1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
Hoschi - 23.03.05 21:28
Hallo Zusammen.

Eine Frage: Was haltet ihr von diesem Gleisplan?

http://img7.exs.cx/img7/5914/wendelinks6ba.jpg

Wäre nett, von euch Anregungen zu erhalten.
P.S.: Anlagengröße: 1,20 M X 0,80 M, Gleise Minitrix, Segmentbauweise.

Vielen Dank im vorraus
Sascha

Moin,

wo sind denn die anderen Segmente? Denn so allein machen die unteren Weichen keinen Sinn, da kann ja höchstens eine kurze Lok das Gelis wechseln...

Gruß
Kai
@Kai

Tschuldigung, vergessen.

Hier der Link: http://img46.exs.cx/img46/9262/wenderechts9ed.jpg

Segment hat die gleiche Größe. Bis jetzt erst die beiden fertig.

Kommt aber noch ca. 4 Meter Fahrstrecke und ein Ca. 2 Meter langes Bahnhofssegment dazwischen. Epoche IV soll es dann werden.

Sascha
Sascha,

wenn Du so viel Platz/Länge hast, dann schmeiss als erstes die engen Radien und vor allem die 24°/30° Weichen und 30° DKW raus .... Du wirst Dich bzw. die Segmente sonst bald hassen ...

Gruss
Mike
@Mike

Das ist ja das Problem, der Platz. Ich habe nicht so viel davon. Deswegen auch erstmal nur die beiden Wendemodule. Die Strecke und der große Bahnhof sollen nur nach Bedarf, und falls ich mal unterwegs bin mit der Bahn, aufgebaut werden. Für zu Hause halt nur die beiden Wendemodule, damit ich wenigstens mal einen fahren lassen kann. Einen Zug meine ich.Und wenn das liebe Geld nicht wär...

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß aus Elmshorn
Sascha
Nachtrag: Die Weichen, die du ansprichst, sollen nur von kurzen Zügen befahren werden. Maximal Lok + 3 Kurzwaggons, also Nebenbahn.

Nochmals Gruß

Sascha
Hallo Sascha

Also als erstes, mir gefallen die Pläne unter Berücksichtigung des kleinen Platzes ganz gut. Deine Einschränkung auf kurze Züge ist da vollkomen richtig gedacht.

Nur macht mir im ersten Plan die Steigung vom unteren Bahnhofsanschluß zum hinteren oberen Teil Kopfschmerzen. Bedenke daß Du mindestens 4cm besser 5cm Trassenabstand brauchst. Bei der Strecke von ca. 120cm bist Du bei einer Steigung von mehr als 4% was wirklich viel zu Viel ist. Schieb doch noch ein paar Geraden (200mm) waagerecht ein und lass die Kehrschleife etwas abfallen so daß auch da genügend Platz ist.

Gruß Dirk
@DiWi

Hallo Dirk

Also laut Wintrack hat die ganze Wendel eine Steigung von exakt 2,99% und der hintere Bahnhof ist Niveau 90 mm. Und Abstand der Wendeschleife ist auch überall >50mm. Und nachdem, was ich bis jetzt hier in den anderen Threats gelesen habe, müsste das eigentlich ausreichen. Oder bin ich auf dem Holzweg? Trotzdem Danke

Gruß Sascha
Welchen Radius verwendest Du?

s= 2*r * PI

Mir kam das ganze recht klein vor (schätzungsweise 120cm zwischen den Kreuzungen)

Gruß Dirk
@8

Der Radius des linken Wendemoduls ist Hauptstrecke Minitrix R4 aussen und R3 innen für die Hauptstrecke. Für die Wendel habe ich mich für R2 entschieden, da auf der Strecke, wie schon oben geschrieben, nur Kurzzüge oder evtl. sogar nur Schienenbusse fahren sollen. Da die (aus)maße der gesamte Platte bei mir zu Hause die 2,4 Meter noch nicht Überschreiten darf, mußte ich halt einige Kompromisse zwecks Radien eingehen, um noch eine einigermaßen vernünftige Fahrstrecke hinzubekommen. Auf dem rechten Wendemodul habe ich überwiegend nur R2 benutzen müssen. Aber für nen Güterzug muß es einfach langen.

Gruß

Sascha
Ahh ja R2=228mm Radius ~ 1,43 m bei 5cm Steigung = 3,4%. Ich dachte es wäre der R1, deshalb meine starken Bedenken. Aber überleg Dir mal meinen Tipp:
Mit zwei 20cm Geraden kommst Du auf 2,7% Steigung. Ich denke da nur an einige Tenderlokomotiven, die nicht gerade sehr zugstark sind.

Gruß Dirk
Im Übrigen habe ich keine Bedenken wegen dem R2. Du hast ihn ja schön versteckt. Im übrigen ist mein Testkreis ein GFN R1 und da hatte ich bisher noch keine Probleme, sei es auch mit E-Kupplern, wie die GFN BR50

Gruß Dirk
Hallo Diwi

Ich bin auch am überlegen, ob ich die Wendel nicht als Zahnradbahn baue, zwar funktionslos, aber so kann ich die etwas stärkere Steigung schön wegrtuschieren. Und dann die Schienenreinigungslok von Fleischmann (oder Arnold????) darauf fahren zu lassen (Diese Blau-weiße kurze Lok mit den 2 Hängern). Müßte dann aber noch elektrifiziert werden. Dürfte aber nur eine Frage der Regierung sein, ob sie das mehr an Moba-Geld noch bewilligt.

Gruß

Sascha
Nöö lass mal ohne Zahnrad
In vor meinem geistigen Auge fährt da gerade eine BR64 mit 3ym Wagen und oben wartet ein VT95.95.

Den oberen Kopfbahnhof könntest Du noch ein wenig rangierfreundlicher machen.

Die Linksweiche verschiebe doch weit nach Links und führe die beiden Gleise mittels Weiche wieder zusammen. So kann eine Lok abkuppeln und wieder rücklinks für die Rückfahrt ankuppeln. Das mittlere Gleis wäre dann nur fürs Rangieren gedacht. Dabei kann die Lok dann einzelne Güterwagen an die Anschlüsse verteilen.

Gruß Dirk
Danke für den Hinweis.
Werde ich mich heute Abend gleich mal ransetzten und probieren.

Gruß Sascha
P.S.: Mein Testkreis besteht auch nur aus R1 und R2 von Minitrix. Sind aber trotzdem fast 9 Meter Strecke auf der gleichen Größe wie dieses eine Segment.

Nochmals Gruß von

Sascha
Moin,

da ja nach rechts noch ein wenig Platz ist würde ich dem oberen Bahnhof noch eine Weiche spendieren, damit ist das Rangieren erheblich leichter. Und ein VT 95 darf dann auch mal mit Beiwagen hinauf fahren...

Gruß
Kai
Moin Kai,

Meinst du bei der DKW zum Abstellgleis richtung Strecke, oder wo?

Dort sollte eigentlich ein Güterschuppen hin.Ist aber im Plan noch nicht eingezeichnet.
Ich muß da sowieso noch ein bisschen was ändern, weil die Wendel nämlich genau da unter längs geht.

Gruß aus dem schönsten Bundesland in's schönste Bundesland

Sascha
Moin Sascha,

ich meinte z.B. eine Verbindung der beiden Gleise, zwischen denen der Bahnsteig liegt.

Gruß
Kai
@Kai

Achso, werde Ich heute Abend mal mit einbinden, mal sehen, wie es dann aussieht.

Danke und gruß

Sascha
Guten Abend!

So, Ich habe jetzt mal versucht, die Vorschläge von Dirk und Kai umzusetzen.

http://img195.exs.cx/img195/935/wendelinksneu8um.jpg

Hoffe, ihr meint das so.
Wenn nicht, Kritik wird gerne angenommen.

(Hoff und Bang)

Sascha
Ja sieht sehr gut aus
Verchieb noch die Gleisverbindung zwischen Gleis 2 und 3 etwas weiter nach Links und die rechte Verbindung um 10cm auch nach Links, so daß da 20cm Platz im Stumpfgleis sind (Lok + Wagen sollten rangieren können)

Ansonsten sehr schön

Dirk
Moin Dirk

Werde ich machen.Danke für eure Hilfe.

Und Dank an Dirk für das Lob, ist nämlich mein erster Gleisplan.

Gruß

Sascha
(der sich selbst auf die Schulter klopft)
Hoschi,

erst dachte ich auch: "Warum nicht? Ganz ordentliches Konzept."

Nun, je länger ich über deinen Gleisplan nachdenke, desto weniger gefällt er mir. Mir scheint, du machst zu wenig aus der zur Verfügung stehenden Fläche.  Mit einer Schleife mehr, oder auch längeren Schleifen, könnte die Strecke verlängert werden. Was den Endbahnhof betrifft: Es ist extrem schwierig, auf einem 1.20m langen Segment einen brauchbaren Bahnhof unterzubringen. Gleise mit Nutzlängen von 40cm sind einfach zu kurz. Es kommt garantiert der Tag, wo du mehr als eine Lok und drei Kurzwaggons fahren willst.

Was macht eigentlich die Doppelspur-Schleife auf dem Plan? Die hat doch gar keine Funktion. Erst recht nicht, wenn da kein Schattenbahnhof ist... Ja, genau: Schattenbahnhof!

Also zurück an den Start.

Vorgaben:
- Segmentbauweise
- Erweiterbar
- Punkt-zu-Punkt-Betrieb
- Fläche 2.40 x 0.80m

Hier ist der Gleisplan meiner Heimanlage, wie ich sie 1991 begonnen habe und die sich in den vielen Jahren seither mehrheitlich bewährt hat:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aad.gif

- Segmentbauweise
- Punkt-zu-Punkt-Betrieb
- Schattenbahnhof mit 12 Gleisen plus BW
- Fläche 2.36 x 0.52m !!!

Die Nutzlänge im oberen Bahnhof ist 75cm. Das reicht für vier Vierachswagen plus Lok.

Später, als ich mehr Platz hatte, hab ich die Anlage erweitert - aber nicht durch Einfügen der Erweiterung "in der Mitte", sondern durch Anfügen an der rechten Seite:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aaw.gif
oder auch so
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/abc.gif

Bei mir ist also der (eingleisige) Hundeknochen erst mit der Erweiterung realisiert worden.

Weitere Infos zu meiner Heimanlage findest du auf meiner Webseite:
http://www.1zu160.net/links/click.php?id=274

Und wenn du meinst, ein Bahnhof muss vollständig auf einem Segment von 1.20m Länge Platz finden, dann schau dir mal das an: Eine Kleinanlage 1.22 x 0.61m, von Anfang an mit eingebauten Erweiterungsmöglichkeiten:

http://www.railimages.com/albums/felixgeering/acz.gif

Es ist jedoch nicht zu bestreiten, dass eine grössere Länge (bei gleichem Konzept) der Anlage gut tun würde.

Felix
Hallo Felix.

Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen.

Es gibt dabei aber ein oder zwei Probleme. Fange ich am Anfang an.

1.) Schattenbahnhof: Auf dem rechten Wendesegment (Link in Nr. 2) ist direkt unter dem Bahnhof eine doppelspurige Durchgangsstrecke vorhanden, an denen ich Schauvitrinen ankoppeln kann. Dadurch entfällt praktischerweise der Schattenbahnhof.

2.) Wendeschleife ohne Funktion stimmt so nicht ganz. Zusammen mit den anderen Segmenten, die noch in Planung sind oder noch geplant werden, ergibt sie schon eine Funktion. Nämlich die, das die Züge auch mal von Schleife zu Schleife fahren können.

3.) Die Segmente kann ich nicht zu einer einzelnen Platte zusammenfügen, da sie beim Wegräumen übereinander gestapelt werden müssen. Wie ich schon sagte, habe ich eigentlich keinen Platzund kein Geld, um eine Moba aufzubauen. Aber trotzdem juckt es in den Fingern.Also bleibt nur die Modul oder Segmentbauweise.

Und zum Schluß noch mal zu den Bahnhöfen. Sie werden definitiv nur von Kurzzügen befahren werden. Für die längeren kommt nachher noch der große Bahnhof, welcher mit den längsten Bahnhofsgleisen eine Nutzlänge von ca. 1 - 1,5 Meter aufweist.

Trotzdem Vielen Dank für deine Anregungen. Ich werde mal sehen, was sich davon bei mir unterbringen lässt.

Gruß Sascha
> Schauvitrinen ankoppeln kann. Dadurch entfällt praktischerweise der
> Schattenbahnhof.

Njet. Du willst nicht im Ernst jedesmal, wenn du einen Zug auswechseln willst, eine andere Virtine anfummeln. Das ist ok, um auch mal einen Zug aus der Vitrine eine Runde auf der Anlage drehen zu lassen. Einen SchBf ersetzt das nie und nimmer!!!

> Züge auch mal von Schleife zu Schleife fahren können.

Ja, hab ich gesehen. Geht sogar mit den zwei jetztz geplanten Segmenten. Aber - das ginge auch mit Einspur, sähe glaubwürdiger aus. Und: Wenn du die Schleife weglässt, gewinnst du Platz für eine längere, glaubwürdigere Punkt-zu-Punkt Strecke. Du kannst die "Schleife" später immer noch anfügen, wenn du jetzt bei der Planung schon daran denkst.

> Die Segmente kann ich nicht zu einer einzelnen Platte zusammenfügen

Wie meinen? Zum Spielen, äh Moba-Betrieb *musst* du sie ja zusammensetzen. Dann hast 2.40m Länge. Ich hab auch nicht mehr beim Kern meiner Heimanlage - und ich habe auch Segmente von 1.18m Länge. Darunter kommt der SchBf und der ist flach.

Ich werde dich bestimmt nicht hindern, eine Anlage nach deinen Plänen zu bauen... wie gesagt, das Konzept ist an sich interessant. Aber die Aufteilung der Flächen scheint mir zunehmend unharmonisch. In der Mitte der Segmente ist zuviel "nichts". Die sichtbaren Strecken könnten länger sein (was dem Eindruck und dem Spielwert zugute käme).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Aussage: "Ich habe kein Geld und keinen Platz. Darum baue ich jetzt die kleine Nebenbahn und die beiden Schleifen, und später, wenn ich mal reich geworden bin, baue ich eine richtige Moba zwischenhinein."

Wie wärs damit? "Ich habe kein Geld und keinen Platz. Damit geht es mir genau gleich wie vielen kleinen Bahnverwaltungen. Ich baue also eine kleine Nebenbahn, wo auch mal ein internationaler Schnellzug mit Kurswagen oder ein ICE auf Sonderfahrt hinfahren kann. Ich plane eine Schnittstelle ein, wo ich die Bahn erweitern kann, wenn ich mal reich geworden bin."

Dann kriegst du jetzt schon eine richtige Moba - nicht erst später.
Wenn du kein Geld hast, lass die Doppelspur weg... ernsthaft.

Felix

> Wie ich schon sagte, habe ich eigentlich keinen Platzund kein Geld

Vielleicht solltest du Module bauen. Zu Hause Minimalbetrieb, am Modultreffen baust du mit den anderen etwas grösseres, turnhallenfüllendes auf, was du alleine niemals zustande bringen kannst (ich auch nicht).

Schau dir nochmal die Kleinstanlage an
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/acz.gif
Diese Bahn kommt mit ähnlich kurzen Zügen aus wie du eingeplant hast, ermöglicht aber auf nicht mal 1/2 der Fläche deutlich mehr Betrieb. Die Anlage hat beidseitig oNeTRAK-Modulübergänge, d.h. die Anlage kann an einem Modultreffen in eine oNeTRAK-Anlage integriert werden. Oder du kannst selbst eine Erweiterung bauen und anhängen.

Es kann natürlich auch eine andere Modulnorm und andere Abmessungen sein.

Felix
Hallo Felix

Tut mir leid, der Satz mit dem Platz und dem Geld war etwas falsch formuliert.

Vom Platz her meine ich die Höhe der Segmente. Die Hauptstrecke ist auf null-ebene geplant. Damit ergibt sich mit der Plattenumrandung für die Klappfüsse und dem oberen Bahnhof eine Höhe von 290 mm. ICh habe aber zum verstauen genau 310 mm in der Höhe Platz. Deswegen kann ich nicht unter Null-Niveau bauen, zumindest nicht soweit, um einen Schattenbahnhof  einzubauen (zwecks Durchfahrtshöhe).
Ich habe jetzt schon so geplant, das ich diese Höhe von 31 cm nicht überschreite.

Und falls ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du, ich sollte statt der Wendeschleife eine Kehrschleife einbauen.

Und tschuldigung für die späte Antwort. Ich habe für den Text jetzt fasst 15 Min. gebraucht, da mein Sohnemann mit mir toben wollte.

Trotzdem nochmals Danke und Gruß
Sascha
Und nochmal eine Antwort zu 26

Das hört sich Interressant an. ICh werde mal beim örtlichen Eisenbahnverein nachfragen, was mich da an Vorgaben erwarten wird. Ich meine die Übergänge.

Gruß Sascha
Hallo Sascha komme doch am Verkaufsoffenen Sontag mal ins Rathaus da werden wir eine kleine Modulanlage aufbauen, die kannst du dir ja mal ansehen.
es ist bei weiten nicht alles was wir haben aber se fehlt da der Plats.
Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen die brauchbar für dich sind.
Ich habe auch mal so angefangen und dann beim MEC Kölln-Reisiek hängen geblieben.


Gruß von Karl - Michael
H
Tschuldigung mein Fehler
Sollte eigentliche heißen

Hallo Karl-Michael

Das hab ich auch vor. Trotdem Danke, das du mich nochmal dran erinnerst.

und nochmal @all

Am 03.04.05 ist in Elmshorn verkaufsoffener Sonntag mit Moba im Rathaus.
Falls ihr nichts vorhabt, schaut vorbei!

Gruß
Sascha
Hallo zusammen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir bei dem Gleisplan.
Ich werde nochmal alles überdenken und mich dann nochmal melden.

Ich danke allen, die mir bis jetzt geholfen haben (besonders Dirk und Felix)und wünsche euch frohe Ostern.

Schönen Gruß an alle

Sascha
Hallo,

Ich habe diese Tage noch mal ein bisschen geplant, und das ist dabei herrausgekommen:

http://img144.echo.cx/img144/3342/hundeknochenneu9cf.jpg

und in 3 D:

http://img144.echo.cx/img144/4927/hundeknochenneu3d5db.jpg

Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Sascha
Ja, warum nicht? Lange Strecken, viele Rangiergleise. Dennoch einige Punkte:

- Versteck die Schleife zuoberst wenigstens in einem kurzen Tunnel. Es sieht einfach glaubwürdiger aus.
- Mach die Ausweichstelle zuoberst so lang wie möglich. Mindestens so lang, dass die Nutzlänge gleich ist wie im Hauptbahnhof.
- Im Schattenbahnhof lässt sich mit wenig Aufwand ein drittes Gleis hinzufügen. Vielleicht sogar ein viertes.
- Dank der Bogenweichen hast auch die Möglichkeit, extra lange Züge zu überholen. Gut!
- Die Weiche direkt bei der Drehscheibe kannst ersatzlos weglassen, und dafür beide Gleise an die Drehscheibe führen. Da man zum Umfahren eh auf die Drehscheibe muss mit der Lok, kann man die Drehscheibe auch gerade als Weichenersatz verwenden.
- Im Rangierbereich (unter der Brücke) würde ein kurzes Umfahrgleis (ca. 30-40cm NL) gut tun. Gibt sofort mehr Möglichkeiten. Ebenso könntest eine Sägefahrt einbauen, so à la Timesaver
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm

Meine 2¢

Felix
@Felix

Danke für die Hinweise.

Aber zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich den Gleisplan aus dem Minitrix-Ratgeber größtenteils abgekupfert habe.

Ich werde mich aber mal ransetzen und deine Punkte einbauen.

Gruß Sascha
N'abend!

So, ich habe mal versucht, Felix seine Vorschläge/Anregungen umzusetzen.

Bis auf das mit der Übertunnelung habe ich es auch hoffentlich gut hingekriegt.

Wie auch immer, mir gefählt der Plan.

http://img230.echo.cx/img230/2851/hundeknochenneu23zg.jpg

Sonst irgendwelche Anregungen eurerseits?

Gruß Sascha
Und jetzt noch mal mit BW.

http://img168.echo.cx/img168/1249/hundeknochenneu222ib.jpg

Nochmaliger Gruß

Sascha
@37

Hast du auch die 3D Ansicht dazu? Wäre spannend die auch zu sehen.

Gruss

Bitte sehr, wie gewünscht: einmal 3D-Ansicht.

http://img156.echo.cx/img156/7969/hundeknochenneu223d9vt.jpg

Gruß Sascha

P.S.: Rechnung kommt per Post.
@Sascha
eine sechsständiger Lokschuppen macht sich besser. Oder 2x3 und dazwischen ein Abstellgeleise.

Gruss Ricola
noch was, die Kehrschlaufe auf dem Berg ist nicht überzeugend.
@Ricola

Danke für den Hinweis mit dem Lokschuppen. Mal gucken, was sich da machen läßt.

Was die Wendeschleife auf dem Berg betrifft, wird es ein Haltepunkt werden. Deswegen konnte ich sie auch nicht untertunneln. Allerdings fehlt da noch die Ausstattung auf den Bildern, deswegen war es wohl auch nicht ganz klar, das es ein HP sein soll.

Trotzdem Danke.

Gruß Sascha
Ja, ungefähr so. Aber Ricola hat recht. Ich dachte eigentlich eher, die Ausweiche (im Gegenuhrzeigersinn gesehen) nach vorne bis zum Schleifenausgang zu verlängern. Dafür kann sie hinten kürzer sein. Es genügt, wenn die NL so gross ist wie die normalen Gleise. Dann kommt der Beginn der Ausweiche etwa an den selben Ort zu liegen, wo sie vorher war. Nun hat ein kleiner Berg (oder ein dichter Wald) Platz, der die Schleife optisch versteckt.

Beim Industriegebiet meinte ich wirklich, NL 30-40cm. Mehr ist nicht nötig. Lieber noch ein Abstellgleis mehr.

Im Bereich des Schattenbahnhof-Eingangs ist das Tunnelportal gewandert. Weniger sichtbare Strecke Übertreib es nicht mit den Nutzlängen! Zudem ergibt sich so ein handfestes Problem beim Aufstellen der Industrie-Gebäude (rote Zickzacklinie im Bild unten)

http://img208.echo.cx/img208/212/hundeknochenneu22v1ct.jpg

Felix
@Felix

Achso, der Groschen fällt Pfennigweise. Aber er fällt. (Mit deiner Hilfe.)

Ich melde mich nachher nochmal. Muß jetzt erstmal wieder ummodeln.

Gruß und Dank

Sascha

So, da bin ich wieder.

Anbei die Änderungen und ein bischen Ausstattung.

Plan:
http://img118.echo.cx/img118/797/hundeknochenneu39bf.jpg

und in 3D:
http://img118.echo.cx/img118/382/hundeknochenneu33d8xt.jpg

Änderungen werden wie immer gerne angenommen. Dauert dann halt nur etwas länger mit der Umsetzung. (Arbeit, Spätschicht)

Gruß Sascha

ja, so habe ich das gemeint

Felix
Danke für deine Hilfe, Felix.

Ich glaube, so fange ich auch an zu bauen, nachdem ich den nötigen Platz geschaffen habe. Und dann mal weitersehen.

Gruß Sascha
Moin Hoschi ,

>> ... Ich glaube, so fange ich auch an zu bauen ... <<
hast Du schon den späteren Betriebsablauf geplant ?
- zB. wohin müssen Trennstellen für Rückmeldungen / Bremsabschnitte / Signalhalte / Schattenbahnhofsteuerung ?
- wieviel Kontakte brauchen die Weichenantriebe ?
- oder (bei Hundeknochen) auch immer wichtig : Kurzschlußschutz durch Kehrschleifenautomatik bzw Umpolung einzelner Bahnhofsgleise etc. etc etc.

Also planen, planen und nochmal planen ... und dann erst kaufen und bauen !

Grus, notrix
Ach ja, die Kehrschleifen

Fährst du digital? Dann wird's einfach: Je ein Kehrschleifenmodul in die obere und untere Schleife; der Bahnhof wird ganz gewöhnlich angeschlossen. Dann kannst kreuz und quer fahren, die Kehrschleifenmodule machen den Rest.

Bei Analogbetrieb wird's etwas schwieriger: Wenn vom nördlichen Streckengleis auf die Südseite des Bahnsteigs gewechselt wird, haste voll die Kehrschleifenproblematik. Andere Richtung sinngemäss auch. Da musst du dir Gedanken machen über den zukünftigen Betrieb (Was soll möglich sein?) und dann ergibt sich die angemessene Schaltung von selbst.

Wenn der Schattenbahnhof einsehbar ist, brauchst IMHO keine SchBf Automatik...

Immerhin hast jetzt eine Anlage mit drei Bahnhöfen und einem grossen Industriegebiet. Da läuft was!

Felix
Hallo notrix

Da ich purer analogfahrer bin, gibt es mit der Steuerung weniger Probleme.
Die Steuerung der einzelnen (Schatten)Bahnhofsgleise/-weichen werden über ein GBS mit momentschalter gesteuert. Zusätzlich beidseitig getrennt und einzeln ansteuerbar.

bleiben noch die Signalhalte- und Bremsstellen: Im MTX-Ratgeber sind so einige Schaltungen abgedruckt, die ich wohl übernehmen werde. (z.B. Gleisbesetzmeldung,Kontaktgleisschaltung, u.a.)

Ich meinte nämlich, das ich erstmal nur den Rahmen aufbaue, um darauf mit einer extra Platte meinen Testkreis nageln tu. (gutes Deutsch). Danach werde ich mir so nach und nach die Schienen besorgen, wobei ich schon einen teil der Schienen  von meiner Spielbahn übrig habe. So in ein paar Jahren werde ich dann wohl fertig sein, hoffe ich.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Sascha
Nachtrag.

Der Bahnhof wird über ein eigenes Fahrpult bedient. damit ist er unabhängig von dem Rest der Anlage. Damit erledigt sich das Problem der Kehrschleifen (Glaube ich). Zusätzlich werden aber zwischen den entsprechenden Stellen der Weichen noch zusätzliche Trennstellen eingefügt.

Über die Steuerung habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

4 Fahrstromkreise sind vorgesehen:
1. Schattenbahnhof
2. Bahnhof
3. Industrie
4. Bergstrecke
@51
Ja, die Kehrschleifenproblematik lässt sich so lösen.
Aber Kreisverkehr-Normalbetrieb oder "einfach zugucken" geht so nicht, weil der Bahnhof- Nordteil so rum gepolt sein muss, und der Bahnhof-Südteil andersrum.

Vorschlag 1:
je einen sep. Fahrregler für den Bahnhof-Nordteil und den Bahnhof-Südteil (gedachte "Trennlinie" wäre der Bahnsteig). Nachteil: Fünf Fahrregler sind etwas viel für diese Anlage...

Vorschlag 2:
Wiederum Auftrennen des Bahnhofs in Nord- und Südteil, aber kleine Z-Schaltung, womit der Nord- und Südteil je unabhängig auf einen Streckenfahrregler (für Kreisverkehr) oder auf den Bahnhofsregler (für Seitenwechsel) geschaltet wird.

Vorschlag 3:
Die gleichen Trennstellen wie bei Vorschlag zwei, aber nur noch zwei Trafos: Streckenfahrregler und Bahnhofsfahrregler. Diese werden je nach Bedarf mittels Z-Schaltung (2-polige Umschalter) auf die fünf Stromkreise gelegt: Bergschleife, Schattenbahnhofschleife, Bahnhof Nord, Bahnhof Süd, Rangier. So hast du ggü Vorschlag 2 zusätzliche Möglichkeiten für die beiden Schleifen und den Rangier, bei weniger Fahrgeräten (Übersicht!)

Z-Schaltung, hier:
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm

Hoffe, das war einigermassen verständlich

Felix
Zu 49, Hallo Felix, habe vor diesen Gleisplan auch zu bauen,gefällt mir sehr gut,aber könntest du mir anhand des Gleisplans einzeichnen wo die Kehrschleifenmoduls angeschlossen werden,tappe da noch im dunkeln.Hoffe Sascha ist mir nicht böse wenn ich seinen Plan abkupfere. Bin ich richtig dass ich die Kehrschl.-Moduls nur brauche wenn ich im Bahnhof im gesamten Gleisbereich rangiere oder bin ich da falsch informiert. Wäre nett von dir diesbezüglich etwas zu hören.
Gruss Erich
........noch etwas gefällt mir nicht ganz am neuen Plan. Alle sichtbaren geraden Geleise läufen schön streng nebeneinander. Ist es irgendwie möglich, die Hochstrecke NICHT parallel zum tiefer liegenden Bahnhof zu legen? Der Radius der Kurvenrampe links ein bisschen grösser, damit die gerade Strecke der Kehrschleife mehr eine Bogenlinie macht. Somit wird die Mauer hinter dem HB auch interessanter gebaut werden können. Ich weiss, die Brücke muss dann schräg stehen und das ist der Reiz einer Vorbahnhofsüberführung!

Gruss Ricola
@53
Nimm mal eine Büroklammer und ziehe sie mit "Spitze voran" über den Gleisplan. Wenn es irgendwo möglich ist, eine Stelle so zu befahren, dass die Spitze plötzlich auf der anderen Seite ist als vorhin, ist da eine Kehrschleife...

Konkret, in dem Plan müsste man alle Weichen weglassen, die ein Wechseln von der einen Seite des Bahnsteigs auf die andere ermöglichen, also die vier Bogenweichen und die beiden Weichen rechts vom Bahnsteig. Damit wird der Bahnhof aber arg kastriert.

Digitalbetrieb:
Teile den Hundeknochen in drei Teile: (Schleife 1) - (Bahnhof) - (Schleife 2)
Wichtig ist, dass beide Doppelspurstrecken je doppelpolig getrennt werden, also je vier Trennstellen beidseits des Bahnhofs. Im Prinzip ausserhalb der Bogenweichen; kann aber auch weiter weg sein.

Klar?
http://img105.echo.cx/img105/6800/kehrschleifen8vt.gif

Felix
Danke Felix,jetzt hab ichs kapiert.@53.
Gruss Erich
Guten Abend zusammen!

So, Ich bin wieder von der Arbeit da. Hat sich ja viel angesammelt in der kurzen Zeit.

Jetzt zu den Antworten:
zu 52: Das hatte ich auch vor, mit der Z-Schaltung. Anders lässt sich das bei genauem Überlegen nicht schalten. Wahrscheinlich Vorschlag 3 wird es werden.

zu 53: Warum sollte ich böse sein? Wenn ich möchte, das er nicht kopiert wird, hätte ich ihn nicht veröffentlicht. Noch einige Hinweise: Falls du interresse am Gleisplan hasst (Winrail 6), dann Mail mich mal an unter sascha.reinhold(at)hanse.net. Kansst du gerne bekommen und weiter ausbauen. Ich gebe dir meinen Segen dazu Die Drehscheibe ist eine alte elektr. von Fleischmann (Art. Nr.: 9152), alle Schienen sind Minitrix. Die habe ich nämlich noch im Bestand.

zu 54: Da stimme ich dir zu. Ich möchte die Strecke noch mit Flexgleisen ein bischen ausbiegen und dazu dann die Kurven der Bahnhofsausfahrt etwas verkleinern. Ebenfalls mit Flexgleisen.

So long I sag Thank you für your hilfe and verbleibe mit best Grüße

Sascha
Was ich noch vergessen habe:

Der Güterschuppen auf dem 3D-Bild ist schon fast fertig.

Wenn ihr Bilder sehen möchtet, bitte sehr. Nur leider etwas groß geraten.

http://img105.echo.cx/img105/8652/img000200vx.jpg
http://img105.echo.cx/img105/1356/img000276gb.jpg
http://img75.echo.cx/img75/4407/img000306kt.jpg
http://img75.echo.cx/img75/3594/img000318sg.jpg

Schönen Gruß

Sascha

P.S.: Nicht schimpfen, ist mein erster Versuch mit Gebäudealterung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;