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THEMA: TEE mit neuer Zukunft...

THEMA: TEE mit neuer Zukunft...
Startbeitrag
[Gast] - 23.09.20 13:51

Hallo,

Das ist ja eine ermutigende Idee. Schön, falls sich etwas Positives daraus ergibt.

Es muss ja nicht so elitär wie das damalige TEE-Programm werden. Eine verlässliche Wiederauflage der EuroCity-Züge wäre schon schön.

Hoffen wir nur angesichts des dafür zuständigen Ministeriums, dass es nicht zu einem weiteren beScheuerten Projekt wird.

Gruß,
Mike
Hallo,

hier die offizielle Präsentation des Bundesministeriums:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/EU-...kehr-2020-09-21.html

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/eu-r...blob=publicationFile

Es bedeutet nicht weniger als eine Kehrtwende des Ministeriums nach Abschaffung der Nachtzüge der DBAG im Jahr 2016.

Vergleicht dazu die Kommentare und Erläuterungen hier:

https://www.nachtzug-bleibt.eu/

Viele Grüße
Martin


Hallo Barbara,

die Info lese ich gern, es fehlt mir nur der Glaube, dass die Bahn die Voraussetzungen (Netzausbau) schaffen wir.
Beim Gäubahn-Ausbau geht es ja auch nicht weiter.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

das sieht durchaus interessant aus, aber die Frage ist natürlich, ob sich jemand Reisezeiten von über 10 Stunden zumutet, wenn das Ganze auch in 2-3 Stunden mit dem Flugzeug zu schaffen ist - die meisten Menschen reisen ja bekanntlich beruflich und nicht zum Vergnügen.

Gruß

Frank
Hallo,

in der Tat kommen da nostalgische Gedanken auf.Zugverbindung Paris-Warschau-(Moskau) wird z.Zt.1x wöchentlich -Donnerstags-von der RZD ab Paris angeboten, dürfte aber zu langsam sein, um mal eben schnell nach Warschau zu kommen. Ich bin vor kurzer Zeit von Marseille nach Oberhausen mit dem Zug gefahren.Fahrzeit 10Std.30 Min. Fahrpreis mit Bahncard 25 knappe 60 Euro.1x umsteigen in Frankfurt HBF.Diese Verbindung kann sich bis auf 170 Euro verteuern,wenn ich statt morgens erst mittags reise.

Amsterdam-Rom wäre aus meiner Sicht auch nicht schnell genug, solange die Strecke Oberhausen -Emmerich nicht ausgebaut ist, was noch Jahre dauern wird.Generell glaube ich, daß z.B.Geschäftsleute weiterhin bei Entfernungen über 500 km lieber mit dem Flieger reisen,eben aus zeitlichen Gründen.Man schaue sich nur mal an, wieviel deutsche Politiker zwischen Köln/Bonn und Berlin per Flieger pendeln....

Aber im Prinzip eine gute Idee von Scheuer,auch wenn eine Realisierung wohl - wenn überhaupt - sehr lange dauern würde.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,
in einer Zeit, wo die nationalen Grenzen immer stärker verschwinden, muss sich auch die Eisenbahn dieser Entwicklung stellen.

Das Zeitalter der Flugverkehrs wird nach dem Ende der Pandemie wohl nie wieder so sein, wie es noch vor einem Jahr war, denn der Klimawandel bedroht die Menschheit noch um ein Vielfaches mehr. Das Umdenken schreitet daher langsam und stetig voran.

Bei einem europäischen Netz kommt es auf die Reisezeiten und die Preisgestaltung an. Halb so schnell wie das Flugzeug und auch nur halb so teuer, hat man früher mal gesagt. Und so falsch war das sicher nicht.

Auch das Potential im Nachtreiseverkehr steigt langsam wieder an. Selbst die Deutsche Bahn AG erwägt, dieses Geschäftsfeld, was ÖBB und private Anbieter längst erfolgreich übernommen haben, wiederzubeleben. Besonders hoch wäre das Potential naturgemäß auf langen Strecken und damit im europaweiten Verkehr.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Leute,

eigentlich ist es sinnvoller, die Tür-zu-Tür Zeiten als Vergleich zu verwenden, nicht die reine Zeit im Flugzeug oder dem Zug. Auch bei Geschäftsreisen. Gerade beim Fliegen kommen noch "ein paar Minuten" für Check In, Zoll, usw. dazu, ausserdem muss man zum Flughafen erst mal hin- und am Ziel wieder wegkommen. Bahnhöfe liegen im allgemeinen doch etwas zentraler... Und oft braucht man ja sogar die Bahn, um einen Flughafen zu erreichen.
So ein TEE-Taktverkehr hätte schon was

Viele Grüße
Michael
Hallo,

bei uns in AT werden/wurden nationale Kurzstreckenflüge eingestellt, wenn eine schnelle Verbindung mit der Bahn zur Verfügung steht. Dieses Konzept betrifft derzeit die Weststrecke Wien-Salzburg und ist nach Fertigstellung der Semmering- und Koralmtunnels auch für die Südstrecke Wien-Villach geplant.
Man müsste nur noch - von Stuttgart ausgehend - die Alpen untertunneln, dann käme man in Udine oder Triest wieder heraus

Grüße, Peter W
@ 11 Hallo, ja die "Kurzstreckenflüge" - wohin führte denn der 1. Flug von Austrian Airlines nach dem Lockdown im Frühjahr 2020? Von Wien nach München! Eine klassische Railjet-Verbindung, da braucht man keinen Flieger. Nach Fertigstellung der Südstrecke 2027 kann man die Flughäfen Graz und Klagenfurt eigentlich zusperren, VIE hat dann eine schnelle Bahnanbindung, so es als Drehkreuz noch existiert

Grüße, Phil

Hi,
mehr Entschleunigung und mehr Umwelthandeln würde uns nichts schaden. Aber so ganz daran glauben mag ich irgendwie nicht.
Gruß
H-W
Ich will keine "Entschleunigung", ich will schnelle, zuverlässige und preisgünstige Züge. Das Revival der Luxusmarke "TEE" weckt bei mir nicht gerade Vertrauen darin, dass das auch die Prioritäten seitens des Verkehrsministeriums sind.

Angesichts der bisherigen Leistungen von Herrn Scheuer vermute ich eher, dass das ein PR-Gag ist, und am Ende kommt nix bei raus.
Ein sehr begrüßenswerte Initiative. Hoffentlich steckt mehr dahinter als nur eine vollmundige Ankündigung. Die Stärkung der Bahn ist dringend geboten. Der TEE war ein reiner 1.Klasse Zug - eine solche Exklusivität macht keinen Sinn. Aber als Namensgeber für eine modernes europäisches Netz von Fernverbindungen ist Trans Europ Express sehr geeignet. Dringend ausbaubedürftig ist das europäische Schienennetz. Deutschland ist hier der Bremser: während die Schweiz den neuen Gotthardtunnel längst fertiggestellt hat, wurde der Ausbau der Strecke Mannheim-Basel verpennt. Ebenso die Anschlüsse an Neubaustrecken in Holland und Österreich: Während die Nachbarn bauen, tut Deutschland nichts. Der Tunnel zwischen Dänemark und Fehmarn wird auf deutscher Seite von Öko-Freaks und anderen lokalen Bedenkenträgern ausgebremst und behindert, obwohl unter Umweltgesichtspunkten (Güter auf die Bahn) der Tunnel nur Vorteile bringt. Eine Änderung des Planungsrechts ist unumgänglich.
So, jetzt aber genug der Politik. Ich hoffe, bald zum ersten Mal in einem TEE fahren zu können  

Gruß, Olli
Guten Abend,

neuer TEE - lange Strecken ohne Abteile, ohne Speisewagen ? Was soll ich in Brüssel, Rom oder Warschau ?

Vor der Haustür sind die Probleme!

Gruss

RS
>  neuer TEE - lange Strecken ohne Abteile, ohne Speisewagen ? Was soll ich in Brüssel, Rom oder Warschau ?

Urlaub machen? Geschäftsreisen? Verwandte besuchen (so vorhanden)? Die Nachfrage nach innereuropäischen Flügen deutet doch darauf hin, dass Leute manchmal lange Strecken reisen wollen.

> Vor der Haustür sind die Probleme!

Mehrere Probleme können an verschiedenen Stellen gleichzeitig existieren. ÖPNV in der Fläche ist ein Problem. Fehlende Attraktivität der Bahn auf Langstrecken ist ebenfalls ein Problem.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

während die Schweiz den neuen Gotthardtunnel längst fertiggestellt hat, wurde der Ausbau der Strecke Mannheim-Basel verpennt. Ebenso die Anschlüsse an Neubaustrecken in Holland und Österreich: Während die Nachbarn bauen, tut Deutschland nichts.



@ 15

Nabend,

das Deutschland mit dem Niederlande - Italien Korridor nicht zu Rande kommt, ist eigentlich ganz einfach: Ist der Korridor fertig, kann der Hamburger Hafen zu machen. Hamburg ist der Hafen mit dem zweitgrößten Container-Umschlag in Europa, nach Antwerpen. Ist der Korridor fertig wäre Rotterdam der lachende Sieger, denn dann bräuchten die Schiffe nicht mehr bis Hamburg fahren, man könnte direkt in Rotterdam löschen und auf den Zug umladen.

Gruß
Marco
Hallo Ihr,

naja, kommt darauf an, wer wo bestellt. So, wie man bei der DB immer mehr eingepfercht wird, wünsche ich mir die Berliner S-Bahn zurück, wo man selbst auf den Holzsitzen bequemer gesessen hat. ?Ob die deutsche Politik den Mut zu einem solchen Ausbau wagt?, das werden wohl unsere "heiligen Blechkübelproduzenten" zu ver"lobbyieren" wissen, ... , DER da muss da vorher auch ausgeschaltet werden!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-ver...tokauf-16936184.html

Gruß Frank U


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