1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Motor 41208404 Schwungmasse?

THEMA: Trix Motor 41208404 Schwungmasse?
Startbeitrag
Jürgen H. - 30.09.20 10:48
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob der Motor 41208404 für eine Ludmilla eine Schwungmasse hat?
Lt. Ersatzteilblatt hat er eine. In der Artikelbezeichnung aber nicht.
Ich benötige einen Motor ohne Schwungmasse.


Jürgen H.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Ersatzteilblatt hat er eine. In der Artikelbezeichnung aber nicht



Hallo Jürgen,

lt Datenblatt hat er auch keine SM (https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/198_minitrix.php)

Grüße Michael Peters
Ups, peinlich.
Die o.g. Motornummer wäre die, ich suche.
Ist aber nicht lieferbar.
Lieferbar wäre 234031
Der hat lt. Explosionszeichnung eine SM, aber nicht in der Artikelbezeichnungen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

hast du ein Bild vom Originalmotor?

Von den Ludmillas gibt es, soweit ich weiß, zwei Varianten. Ich habe nur die allererste, die hat noch den alten Dreipoler ohne Schwungmasse. Ich meine, da sind zwei Hülsen auf der Welle zur Verlängerung zu den Schnecken. Vielleicht passt da dann auch der Motor von der 151, 155 oder 103?
Oder du schaust mal ob du nicht doch einen von 1001-digital einbaust. Die läuft dann auf jeden Fall schöner.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
Ja, es ist der alte 3 Pol Motor ohne SW mit der o.g. Verlängerung.
Ein Umbau käme, nach Erfahrungen mit langen Wellenenden, nur von SB in Frage, wird aber an den Kosten scheitern, da es nicht meine Lok ist und ein Decoder noch dazu käme.
Wahrscheinlich wird sie ausser Betrieb genommen.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

aber bei der Ludmilla ist doch, soweit ich mich erinnere, die Welle auf beiden Seiten noch einmal mit so schwarzen Lagerschalen, die man nach vorn raus ziehen muss wenn man den motor ausbaut, abgefangen. Ich kenne das Problem mit den langen Wellenverlängerungen aus Messing (Vollmaterial von 1001) oder Staht (hohl von Ed) auch. Ich würde das mal probieren mit einem 1020 und den Stahlwellen oder dem 0816, wo Carsten sogar einen Adapter für hat. Das ganze kommt kaum teurer als 30€, ich glaube für das geld würdest du keinen Originalmotor bekommen. Wobei ich noch einen Dreipoler hätte, du müsstest nur die Wellenverlängerung mit den Schnecken drauf bauen. Ich glaube der war aus einer 143.

SB-Umbau hab ich in meiner alten auch drin, sehr zufrieden, würde ich der optisch mangelhaften, damals aber noch ohne Alternative, Lok aber heute auch nicht mehr spendieren.

Grüße Torsten
Hi,
Ich habe bereits einige Loks mit Motoren von Ed umgebaut.
Für mich selbst wäre der Aufwand zweitrangig. Hier nicht.
Bisher waren die Wellenverlängerungen nicht zerstörungsfrei zu entfernen, so, dass sie schlagfrei weiterverwendbar gewesen wären.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;