1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: GeraMond - Das BW Weiden (Oberpf)

THEMA: GeraMond - Das BW Weiden (Oberpf)
Startbeitrag
Toetsenman - 30.09.20 08:27
Hallo zusammen,

ich habe von GeraMond die lose Blattsammlung "Das BW Weiden (Oberpf)" (2014, Best.-Nr. 300 101/3) bis Seite 52. Gibt es dazu noch weitere Seiten, da auf der Seite 52 "wird fortgesetzt" steht. Hat jemand die Folgeseiten?

LG - Rainer


Hallo Rainer,

sicher doch, beides ... - der Umfang beträgt insgesamt 160 Seiten.

Hoffnung auf einen Nachbezug seitens des Verlages kann ich dir allerdings aus momentan eigener Erfahrung eher nicht machen . Ich hatte Geramond selbst vor etwa einem Monat angeschrieben, weil mir von den Regensburger Seiten 2 Blätter fehlen, die Seiten 211/212 und 229/230. Antwort bekam ich relativ schnell... - von Seiten der "Kundenbetreuung GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH". Man werde die Anfrage an die Redaktion weiterleiten, ich erhielte in Kürze Nachricht, seitdem Schweigen . Was mich auch nicht wirklich wundert, die "reply-Addie" lautet Verlagshaus 'at' _Bertelsmann.de_, wie ich feststellen mußte! Da fahre ich wahrscheinlich schneller nach Gütersloh *lol*.

Bezeichnend allerdings für mich die Erkenntnis, daß jetzt damit wohl alle bedeutenden Fachzeitschriften bis auf das EK letztlich in Händen Bertelsmanns sind...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich lese da was von "Regensburger Seiten" -- irgendwann habe ich zwar mitbekommen, dass es da eine Publikation geben soll, aber dann waren das, was ich gefunden habe, nur 5 oder 6 Seiten mit allgemeinem "Blabla", so dass ich das nicht weiter verfolgt habe.
Gibt es da mehr? Taugt das was? Wer ist denn der Autor?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,

Jep, da gab es was ... - die Serie, keine Ahnung, über welchen Zeitraum die ging, dürfte so vor etwa 10 Jahren gewesen sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=387830
Grundwerk + 120 Ergänzungen, die Inhaltsübersicht mit jeweiliger Seitenanzahl kann ich dir gerne PM zukommen lassen. Ich bezweifle, ob überhaupt jemand das Gesamtwerk vollständig hat *g*.
Ich konnte die gesamte BD Nürnberg von jemanden hier aus dem Forum leihweise ergattern und war mehr oder weniger Monate am Einscannen... - rund 970 Seiten!
Andere BDs haben mich nicht interessiert, aber da sieht es vom Umfang ähnlich aus...
Alleine das Bw Regensburg umfasst 240 Seiten, auf mehrere damalige Teillieferungen verteilt. Enthält aber, wie alle anderen Bws auch, umfangreiche Statistiken, jede Menge Bilder von gut bis na ja, die Lokbeheimatungen für bestimmte Stichtage von Anfang bis in die Neuzeit. Dazu Gleisplan für jedes Bw, bei manchen auch mehrere für bestimmte Jahre. Da steckte schon viel Recherche und Arbeit dahinter, aber ich bezweifle, ob das jemals den Aufwand für den Verlag wieder "eingefahren" hat...

Grüße
Roland
Tag Zusammen.

Ich bin mittlerweile bei der 127. Ergänzungsausgabe gelandet 😁.

Gruß Rainer
Hallo Roland,

danke für die Auskunft -- dass das so eine "Loseblattsammlung" war, habe ich aus obigem schon vermutet.
Schade, dass solche Werke nicht einzeln als Komplettwerk zu einem BW angeboten werden, da würde mich einiges interessieren -- bevorzugt natürlich Regensburg...
Mich wundert, dass es von irgendwelchen unbekannten Klein-BWs in der Pampa mehr Bücher gibt als von so einem Knoten-BW wie Regensburg, in der Hoch-Zeit gab es gegenüber vom Bahnhof mindestens 3 Drehscheiben, dazu noch das mittlerweile auch abgerissene der alten Ostbahn. Davon habe ich nur wenige Seiten in Beschreibungen zum Bahnbetrieb in Regensburg gefunden. Wenn man da nicht selbst ab den 80ern Bilder gemacht hätte (leider viel zu wenige)...
Vielleicht bringt ein Nachfolger von Geramond das mal heraus; denn wenn mich nur ein bestimmtes BW interessiert, will ich nicht auch noch ein paar hundert Seiten anderer Direktionen und BWs

Weiter auf einen solchen Band hoffend
Michael
Servus Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: MHAG

Weiter auf einen solchen Band hoffend
Michael



im weiteren Sinne gibt es über Regensburg schon etwas.

Vor ziemlich genau 20 Jahren erschien das Buch "Eisenbahnknoten Regensburg - 140 Jahre Schienenverkehr in der Domstadt" bei Transpress. Autoren bzw. Herausgeber waren die Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V.; besser gesagt, schrieben einzelne Vereinsmitglieder die unterschiedlichen Kapitel.

Keine Ahnung, ob es das Buch heute noch irgendwo neu gibt. Antiquarisch wird man es aber sicher bekommen können.
In einem Kapitel geht es auch um das Betriebswerk bzw. den Betriebsmaschinendienst. Natürlich kann man da nicht übermäßig tief in die Materie eintauchen. Ansonsten liest man z.B. etwas über die Walhallabahn, die Regensburger Straßenbahn, diverse Werksbahnen oder die schon lange demontierte Strecke nach Falkenstein.


Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

das habe ich natürlich (und sogar noch einiges mehr ), aber da ist halt nicht viel zum BW drin, vor allem nicht viele Bilder aus der Zeit vor 1980 (bis zu den Anfängen; es gibt Bilder, aber leider nicht leicht zugänglich und schon garnicht "kopierbar")

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

du hast Post...

viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

komme an die Post erst heute abend richtig ran, aber schonmal danke

Viele Grüße
Michael
Ich habe das zentnerschwere Gesamtwerk - wer was braucht, bitte melden, kleinere Mengen kann ich dann einscannen - irgendwo wird es bald einen Gesamtscan geben , glaub ich...

Gruß
Stefan
Hallo Roland,

Stefan hat mir geschrieben Du hättest mir was gesendet. Ich habe leider nichts bekommen. Vielleicht kannst Du Dich nochmal melden. Vielen Dank!

LG - Rainer
Hallo Rainer,

bin gerade erst nach Hause gekommen, ich hab' dir noch mal eine Mail gesandt, ich hoffe, dein Hotmail sortiert mich nicht aus...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

alles gut! Vielen herzlichen Dank! Aber: Auf der letzten Seite steht immer noch "wird fortgesetzt". Bis jetzt kam da aber nichts mehr nach, oder?

LG - Rainer
Hallo Rainer,

wenn da noch was kam, habe ich es jedenfalls auch nicht mehr, bzw. derjenige, der mir freundlicherweise das Gesamtwerk zeitweise überlassen hat, um es zu digitalisieren.

In der Gesamtübersicht der Komplettausgabe aller BDs steht Weiden sogar nur mit 136 Seiten verzeichnet!:
Einleitung BD Nürnberg - 4 Seiten
Bw Ansbach - 14 Seiten
Bw Aschaffenburg - 12 Seiten
Bw Bamberg - 40 Seiten
Bw-Ast Bayer. Eisenstein - 34 Seiten
Bw Bayreuth - 32 Seiten
Bw Coburg - 16 Seiten
Bw  Hof - 58 Seiten
Bw Kirchenlaibach - 38 Seiten
Bw Lichtenfels - 16 Seiten
Bw Neuenmarkt-Wirsberg - 16 Seiten
Bw Nürnberg Hbf - 90 Seiten
Bw Nürnberg Rbf - 46 Seiten
Bw Passau - 14 Seiten
Bw Plattling - 28 Seiten
Bw Pressig-Rothenkirchen - 36 Seiten
Bw Regensburg - 240 Seiten
Bw Schweinfurt - 20 Seiten
Bw Straubing - 20 Seiten
Bw Weiden (Oberpf.) - 136 Seiten
Bw Würzburg - 42 Seiten

stimmt alles mit den Seiten überein, bis auf eben Weiden mit jetzt schon 160 Seiten und den wohl (zumindest bei mir) fehlenden zwei Seiten für Regensburg. Und bei letzterem wird sich vermutlich auch nicht mehr viel tun, nachdem ich vergangene Woche nochmals nachgehakt hatte, kommt jetzt gar keine Reaktion mehr ...

Irgendwie scheint sich auch keiner mehr so richtig zuständig zu fühlen für das ehemalige Machwerk. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es da überhaupt jemanden gibt, der die vollständige Sammlung mit allen 17 BDs/RBDs und den Ergänzungen sein eigen nennt. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren ...

meint grüßend
Roland
Hallo,

hier noch eine Antwort von der Kundenbetreuung GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, VM - Arvato SCM Solutions, Verlegerdienst München GmbH, Gutenbergstrasse 1, 82205 Gilching:

"Zu diesem BW gibt es aktuell insgesamt 160 Seiten, verteilt auf 6 Ausgaben und zwar Ausgabe 101, 102, 110, 113, 115 und 121. Die Ausgabe 102 ist ausverkauft und kann nicht mehr geliefert werden."

LG - Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;