1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Thinner Verdünner

THEMA: Thinner Verdünner
Startbeitrag
Mobafan160 - 22.09.20 16:25
Hi

wie heisst Thinner Verdünner auf deutsch?
Ich muss Kraftklebe von Pinseln entfernen, Farben von Airbrush usw.
Die kleinen 100ml Fläschchen von Vallejo usw. kosten ein kleines Vermögen, damit möchte ich höchstens die Farben verdünnen aber zum Reinigen ist mir das Geld zu schade.

Danke.

LG

Christian

Hi Christian,
es gibt Pinselreiniger, Terpentinersatz, Terpentinöl ...... Mit allen kann man, je nach Verschmutzungsgrat, ziemlich alles reinigen, was mit Farben zu tun hat.
Zur Vollständigkeit: Wasserlösliche Farben nur mit Wasser
Grüße
Nanni
@Nanni, auch für wasserlösliche Acrylfarben gibt es Verdünner... diese haben dann auch einen trocknungsverzögernden Effekt, der sehr nützlich für gleichmässige Farben ist.

Und nach dem Trocknen hört die Farbe dann eh auf, wasserlöslich zu sein.

Ich benutze zum Reinigen den Tamiya Paint Remover, der kostet so 12 Euro pro 250ml. Zum Verdünnen natürlich nur den Farbverdünner, der zur Farbe passt (gleicher Hersteller).
Hi

zum Reinigen kann man doch Universalverdünner 5 €/L aus dem BM nehmen oder?

LG

Christian
Hi Spurplan60,

Christian schreibt, es geht ums Reinigen der Geräte, Pinsel usw., nicht ums Verdünnen..

Nachtrag zu meinem Post:
Pinsel nach der o.g. Behandlung mit Wasser und Kernseife reinigen, dann halten die länger.

Grüße
Nanni
Hallo Christian,
du kannst es auch mit Aceton probieren.

Gruß aus Worms

Manfred
Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hallo Christian,
du kannst es auch mit Aceton probieren.

Gruß aus Worms

Manfred



also mit Aceton würde ich meine Pinsel nicht reinigen, außer evtl wenn ich sie für Kraftkleber benutzt habe. Und in die Airbrush gehört Aceton auf keinen Fall. Universalverdünner aus dem Baumarkt sollte zum Reinigen gehen.


Gruß

Werner D.
Hallo Werner,
er hat nach Kleber entfernen aus Pinseln gefragt. Es funktioniert gut. Von einer Airbrush war nicht die Rede.

Gruß
Manfred
Moin,

für jede Anwendung das geeignete Produkt.

Kleberentfernung = Aceton
Farbenreinigung= Verdünner, Benzin etc.

Gruß Kai
Hallo Manfred,

und was ist das?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mobafan160

Farben von Airbrush usw




Gruß

Werner D.
Danke euch!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;