1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rundhauber Feuerwehr

THEMA: Rundhauber Feuerwehr
Startbeitrag
franken1965 - 24.03.05 19:04
Endlich sind sie da die Rundhauber von Wiking
Super gelungen fein detailliert und drehende Räder also ideal zum carsystemumbau.

Auch der Preis war mit 7,30 ok finde ich

gruss
frank

das ist aber ein Schlag für Littke, der ja das gleiche Modell baut. Der Preis wird dann vermutlich das Aus für den Littke Feuerwehr Rundhauber sein. Es könnte dann noch schlimmer für Littke werden wenn Wiking sich dessen anderer Epoche 3 LKW annimmt. So kann ein Großer einen Kleinen mit dem Preis klein kriegen.
H-W
Hallo H-W,

ich glaube, sowas nennt man "freie Marktwirtschaft".
Was macht Märklin z.Zt.? Sie bauen alles, was der Markt verlangt, ob es schon da ist oder nicht.

Johannes

Andreas lies bitte über den 2. Abschnitt
Na wen ich mir die Preisse von Littke und die Lieferfähigkeit anschau zieh ich klar Wiking vor und ich denk mal alleine ans dem Führerhaus lassen sich noch viele Epoche 3 Modelle bauen lassen.
Fazit lieber vier mal nen Rundhauber von Wiking als einen von Littke der eh nicht verfügbar ist und überteuert zudem.
gruss
frank
Ich bin ja froh, daß Wiking sich zu den neuen Epoche 3 Modellen durchringen konnte, habe selbst 2 Littke Modelle, die sind unbestritten toll, aber der Preis ist schon verdammt hoch. Das mit der Verfügbarkeit kann ich auch bestätigen, mein Händler in HN ist ganz gut sortiert, hat aber von Littke leider nur 2-3 Modelle in seinen Vitrinen. Der Weg von Wiking finde ich toll, hoffentlich gibts noch ein paar mehr davon.
Immer wieder lustig, dass die gleichen Leute, die vor einiger Zeit von Wiking "Epoche 3 statt Actros" gefordert haben (und da war Littke schon auf dem Markt aktiv!) nun deswegen auf Wiking rumhacken...
Trotzdem muß sowas nicht sein. In Spur N fehlt auf dem Autosektor noch so viel, da muß es nicht gerade das sein, was schon erhältlich ist.

   Gruß Lothar
Erhältlich heisst ja nicht bezahlbar und lieferbar also bleib ich bei wiking
gruss
frank
Wenn ich mir ansehe, was meine Mitmenschen mit ihrem Handy jeden Monat an Geld in die Luft blasen (ich habe übrigens keins) sind die Littke-Modelle geschenkt...

       Gruß Lothar
gibt's Fotos der fertigen Modelle? Übrigens hat Littke die Rundhauber auch erst zur Messe angekündigt, das ist einfach schlecht gelaufen. Wenn Wiking sich nun an die von Littke schon abgeernteten Eckhauber gemacht hätte, würde das ganze anders aussehen...
Ja Kai gibt es bei mir im Archiv und dann unter Spielwarenmesse > 2005

Frohe Ostern wünscht wobu
Hallo Lothar,
meine Tochter würde jetzt sagen: "Der kommt von Kuchenbacken auf A....backen" ). Ich glaube nicht, daß einer dieser Handy-Freaks uns die teilweise immensen Ausgaben für unser Hobby vorwirft. Lassen wir sie also und freuen uns an den WIKING-Modellen, die uns ein paar Euronen für anderes übrig lassen. Ich habe zwar erst die Messemuster in Nürnberg gesehen, fand sie sehr gut,  daß ich sie gleich bei Wobu bestellt habe. Demnächst kann ich mehr darüber schreiben.
Johannes.
Hab euch mal schnell zwei bilder von meinen erst gestern erstandenen modellen von WIKING gemacht.
versteh trotzdem nicht wie man 30 euro für ein fahrzeug ausgeben will wenns auch billiger geht, was zahlen solche nur für ne Lok

http://img165.exs.cx/img165/65/feuerwehr1yd.jpg

http://img165.exs.cx/img165/4622/feuerwehr18ek.jpg

gruss
frank der sparsame
Moin Frank,

ich kann es dann verstehen, wenn das Model besser aussieht als das billigere...
Bei der Gelegenheit: sind die Fenster aus durchsichtigem Kunststoff oder sind sie blau?

Gruß
Kai
moin kai
leider sind die fenster blau aber fenstereinsätze kann man ja rausnehmen.

gruss
frank
Hallo #12 und #13, natürlich auch alle anderen N-Freunde,

Volle Zustimmung, bin begeistert über die gestern erstandenen neuen Wikinger. Vielleicht kommt da noch mehr in der gleichen Qualität (Baustellenfahrzeuge,statt Landwirtschaft) - Möglichkeiten zur Verfeinerung sind auch noch vorhanden.
Fenster leider aus blauem Kunststoff -  eine Einrüstung mit Inneneinrichtung und Preiserfiguren u.a. zwar möglich, aber wenig sinnvoll, da sie nicht mehr gesehen werden. Aber, wen juckt das bei diesem Maßstab!
Gruß pitrail (der sich wieder nicht eingeloggt hat)
@ St. Heilmann, franken1965
ich glaube, ich bin mit meinem einwand total falsch verstanden worden. Natürlich fruee ich mich riesig über das Auftreten von Wiking in der Epoche 3 mit LKW/Feuerwehr. Vor allem zu einem vernünftigen Preis. Ich wünsche mir jetzt erst recht viele Epoche 3 LKW für Baustellen, Fernverkehr, Baustoff/Kohlenhandlung etz. Vielleicht hätte Wiking sich dem Thema Baustelle zu Begin gewidmet und nicht unbedingt dem Rundhauberfeuerwehrfahrzeug. Dies war meine Intension. Ich wollte eigentlich mehr für etwas Rücksicht auf kleiner Hersteller bei der Modellwahl, seitens der großen Hersteller plädieren. Anscheinend wird aber hier alles  mißverstanden.
Klar soll Wiking  viele Epoche 3, 4 LKW usw. herstellen,natürlich sind dann auch die bereits von Littke angekündigten und nur sehr selten verfügbaren Kipper, Silotransporter dabei.
Vielleicht entwickelt sich ja dann der Littke zu einem speziellen Kleinserienhersteller mit erlesener Kundschaft und kann auch so existieren.
Mit dem preiswerten, verfügbaren Rundhauber von Wiking ist aber vermutlich das selbe Projekt von Littke gestorben.
Ich kaufe mir auch keine der sauteuren Littke-, oder Marksmodelle, und genausowenig  überteuerten Loks.
H-W
Das Projekt Rundhauber-Feuerwehr ist bei Littke keineswegs gestorben.
Herr Littke wußte schon vor der Messe das Wiking seine Rundhauber rausbringt.
Aber trotztem werden seine Modelle produziert.

Gruß
Klaus
@12: danke für die Bilder, werd' mir dann die beiden wohl mal besorgen - und einige andere N-Autos der letzten Monate, die mir immer noch fehlen...

Wenn ich dazu komme, mache ich dann ein Vergleichsfoto von dem Modell und dem LF16 von Littke, dann verstehst du, wieso diese Modelle auch gekauft werden.

@17: wäre trotzdem schön, wenn er erstmal das liefert, was keine Doppelentwicklung ist.
Ein kleiner aber feiner Unterschied ist noch zu dem Rundhauber von Littke. Es handelt sich dabei um ein LF und nicht um ein TLF, wie bei Wiking ;)

Ich meine in den Wiking-Fahrzeugen ist eine Inneneinrichtung vorhanden und einen riesen Applaus von mir für die blaue Verglasung und die riesen Blaulichter.
Ich finde es super, dass Wiking die Fahrzeuge rausgebracht hat, aber bei allem enthusiasmus, das wäre vermeidbar gewesen.

So, noch etwas, was mir ein wenig aufstößt. Bei Littke wird sich über den Preis aufgeregt, bei N-Spur-Blaulicht hat noch keiner was gesagt. Wie kommt das?
Ich möchte hier niemanden schlecht machen. Ich bin sehr froh dass es die Kleinserienhersteller gibt.
Und jetzt wünsche ich frohe Ostern
@ all, wenn Ihr im Forum Littke sucht, gibt es weit mehr als ein dutzend Threads, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Immer wieder taucht auch die Preisfrage auf. Die Entscheidung, ob Littke oder Wiking, wird im  Gebrauch liegen. Wenn ich ein orginalgetreues Diorama einer neuen Feuerwache baue, das in Augenhöhe plaziert werden soll, werde ich die 2 Fahrzeuge darauf sehr wahrscheinlich von Littke wählen. Sie sind nun mal super detaliert! Für eine Moba-Anlage, auf der die Feuerwache im Hintergrund oder sonst wie im Stadtkern zwischen Häusern versteckt ist, brauche ich diese Detailierung nicht unbedingt. Das so gesparte kann ich in vielfälltiger Form für andere Ausstattungsteile in die Anlage investieren. Deshalb kann und soll Lttke, N-Bahn-Blaulicht und die andernen hier nicht genannten KSH für ihre Klientel weiterproduzieren.
Hier nochmals Bilder von Lettermann der Littke-Modelle:
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-5-1.JPG
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-4-1.JPG
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-3-1.JPG
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-2-1.JPG
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-1.jpeg

Johannes
Ich habe für mich eine salomonische Entscheidung getroffen: Ich kaufe die Modelle von allen 3 Herstellern! Von Marks habe ich schon einiges - ich steh halt auf die Dinger! Die Littke-Modelle gefallen mir auch sehr gut und bei dem Preis für die von Wiking ist es auch keine Frage, dass ich mir diese ebenfalls anschaffen werde!

Gruß, Claus
Für die Ep. 3 N-Bahner sind die Wiking Feuerwehren eine schöne Bereicherung. Jedoch wäre es für Eisenbahner die sich im Bereich der achtziger Jahre und jünger bewegen schön, wenn Wiking zum entsprechenden Preis Feuerwehrfahrzeuge herausbrächte. Statt daß 942 LKW Set herauszunehmen, sollte dieses lieber wieder mit drehbaren Rädern ins Programm aufgenommen werden. Auf der Grundlage dieses Modells, ließen sich viele interessante Feuerwehrfahrzeuge realisieren.
Ich vermute mal, dass eher Ategos oder sowas auf den Markt kommen.
Und Chris hat ne Menge interessanter Fahrzeuge auf dieser Basis.
Und statt der Magirus-Rundhauber hätte man auch welche von benz nehmen können, die wären dann sogar noch für die Epoche-IV-Fahrer eine Bereicherung, weil es sie da auch noch gab.

     Gruß Lothar
schön wären auch MAN Kurzhauberfeuerwehrfahrzeuge, welche ebenfalls bis Ende der achtziger im einsatz waren, zumindest hier im hessischen.
H-W
Hallo,

Man zahlt meist einen Künstleraufschlag, alleine für die Idee und natürlich auch die Leistung, ein solches Modell so nachzubilden. Ich würde es gerne können, aber ich habe nicht die Erfahrung und die Maschinen für sowas. Wer sich eine Fräse oder oder einen Lasercutter leisten möchte, wird schnell feststellen, dass er sich dafür einen Berg an Littke-Modellen kaufen kann, es sei denn, er versucht selber damit Geld zu machen.

So sind eben die "Blaulicht"-Artikel sicher so teuer aufgrund des Aufwandes zur Colorierung, der Decals und der Idee. Wenn man es genau nimmt, sind viele Modelle eigentlich oft nur gesuperte (this model has been officially pimped - für die MTV-Generation unter uns) Abgüsse oder Originale bestehender Modelle anderer Hersteller.

So sind beispielsweise alle Hubschrauber als Steckbausätze von Revell zu einem 12tel des Preises von N-Spur-Blaulicht im Spielzeugladen zu bekommen. Dafür fehlen eben die Decals und die Lackierung. Also selber machen, oder machen lassen. Ein Decal-Satz kostet auch was und auch die Farbe und schon müsste man so 7 Euro selbst investieren. Also gut, den doppelten Wert des Materialpreises zu verlangen ist künstlerüblich, wenn nicht sogar vergleichsweise geschenkt. Das gilt im übrigen auch für die Müllfahrzeuge, die ja mit ca. 80 Euro pro Modell zu Buche schlagen. Das ist zwar wirklich derb, aber dafür sind auch wirklich alle Details aus Ätzteilen angesetzt und lackiert.

Ich kann es mir momentan als Student nicht leisten solche Spezialmodelle zu kaufen, auch wenn ich wollte und würde deshalb auch das Modell von Wiking kaufen. Als ich noch ein Kind war, waren selbst die 10 DM für ein Feuerwehrauto von Wiking viel Geld. Jeder hat seine Klientel und damit sollen die Leute zufrieden und glücklich sein.

Aber man sollte gerade die Modelle von Marks eher als Sammlerobjekte ansehen. Aus meiner Erinnerung haben diese Modelle sogar bei Trödlern eine höhere Preisstabilität und einen geringeren Werteverfall als so manches Großserienmodell, wo man mit Glück noch 50% des eigentlichen Kauf-Wertes realisieren kann, und das beginnt in dem Augenblick, wo das Modell 14 Tage bei einem zu Hause lag und man es nicht beim Händler umtauschte.

Die Modelle von Marks sind es auch durchaus wert, mal so viel dafür hinzublättern. Es ist handebemalt und aus Metall gefertigt. Bei Littke ist das sicher schon härter.

Frohe Ostern

Firefox
Und diese Fahrzeuge lassen auch Platz für Umbauten ...
Als 1. habe ich der DL mal die Doppelkabine spendiert ...
das sieht dann so aus:
http://www.n-joern.de/Temp1/DL-Doppelkab.jpg
Und da ich nun eine Einzelkabine und nen halben TLF übrig hatte, habe ich
2. noch kurz (und das ist wortwörtlich zu nehmen) dieses Fahrzeug kreiert ...
http://www.n-joern.de/Temp1/TLF_kurz.jpg
http://www.n-joern.de/Temp1/TLF-Laenge.jpg
Und bei der DL-Doppelkabine wäre wohl sogar ein CarSystem Umbau machbar.
Mal sehen, was die Zeit in Zukunft so bringt ... die ToDo Liste ist einfach zu
lang ...
N-Jörn
http://www.n-joern.de
Firefox, sei Dir mit dem Wertverfall von Wiking nicht sooo sicher!

Jedenfalls, wer meckert über das Fehlen von Epoche 4 Modellen: Viele Dorf- und Kleinstkleinstätische wehren hatetn bis in die frühen 90'er noch Fahrzeuge aus den 50'ern und 60'ern im Gebrauch, da einfach nicht die Knete zum Nekauf vorhanden war.
Ich selbst hatte 1995 einen VW T1 von 1960 von der dörflichen Feuerwehr im Angebot. Sah aus wie neu, und wurde nur zum Biertransport für's Nachlöschen verwendet (20.000km auffer Uhr IIRC).

lg,
Claus
@19: danke für den Hinweis. Wobei ich mit gleichen Modellen von verschiedenen Herstellern schon zu oft schlechte Erfahrung gemacht habe und vielleicht liefert Wiking den dritten noch nach (in H0 hat man!).

Was Littke angeht: hier sollte jetzt der Eckhauber-Leiterwagen ausgeliefert werden, dann sollten sich bitte *beide* Hersteller erstmal um Ep.5-Feuerwehren oder um ganz andere Themen kümmern, man muss ja nicht unbedingt gleich jede noch so kleine Lücke füllen :)
@29

auf Epoche 5 Fahrzeuge wirst du wohl bei Littke lange warten. Er möchte nur Epoche 3 und 4 produzieren. Die Epoche 5 überläßt er lieber Wiking.

Das es bei dem Leiterwagen so lange dauert, liegt daran das die Firma welche die Ätzteile produziert nicht die Qualität bis jetzt gebracht hat die Herr Littke für seine Fahrzeuge erwartet.

Gruß
Klaus
@28

Das mag schon sein. Alles hat sich in letzter Zeit geändert und meine Info ist auch schon ein paar Jahre her. Aber ich habe so oder so nur drei Modelle von Marks. An die Sache mit einer Dorffeuerwehr habe ich instinktiv sofort gedacht. Deshalb bin ich da jetzt auch nicht traurig. Im Gegenteil, eigentlich fehlte noch so ein richtiger Magirus im Programm.

Das passt schon alles!

Grüße

Firefox
Keine Frage Chris hat schöne Modelle im Programm. Nur 32-35 Euro für ein Fahrzeug komlett lackiert sind mir im Moment zu teuer. Gäbe es den Rüstwagen auf MB EP 4 als Rohling könnte ich mir den Kauf noch überlegen. Trotzdem wäre es gut, wenn Wiking auf diesem Modell auch Feuerwehrfahrzeuge anböte.
Mit den Feuerwehrfahrzeugen in kleinstädtischen Wehren stimmt zum Teil. Es gab in den 80 ern und 90 ern und gibt bis heute starke Unterschiede zwischen den Städten beim Alter der Feueurwehrfahrzeuge.
Ich kenne eine freiwillige Wehr die Mitte der achtziger Jahre lediglich noch 3 MB Rundhauber hatte
Ziehen wir das Thema mal so auf: Endlich hat Wiking als prtaktrisch einziger Großserienhersteller der N-Spur die Epoche 3 bedient. Es ist doch seltsam, daß diese Epoche von der Mehrheit der Bahner gewählt wird, worauf auch alle Modellbahnhersteller reagiert haben - nur Wiking als nicht, die lieferten und liefern praktisch nur in den jüngeren Epochen. Das gilt vor allem auch für Omnibusse, Lkw und Landwirtschaftsfahrzeuge.
Wenn nun die Platzhirsche und Monopolisten auf die Wünsche der Kunden nicht reagieren, stoßen eben andere Produzenten in diese Lücken. Marks und MZZ sind wegen der sehr hohen Preise keine Konkurrenz für Wiking. Mit Littke, obwohl auch relativ teuer, verschiebt sich das Bild abr nun doch. Und prompt reagiert der Großserienhersteller.
Für Littke kann einem das leid tun. Warum, fragt man sich, hat Wiking nicht vorher reagiert und seine Absatz erhöht? Ich hätte mir die Ep 3 Trecker und Busse wirklich viel lieber bei Wiking gekauft als bei Marks....  
Markus, das sehe ich genau so wie Du. Wiking hat sich durch das seitherige Ignorieren der vielen Ep 3 Bahner eine ordentliche Scheibe vom Kuchen  selbst vermasselt. Ich hoffe nun allerdings, daß bei Wiking ein Umdenken einsetzt und sie das Versäumte noch nachholen. Mittels Set's etc. ließe sich viel machen. Angefangen mit der Landwirtschaft über Baufahrzeuge jeglicher Art zum Ferntransport der sechziger Jahre. Selbst der in dieser Zeit aktuelle von Haus zu Haus Verkehr ließe sich ganz prima verwirklichen. Wiking, packt es endlich an. Ob allerdings Herpa da auch mit machen würde, zweifle ich an. Die sind reine Ep. 5 Hersteller. Albedo, oder Brekina könnte ja mal ihre EP 3 Halbnullprodukte in N verwirklichen. Da wäre auch einiges dabei.
H-W
Bei den Epoche-3-Modellen solltet ihr auch die anderen Firmen wie Rietze, Fleischmann oder (ex.IMU)/Euromodell berücksichtigen. Auch diese werden scheinbar nicht so verkauft wie vom Hersteller gerne gewünscht. Bei den "exclusiven" Marken Marks, Littke oder MZZ könnte es an den höheren Preisen liegen. Und bei den "einfachen" Modellen wie ältere Wiking, Fleischmann etc. dürfte die in farblicher Hinsicht kaum und überhaupt nicht vorhandene Detailierung der Grund sein.

Demnach müssten detailierte Großserien-Kunststoff-Modelle mit viel farblichen Akzenten (wie Zierlinien, Kühlergrill, Stoßstangen, Türgriffe ...) sich wie die berühmten warmen Semmeln verkaufen? Nur: was dürfen sie maximal kosten?

fragt sich
Harald
Hallo Harald,
ich weiß nicht ob man Rietze so zu den Ep III und IV Herstellern rechnen kann. Von den einstmal angekündigten Oldtimern VW 1600 Variant, VW T1 Bus, VW T1 Kasten, Ford 17M "Badewanne", Mercedes Benz 180 "Ponton", BMW V8 3,2 Super "Barockengel", Mercedes L3500S Tanksattelzug, Mercedes L3500S Koffersattelzug und Mercedes L3500S Pritschensattelzug wurden doch noch die beiden VW T1 verwirklicht. Hätte fast den L + O 319 vergessen, den sie noch produzieren. Alles andere rechne ich doch eher der Ep V zu.
Johannes
der noch keine Rundhauber hat
Hallo N-Autosiasten!

Vorweg, endlich neue Epoche-III-Autos von Wiking. Hoffentlich bedient Wiking uns Epoche III Bahner da weiter (Speditions-Lkw, Pkw!!!)

Auch wenn ich bereits Feuerwehren von Marks, MZZ und Littke besitze, werde ich mir auf jeden Fall noch die Wiking-Rundhauber gönnen.

Schade nur, das man bei Wiking keine Klarverglasung gewählt hat. Denn weiße Rundumleuchten (Blaulichter) lassen sich leichter blau färben, als sich die Fensterverglasung entfärben läßt. Vielleicht ändert Wiking das ja bei einer Neuauflage!?

Gruß
Michael Höppner
@ 36 Johannes
Genau diese Wagen deiner Aufzählung meinte ich ja. Die wurden angekündigt und auch zwei davon gebracht (T1 und 319er). Aber dann war Schluss. Warum? Keine oder nicht genügend Käufer? Oder ließ sich etwa der von Rietze vorgesehene Preis für "ausreichend" bedruckte Modelle am Markt nicht durchsetzen?

Nur so am Rande bemerkt: für die Epoche 3 fehlt immer noch ein "stinknormaler" Kipper (z.B. 2achsig mit normalen Bordwänden). Muldenkipper und Pritschen sind in vielen Prospekt, aber Kipper habe ich außer diesem Piko-Prefo-???-LKW noch keinen gesehen.

Gruss
Harald
(der jetzt ganz weit vom Thread-Thema abgewichen ist)
Harald, in Sachen kipper braucht Wiking ja nur auf seine H0 LKW der Bauatelle schauen. Da sind alle von uns N-Bahner gewünschte Baustellen LKW, Bagger, Radlader vorhanden. Es sollte doch möglich sein, da die Lizenz zum Bau eines Modelles anscheinend vorhanden ist, dies auch in N zu bringen. Auf ein Schreiben mit Wünschen und Anregungen  von mir an Wiking, wurde allgemein geantwortet, mit dem Zusatz, man möge sich überraschen lassen.
H-W
@ H-W,
in Ergänzung zu Deinem Eintrag ein Zitat aus einer Messe-Information 1975 von Wiking:
"Die Grundlage aller Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im H0-Maßstab."
Dieser Satz wiederholt sich in vielen Wiking-Prospekten. Da können wir eigentlich noch auf viele Mini-Modelle hoffen .
Johannes
Habe mir heute die Rundhauber geholt.
Sehr schöne Fahrzeuge,bin begeistert!
Bin schon gespannt was als nächstes kommt.
In welchem Rythmus stellt Wiking eigentlich N-Neuerungen vor?

Tom
Wiking präsentiert alle 2 Monate Neuheiten. In diesem Jahr hat man auf die ungeraden Monate gewechselt. Aus Erfahrung sind da aber nicht immer auch N-Neuheiten dabei.
Johannes
Ich finde es sollte aber nicht nur Epoche 3 sein. Es sollten in gleichem Maße auch Epoche 4 und 5 Fahrzeuge herauskommen. Herpa sollte noch wesentlich mehr an Fahrzeugen herausbringen, vor allem Epoche 5. Die Epoche 4 Fahrzeuge, die Wiking aus dem Programm genommen hat, sollten mit drehbaren Rädern ins Programm aufgenommen werden.
@38 Harald

also du meinst nicht solche Kipper, wie Littke Sie im Programm hat ?

http://www.kdd-versand.de/Littke/jjeo/pimages/8311.jpg
http://www.kdd-versand.de/Littke/jjeo/pimages/8310.jpg

@ 44 Lettermann

Nein, solche Kipper meine ich nicht, diese 3achs. Henschel mit hohen Stahl- oder Alubordwänden sind für mich zu modern. Ich suche kleine oder mittlere Kipper-LKW für den Zeitraum Anfang 50er bis Mitte der 60er Jahre. Da fallen mir Typen wie Magirus 3500, Mercedes 3250/3500, MAN 415 oder auch Büssing 5000 ein. Also 2-Achser mit 40er Bordwänden und 3 - 5 to Nutzlast. Auch optisch unterscheiden sich Kipper von den Pritschen-LKW. Kipper haben normalerweise kleinere Radstände und kürzere Pritschen und aufgrund des Hilfsrahmens für die Kippvorrichtung liegen die Aufbauten auch etwas höher über dem Hauptrahmen.

Gruss
Harald
So, Neuheiten sind eingetroffen!
Das die Rundhauber blaue Verglasungen haben ist doppelt traurig, einmal wegen dem Eindruck an sich und dann haben die FH eine IA, stilisiertes Lenkrad (Vollkreis) und Sitzbank bzw, zwei Sitzbänke im LF. Desweiteren sind die Fahrzeuge lackiert.
Chromrand des Grills und Magirus-Zeichen, Türzierleiste bedruckt, hinten silberner Tritt auf dem Aufbau, holzfarbenbräunliche Trittbretter auf dem Aufbau und Leitern, Scheinwerfer bemalt, silberne Trittbretter seitlich.
Herrlich rollende Räder, richtige Zwillingräder hinten (nicht nur eine breite Walze).
Eine kleine runde Vertiefung in der Bodengruppe am Heck - einfach nur so oder doch die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung anzukleben??
Sicherlich hat man hier oder da schon wieder neue Wünsche an die Modelle aber für 5,85/6,35 Euro ein fairer Gegenwert.
So, ich hab sie jetzt auch. Leider fällt mir auf, das die Fahrzeuge keine Suchscheinwerfer haben. Hat jemand 'ne Idee, wo man solche bekommt bzw. selber basteln kann?

Gruß
Michael Höppner
@
das ist einer der kleinen Unterschiede zu Littke-Modellen
Bei den Fahrzeugen sind die kleinen Suchscheinwerfer am Fahrzeug vorhanden
http://www.kdd-versand.de/Littke/4400-neu-1.jpeg

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;