieg ich schon Mengenrabatt
lg,
Claus
der von mir angesprochene 2 Komp Kleber scheint genau das zu sein, was ihr mir auch ratet - ich werds versuchen.
Danke für das Mitdenken
Gruß Bertram
Danke für das Mitdenken
Gruß Bertram
dampfrailfan [Gast] - 24.03.05 15:07
Die stumpfe Klebestelle am Motorhalter wird im Verhältniss zu den abzufangenden Kräften zu klein sein. Ich würde den Motorhalter ausmessen und ihn aus Messing nachfertigen. Nach unten zum Rahmen hin etwa 1,5-2mm länger. Dann in den Rahmen eine Nut feilen, sägen oder besser fräsen und das Teil formschlüssig mit erwähntem Epoxy oder Pattex Stabilit einkleben. Das bringt dauerhaften Halt und ist professionell.
Torsten
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;