1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 16125 läuft nicht; Licht & Sound funktioniert

THEMA: Minitrix 16125 läuft nicht; Licht & Sound funktioniert
Startbeitrag
Stirnlicht - 29.09.20 19:52
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich lange nur Leser hier im Forum war möchte ich mich kurz vorstellen und gleich mit einem Problem aufwarten.

Nach jahrzehntelanger Abstinenz habe ich mich vor ca. zwei Jahren wieder mit meiner Modellbahn beschäftigt und recht schnell gemerkt: die vorhandene H0-Anlage ist zu groß; das passt nicht in den kleinen Kellerraum...

Also verkauft das Zeug und angefangen eine Spur N-Bahn zusammenzukaufen.
Jetzt habe ich dem ersten Entwurf meiner zukünftigen Paradestrecke zusammengstöpselt und kann im Kreis fahren :)

Das heißt, seit heute fährt meine V100.10 (Minitrix 16125) eben nicht mehr!
Stelle ich sie aufs Gleis, kann ich die Licht- und Soundfunktionen mit meiner Ecos Station schalten, aber sie bleibt stehen und rührt sich keinen Millimeter (vorgestern fuhr sie noch ohne Probleme).
Will ich den Decoder auslesen, rödelt die Ecos minutenlang und meldet: Decoder nicht erkannt!

Alle anderen Loks fahren (und deren Decoder können ausgelesen werden). Es liegt also weder an der Zentrale noch an Verschmutzungen auf dem Programmiergleis...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann (und ob ich das als handwerklich mäßig Begabter selbst wieder auf die Reihe bekommen kann)?
Oder zurück zum Händler / zu Märklin?

Vielen Dank im voraus
Ronald

Hai Ronald ,

Nur so eine Gedanke :
Haben Sie schon einen Reset auf CV8 nach Werkseinstellungen gemacht ?
Hat bei mir mit Flm.Twin Center geholfen .

MfG.,
Rae
Hallo Ronald,

such mal auf der Lokplatine nach einem kleinen grünen Bauteil und dann hier im Forum nach
Polyswitch.

Grüße Michael Peters
Danke für die schnellen Antworten!

@Rae: war auch mein erster Gedanke; allerdings muss man meines Wissens zuerst den Decoder anmelden/auslesen, bevor man mit der Ecos eine CV (über-)schreiben kann...
Da der Decoder nicht erkannt wird bin ich momentan ziemlich ausgebremst (es sei denn es gibt einen Trick den ich noch nicht kenne, wie man CV's auf widerspenstige Decoder schreibt)...

@Michael Peters: Nachsehen auf der Platine bedeutet Öffnen der Lok (was ich noch nie gemacht hab und evtl. zum Verlust von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen führt).
Frage war ja: krieg ich das als Laie selber hin oder besser zurück zum Händler/Hersteller?

Und die Forumssuche nach "Polyswitch" ergibt mehr als 450 Treffer; auf den ersten drei Browserseiten konnte ich da keinen passenden Tipp zu meinem aktuelles Problem entdecken.
Daher ist mir nicht klar was bei der Betrachtung des Polyswitchs zu erkennen ist (bzw. was ich tun soll nachdem ich das grüne Teil angeschaut habe)...

MfG
Ronald
Hallo,

wenn CV auslesen nicht klappt, fließt physisch kein Strom durch den Motor. Da wird ein Reset nicht viel helfen.

Das Öffnen einer Lok gemäß Betriebsanleitung zieht keinen Garantieausschluss nach sich, solange es nicht drin steht, dass dies nur durch einen Fachmann durchgeführt werden darf - diesen Passus gibt es z.B. bei MTX Dampfloks mit Antrieb im Kessel betreffend Motor.

Polyswitch, aka resettable Fuse, ist ein kleiner rechteckiger SMD Teil, Märklin/Trix verwendet grüne, der den Motor vor Überstrom schützen soll und ausgerechnet bei Minitrix Loks häufig kaputt geht - warum auch immer. Wenn diese Sicherung kaputt ist, hat sie keinen Durchgang mehr und kann mit einer Drahtbrücke "geflickt" werden - am besten wäre hier mit einem Messgerät den Durchgang zu prüfen.

Fall kein Messgerät zur Hand, kann man das Sicherungselement testweise einfach mit einer Pinzette oder Schraubendreherklinge überbrücken und gleichzeitig an der Zentrale CV Auslesen drücken. Wenn die Lok dann ruckelt, muss man halt hier eine Brücke drüber löten. Ansonsten liegt vielleicht ein Motorkontaktblech nicht richtig an oder eine Lötstelle ist nicht in Ordnung.

Im Zweifelsfall zum Händler damit.

Grüße, Peter W.
Hallo Ronald,

das selbe Phänomen habe ich kürzlich mit meiner Minitrix 16344 mitgemacht. Nach einiger Ruhezeit wieder aufs Gleis gestellt und läuft. Am nächsten Tag aber dann das gleiche wie bei dir:
Licht und Sound funktionierten, die Lok rührt sich aber nicht.Versuchte sie dann am Programmiergleis auszulesen mit der CS3+ mit ebenfalls gleichem Ergebnis, dass der Decoder nicht ausgelesen werden konnte. Nach mehreren Versuchen habe ich dann den Händler kontaktiert. Die "Kleine" wurde daraufhin zurück geschickt (noch knapp vor Garantieende). Dort wurde der Decoder ungehend ausgetauscht und mir wi am gleichen Tag wieder zurückgeschickt. Und siehe da, jetzt läuft sie wieder.

Will sagen, da hat sich wohl der Decoder bei deiner Lok verabschiedet.

Viele Grüße
Andrei

Danke nochmal für die schnellen Antworten und guten Tipps!

Hier ein kurzer Bericht wie es weiterging:

Ich habe dem Onlinehändler, bei dem ich die V100 erworben hatte, eine Mail geschrieben und mein Problem dargelegt.
Wenige Minuten später die Antwort: "Bitte kostenlosen Retourenschein im Anhang benutzen, Fehler auf dem Formular im zweiten Mailanhang möglichst genau beschreiben. Die defekte Lok wird dann umgehend zum Hersteller weitergeleitet."

Wow, kein Primborium und kein Wenn und Aber - das hab ich auch schon ganz anders erlebt...
Aber noch ist die Lok nicht zurück bei mir; also den Tag nicht vor dem Abend loben.

Grüße von
Ronald
Welcher Decoder ist denn in die 16125 von Minitrix verbaut?
Hallo Ronald,

wenn Du die Lok neu erworben hast und zufällig noch die Quittung für die Lok hast, schau mal auf das Einkaufsdatum:
Wenn da noch keine 2 Jahre vergangen ist, kannst Du Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Dann ab zum Händler, der soll sich mit dem Problem beschäftigen und/ oder Dir die Lok umtauschen.

Beste Grüße
Klaus
Wäre interessant gewesen, nach 2 Jahren auch den Ausgang der Geschichte zu erfahren.

Grüße, Peter W

Auch Hallo
habt ihr mal auf das Datum der Einträge geschaut ?
gruß Detlev
Hallo Zusammen,
also ganz ehrlich: Bei Minitrix-Lok´s, wenn sie schon anfänglich Probleme bereiten, dann gibts doch nur eines:
über den Händler ab nach Göppingen.
selbst hatte ich in den letzen 3 Jahren auch 2 Kanditaten, welche schon nach kurzem Einfahren Probleme machten.
Habe beide über meinen Händler mit Fehlerbeschreibung zur Reparatur einsenden lassen, und auf keine Reparatur länger wie 3 Monate gewartet.
Tatsache ist odr war auch dass beide Maschinen nach der Reparatur nun schon seit 2 Jahren ohne Probleme laufen, und
allew Erwartungen erfüllen.
Egals ob nun Zugkraft oder Laufeigenschaften, ich bin absolut zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;