1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Absicherung Stumpfgleis

THEMA: Absicherung Stumpfgleis
Startbeitrag
SpurNeun [Gast] - 24.03.05 18:33
Mal eine knifflige Frage an die EBO-Experten hier im Forum!

Folgendes Problem gilt es zu lösen:
ein Dreischienengleis (Normalspur + Meterspur) wird nur mit Meterspur fortgeführt, die  früher vorhandene Weiterführung der Normalspur würde rückgebaut. Wie wird das nun  verbleibende NormalSpur-Stumpfgleis gesichert? Einen Prellbock kan man aj schelcht hinmachen,d ann kommt die verbleibende Meterspur nicht dran vorbei.

Bin mal gespannt, ich konnte keine einwandfreie Lösung finden udn ohne die werd ich s in meinem Bahnhof nicht einbauen können.

Martin

@ Martin

dann montiere an dem Endenden Schienstrang des Regelgleises ein Gleisabschluß der Fa. Knipper
http://www.knipper.de/content/Gleisbau/hemmschuh/htm/Gleisabschluss150mitK_5.htm
oder schweiße einen Hemschuh auf.

Gruß Roland
aha, das genau kann man meiner Meinung nach nicht machen,

denn ein Hemmschuh funtioniert nur richtig, wenn er mit dem daruf stehenden Rad auf der Schiene gleiten kann. Ist die Verwendung des Gleisabschluß auch im Regelfall zulässig, oder nur bei Baustellen oÄ?

Welche Signaltafeln muß man da auch noch aufstellen?

MK
verschwenke doch auf den letzten Metern das Normalspurgleis ins Grüne, dann kannst Du einen ganz normalen Prellbock setzen.
Gruß
Klaus
Die verwendung des Gleisabschlußes ( als feste oder klappbare Ausführung) ist im Regelfall nur auf Nebengleisen zulässig.
Auf Hauptgleisen ist ein Ende von Dreischienengleisen nur mittels ausschwenken des entsprechenden Gleises zulässig.
Da es für diesen Fall, meines Wissens keine Signaltafel gibt, wäre es nur mit Hilfe einer rechteckigen Zusatztafel ( Aufschrift " Halt für Regelspurfahrzeuge" ) möglich.

Gruß Roland
Hallo Martin !
Du machst aber schwierige Sachen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke da wird an der letzte Weiche davor schon fertig sein für Regelspurfahrzeuge. Und der Fdl wird sich hüten da was reinzulassen.
Signalmäßig ist mir da auch nix bekannt, es gibt zwar die Ra 10, Rangierhaltetafel, die bringt dir da aber nix. Zumindest nicht vorbildgerecht.
Und eine Gleissperre ( Weinert, Marks) wird wohl auch nicht in Frage kommen.
Aber es gibt ja nix was es nicht gibt, vielleicht bringt ja noch einer eine Vorbildsituation.
Gruß Uwe
@Nr4:
Problem daran: das Meterspurgleis wird als Strecke fortgeführt, somit kann ich das nicht enden lassen. Das wär aber ein Nebengleis weil ja Stumpgleis (für die Normalspur), dort soll ein ankomemnder Triebwagen wenden

@Nr.3:
gute Idee,a ber da ist ein Bahnsteig

@Nr.5:
ich mach immer schwierige Sachen....
außerdem siehe oben, das Gleis soll als Wendegleis für eine Treibwagen dienen.

Also alles zusammen: so gehts im Prinzip nicht offiziell! Also entweder dei EBO (Regeln) mißachten oder anderen spurplan machen

Martin

der wiedermal seinem Hirn einen Plan entlocken muß
Hallo Martin,

mal so als Idee: Wenn auch für diese Anwendung nicht vorbildgerecht, aber in einem anderen Zusammenhang habe ich mal irgendwo beim Vorbild einen versenkbaren Prellbock gesehen. Das war aber in einer anderen Situation, wäre aber hier vielleicht denkbar.
So ganz dunkel aus der erinnerung, ich glaube das war eine Gleiszufahrt auf eine Fähre/Schiffsverladung oder so was in der Art.

Gruß
Dieter
Hallo Martin

hast Dir mal wieder selbst einen "Gordonischen Knoten" geknüpft ...

sieh mal unter http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html
mit dem Suchbegruff  "Stumpfgleis" nach.

...mit Mut und Ausdauer geht alles       oder frag mal den Osterhasen

Servus  Albi
Sichere das Normalspurgleis gar nicht.....

Hab das bei uns in der Schweiz schon öfters so gesehen (z.B. in Oberzollikofen).
Kann dir aber momentan leider keine Fotos zeigen (
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Die Dritte Schiene wird bis zur zurückliegenden Weiche rückgebaut, ab da ist Schluss (siehe Nr. 5)
- Der Gleisstumpf mit der dritten Schiene wird mit einer Entgleisungsvorrichtung versehen. Das ist was ähnliches wie Nr.1, aber es macht nicht "bumm", sondern die Achse wird zum Entgleisen gebracht. - Wenn ich es mir recht überlege, kann man die EV auch weglassen, da das Normalspurfahrzeug am Ende der Schiene ja ohnehin entgleist... (Nr. 9)

Wenn die Vorschriften die ideale Lösung verbietet, holt man sich eben eine Ausnahmebewilligung...

Übrigens, warum soll der Gleisabschluss in Nr.1 nicht gehen? Auf dem Bild sieht man, dass der Gleisabschluss an die Schiene geschraubt wird. Es ist eben kein Hemmschuh, der gleiten soll - die Achse, die über den Gleisabschluss springt, möchte ich erst sehen!!

Was ich auch schon mehrfach gesehen habe bei Stumpfgleisen, anstelle eines Prellbocks: Eine Holzschwelle, auf die Schienen gelegt und festgeschraubt. Kommt auf das gleiche heraus wie Nr. 1

http://img222.exs.cx/img222/6028/kehrschleife346iu.jpg

Felix
Hallo Martin !
Nur ein Triebwagen zum wenden ? Falls der elektrisch ist, und die Schmalspur dieselt, kannst du EL 6 aufstellen: Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer.
Oder du machst eine Privatbahn draus, die kriegen massenweise Ausnahmegenehmigungen vom EBA. Schreib z.B. AVG drauf, die dürfen in KA auch auf eigens dafür aufgestellte Rangierhalttafel rangieren , auf DB -Strecke wohlgemerkt.
Gruß Uwe
versenkbare Prellböcke gibts in Rangierbahnhöfen. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen


MArtin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;