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THEMA: Licht (Beleuchtung Häuser u.a,) digital schalten
THEMA: Licht (Beleuchtung Häuser u.a,) digital schalten
fszu - 21.09.20 16:11
Hallo zusammen
ich habe mal wieder ein Problem: ich möchte meine Straßenlaternen, Häuserbeleuchtung, ... digital schalten (ein/aus, jeweils alle gleichzeitig). Vorhanden ist ein Schaltdecoder 63410 von Uhlenbrock und ein bistabiles Relais von Schönwitz. Da ich noch einige ältere Glühfunseln habe, möchte ich nicht den 63410 als Spannungsquelle benutzen (der kann nur 1A, das könnte knapp werden). Die Anleitung zu diesem Relais kann bei dmtoys heruntergeladen werden (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoenwitz_11-12-02-07.html). Die Abgänge des Schaltdecoders gehen in die Schalteingänge 1 und 2. Hier fängt das Problem an: das Relais kann ich umschalten, indem ich die jeweiligen Ausgänge kurz schließe (ein Test mit einem einfachen Kabel zeigt, so klappt es). Der Schaltdecoder liefert aber einen Umschaltstrom, vermutlich ist der Innenwiderstand zu groß, als dass ein Kurzschluss der Eingänge im Umschaltrelais möglich ist.
Vorerst will ich am Schönwitz Relais festhalten. Ein einfacher Taster für ein paar Cent würde den benötigten Kurzschluss erzeugen können. Ich will aber nicht unbedingt ein Loch in meinen Bildschirm bohren, um einen solchen Taster im Gleisplan unterzubringen. Meine Frage an die Spezialisten: wie kann ich mit einem Schaltdecoder einen momentanen Kurzschluss an dem jeweiligen Ausgang erzeugen? In der Anleitung des 63410 habe ich nichts gefunden. Ich vermute mal, dass die Kombination 63410/Schönwitz Relais so nicht funktioniert.
Viele Grüße
Felix
ich habe mal wieder ein Problem: ich möchte meine Straßenlaternen, Häuserbeleuchtung, ... digital schalten (ein/aus, jeweils alle gleichzeitig). Vorhanden ist ein Schaltdecoder 63410 von Uhlenbrock und ein bistabiles Relais von Schönwitz. Da ich noch einige ältere Glühfunseln habe, möchte ich nicht den 63410 als Spannungsquelle benutzen (der kann nur 1A, das könnte knapp werden). Die Anleitung zu diesem Relais kann bei dmtoys heruntergeladen werden (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoenwitz_11-12-02-07.html). Die Abgänge des Schaltdecoders gehen in die Schalteingänge 1 und 2. Hier fängt das Problem an: das Relais kann ich umschalten, indem ich die jeweiligen Ausgänge kurz schließe (ein Test mit einem einfachen Kabel zeigt, so klappt es). Der Schaltdecoder liefert aber einen Umschaltstrom, vermutlich ist der Innenwiderstand zu groß, als dass ein Kurzschluss der Eingänge im Umschaltrelais möglich ist.
Vorerst will ich am Schönwitz Relais festhalten. Ein einfacher Taster für ein paar Cent würde den benötigten Kurzschluss erzeugen können. Ich will aber nicht unbedingt ein Loch in meinen Bildschirm bohren, um einen solchen Taster im Gleisplan unterzubringen. Meine Frage an die Spezialisten: wie kann ich mit einem Schaltdecoder einen momentanen Kurzschluss an dem jeweiligen Ausgang erzeugen? In der Anleitung des 63410 habe ich nichts gefunden. Ich vermute mal, dass die Kombination 63410/Schönwitz Relais so nicht funktioniert.
Viele Grüße
Felix
Hi Felix !
Sorry aber warum soviel Aufwand, manchmal ist der gute alte analoge Schalter die perfekte Lösung.
https://www.conrad.de/de/p/wippschalter-mini-wi...ein-1-st-646731.html
Übrigens mit 1 A Ausgangsstrom kannst Du 20 50 mA Leuchten mit schalten.
Der angegebene Schalter ist ein bipolarer Schalter, soll heißen, der schaltet über einen Schaltimpuls um.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoenwitz_11-12-02-07.html sprich Tasterbetrieb. Hattest du ja schon erwähnt. Da wird übringens kein Kurzschluss gemacht sondern ein Schaltimpuls der die Spule des Relais anregt, die empfohlene Schaltspannung beträgt 12 - 19 V Gleich, Wechsel Digitalspannung.
Gruß Thomas
Sorry aber warum soviel Aufwand, manchmal ist der gute alte analoge Schalter die perfekte Lösung.
https://www.conrad.de/de/p/wippschalter-mini-wi...ein-1-st-646731.html
Übrigens mit 1 A Ausgangsstrom kannst Du 20 50 mA Leuchten mit schalten.
Der angegebene Schalter ist ein bipolarer Schalter, soll heißen, der schaltet über einen Schaltimpuls um.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Schoenwitz_11-12-02-07.html sprich Tasterbetrieb. Hattest du ja schon erwähnt. Da wird übringens kein Kurzschluss gemacht sondern ein Schaltimpuls der die Spule des Relais anregt, die empfohlene Schaltspannung beträgt 12 - 19 V Gleich, Wechsel Digitalspannung.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 21. 09. 2020 17:21.
Servus,
ich musste ein paar mal lesen, um dein Problem zu verstehen; Du hast da einiges durcheinander gebracht .
Ich vermute mal, mit Schönwitz-Relais meinst Du ein bistabiles Relais. Das hat zwei Spulen, die das Relais hin und her schalten lassen.
Wenn Du das Relais einsetzt, hat Deine Beleuchtung mit dem Uhl 63410 nichts zu tun, denn die Arbeitskontakte des Relais schalten die Beleuchtung (Das ist ja der Vorteil beim einsatz eines Relais, das eine getrennte Spannungsversorgung benutzt werden kann).
Zum Ansteuern des Relais werden eine Seite der beiden Spulen an + des 63410 angeschlossen (Polung am Relais beachten), die andere Seite jeweils an einen Ausgang des 63410. Die Ausgänge auf Impuls programmieren.
Jetzt noch die beiden (oder einen) Umschaltkontakt des Relais so wie einen "normalen" Ein/Aus-Schalter an deine Beleuchtung anschliessen.
Gruß Lutz
ich musste ein paar mal lesen, um dein Problem zu verstehen; Du hast da einiges durcheinander gebracht .
Ich vermute mal, mit Schönwitz-Relais meinst Du ein bistabiles Relais. Das hat zwei Spulen, die das Relais hin und her schalten lassen.
Wenn Du das Relais einsetzt, hat Deine Beleuchtung mit dem Uhl 63410 nichts zu tun, denn die Arbeitskontakte des Relais schalten die Beleuchtung (Das ist ja der Vorteil beim einsatz eines Relais, das eine getrennte Spannungsversorgung benutzt werden kann).
Zum Ansteuern des Relais werden eine Seite der beiden Spulen an + des 63410 angeschlossen (Polung am Relais beachten), die andere Seite jeweils an einen Ausgang des 63410. Die Ausgänge auf Impuls programmieren.
Jetzt noch die beiden (oder einen) Umschaltkontakt des Relais so wie einen "normalen" Ein/Aus-Schalter an deine Beleuchtung anschliessen.
Gruß Lutz
Guten Morgen!
Update: erst zu Thomas (#1): das mit den 20 Lämpchen ist schon ok, blöd nur, dass allein im Bahnhof 4 sind. Daneben gibt es noch ein Problem, mit dem 63410 betreibe ich auch Spulenantriebe. Wenn ich alle Lampen brennen habe, sagen wir mal, es werden 600mA gezogen, der Spulenantrieb aber 500mA benötigt, dann flackert entweder das Licht, oder die Spule schaltet nicht um. Beides nicht optimal. Und wenn ich die Anlage schon digital betreibe, dann, bitte schön, soll das auch für das Licht gelten.
Jetzt zur Schaltung (ich habe den Schaltplan des Relais als auch die Anschlüsse des 63410 angehängt): der +-Ausgang des 63410 ist der gemeinsame Rückleiter, mit dem - Pol werden die einzelnen Verbraucher versorgt. Der rechte Eingang vom Schönwitz Schalteingang 1 und der untere Eingang von Schalteingang 2 haben gleiches Potential (intern kurz geschlossen). Sie hängen auch am +-Eingang vom Bauteil Br 1. Von daher sollte es Sinn machen, an diesen Anschluss den gemeinsamen Rückleiter des 63410 zu legen. An den jeweils anderen die 'Verbraucher'-Ausgänge des 63410. Dann müsste auch die Polarität stimmen. Leider nein. Wenn ich umpole, funktioniert es, allerdings nur entweder einschalten oder ausschalten. Der gemeinsame Rückleiter des 63410 und der gemeinsame Schaltkontakt des S Relais stehen sich im Weg. Ich muss jetzt einen Weg finden, wie ich die Abgänge des 63410 umpole. Ich trinke mal zwei, drei Kaffee, vielleicht habe ich dann eine Idee.
Grüße
Felix
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Update: erst zu Thomas (#1): das mit den 20 Lämpchen ist schon ok, blöd nur, dass allein im Bahnhof 4 sind. Daneben gibt es noch ein Problem, mit dem 63410 betreibe ich auch Spulenantriebe. Wenn ich alle Lampen brennen habe, sagen wir mal, es werden 600mA gezogen, der Spulenantrieb aber 500mA benötigt, dann flackert entweder das Licht, oder die Spule schaltet nicht um. Beides nicht optimal. Und wenn ich die Anlage schon digital betreibe, dann, bitte schön, soll das auch für das Licht gelten.
Jetzt zur Schaltung (ich habe den Schaltplan des Relais als auch die Anschlüsse des 63410 angehängt): der +-Ausgang des 63410 ist der gemeinsame Rückleiter, mit dem - Pol werden die einzelnen Verbraucher versorgt. Der rechte Eingang vom Schönwitz Schalteingang 1 und der untere Eingang von Schalteingang 2 haben gleiches Potential (intern kurz geschlossen). Sie hängen auch am +-Eingang vom Bauteil Br 1. Von daher sollte es Sinn machen, an diesen Anschluss den gemeinsamen Rückleiter des 63410 zu legen. An den jeweils anderen die 'Verbraucher'-Ausgänge des 63410. Dann müsste auch die Polarität stimmen. Leider nein. Wenn ich umpole, funktioniert es, allerdings nur entweder einschalten oder ausschalten. Der gemeinsame Rückleiter des 63410 und der gemeinsame Schaltkontakt des S Relais stehen sich im Weg. Ich muss jetzt einen Weg finden, wie ich die Abgänge des 63410 umpole. Ich trinke mal zwei, drei Kaffee, vielleicht habe ich dann eine Idee.
Grüße
Felix
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Moin,
ahh, jetzt ist klar warum es nicht geht- Du hast eine Platine mit Relais- ich war der Annahme, das Relais ist "nackt".
Auf der Platine ist der -Pol gemeinsam, die Eingänge wollen + zum schalten.
Der 63410 schaltet aber nach -, also muss der gem. an + .
Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten:
-andere Platine
-mit 2 zus. Transistoren die Polarität am 63410 "umdrehen" (siehe "Transistor als Inverter"),
oder Platine umbauen:
-Im Prinzip müssen die oberen 4 Anschlüsse auf die andere Seite- s. Bild
Gruß
Lutz
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ahh, jetzt ist klar warum es nicht geht- Du hast eine Platine mit Relais- ich war der Annahme, das Relais ist "nackt".
Auf der Platine ist der -Pol gemeinsam, die Eingänge wollen + zum schalten.
Der 63410 schaltet aber nach -, also muss der gem. an + .
Jetzt hast Du 3 Möglichkeiten:
-andere Platine
-mit 2 zus. Transistoren die Polarität am 63410 "umdrehen" (siehe "Transistor als Inverter"),
oder Platine umbauen:
-Im Prinzip müssen die oberen 4 Anschlüsse auf die andere Seite- s. Bild
Gruß
Lutz
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ChristianL - 22.09.20 13:50
Hallo Felix,
schaue Dir einmal die Seite mit Arduino/MobaleedLeb an:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart
da kannst Du unendlich Geld sparen.
VG
Christian
schaue Dir einmal die Seite mit Arduino/MobaleedLeb an:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/quickstart
da kannst Du unendlich Geld sparen.
VG
Christian
Mobafan160 - 22.09.20 14:34
Hallo Christian,
Hallo Frank (????), wo taucht hier Frank auf, entweder bin ich oder Du im falschen Thread. Und Unendlich, also ja, Zeit kosten solche Probleme, aber die Lösung dergleichen macht auch Spaß. Und man lernt dazu.
Grüße
Felix
Hallo Frank (????), wo taucht hier Frank auf, entweder bin ich oder Du im falschen Thread. Und Unendlich, also ja, Zeit kosten solche Probleme, aber die Lösung dergleichen macht auch Spaß. Und man lernt dazu.
Grüße
Felix
Hallo,
ich verfolge den Thread mit großen Interesse......
Ich gab mal eine frage was ist den eurer Meinung nach der Richtige Lichtschaltdecoder??? Ich hatte mal den Kühn WD10 angepeilt da ich mit PC Schalte.
LG Bodo
ich verfolge den Thread mit großen Interesse......
Ich gab mal eine frage was ist den eurer Meinung nach der Richtige Lichtschaltdecoder??? Ich hatte mal den Kühn WD10 angepeilt da ich mit PC Schalte.
LG Bodo
Hallo,
preislich ziemlich unschlagbar sind die Moba-Digital-Decoder.
https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/1...Categories/Category1
Der einfache Schaltdecoder oder der LED-Decoder wenn man etwas mehr und Effekte will.
Der WD10 ist sicher auch eine gute Wahl, hatte ihn früher für Weichen.
Komplexe Beleuchtung mit nahezu unendlichen Möglichkeiten: https://eu.qdecoder.ch/lichtdecoder/
Viele Grüße,
Simon
preislich ziemlich unschlagbar sind die Moba-Digital-Decoder.
https://modellbahnshop.moba-digital.de/epages/1...Categories/Category1
Der einfache Schaltdecoder oder der LED-Decoder wenn man etwas mehr und Effekte will.
Der WD10 ist sicher auch eine gute Wahl, hatte ihn früher für Weichen.
Komplexe Beleuchtung mit nahezu unendlichen Möglichkeiten: https://eu.qdecoder.ch/lichtdecoder/
Viele Grüße,
Simon
Danke Simon
habe mir mal einen bei Moba-Digital bestellt zum Testen
Den WD10 habe ich im Einsatz mit dem Weichenantriebe Mtb Mp1
LG Bodo
habe mir mal einen bei Moba-Digital bestellt zum Testen
Den WD10 habe ich im Einsatz mit dem Weichenantriebe Mtb Mp1
LG Bodo
Guten Morgen,
mit zwei oder drei Kaffees war das nicht getan, ABER, jetzt habe ich die Lösung: Uhlenbrock scheint es selbst schon aufgefallen zu sein, dass ihre vorgegebene Polarität beim 63410 nicht immer optimal ist. Zum 63410 gibt es ein kleines Bauteil 63415 mit Namen Polwender, der genau das macht, aus dem gemeinsamen Pluspol wird ein gemeinsamer Minuspol, die einzelnen Schaltimpulse werden dann von Minus zu Plus. Also, so ein Ding ist bestellt. Wenn es da ist und eingebaut melde ich mich wieder.
Danke auch an Lutz, leider bin ich kein Elektroniker und kann auch keine Platine ätzen, daher der Umweg über den 63415.
Grüße
Felix
mit zwei oder drei Kaffees war das nicht getan, ABER, jetzt habe ich die Lösung: Uhlenbrock scheint es selbst schon aufgefallen zu sein, dass ihre vorgegebene Polarität beim 63410 nicht immer optimal ist. Zum 63410 gibt es ein kleines Bauteil 63415 mit Namen Polwender, der genau das macht, aus dem gemeinsamen Pluspol wird ein gemeinsamer Minuspol, die einzelnen Schaltimpulse werden dann von Minus zu Plus. Also, so ein Ding ist bestellt. Wenn es da ist und eingebaut melde ich mich wieder.
Danke auch an Lutz, leider bin ich kein Elektroniker und kann auch keine Platine ätzen, daher der Umweg über den 63415.
Grüße
Felix
Servus Felix,
das war im Prinzip meine zweite Möglichkeit, ich habs nur Inverter und nicht Polwender genannt...
Gruß
Lutz
das war im Prinzip meine zweite Möglichkeit, ich habs nur Inverter und nicht Polwender genannt...
Gruß
Lutz
Hallo nochmals,
das Bauteil Uhlenbrock 63415 kam heute an, zum Test eingebaut, und siehe da, es funzelt (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich muss das ganze jetzt nur noch so verkabeln, dass es den Auge nicht mehr weh tut. Hmmh, ein Gedanke kam mir bei dem ganzen Hin und Her, es müsste doch möglich sein, mittels 63410 und dem 63415 Kato Weichen zu schalten (zumindest die einfachen, den Hosenträger wird der 63410 mit seinem 1A wohl nicht schaffen. Sollte dies gehen, melde ich mich nochmals.
Euch allen noch ein schönes (KALTES) Wochenende.
Grüße
Felix
das Bauteil Uhlenbrock 63415 kam heute an, zum Test eingebaut, und siehe da, es funzelt (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich muss das ganze jetzt nur noch so verkabeln, dass es den Auge nicht mehr weh tut. Hmmh, ein Gedanke kam mir bei dem ganzen Hin und Her, es müsste doch möglich sein, mittels 63410 und dem 63415 Kato Weichen zu schalten (zumindest die einfachen, den Hosenträger wird der 63410 mit seinem 1A wohl nicht schaffen. Sollte dies gehen, melde ich mich nochmals.
Euch allen noch ein schönes (KALTES) Wochenende.
Grüße
Felix
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