1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko RBe SBB Probleme mit zusätzlichem Sound.

THEMA: Piko RBe SBB Probleme mit zusätzlichem Sound.
Startbeitrag
miguelidanez - 30.09.20 00:47
Heute habe ich eine PIKO SBB RBe 4/4 + BDt Autoeinheit erhalten. Ich habe Sound mit einem ESU Loksound Micro v5 hinzugefügt. Ich habe einen 16x9-Lautsprecher installiert und da ich die Spuren zum Anschließen des Lautsprechers nicht gefunden habe, habe ich (mit viel Arbeit) die Lautsprecherkabel in die Spuren des Next18-Anschlusses gelötet.

Das Problem tritt auf, wenn ich versuche, die Innenbeleuchtung einzustellen. Das Licht geht an, wenn ich eine Soundtaste drücke. Ich kann es nicht dazu bringen, unabhängig mit einer Funktionstaste zu arbeiten.

Die anderen Lichter funktionieren einwandfrei: Vorder- und Rücklicht funktionieren einwandfrei; AUX1 und AUX2 schalten die roten Lichter ein und AUX3 und AUX4 schalten die Lichter in beiden Kabinen ein. Es geht darum, die Ausgänge und Funktionstasten mit dem Lokprogrammer zu konfigurieren.

Ich weiß jedoch nicht, an welchen Decoderausgang die Innenbeleuchtung angeschlossen ist. Wie gesagt, es schaltet sich ein, wenn ein Ton abgespielt wird. Ich habe alle Lokprogrammer-Optionen durchgesehen, kann aber keine Lösung finden.

Ich habe einen D & H SD18 getestet und das Gleiche passiert: Wenn ein Ton abgespielt wird, schalten sich die Innenleuchten ein.

Könnte mein PIKO-Gerät defekt sein? An welchen Ausgang des Decoders ist die Innenbeleuchtung angeschlossen?

Ein letzter Punkt: Die werkseitige PIKO-Soundeinheit scheint einen ESU loksound v4-Decoder zu haben. Wenn ja, und jemand hat es und hat Lokprogrammer, könnten Sie die Decoderkonfiguration lesen und hier einfügen? Es wäre hilfreich zu sehen, wie der Decoder konfiguriert ist.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße.

Miguel

Hallo,

Werksseitig wird ein Piko Smartdecoder 4.1 Sound Next18 verbaut.

Die Lautsprecher Kontakte sind bestimmt auf der Platine, ungefähr dort wo man die Drähte durchfädelt und es wundert mich, dass die nicht markiert sind.

Das Löten an der Next18 Buchse ist nicht empfehlenswert. Vermutlich hast Du da eine Zinnbrücke so dass der Lichtausgang abschaltet wenn es laut wird.

Leider habe ich den Zug noch nicht, da ich die werksseitige Sound Version bestellt habe und die ist zur Zeit ab Werk (noch?) nicht lieferbar.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W. Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Antwort. Es ist schwierig, Informationen zu finden, weil ich Spanier bin und in Spanien lebe. Die deutsche Sprache ist für mich kompliziert. Ich verstehe die englische Sprache und natürlich Spanisch besser. Ich benutze Google Übersetzer und es funktioniert ganz gut für mich.

Ich habe keinen Punkt gefunden, der zum Anschließen des Lautsprechers markiert ist. Aus diesem Grund habe ich direkt auf den Next18-Anschluss auf den Spuren 7 und 16 gelötet, die gemäß NEM-Standard die entsprechenden für den Lautsprecher sind.

Es hat mich auch überrascht, dass die Tracks nicht markiert sind. In der Explosionsansicht des Modells mit Ton habe ich gesehen, dass es Platten hat, die Kontakt mit einigen Spuren haben müssen. Direkt über dem Lautsprecher befinden sich zwei Kontaktpunkte, die jedoch mit denen identisch sind, mit denen die Spuren auf den beiden Seiten der Leiterplatte elektrisch übertragen werden. Sie scheinen daher nicht korrekt zu sein. Trotzdem habe ich ein paar Drähte zum Testen an einen externen Lautsprecher gelötet, aber der Lautsprecher konnte nicht klingen. Es begann erst Geräusche zu machen, als ich die Drähte direkt in den Next18-Anschluss einlötete. Da mein Modell ohne Ton ist, hat es stattdessen ein Stück Metall in Form des Lautsprechers und die Kontaktplatten existieren nicht.

Eine andere Frage: Im Anschlussplan des Next18-Anschlusses sind die Spuren 7 und 16 gleichzeitig die Ausgänge Aux5 und Aux6. Ich habe versucht, diese Ausgänge im Lokprogrammer zu aktivieren, aber die Innenbeleuchtung geht nicht an.

Ich habe gedacht, dass ich vielleicht einen Loksound 4.1 brauche, weil ich gesehen habe, dass bei diesem Modell der Lautsprecherausgang direkt mit dem Decoder verbunden ist. Vielleicht ist das die Lösung. Ich habe eine andere Lokomotive mit einem werkseitigen Loksound 4.1, aber bevor ich den Originalton dieses Decoders ändere und entferne, möchte ich anhand der Einstellungen sicherstellen, dass dies die richtige Lösung ist.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse.

Grüße aus Spanien

Miguel
Ich habe recherchiert und es scheint, dass der ursprüngliche PIKO-Decoder nicht wirklich ein Loksound v4 ist, sondern eine spezielle Version der Marke. Es basiert wahrscheinlich auf der ESU, aber anscheinend ist es nicht dasselbe. Ich habe eine CV-Liste des PIKO-Decoders erhalten, der aus dem Originalmodell mit Ton gelesen wurde, und es sieht nicht wie die CV-Tabelle des ESU-Modells aus, obwohl einige Dinge ähnlich aussehen.

Am Ende habe ich nicht kompliziert und ich habe den originalen PIKO-Decoder als Ersatzteil bestellt sowie den Teil, der den Lautsprecher abdeckt und der die Platten trägt, die den Lautsprecher verbinden.

Mal sehen, ob beim Empfang des Decoders alles richtig funktioniert.
Hello Miguel,

the Original Piko Decoders are based on Uhlenbrock, however the sound system seems to be special. Uhlenbrock/Dietz are offering both 8bit and 16bit sound systems whereas Piko has got the 12bit sounds which seems to be the middle way on the development roadmap, and the configuration of Piko loco decoder part is in fact similar to Uhlenbrock, but the configuration of the sound part is different.
In the past, Piko has also delivered models with ESU Loksound V4 micro but this does no longer apply to current models.

Next18 defines Aux3/4 as lower power outputs, shared with Susi. ESU ain't have Susi on by default, so interior lights should work. Aux5/6 are only available on non-sound decoders, these are used for loudspeaker outputs on the Loksound.

Now, if the loco pcb has got pads routed to Aux5/6, these are equal to the speaker connections.

In previous Piko models, there was no differece in pcb routing for sound and non-sound models. I've got the 221 and the 82 on my own, which I have equipped with Loksound V5 and Loksound V4 respectively.

The 221 has the cab interior lights connected to Aux3/4, which works well with Esu, Zimo and D+H; however it won't work with Piko dwcoders as these need the Susi pins for sound distribution.

Could you please make a closeup photography of your model's loco PCB?

Best regards, Peter
Hello again,

I've just checked the Piko decoder's function assignments as show in the SmartProgrammer application. I could not do that earlier on my mobile.

The buttons for the cab lights are defined as F3 and F4, as for the interior lighting it is defined to work on F5, but none of these buttons are assigned to any physical output on the decoder itself. The only available outputs are Lv, Lh, AUX1, AUX2 and all those are used up by the head and tail lights.

So my educated guess is that Piko has put a Susi slave processor on the pcb like Marklin does with Minitrix locos, which interprets F3, F4 and F5 in order to extend the function outputs.

Experimental: Try to activate Susi on the ESU by setting CV124 Bit #3 to a value of 1, as it is off by default in most projects. Now, press F3, F4 and F5. What happens?

Kind regards, Peter
Ich habe bereits versucht, SUSI im ESU-Decoder und auch im D & H-Decoder zu aktivieren, und konnte es nicht zum Laufen bringen.

Ich denke, Sie haben in der Tat Recht und die Innenbeleuchtung verwendet wahrscheinlich dasselbe Minitrix-System für die Cockpitleuchten, die einer festen Funktionstaste zugeordnet sind und nicht geändert werden können.

Ich habe nur ein Foto von der Platine, wenn ich die Lautsprecherkabel direkt an den Anschluss gelötet habe, aber ich habe kein Foto von der gesamten Platine. Ich hänge dieses Foto an.

Im Moment arbeitet das Auto mit dem ESU Loksound v5 Decoder. Ich habe die Ausgänge im Projekt durch Hinzufügen von Funktionstasten konfiguriert, um die Lichter der beiden Endkappen auszuschalten und das Cockpitlicht entsprechend der Fahrtrichtung zu aktivieren und auch automatisch auszuschalten, wenn das Auto anfängt zu fahren. Der Klang ist sehr gut und da durch Drücken von F1 der Klang und auch das Innenlicht aktiviert werden, bin ich jetzt zufrieden.

Ich habe den originalen PIKO-Decoder bestellt und wenn ich ihn bekomme, werde ich versuchen zu sehen, wie alles funktioniert.

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also jetzt kenne ich mich leider gar nicht aus,  ist das Innenlicht und die Cockpit Beleuchtung nun über einen Funktionsausgang oder über Susi zu steuern?

Grüße, Peter W
Die Lichter der Kabinen sind an AUX3 und AUX4 angeschlossen und ich habe sie ohne Probleme konfiguriert.

Das Innenlicht ist dasjenige, das es nicht zu steuern gibt ...
ESU Loksound v5 hat noch Zusatzausgänge, die man direkt am Decoder anlöten kann. Vielleicht gibt es ein Lötpad für das Innenlicht.

Der Nicht-Sound Decoder 46402 hat 6 Funktionsausgänge.

Ich vermute, das Innenlicht liegt bei der Nicht-Sound Version des RBe auf AUX5 oder AUX6.

Grüße, Peter W.

Heute habe ich den originalen PIKO-Decoder für den Rbe4 / 4 erhalten, aber ich gehe bereits davon aus, dass er bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Zuerst habe ich versucht, den Loksound v5 zu entfernen und den PIKO-Decoder anzuschließen. Das Ergebnis ist folgendes:
- Der Motor läuft ziemlich ruhig.
- Nur die weißen Lichter an den Enden funktionieren.
- Wenn ich F2 drücke, leuchtet das rote Licht auf, aber nur an einem Ende
- Die Lichter der beiden Kabinen blinken leicht, gehen aber nicht an. Bei F3 und F4 funktionieren die Kabinenlichter nicht.
- Bei F5 funktioniert auch die Innenbeleuchtung nicht.

Ich dachte, da der Lautsprecher direkt an den Next18-Anschluss des Decoders angeschlossen ist, würde es zu Störungen kommen. Deshalb habe ich den Lautsprecher getrennt und versucht, den Teil zu installieren, der den Lautsprecher abdeckt und zwei Kontakte hat, die sich an der Unterseite der Platine berühren. Aber Überraschung !: Die beiden Kontaktplatten stimmen mit keinem Punkt unter der Leiterplatte überein, sodass ich sie nicht installieren konnte.

Ich bin zurückgekehrt, um alles so zu lassen, wie es war, mit dem loksound micro v5. Obwohl das Innenlicht gleichzeitig mit dem Ton funktioniert, funktioniert es zumindest und der Rest der Lichter funktioniert in Ordnung.

Ich vermute, dass der ursprüngliche PIKO-Decoder ohne Programmierung angekommen ist, denn wenn er mit dem Sound und den Einstellungen des RBe4 / 4 programmiert wäre, sollten die Lichter funktionieren, aber sie funktionieren nicht.

Ich verstehe nicht, was los ist, aber ich fürchte, PIKO hat zwei verschiedene Leiterplatten für die Analog- und Soundmodelle hergestellt. Es scheint, dass sie verhindern wollen, dass wir um jeden Preis Sound auf ihrem analogen Modell installieren (nicht einmal den Original-Sounddecoder kaufen).

Morgen werde ich den Decoder in den Laden zurückbringen, um ihn an PIKO zurückzusenden und zu versuchen, das Geld zurückzubekommen, da es überhaupt nicht funktioniert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;