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THEMA: Probleme mit Flm-Weichen
THEMA: Probleme mit Flm-Weichen
Eisenbahner - 29.09.20 11:11
Hallo, liebe N-Freunde,
Ich habe Probleme mit meinen Weichen bezw. Einer DKW. Diese schalten nicht richtig. Was ist besser zur Gängigmachung, SD 40 oder
ATF-Öl ? Oder eventuell doch Graphitpulver? Und wo muss man es
anbringen bzw. einspritzen?
Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Grüße an alle N- Bahner
Wolfgang
Ich habe Probleme mit meinen Weichen bezw. Einer DKW. Diese schalten nicht richtig. Was ist besser zur Gängigmachung, SD 40 oder
ATF-Öl ? Oder eventuell doch Graphitpulver? Und wo muss man es
anbringen bzw. einspritzen?
Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Möglichkeiten?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Grüße an alle N- Bahner
Wolfgang
nordseeeisenbahn - 29.09.20 11:45
Hallo Wolfgang,
ich bin dabei meine Weichen umzubauen. Ohne Endabschaltung (siehe Foto). Über ein Steuerungsprogramm schalte ich dann die Weichen mit 50 ms. Vielleicht hilft Dir das Foto weiter.
Gruß Dieter
Die von nordseeeisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin dabei meine Weichen umzubauen. Ohne Endabschaltung (siehe Foto). Über ein Steuerungsprogramm schalte ich dann die Weichen mit 50 ms. Vielleicht hilft Dir das Foto weiter.
Gruß Dieter
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Beitrag editiert am 29. 09. 2020 11:52.
Hallo Wolfgang,
schaltet die Weiche nicht richtig oder der Weichenantrieb?
Falls Weichenantrieb: da hílft Einspritzen von irgendwas eher nicht. Allerdings ist es auch nicht zwingend notwendig, den Antrieb umzubauen, Reinigen der Kontakte mit Glasfaserstift hilft normalerweise.
Rudi
schaltet die Weiche nicht richtig oder der Weichenantrieb?
Falls Weichenantrieb: da hílft Einspritzen von irgendwas eher nicht. Allerdings ist es auch nicht zwingend notwendig, den Antrieb umzubauen, Reinigen der Kontakte mit Glasfaserstift hilft normalerweise.
Rudi
Eisenbahner - 29.09.20 12:26
Hallo Rudi,
danke für deine Nachricht. Bei mir schaltet die DKW nur in eine Richtung. Ich denke, dass es am Antrieb liegt. Mit ATF und WD 40 habe ich das Problem noch nicht gelöst. Allerdings habe ich die Öle
bisher nur von außen angebracht, daher auch meine Frage wo ich die
am besten eingebe. Wo bekomme ich Glasfaserstifte, im Baumarkt?
Viele Grüße
Wolfgang
danke für deine Nachricht. Bei mir schaltet die DKW nur in eine Richtung. Ich denke, dass es am Antrieb liegt. Mit ATF und WD 40 habe ich das Problem noch nicht gelöst. Allerdings habe ich die Öle
bisher nur von außen angebracht, daher auch meine Frage wo ich die
am besten eingebe. Wo bekomme ich Glasfaserstifte, im Baumarkt?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe meine Fl.W zwischen den Punkten 1 u. 2 mit einer dünnen Litze verbunden,
dadurch kann nichts mehr korodieren. Nur jetzt hast Du natürlich keine Endabschaltung
mehr,aber wenn Du mit mit einem Druckschalter spielt das kein Rolle.Ich wollte nur kurz erwähnen das ich die Weichen mit einer Stromverdoppelung schalte.Frohes Basteln
Gruß
Dieter
ich habe meine Fl.W zwischen den Punkten 1 u. 2 mit einer dünnen Litze verbunden,
dadurch kann nichts mehr korodieren. Nur jetzt hast Du natürlich keine Endabschaltung
mehr,aber wenn Du mit mit einem Druckschalter spielt das kein Rolle.Ich wollte nur kurz erwähnen das ich die Weichen mit einer Stromverdoppelung schalte.Frohes Basteln
Gruß
Dieter
Michael Peters - 29.09.20 13:56
Hallo Wolfgang,
im gut sortiertem Schreibwarengeschäft (Radiergummiersatz).
Grüße Michael Peters
Hallo Wolfgang,
hast Du die DKW mal mit einem anderen Antrieb ausprobiert?
Rudi
PS:
Falls kein gut sortíertes Schreibwarengeschäft im der Nähe ist:
https://www.amazon.de/Faber-Castell-180300-Glas...mp;tag=googhydr08-21
hast Du die DKW mal mit einem anderen Antrieb ausprobiert?
Rudi
PS:
Falls kein gut sortíertes Schreibwarengeschäft im der Nähe ist:
https://www.amazon.de/Faber-Castell-180300-Glas...mp;tag=googhydr08-21
Eisenbahner - 29.09.20 16:12
Hallo,
Ich bin es noch einmal. Muss ich zur Benutzung des Glasfaserstiftes
die DKW öffnen?
Gruß
Wolfgang
Ich bin es noch einmal. Muss ich zur Benutzung des Glasfaserstiftes
die DKW öffnen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
prüf doch jetzt erstmal ob es an der Weiche oder am Antrieb liegt.
Mit Glasfaserstift brauchst nichts an der Weiche zu machen, da geht es um den Antríeb wie im Bild #1 gezeigt.
Rudi
prüf doch jetzt erstmal ob es an der Weiche oder am Antrieb liegt.
Mit Glasfaserstift brauchst nichts an der Weiche zu machen, da geht es um den Antríeb wie im Bild #1 gezeigt.
Rudi
Beitrag editiert am 29. 09. 2020 17:07.
Michael Peters - 29.09.20 16:42
Hallo,
mit welcher Spannung soll denn die Weiche geschaltet werden?
Grüße Michael Peters
mit welcher Spannung soll denn die Weiche geschaltet werden?
Grüße Michael Peters
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