1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM BR 211 Selenplättchen ausbauen | Erledigt

THEMA: FLM BR 211 Selenplättchen ausbauen | Erledigt
Startbeitrag
Flötzinger - 24.09.20 18:05
Moin,
weiß jemand wie man ohne gr0ßen Aufwand die Selenplättchen austauschen kann?
anscheinend sind die "Federhalter" oder Andruckdinger unter der Platine (noch nicht nachgeschaut) befestigt.
Ich sehe im Moment kein Trick wie ich die Plättchen ausbauen kann.

Hintergrund:
im Gegensatz zu meinen Bestandsloks läuft diese in Gegenrichtung (also statt im Uhrzeigersinn wie die anderen eben Gegenläufig.
Motor anschluß getauscht, Lichtwechsel aber immer noch verkehrt. Denke mal, wenn man die Selenplättchen umdreht, passt es wieder.

Danke und einen schönen Abend
Salü Jörg





Hallo Jörg,

zum Hintergrund:

wenn (Drehgestell) Lok mit Beleuchtung synchron verkehrt zum Rest des Fuhrparks unterwegs ist, liegt es nicht am 180° verdrehtem Motor sondern an den vertauschten Drehgestellen.

Also Motor zurück drehen und Drehgestell tauschen.

Willst du an die Selenscheiben - und jetzt wäre es gut zu wissen welche Lok genau, da die im inneren unterschiedlich sein könnten -  die sind mit auf der Platine durch die Kontaktfeder gehalten?
Platine abbauen, Laschen der Kontaktfeder auf biegen das man das Teil abnehmen kann, und schon liegt die Selenscheibe frei.

Gruß Detlef
Hallo,

vorsichtig biegen, sonst brechen die Laschen ab.

Grüße, Peter W
Hallo Detlef,
das mit den vertauschten Drehgestellen wusste ich nicht.
Probiere ich aus, ist ja nicht ganz so schwierig.

Ok, das mit den Laschen aufbiegen merke ich mir, wird hoffentlich nach den Umbau der Drehgestelle nicht mehr nötig werden.
Danke euch Peter u. Detlef.

Salü Jörg
Update:
Drehgestelle tauschen hat geholfen.

Eine Selenscheibe erfolgreich ausgetauscht.

Arbeiten beendet.
Danke für die Tipps.

Salü Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;