1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung und Anfängerfragen

THEMA: Vorstellung und Anfängerfragen
Startbeitrag
Umzugskarton - 22.09.20 09:59
Hallo zusammen

Ich möchte mich zu Beginn kurz Vorstellen....
Mein Name ist Frank, ich komme aus Freiburg und bin 39 Jahre alt, verheiratet , mit Sohn Simon ( 3.5 Jahre alt )

Meine ersten Erfahrungen mit dem Modellbau machte ich als Kind bei meinem Großvater. Dieser hatte ein ordentlich großes Zimmer komplett in eine Eisenbahn umgestaltet damals mit der Spur H0 und natürlich Analog.  Seitdem habe ich aber leider keine weiteren Erfahrungen mit dem Modellbau mehr gemacht. Nun möchte ich aber mit meinem Sohn zusammen erneut starten.

Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich wirklich klein beginnen möchte und mich nach und nach steigere. Ich bin was das bauen angeht wohl wirklich ein blutiger Anfänger und beginne ganz von vorne. Deswegen bin ich für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar.

Meine ersten Überlegungen sehen folgendermaßen aus:

Der Unterbau kaufe ich mir von Prak-Tisch mit zweiter Ebene für den Schattenbahnhof. Die Größe wird 250 cm × 100cm.  Ich hörte schon dass die Platte mit 5mm etwas zu dünn sein soll diese wird also vermutlich dann ausgetauscht oder verstärkt.

Ich bin am überlegen nun über diese Platte eine komplette Schicht aus Kork oder Styropor zu kleben. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder benutzt man diese beiden Materialien lediglich für den Schienen Bau und Gelände Erhöhungen?

Die zweite Idee wäre es komplett als modulbau aufzuziehen. Nur bin ich leider kein guter Schreiner und würde mir sowas dann eher kaufen anstatt zu basteln. Sollte das mit den Modulen doch die bessere Variante sein vielleicht hätte da jemand einen Link zu einer Firma die so etwas herstellt?

Als nächstes soll ein digitales Startpaket angeschafft werden. Bei diesem wäre ich für Tipps wirklich dankbar. Es soll später möglich sein auch mit dem PC und einer geeigneten Software den Betrieb zu steuern. Hat da vielleicht jemand eine gute Idee oder ein Link? Ich denke das DCC wohl dass im Moment gängigste wäre. Da die Anlage ja nicht sehr groß wird reicht ein kleineres System denke ich aus.

Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist die Kabelverlegung. Wenn ich nun beginne diesen Tisch zu bebauen dann fallen durch Häuser und ähnliches etliche Kabel an. Werden die einfach an den unteren Boden festgemacht und seitlichen ausgeführt oder wie kann ich mir das vorstellen? Durch die zweite Ebene ist der Platz dort ja etwas beschränkt.

Ich denke das reicht auch schon für den Anfang und entschuldige mich schonmal für die Fragen die ihr sicherlich des öfteren hört.

Viele Grüße

Frank mit Sohn Simon.


Hallo Frank

Willkommen.
Einen fertiger Tisch ist in der Regel schlecht. Bau dir lieber selbst Segmente, oder lass die jemand bauen. Es wird deutlich mehr Kabel brauchen als nür für die Häuser, also für Weichen, Gleisbelegmeldung, Signale usw.
Überlege dir wie du an diese auch wieder rankommst von unten.
Hier gibt es eine Modulnorm als Anregung:

http://www.n-train-fan.de

DCC ist richtig, welches Steuerungssystem, da gibt es verschiedene, am besten liesst hier im Forum ein wenig. Da zerreissen sich die Meinungen.
Kork 3mm unter die Gleise. Styropor oder anderes fürs Gelände.
Am besten liesst du ein wenig in ähnlichen Beiträgen (Anfänger ist ein gutes Stichwort) und kommst danach wieder mit spezifischen Fragen zurück.

LG  Christian

Danke für die Antwort

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass dieser Tisch aus einzelnen Segmenten besteht. Hier mal ein Link davon

https://www.prak-tisch.com/basis/

Hallo Frank

mit diesem Tisch geht es.
Evtl. kannst noch jedes Modul unten verstreben, dann reicht die 5mm Platte.
Module verschrauben wie in der Norm (Link).
LG
Christian
Hallo Frank,

1m Breite ist für eine Anlage, die an der Wand stehen soll ein wenig viel. Da kommt man hinten schlecht ran.
50cm Breite sind dann wieder etwas wenig, wenn man einen Gleiswendel oder eine Kehrschleife bauen will.
Was gut geht ist an den Enden der Anlage etwas mehr Breite, also 1x1m und dann dazwischen Segmente mit nur 50cm Tiefe. Wobei sich das bei deinen möglichen 2,5m auf ein halbes Modul mittig beschränken würde.
Die Tische als Basis sind sicher nicht schlecht. Eine durchgehende Platte muss man nicht zwingend haben. Mit ein paar weiteren Streben zwischen den äußeren Rahmenhölzern kann man dann die reine Trasse aus Sperrholz schneiden und diese dann Steigungen hoch führen. Was dann auch geht ist z.B. tiefer als das Gleis liegende Landschaftsteile, wie eine Strasse oder einen Bach unter den Gleisen hindurch zu führen.
Damit klärt sich dann auch die Frage nach den Kabeln weil du dann praktisch nur eine Unterseite hast, außer dort wo sich Gleise gegenseitig überqueren.

Hast du schon eine Idee welches Thema deine Anlage haben soll?
Welche Eisenbahngeschichtliche Epoche? Was für eine Art Bahnhof? Welche Landschaft?

Grüße Torsten
Tach auch,
nur meine unqualifizierte Äußerung, aber wurde hier im Forum nicht immer gesagt, 1m Tiefe wäre viel zu groß, weil man da nicht mehr hinten rankommt? Oder steht der Tisch später in der Mitte des Zimmers bzw. kann problemlos von der Wand gerückt werden?
Grüße
Nanni

edit: da war doch glatt jemand schneller
Hi

ich bin 1,90m und erreiche meine Züge auf dem 1,10m breiten Modul ohne Probleme.

LG

Christian
Vielen dank für die ganzen Antworten, das hilft mir alles sehr weiter... bitte nicht aufhören

Epoche und Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und zwei Ideen haben sich da verfestigt, wobei eine wohl schwer umzusetzen wäre.

Die erste Idee würde in den Fantasybereich gehen, in Richtung Harry Potter und der Hogwarts Express der in dem Dörfchen Hogsmeade einen Bahnhof hat und weiter fährt durch einen Berg wo als Hintergrundbild Hogwarts zu sehen ist. Leider befürchte ich das es nicht genug authentisches Material gibt das ich hierfür kaufen kann....

Die zweite Idee, und die wohl wahrscheinlichere, ist eine Winter/Schneelandschaft, mit kleinem Weihnachtsmarkt und ein paar klein Fahrgeschäfte wie in einem Freizeitpark, dazu sollte es eine Eisfläche für Schlittschuhläufer geben und auch ein Winderlicher Berg mit Tannenwälder.

Natürlich bin ich auch hier für Kritik offen, kennt denn jemand gute Onlinehändler wo man zu guten Preisen einkaufen kann?

Ich glaube die kleine z21 weiße Box von Roco/Fleischman würde wohl meinen Ansprüchen genügen, diese ist mit dem PC verbindbar und für meine größe völlig ausreichend.

Gleise würde ich die von Fleischmann oder Minitrix verwenden. Was würdet ihr da empfehlen?

Viele grüße

Frank
Hi Frank,
wegen dem Hogwarts-Express schau mal hier rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...s%20Express#x1140315
Und die Winkelgasse:
Kannst du vielleicht selbst bauen? Oder Häuser umbauen?
Grüße
Nanni

ach ne, die Winkelgasse ist ja in London?
Du wolltest ja das Dorf nachbilden ....
Ups falsch....
Also die Winkelgasse wäre natürlich auch eine Option

Aber die Häuser umbauen.... damit habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ich finde auch leider kein passendes Startset mit Dampflok und z21.
Hallo Frank,

es gab auch mal einen N-Papierbausatz "Hogwarts" im Netz, der eine Ergänzung zu einem oder mehreren Schreiber-Bausätzen war. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 35 DinA4-Seiten...
Vielleicht findest Du das ja noch irgendwo?

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

wenn du sowieso ein spezielles Thema nachbilden willst, würd ich mich von der Idee "Startset" verabschieden und einzeln shoppen ....

Lg Alex
Hallo Alex,

Ja ich denke das ich wohl einzeln das "Startpaket" zusammenstellen muss.

Ich habe dazu eine Frage, die Digitale Station von Minitrix, kann man diese mit dem PC verbinden, oder ist da nur die z21 in weiß und schwarz möglich?
Hi Frank,

Uiuiui .... viele Zentralen kannst du mit dem PC verbinden und damit mit Software fahren, ab das würde ein Thread, der unendlich wird ....

Ich fahre OpenDCC.... aber jeder wie er will...

LG Alex
Da komm ja nun schon einiges zusammen. Vielen Dank dafür!

Bevor ich mich an die "große" Anlage traue würde ich gerne am kleinen etwas üben und für Weihnachten einen kleinen Weihnachtsmarkt samt winterlicher Landschaft als Diorama erstellen. Sollte das gelingen wäre es ein schönes Geschenk .... wenn nicht bleibt es besser Zuhause :)

Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

1 Modulkasten von Micro Welten ( 400mm × 250mm )

Von DM Toys die nötigen Gebäude, Figuren, Bäume.

Von NOCH das Winterset mit Schnee Paste,  Eiskristall Paste und Eiszapfen.

Dazu Modeliergips,  Styrodur Platten für eine kleine Erhebung im Hintergrund und Kleber.

Nun habe ich natürlich auch hierzu Fragen .... ( Danke an die Geduldige Community .... ich möchte später auch alles mit Bildern dokumentieren und hier einstellen als ganz kleine Entschädigung für eure Hilfe )

1. Woher bezieht ihr eure Styrodur Platten? Eher Baumarkt oder online Händler? Preislich gibt es da ja schon Unterschiede. Hat jemand einen link?

2. Was für ein Kleber benötige ich für die Styrodur Platten und Gegenstände die auf das Diorama kommen?

3. Kann ich die Figuren, Gebäude und Bäume etc. danach wieder entfernen um diese eventuell neu zu verwenden auf der eigentlichen Bahn?

4. Könnt ihr mir weiterhelfen mit der Elektrik? Natürlich soll alles auch leuchten und sich bewegen. Was genau muss ich hierzu kaufen um die Kabel von den Gebäuden mit Strom zu versorgen? Möglichst schon etwas das ich bei der eigentlich Bahn auch verwenden kann? Vielleicht hat jemand ja einen Link oder genaue Beschreibung.

Ich kaufe diese Dinge nach Möglichkeit in unserem Modellbauladen vor Ort. Da ich der Meinung bin solche Läden zu erhalten zu unterstützen ist wichtig. Wahrscheinlich werde ich dort aber nicht alles bekommen.

Zuletzt entschuldige ich mich für meine vielen Fragen und bedanke mich herzlichst für eure Geduld mit mir

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

wegen Styrodur-Beschaffung, da habe ich bisher erst einmal eine größere Platte im Baumarkt gekauft (wegen einer speziellen Anwendung), ansonsten frage ich bei Baustellen nach, ob ich da was aus dem Abfallcontainer haben kann. Normalerweise heißt es dann "nimm mit"
Diese Stücke reichen eigentlich, wenn man zwischen den Trassen aus Holz das Gelände gestalten will. Als Kleber nehme ich (nicht wasserfesten) Weißleim, das dauert zwar etwas, aber da ich mit vielen Stecknadeln das zusammenpinne (die werden natürlich wieder entfernt, wenn alles fest ist), kann ich da relativ schnell weiterarbeiten und die Landschaft weiter grob "zusammenpappen". Spätestens am nächsten Tag ist alles fest und kann weiterbearbeitet werden.
Häuser und Figuren kann man, wenn sie wieder weg sollen, mit einem "Hin-und-Weg"-Kleber (z.B. Fixogum) befestigen, bei Bäumen empfiehlt sich ein eingeklebter Dorn, mit dem sie ins Gelände gesteckt werden. Eine kompliziertere Hausbefestigung sind Steckkontakte, bei denen die Stecker im Gelände eingearbeitet sind und die Buchsen im Gebäude -- Stromversorgung für Beleuchtung ist dabei inclusive
Drähte und Litzen besorge ich mir im Elektrohandel, denn vernünftige Stärken/Querschnitte (ab 0,5mm² aufwärts) wird der Modellbauladen wahrscheinlich garnicht haben... Und sowas wie Lötleisten oder Taster, Schalter, Relais, LEDs findet man im Elektro(nik)handel mit höherer Wahrscheinlichkeit und in Industriequalität.

Das waren erst mal ein paar Tipps, vielleicht kannst Du damit schon was anfangen

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

bzgl. Styrodur kann ich dir - wie Michael - nur zum Besuch von Baustellen raten.

Kleiner Schwank: Hatte das Glück auf meinem täglich Arbeitsweg an Einer vorbeizukommen und den Baufortschritt sozusagen in »Zeitlupe« beobachten zu können. Eines Tages lag ein beträchtliche Menge an Resten dort. Habe den Polier in seinem Baucontainer besucht und durfte alles mitnehmen. Ansonsten hätten sie es sowieso sachgerecht entsorgen müssen …
Mein Kofferraum war voll und ich um ein Lagerproblem reicher

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank,
die Idee zunächst mit einem Diorama anzufangen ist sicherlich gut. Da würden sich dann die sog. T-Trak-Module anbieten. (siehe Link)
http://www.germantrak.de/index.php?option=com_c...id=21&Itemid=155

Mit T-Trak-Modulen würde sich in Freiburg anbieten den dortigen Stammtisch zu besuchen (geht natürlich auch ohne Module). Dort können vielleicht nicht alle Fragen beanwortet werden, aber zumindest ein Teil und evtl. können auch weitere Anregungen gesammelt werden. Vielleicht auch nicht alles am ersten Tag, aber immer mal wieder etwas.
Nächster Stammtisch ist am Montag, 05.10. i.d. Mooswaldstube, Elsäßer Str. in FR ab 19:30 Uhr
(i.d.R. Tisch 8, d.h. der große Tisch rechts hinten im Eck). Einfach unverbindlich verbeischauen kostet außer Speisen und Getränke nichts).
Gruß
Uli

Hallo,

das von Carsten genannte "Problem"
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Mein Kofferraum war voll und ich um ein Lagerproblem reicher


kenne ich auch ganz gut

Viele Grüße
Michael
Anstatt diese Styodur Platten könnte ich sicher auch ganz normales Styropor nehmen oder? Es geht nur um ein paar Geländeerhebungen.

Bei der Elektrik muss ich mich noch einarbeiten. Vom Trafo geht ja auch der Strom für Beleuchtungen der Häuser etc. raus, die Häuser sollen dann über eine Schaltpult einzeln ein und aus geschalten werden. Aber welcher Trafo und welches Schaltpult, oder ob ich sonst noch weiteres Zubehör für die Elektrik brauche, weiß ich leider noch nicht.
Moin Frank,

bei Styropor hats Du aber das Problem mit der Entfernung der Kügelchen.... 🥴🥴🥴🥴

Gruß Kai
Hallo Frank,

von Styropor rate ich Dir ab, wenn Du nicht alles mit Heißdraht gestalten willst. Bei meiner ehemaligen Anlage habe ich auch mit Styropor gearbeitet (Styrodur kannte ich damals nicht). Ich hatte den Eindruck, dass dieses Material im Laufe der Zeit sich verändert hat und geschrumpft ist bzw. weicher wurde. Jedenfalls gab es in der Gipslandschaft mit Styroporunterbau immer mehr Risse und Ausbrüche, ohne dass an der Anlage was gemacht wurde. Und feine Arbeiten habe ich mit Styropor auch nicht geschafft, das wurde immer ein "Kügelchenkampf". Der spätere Abbau war auch nicht so toll
Styropor ist ein tolles Verpackungsmaterial, aber es hat schon seinen Grund, warum man die Häuser mit Styrodur verkleidet...
Aber man kann Styropor gut als Hilfsträger verwenden, wenn man z.B. Bäume gestaltet und die zum Trocken irgendwo abstellen muss, oder sowas.

Für H0 gab es mal den Tipp, dass man ungeschnittene Styropor-Oberflächen mit einem Haarföhn zu einem Kopfsteinpflaster "umformen" kann, aber eben leider nur bei H0 verwendbar (wegen der Stein-Größe). Funktionier aber -- selber getestet. Ist vielleicht in N für Zyklopen-Mauerwerk verwendbar...

Viele Grüße
Michael
Wenn ich nun die z21 in weiß kaufe, brauche ich dazu noch eine separate Stromversorgung für die Beleuchtung usw?
Mein örtlicher Baumarkt hat Styrodur als 2qm-Platte für deutlich unter 5 Euro (glaube 2,49€), da macht es m. M. n. wenig Sinn, sich mit Onlinehandel und Lieferung rumzuschlagen oder groß nach Schnäppchen zu suchen.
Hallo Frank

herzlich willkommen im Forum.
Viel Spaß mit der Eisenbahn. 😉

Einen extra Trafo für die Beleuchtung würde ich grundsätzlich bevorzugen.
So ist im Vorfeld schon eine mögliche Störquelle für den Zugbetrieb ausgeschlossen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;