1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digikeijs

THEMA: Digikeijs
Startbeitrag
holger321 - 23.09.20 14:24
Moin allerseits,

was ist bei Digikeijs los?
Produkte sind nicht lieferbar, Ankündigungen verschwinden von der Webseite.
Seit einem Jahr keine Updates mehr.......
Bert zieht sich aus der Facebookgruppe zurück.
https://www.facebook.com/groups/1151865658276152/permalink/3204386416357389/
Wer weiß etwas seriöses?

Gruß
Jürgen

Moin,

liegt es vielleicht daran: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1194198#aw12 zweiter Absatz.

Gruß Kai
Hallo,

oder etwas detaillierter: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152188&#aw9

Bleibt nur, Karst eine gute Besserung zu wünschen.

Grüße
Zwengelmann
Moin,

Karst ist wieder aktiv im Facebook Forum; das Problem was ich ansprach heißt Digikeijs

Gruß
jürgen
Naja, dafür, dass die Produktentwicklung dauerhaft leidet, auch nachdem Karst wieder halbwegs auf den Beinen zu sein scheint, habe ich schon Verständnis.

Was mich aber etwas wundert, ist dass offenbar genau eine Person (Karst) für die Produktentwicklung einschl. Fehlerbehebung der Digikeijs-Produktpalette zuständig ist, dass diese Person nicht bei Digikeijs arbeitet, und dass Digikeijs anscheinend (laut verlinktem Beitrag von Karst in #2) keinen Zugang zu Quellcode und Design hat und daher halt nur Däumchen drehen kann, wenn Karst mal ausfällt?

Das klingt alles deutlich weniger professionell als ich den Laden bisher eingeschätzt hätte.
Hallo Caroline,

gerade im EDV-Umfeld nehme ich wahr, dass die Programmierer und Entwickler Spaß am Programmieren und Entwickeln haben, aber weniger am Schreiben der Dokumentationen, Marketing, Logistik....

Oder aber ein guter Marketingmensch hat eine gute Idee, ist aber kein Programmierer und vergibt das an jemand anders.... der aber nicht ins Angestelltenverhältnis will, sondern lieber freelancer....

Die daraus entstehenden wechselseitigen Anhängigkeiten, Zwänge, Unwägbarkeiten, Risiken muss Beiden bewusst sein. Und das für den Anwender irgendwann das Dingens um die Ohren fliegt, weil eine der beiden Parteien nicht mehr will, kann or what else.... mag blöd sein für den Anwender, kann Dir aber im großen Laden auch passieren, wenn eben Fleischmann die Bügel-Kupplung in H0 einfach nicht mehr produzieren will, obwohl Jahr für Jahr alleine im Fremo ordentliche Stückzahlen.... oder unsere Roco-Kurz-Kupplung oder Digitrax nicht mehr supportet oder SX nicht mehr oder oder oder

LG

Michael
#4:

Wie kommst zu eigentlich zu  der Ansicht, Karst sei der einzige Entwickler?
Bist Du sicher, dass sích die Aussage von Karst bzgl. Quellcode auf Digikeijs bezieht und nicht auf Roco?


Rudi
@ #5... ja, das kenne ich leider. Kopfmonopole sind ein ziemlich übler Risikofaktor und können schnell richtig ins Geld gehen. Drum ja mein mulmiges Gefühl. Bei so komplexen Dingen wie Software (oder noch schlimmer, Embedded-Zeug wie eben die Modellbahnsteuerung) ist Abhilfe im Fall der Fälle eben schwerer als bei der Kupplung, die im Zweifel irgendwer schon 3D-drucken wird.

@ #6, hier der Satz, auf den ich mich beziehe: "Wie sehr wahrscheinlich bekannt, bin ich mit meiner Firma der Erfinder, Urheber und Entwickler der Produkte die von DK in Lizenz vertrieben werden." - Das klingt für mich ziemlich klar so, als wäre Karst der Einzige, der für DK Produkte entwickelt. Wenn ich damit falsch liege, lasse ich mich aber gerne korrigieren.

Technisch finde ich meine DR5000 ziemlich toll, und preislich sowieso, von daher wäre es schade, wenn da jetzt eine unternehmerische Kernschmelze passiert.
Hallo 1zu160 Freunde,

Wie ich sehe wird von mein zurückziehen aus der Facebook Digikeijs Usergruppe auch hier berichtet.

Möglicherweise hat nicht jeder Zugriff auf dieser Gruppe. Deshalb hier das Zitat meiner Erklärung in die Digikeijs Usergruppe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Facebook Digikeijs Usergruppe


Hallo Digikeijs Benutzer,

Von nun an werde ich meine Beiträge hier auf ein Minimum beschränken und zögern, Fragen zu den Digikeijs-Produkten und neuen Entwicklungen zu beantworten.
Wie ich bereits erwähnt habe, sind in dieser Gruppe offenbar Mitarbeiter von Digikeijs anwesend, die zwar mitlesen, aber keinerlei Fragen beantworten wollen.
Mehr oder weniger kritische Kommentare, die hier platziert werden, scheinen jedoch von ihnen gesammelt oder von anderen an Digikeijs weitergeleitet zu werden, um eine Verleumdungsklage gegen sich kritisch äußernder Mitglieder dieser Gruppe einreichen zu können, meiner Meinung nach ein äußerst zweifelhafter Fall.
Auf jeden Fall Grund für mich, meine persönliche Meinung über die Entwicklungen bei Digikeijs innerhalb dieser Benutzergruppe nicht mehr zu äußern, unabhängig davon, ob sie positiv oder kritisch sind.
Auch meine Hilfe und Beratung in Bezug auf die aktuellen Produkte von Digikeijs werde ich  vorerst auf ein Minimum reduzieren.
Ich bedauere, dass ich diese Entscheidung treffen musste.

Grüße aus NL,
Bert



Weiteres kann ich im Moment leider nicht dazu sagen weil ich nicht weiß welche Folgen das haben könnte.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,
obwohl ich keine Digikeijs-Produkte einsetze (kam für mich zu spät) finde ich sie auch sehr interessant.
Es ist ja auch, aus meiner Sicht ein recht erfolgreiches Produkt, so dass sich da bestimmt eine Lösung abzeichnen wird.
Ich bin da recht optimistisch was die Zukunft der Produkte angeht, weil sie zu recht gekauft werden.
meint
Günter
moin allerseits,
es ist in der IT oft üblich Entwicklung von Produktion und vertrieb zu trennen.
wenn es zwischen den Beiden Unstimmigkeiten gibt kann es sich sehr negativ auf die Kundschaft auswirken.....
Dies scheint hier der Fall zu sein, warum auch immer.
Das Karst den Entwicklungssupport macht, also den second Level, ist ok.
das DK aber nicht in der Lage zu sein scheint den first Level selbst zu erledigen ist schon sehr eigenartig.
Dieses Thema liegt bei DK, wollten wohl Personalkosten sparen...
Guts Nächtle
Jürgen
#7:

@ #6, hier der Satz, auf den ich mich beziehe: "Wie sehr wahrscheinlich bekannt, bin ich mit meiner Firma der Erfinder, Urheber und Entwickler der Produkte die von DK in Lizenz vertrieben werden." - Das klingt für mich ziemlich klar so, als wäre Karst der Einzige, der für DK Produkte entwickelt. Wenn ich damit falsch liege, lasse ich mich aber gerne korrigieren.

ja, den Satz habe ich vorher schon auch gelesen.

Heisst  aber  nur, dass er Produkte entwickelt, die von DK in Lizenz vertrieben werden...

Und:
"Karst Drenth ist aktives Mitglied des Beneluxspoor.net Forums. Er ist einer der Erfinder einer Schnittstelle zur Verknüpfung des Roco Multimaus mit S88-Rückmeldungen und mit dem Computer."

https://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/Categorie:Karst_Drenth

Aus einem (einem!!!) der Erfinder einer Schnittstelle" wird dann der einzíge Entwickler bei DK..

https://www.shapeways.com/shops/kde
Dazu braucht man wohl keinen Quellcode


Moin allerseits,
#11: Warum kritisierst du indirekt Karst? es geht hier doch nicht um 3D Druck oder Zubehör!
Karst ist der Entwickler der sehr universellen 5000 und der dazugehörigen Elektronikbaugruppen.
Diese lässt DK günstig in China produzieren und vertreibt diese.
Wenn DK nun keinen First Level Support hat?? und keinen Plan B für den Notfall dann ist nicht Karst schuld, oder?
üblich wäre zum Beispiel ein Verfahren die Entwicklerunterlagen bei einem Notar zu hinterlegen und Freigabe regeln für einen Notfall zu vereinbaren....
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

darum geht es doch überhaupt nicht, weder um Support noch um irgendwelche Unterlagen..

Behauptet wúrde, Karst sei der einzige Entwickler bei DK und  das wurde mit einem Zitat begründet, das diesen Schluss eben nicht zulässt, da es auch noch andere Produkte von Karst gibt/gab.
u.a.. die Mitentwicklung einer Schnittstelle oder die Herstellung von Zubehör.
Auch wurde unterstellt, DK hätte keinen Zugang auf den Quellcode, obwohl sich die Aussage aus dem Kontext heraus eher auf Roco bezieht.

Du wolltest doch seriöse Infos.







Hi Allseits,

ich möchte mich den Worten von Barbara zu 100% anschließen. Ist mir total aus der Seele gesprochen. Auch ich mache mir so meine Gedanken, wie es künftig weitergeht - und zudem auch, ob ich mir nicht besser einen gewissen Vorrat zulegen sollte.

Herby
Hallo Barbara,

ich würde es auch für bedauerlich halten, wenn es bei DK Probleme gäbe, die haben wirklich tolle und günstige Produkte.
Auf deren Webseite ist aber so gut wie jeder Artikel auf Lager und bestellbar, auch über die üblichen Shops ist so ziemlich alles lieferbar.
Verstehe die ganze Aufregung eigentlich nicht.
.


Gruß

Rudi


Hallo,
einzelne Produkte von Digikeijs sind tatsächlich etwas schwierig lieferbar, das betrifft vor allem das Drehscheibenmodul. Ich denke, das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass es da wenig Nachfrage gibt und Digikeijs entsprechende Stückzahlen bestellen muss. Eine Zeitlang war auch die DR5000 nicht immer lieferbar, Digikeijs war mit der Nachfrage wahrscheinlich einfach überfordert. Seit mindestens einem Jahr hat sich das normalisiert und Engpässe habe ich kaum noch erlebt. Dieses Jahr ist Digikeijs in ein größeres Gebäude umgezogen, ich glaube nicht, dass das ein schlechtes Vorzeichen ist :)

Also, ganz ruhig bleiben und nicht gleich in Panik verfallen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
dass die Entwicklung weitergeht, seht ihr auch auf der Facebook-Seite (ohne Facebook Account möglich).
VG Michael
moin allerseits,
#18: na ja da wird wohl mit einer Firma (NCE mit Entwicklungskapazität) der amerikanische Markt bearbeitet.
Tatsache ist dass die Ankündigung alle Produkte aus dem Dunstkreis der 5000 von der Webseite verschwunden sind!
und es gibt seit Sommer 2019 keine Firmware Updates, das beunruhigt mich, denn es gibt keine SW ohne Bugs!
#WMSP: es war DK nicht Roco gemeint :)
#Carsten: Stückzahlen und China. ja so ist es; aber über so etwas muss sich DK im Vorfeld im klaren sein!
Füße stillhalten und abwarten > ok einverstanden, was soll man machen.
setzte selber zufrieden "alle" 5000'er Produkte ein.
aber die Signale der WWW Seite. von DK sind nicht gut!
(hab 40 Jahre IT hinter mir)

Gruß. an alle und hoffen wir das Beste
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: WMSP

Verstehe die ganze Aufregung eigentlich nicht.


Hi Rudi,

was mich betrifft muss man 'die Aufregung' nicht verstehen. Kann man auch nicht erklären. Wann immer eine Firma - mit der ich irgendwie in einer geschäftlichen Beziehung stehe - ins Gerede kommt, meldet sich mein Bauch zu Wort. Gut, wenn Dein Bauch das besser wegstecken kann als meiner, aber ich kann und ich will das auch nicht ändern. Gefühle müssen raus, sonst wird man krank.

Besser, ich male mir jetzt ein schwarzes Szenario aus und dann steckt nix dahinter, als ich bin weiterhin frohen Mutes und dann gibts die Firma plötzlich nicht mehr, und damit auch der Support. Mir waren die Internas von Digikeijs einfach nicht bekannt und sie haben mich auch nicht interessiert. Jetzt habe ich eben zwangsweise einen tieferen Einblick gewonnen und sehe, wie das dort tatsächlich abläuft. Und das ist eben anders als ich es mir vorgestellt habe.

Aber die Welt geht deswegen - Gott sei Dank - nicht unter!


Herby
Hallo Herby,

klar, versteh Dich schon. Wenn es Deinen Bauch beruhigt, kannst ja auf Vorrat kaufen.... in der Garage dürfte ja jetzt nicht mehr allzuviel Klopapier sein .

Ob wir jetzt tatsächlich einen tieferen Einblick in Interna haben, da bin ich mir nicht sicher.
Ist doch mehr oder weniger alles Hörensagen. Und  im Grunde nicht relevant.

Rudi


Moinsens,

sind wir denn als Nutzer der DR5K so abhängig von den digikeijs-Zubehör Produkten?
Durch die Vielzahl der Schnittstellen und Anschlüsse (Busports) sind doch angeblich auch Fremdprodukte anschluss- und betriebsfähig.

Gruß aus Nordertown
Darum geht es nicht; ich will nicht die Eigenheiten von zig Herstellern im Kopf behalten müssen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darum geht es nicht; ich will nicht die Eigenheiten von zig Herstellern im Kopf behalten müssen.

... demnach also "nur" reine Bequemlichkeit. Klar, Servicefreundlichkeit ist nicht zu unterschätzen. Aber der Betrieb ist doch gesichert und geht doch weiter, wenn auch mit anderen Komponenten.
Ich sehe das nicht so pessimistisch.

Gruß aus Nordertown
Mir wurscht, was Du siehst oder nicht siehst. Ich habs in #20 schon geschrieben, dass es MEIN Bauchgefühl ist. Und das muss weder Rudi, noch Du oder sonstwer verstehen. Gefühle sind rational nicht begreifbar.
Hallo Exitus,

die Nutzer der 5000 sind vor allem abhängig davon, dass die SW und FW ordentlich gewartet wird. Die Welt dreht sich weiter, Netzwerk-/Busprotokolle haben Sicherheitslücken und Bugs, ebenso entwickeln sich die Specs von DCC, Xbus, Loconet etc. weiter. Roco hat eine Änderung am Netzwerkprotokoll der WLANmaus gemacht, was so weit ich weiß seitens DK noch immer nicht nachgezogen wurde und zu Einschränkungen in der Benutzung führt - man möge mich bitte korrigieren, falls ich da falsch liege. Ist es nicht so, dass die Kiste eher unvollständig und/oder buggy ist?

Für mich war das Auf-dem-Fleck-Treten leider auch eine Entscheidung gegen den Kauf einer DK Zentrale, obwohl sie in den Moba Läden aktuell zu haben wäre. Ich mag mir nicht noch ein Kästchen her legen - so billig ist die Zentrale auch nicht - das ich bald wieder abschreiben muss.

Grüße, Peter W.
Klasse wie "freundlich" der Umgang hier wieder ist. Chips und Bier hol.... 🍺😎😎😎😎

Kai
Hallo Peter,

verstehe ich das dann richtig, dass die Weiterentwicklung von DCC, Xbus, Loconet etc. dazu führen wird, dass sich die DR5K irgendwann nicht mehr mit diesen neueren Komponenten "versteht" und auf Alt-Ware angewiesen ist, die unter den Einschränkungen der alten Bugs den bisherigen Betrieb sichert?
Bildlich ausgedrückt wäre das ja dann quasi eine Zeitbombe, die nur mit Altmaterial an der Explosion gehindert wird... Oha..

Gruß aus Nordertown
@ #28, das *könnte* passieren. Muss aber nicht. Viele Protokolle im digitalen Umfeld (gerade DCC selbst) werden ja in der Weiterentwicklung ziemlich grundsätzlich abwärtskompatibel gehalten, daher gibt es ja so Späße wie die kurze Adresse, oder die verschiedenen Fahrstufen-Modi.

Allerdings war für mich ein Grund, warum ich zur DK5k gegangen bin und meinen Märklin-Startsetkram vertickt habe, dass ich einfach nicht haufenweise Geld für einen Klotz ausgebe, der irgendwann obsolet werden oder kaputt gehen wird, sondern lieber ein etwas modulareres System möchte. Von daher hätte ich jetzt nicht so viele Hemmungen weiter mit DK-Komponenten zu bauen, das heißt ja nicht, dass man jede davon auf immer behalten muss, oder dass man alle irgendwann auf einen Schlag zum Wertstoffhof (der umgangssprachliche Begriff dafür wird offenbar automatisch zensiert) bringen muss.
@ #29, also doch die Füsse still halten und auf dem Teppich bleiben.
Nicht verrückt machen lassen + abwarten und Tee trinken, ist die Devise.
Sag' ich doch. Nicht immer gleich so pessimistisch sein

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Peter W.

die Nutzer der 5000 sind vor allem abhängig davon, dass die SW und FW ordentlich gewartet wird. Die Welt dreht sich weiter, Netzwerk-/Busprotokolle haben Sicherheitslücken und Bugs, ebenso entwickeln sich die Specs von DCC, Xbus, Loconet etc. weiter. Roco hat eine Änderung am Netzwerkprotokoll der WLANmaus gemacht, was so weit ich weiß seitens DK noch immer nicht nachgezogen wurde und zu Einschränkungen in der Benutzung führt - man möge mich bitte korrigieren, falls ich da falsch liege. Ist es nicht so, dass die Kiste eher unvollständig und/oder buggy ist?


Grundsätzlich gebe ich Dir vollinhaltlich recht - nämlich, dass es besser ist, wenn ein System gewartet wird. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Welches Android-System (um ein hinkendes Beispiel zu nennen) erfährt denn über lange Zeit (und ich rede da ab 3 Jahren) noch irgendein Sicherheit-Update? Meinen Fernseher habe ich noch nie ein Update spendiert. Meiner Foto-Kamera auch nicht. Und meiner DR5000 ebenfalls nicht. Ob ich die Z21-App irgendwann mal verwenden werde, weiß ich nicht - vermutlich nicht. Ich verspreche mir keinen Vorteil darin.

Ganz generell lebe ich eher mit dem Gedanken: Don't touch a running system. Ich war beruflich in der Programmierung von Großrechner-Systemen tätig, also den IBM-Mainframes. Da wurde überhaupt nur maximal jede zweite BS-Version aufgespielt. Denn in der Regel war es so, dass die erste Version immer voll gespickt war mit Fehlern, die durch neue Funktionalitäten eingebracht wurden (die man dann in der darauffolgenden Version tatsächlich bereinigt hatte) - und andererseits war der Aufwand für so ein Update zu kostspielig, sodass man darauf schon deswegen verzichtet hat.

Ob meine DR5000 voller Bugs ist, weiß ich nicht. So lange das Teil das tut, was ich erwarte, so lange sehe ich auch überhaupt keinen Grund, daran etwas zu ändern. Und je weniger neue Anforderungen ich an das System stelle, umso geringer die Gefahr, dass ich auf etwaige Bugs stoße. Jedenfalls gehöre ich nicht zu jenen Menschenschlag, der immer das Neueste und Beste haben muss. Von dieser Seite her passtd die DR5000 für mich.

Herby
> Welches Android-System (um ein hinkendes Beispiel zu nennen) erfährt denn über lange Zeit (und ich rede da ab 3 Jahren) noch irgendein Sicherheit-Update?

Ist ja richtig, aber die meisten Nutzer wollen nach 3 Jahren eh ein neues Smartphone. Bei der Modellbahn ist das doch etwas anders, da will man etwas mehr Verlässlichkeit. Und dazu gehört eben, dass Funktionen, die im Laufe der Zeit "kaputt gehen" (wie angeblich die Kompatibilität mit der Funk-Multimaus), auch zeitnah wieder repariert werden.

"Ich brauche das nicht" ist kein gutes Argument, jemand anders könnte es nämlich sehr wohl brauchen.
Hallo,

so wie Herby sehe ich das auch. Die Zentrale macht, was sie soll. Und das gut. Ich brauche Loconet (auch wenn einige hier die Nase rümpfen, aber meine Anlage ist klein) und das funktioniert einwandfrei.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

OT: ja, bei IBM werden Versionen traditionell mit 2 inkrementiert, die dazwischen kommen erst gar nicht zur Auslieferung

Es kommt immer darauf an wie und wofür man etwas benutzt, das ist schon klar. Man kann auch mit einer alten Zentrale digital fahren. Der Knaller bei der DK 5000 ist das eingebaute WLAN, ein Vorteil gegenüber z21, und das wäre für mich das Kaufargument, da ich mit WLANmaus und App ohne Zusatzkästchen steuern, schalten und CV programmieren können möchte.

Grüße, Peter W
@27

und  wieviel "Wissen" hier verteilt wird...

Jost
@ Spurplan60

Ich wollte nur darauf hinaus, dass nicht jeder immer gleich jedes Update wie ferngesteuert aufspielt. Ich tue das nicht. Andere wollen das offensichtlich. Ich behaupte nicht, dass das eine gut und das andere schlecht (oder umgekehrt) wäre - ich wollte nur auf Peters Einwand, dass die DR5000 schon immer eine unzuverlässige Zentrale gewesen ist und auch immer sein wird, eine Gegenstimme sein.

Wichtiger scheint mir zu sein, dass man das einem Interessenten nicht vorenthält, denn nichts ist ärgerlicher, als sich hinterher nicht gut beraten zu fühlen. Darauf kommt es meiner Überzeugung nach an. Wenn ich weiß, worauf ich mich einlasse, dann darf ich mich hinterher eben nicht wundern, wenn das Geschilderte tatsächlich eintritt.

Herby
Hallo Herby,

warum so genervt? Habe doch geschrieben, dass ich das verstehe
Hast halt so ein Bauchgefühl. nach dem Du Dich richtest.
Alles gut!

Mit Aufregung meinte ich nicht Dich persönlich, sondern allgemein.
Ist doch ein Witz, wie aufgrund eines Einzelnen (#1), der das Gras wachsen hört,
ein  Weltuntergangsszenario herbeigeschrieben wird.

Rudi.

Zitat

Ist doch ein Witz, wie aufgrund eines Einzelnen (#1), der das Gras wachsen hört,
ein  Weltuntergangsszenario herbeigeschrieben wird.



Bitte wo wird hier ein Weltuntergangsszenario herbeigeschrieben?
Komm, lass gut sein.

Lies Dir doch mal die Kommentare durch.
Auch Deinen eigenen ( #7), wo Du von unternehmerischer Kernschmelze redest!

Rudi

Rudi: Wo genau wirke ich genervt? Ich verstehe jetzt Deine Aufregung nicht. Ich bin mitnichten genervt und will auch keinen genervten Eindruck hinterlassen.

Herby
... "Don't touch a running system." ... gilt in so vielen Bereichen. Das ist auch meine Devise.

Ich bin jahrelang gut mit dem TwinCenter und dem Litfinski-Decoder ausgekommen. Die geplante Umstellung der Drehscheibenbedienung mit dem DR5052 (= da war die Abweichung von der Devise) brachte mich auf die Digikeijs-Schiene. Und die DR5K bot sich in einem guten Preis-Leistungsverhältnis an. Wie an anderer Stelle beschrieben, war die DR5052 leider dann doch nicht die Lösung und die Steuerung der Drehscheibe wurde komplett geändert. Das machte jedoch ein mobiles System erforderlich = Roco WLan-Maus. Diese Kombination mit der DR5K funktioniert. Also alles im grünen Bereich.

Gruß aus Nordertown
#39, es sieht doch so aus: Die Digikeijs-Produkte werden von einer Person entwickelt und gepflegt. Es gibt keine Mechanismen für den Fall, dass diese eine Person einmal ausfällt. Das ist nu wirklich kein "Weltuntergangsszenario", sondern etwas, was schon einmal passiert ist. Und wenn ein Unternehmen sein eines Produkt nicht mehr weiterführen kann, dann ist für mich der Begriff "unternehmerische Kernschmelze" schon völlig angebracht.

(Und bitte erspar mir noch eine Runde von "du hast das völlig falsch gelesen".)


Gepostet vor 5 Tagen in der DK-Usergruppe bei Facebook.

Karst Drenth

Ja, scheiß billig DK Kabel 🤬
Man müsste die eigentlich anzeigen wegen gewusste fahrlässigkeit.
Man weiß dass es anfang 2019 eine grosse Partie sehr slechte Kabel gegeben hat. Trotzdem sind die ungetestet ausgeliefert ... 😳
Auch viele der 4088LN Probleme sind auf slechte Kabel zurück zu führen ...


Gepostet vor  1 Woche in der DK-Usergruppe bei Facebook

Karst Drenth

Na klar... obwohl DK schon seit über ein Jahr keinen Wert mehr auf meine Leistung legt, kann ich doch nicht meine Babies und deren Anwendern im Stich lassen 😉

Bert N Els Berger:

Aafranz Gans und Karst Drenth .. Und damit lässt sich dann auch erklären weshalb es schon seit längere Zeit keinen Updates und Neuigkeiten von Digikeijs gibt... 🤔
Ohne dazu fähigen Entwickler ist es schwer entwickeln... 😉


Comeback wohl eher unwahrscheinlich...





Zitat

Na klar... obwohl DK schon seit über ein Jahr keinen Wert mehr auf meine Leistung legt, kann ich doch nicht meine Babies und deren Anwendern im Stich lassen 😉



Oha. Nach kurzem Suchen habe ich genau diesen Kommentar auch in der Gruppe gefunden. Nehme an, dass die anderen beiden Zitate in #44 auch authentisch sind.

Na dann - scheint so als müsste ich mir eine neue Lösung suchen. Das klingt jedenfalls alles ganz akut danach, dass Digikeijs a) gerade mit Vollgas gegen die Wand fährt und b) nicht besonders loyal gegenüber denjenigen ist, die die eigentliche Arbeit machen.

Wenn seitens Digikeijs nicht verdammt schnell eine Stellungnahme zu dieser Situation kommt, geht meine DR5000 jedenfalls zu eBay.
Na ja, wenn bereits seit mehr als einem Jahr auf die Dienste verzichtet werden konnte und man immer noch Produkte kaufen kann, würde ich jetzt keine Notwendigkeit sehen, irgendwas zu verkaufen oder zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Auch den Schluss, dass DK jetzt !!!  voll gegen die Wand fährt, ziehe ich nicht.

Karst Drenth hat mit seiner (Einmann-Firma)
https://www.facebook.com/DDC-277101013041430/
im Auftrag von DK entwickelt. Die Zusammenarbeit wurde beendet.

Die Gründe und Umstände  für das Ende der Zusammenarbeit sind nicht öffentlich  bekannt.




  

Hallo zusammen,
soweit mir bekannt hat die DD&C nicht im Auftrag der Firma xy entwickelt sondern ist eine eigenständige Entwicklungsfirma. Für mich stellt sich das so dar das DD&C durch Lizenzvergabe z.B. an die Firma Rosoft oder auch an Digikeijs den Vertrieb von diversen Entwicklungen erlaubt hat.

Man kann auch durchaus bei Rosoft auf den Entwickler schließen wenn man sich die Beschriftung da so ansieht.

https://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-78652967/USB-LocoNet-Interface.html

Scheint auf jeden Fall bei Digikeijs weiter zu gehen:

https://www.youtube.com/watch?v=aQvZdIpQJRk

Vorschau auf den neuen Switchdecoder DK50018
Ist das Bluetooth? Jedenfalls naheliegend und genial! So muss Decoder-Programmieren gehen, zumal jeder ein Handy hat.
VG Michael
Hallo Zusammen,
Verstehe ich die ganzen vorgenannten Aussagen richtig und geht es mit der Firma weiter?

Wäre schön, da ich von den Komponenten eigentlich überzeugt bin.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

stelle deine Frage einfach in 6 Wochen noch einmal und warte vlt. so lange mit deiner Kaufentscheidung

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;