1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trainspotting an der KBS 770 und Rangierbahnhof Kornwestheim

THEMA: Trainspotting an der KBS 770 und Rangierbahnhof Kornwestheim
Startbeitrag
americaN - 24.09.20 13:09
Hallo zusammen

irgendwann ist immer das erste Mal! Gestern habe ich mich erstmals gezielt mit dem Fotoapparat an eine Hauptstrecke gestellt. Zum einen wollte ich die Location testen, zum anderen Kamera-Funktionen ausprobieren.

Das bewegte Resultat:
https://youtu.be/p1Rm4prATzI

Bilder gibt es auch:
https://photos.app.goo.gl/8MhojhLeBSZZyXXQ6

Die nächste Session wird bei Sonnenschein stattfinden.

Grüße
berNd


Hallo berNd,

auf der Brücke über den Ablaufberg bin ich auch schon oft gestanden

Im Moment ist da auf der KBS770 wieder/noch viel Personenfernverkehr da die NBS Stuttgart - Mannheim ja noch immer eine Baustelle ist. Dafür werden andere Züge welche auf der KBS770 verkehre teilweise auf anderer Strecken umgeleitet.

Danke für das Video und die Bilder. Die Schrottwürfel im Eaos sind übrigens vom Daimlerwerk in Sindelfingen

Grüße
Markus

Hallo BerNd,

wer hat denn da sein Fahrrad ins Bild gestellt? Leute gibt's ...

Schöne Bilder, vor Allem von den Zugbegegnungen! Gerne weiter so, danke!

Gruß Wolfgang
Hi !

Sehr schönes Video, klasse die Aufnahmen vom Ablaufberg.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die positiven Rückmeldungen.

Gestern hatte ich Zeit und die Sonne schien. Zumindest die Bilder sind schon mal aufbereitet:

https://photos.app.goo.gl/mrenwEEQ2Gby5bK66

Das Video folgt in den nächsten Tagen.

Grüße
berNd

Hallo berNd,

danke für den Link zu den Bildern. Da hattest du mit dem Wetter ja Glück.

Grüße
Markus
So, die beiden Filmchen (wegen unterschiedlicher Framerates) sind auch geschnitten:

https://youtu.be/nwbdgwzLtuU

https://youtu.be/kXzgaiIjfQE
Hallo,

schöne Aufnahmen... darf ich eine kleine Kritik äußern? Wenn man sich schon die Mühen macht, vielleicht denkst du mal an die Anschaffung und Nutzung eines solchen Teiles nach?

https://www.cullmann.de/products/rondo/rondo-400t-rb6-5/

ich schaue gern selbstgedreht Videos an aber in meinem Alter wird einem schnell schwindelig, wobei das bei dem im ersten Faden gezeigten Video gerade noch ging.
Und dann noch etwas. Das Stilmittel des hinter dem Zug her zoomens oder das ran zoomens auf Tele und dann je näher der Zug kommt in Richtung Weitwinkel wird meiner Meinung nach oft zu sehr übertrieben. Ich persönlich finde es völlig unnötig, vor allem weil es dabei meist irgendwie ruckelt oder der Autofocus nicht hinterher kommt. Wie auch immer.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

danke für die gerechtfertigten krtitischen Anmerkungen. Tatsächlich sehe ich die Videos auch noch als "Übungsfilme" an, da ich bislang, mangels halbwegs tauglichem Equipment, nie "absichtlich" das Vorbild in bewegter (oder auch starrer) Form verewigt habe. Mein "erfolgreichstes" und vielleicht mal als Dokumentation interessantes Eisenbahnvideo (das von der Ludwigsburger Industriebahn) entstand völlig zufällig und bei relativ schlechtem Wetter mit dem Smartphone. Eigentlich war ich da auf dem Weg zur Autowerkstatt .

Meine aktuelle Kamera habe ich mir in erster Linie wegen des Fokus-Bracketing in einer Kompakten gekauft. Siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1146730 Erste "ernsthafte" Filmaufnahmen habe ich damit erst im Kurzurlaub vor drei Wochen in Wernigerode gemacht. Dampfloks sind halt auf Film doch ein wesentlich spektakuläreres Sujet als der moderne Bahnbetrieb, wogegen letzterer aufgrund seiner Buntheit eigentlich als Bild interessanter ist.

Ich werde mir zur Anregeung mal ein paar Folgen Eisenbahnromantik bezüglich Schnitt und Übergängen von Bild und Ton anschauen, beim nächsten "Dreh" längere Takes machen, damit die akustischen und visuellen Überblendungen harmonischer ausfallen können. Und den Finger von der Zoom-Wippe lassen ...

Am nächsten Freitag habe ich Urlaub. Vielleicht nehme ich mal die Schusterbahn (KBS 790.11) oberhalb von S-Münster am frühen Morgen und Vormittag ins Visier.

Grüße berNd
Hallo berNd,

auf der Schusterbahn verkehren ja, neben vielen Güterzügen und sehr wenigen Nahverkehrszügen, auch täglich drei TGV Richtung München (welche in Vaihingen/Enz geflügelt werden). In der Gegenrichtung fahren keine TGV da sie in Stuttgart Hbf bereits wieder zusammen gekuppelt werden. Das ist aus signaltechnischen Gründen in Vaihingen/Enz nicht möglich.

Motivlich bietet sich in S-Münster die Perspektive aus den Weinbergen an. Ganz früher gab es hier ja noch die Industriebahn in Münster aber die ist seit rund 20 Jahren leider Geschichte. Vor 50 Jahren sogar eine Zuckerfabrik mit Gleisanschluss.
Der Bahnhof von Münster ist leider mit Lärmschutzwänden (und Graffiti) total verunstaltet worden. Die Bewohner der Häuser in Gleisnähe sind da sicher froh darüber.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

tatsächlich werde ich als nächstes die Schusterbahn auf einen tauglichen Fotostandpunkt hin "abklopfen". Die Weinberge am Schnarrenberg und die Straße direkt über dem Portal des Schnarrenberg-Tunnels sollten eigentlich tolle Standpunkte bieten, besonders, wenn die Rebstöcke demnächst ihr Herbstlaub präsentieren.

Gestern habe ich auch mal das Potential meines Standpunktes in Asperg von der gegenüberliegenden aus Seite geprüft. Das taugt eher was für die frühen Morgenstunden des nächsten Sommeranfangs, wenn die Sonne am nordöstlichsten aufgeht und der Hohenasperg im Hintergrund schön angestrahlt.

Und, solange die NBS noch geschlossen ist, sollte ich auch mal den Fernverkehr in Kornwestheim vorm Salamander-Bau einfangen.

Guten Wochenstart wünscht
berNd  
Beim weiteren "Ausprobieren" von Fotolocations und Kamera sind noch zwei Alben entstanden:

https://photos.app.goo.gl/pWxw13kxuMeiwmxu5

https://photos.app.goo.gl/aHQxWSVnXLKokWWq5

Schönes Wochenende
berNd
Hallo berNd,

danke für die Links. Die Brücke in Stammheim kenne ich aber ich war noch nie dort. Ist auch schwer zu finden bei den ganzen Über- und Unterführungen. Da kommt man glaub am besten mit dem Fahrrad hin oder?

Hier mal der mit bekannte Zeitplan für die Wiederinbetriebnahme der NBS Stuttgart - Mannheim:

Ab 20.10 läuft Nachts zwischen 22:00 und 08:00 wieder der planmäßige Güterverkehr. Erstens weil sie dort schon immer planmäßig fahren (allerdings in einen engeren Zeitfenster) und zweitens um die Strecke einzufahren, da es auch hier bei neuverlegten Gleisen am Anfang Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, welche aber beim Güterverkehr keine große Rolle spielen. Tagsüber finden noch Restarbeiten statt.

Ab 25.10 kommt der ICE-S und andere Messzüge zum Einsatz. Ein paar Tage später geht die NBS wieder regulär in Betrieb.

Ein paar Bilder von den diesjährigen Bauarbeiten und von Umleitern habe ich dieses Jahr auch gemacht. Und ein paar Dias vom Neubau der Strecke digitalisiert. Wenn Interesse besteht könnte ich diese Bilder hier auch zeigen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;