1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: welche Funktion/Sinn haben Windleitbleche bei den Dampfloks?

THEMA: welche Funktion/Sinn haben Windleitbleche bei den Dampfloks?
Startbeitrag
gosswald - 30.09.20 17:24
Hallo,
ich stelle hier wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, habe aber keine Erklärung finden können.
Zur Kühlung oder Erzeugung einer laminaren Strömung sind sie doch eher ungeeignet, oder?
An einem Formel1-Auto und im Windkanal getestet, ok! Das gab´s damals alles nicht in der Form.

kann ich geholfen werden?

Danke
LG
Günter

Dem Mann kann geholfen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech
Hätte es selbst nicht besser erklären können.

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wahrscheinlich eine sehr dumme Frage



es gibt keine dummen Fragen. Allenfalls schlecht formulierte.
Hallo,
Danke, das ging schnell
Das Bild bei Wikipedia oben rechts zeigt die Wirkung sehr deutlich.
Ja, so wird man jeden Tag schlauer.
Vielen Dank @Ralf

LG
Günter
Hallo

Es wird gesagt, dass die fragende Person für einen Moment unwissend erscheinen kann. Aber wer nicht fragt, wird sein ganzes Leben lang unwissend sein.

Grüße
Jordi
Hallo,

offensichtlich hatte die Württembergische C zu keiner Zeit Windleitbleche nötig.Die 18 133 war bei der DB als letzte dieser Baureihe von 41 Exemplaren, bis zu ihrer entgültigen Ausserbetriebnahme auch nicht durch Windleitbleche verunstaltet.

mf Gruß
Werner V.
#1 Günter,

auf eine gute gestellte Frage, kam eine sehr Informative Antwort. Klasse und vielen Dank, den jetzt weiß ich es auch.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Werner,

die Württembergische C hatte offenbar durch die Form der Front (mit Schräge) und ihren relativ hohen Schornstein kein Problem mit dem Rauch. Das Einsparen der Windleitbleche hat also nichts mit der schwäbischen Sparsamkeit was zu tun - die formschönste aller 18er brauchte sie einfach nicht

Grüße
Markus
Hallo Markus #

das ist mir schon klar daß das nix mit Sparsamkeit zu tun hat,es war nicht erforderlich.
Die Bayerische S3/6 und die Badische IVh brauchten diese verunstaltenten Bleche auch nicht in ihrer Ursprungserscheinung.Das lag auch daran daß bei diesen Loks noch mehr "unter Putz" verlegt war,wie auch bei englischen Dampfern.Da waren auch nicht so viele Rohleitungen aussen rum verlegt,wo was
rausdapfen könnte was die Sicht nach Vorne behindern würde.

mf Gruß
Werner V.
Hi Folks,

Ich hätte da mal einen Vorschlag für einen Umbau:

T3 mit Windleitenlech

... wäre zumindest ein Unikat, oder?

Gruß aus Nordertown
Hi

Gleich das erste Bild im Link macht es klar, muss gar nicht weiter lesen. Genial.
Ich mag die Bleche besonders die Witte.

LG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;