1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Einfach, auf einer Ebene ohne Kehrschleifengedöns.

THEMA: Einfach, auf einer Ebene ohne Kehrschleifengedöns.
Startbeitrag
derolliohneplan - 02.10.20 16:06
Liebe Gemeinde,

ich würde mich ganz gerne kurz vorstellen. Der Olli, 47 Jahre jung. Aus der Freiburger Ecke. Absoluter Neueinsteiger in Spur N. Und absolute Pfeife wenn es ums Verständnis von Kehrschleifen, deren Schaltereien und dem ganzen Kabelgedöns geht!

Nun habe ich hier 2x1mtr Platz, N soll es werden. Digital und Minitrix Gleise werden verbaut. Ich wünsche mir eine ZWEIgleisige Strecke mit Nebenbahnanschluss. Keinen Schattenbahnhof. Die Anlage sollte am besten auf EINER Ebene Platz finden. Ich denke ich gehöre in die Kategorie Spielbahner. Ich freue mich auf Zugverkehr, würde eventuell später eine Drehscheibe oder eine Schiebebühne nachrüsten. Ich könnte dann auch noch auf 3x1mtr erweitern.

Steuern werde ich mit der Märklin CS3. Epoche soll irgendwo zwischen 1 und 4 sein. Viel aktueller wird es nicht werden.

Ich habe mir auch schon oft Nochs Baden Baden angeschaut. Viel viel Gleis, viel viel Gestückel. Trotzdem auch hier ein gewisser Reiz. Kennt sich hier jemand im Bezug auf die Kehrschleifenthematik aus?

Für Anregungen, eventuell Gleispläne welche schon verwirklicht wurden oder Ratschläge im Bezug aufs Fertiggelände Baden Baden wäre ich dankbar!

Viele Grüsse
Olli

Hi Olli,

welche Fragen hast Du bezüglich Kehrschleifen? Wissende gibt es hier eine große Menge ...

Herby
Hallo Olli,

Baden-Baden hat keine Kehrschleife, falls Dich das beruhigt.

Rudi
Bezüglich Gleisplänen gibt es in eigentlich jedem Gleisplanbuch der diversen Hersteller einige, die deinen Ansprüchen an Platz und Flachheit genügen. (Minitrix hat ihren Ratgeber als PDF auf der Webseite, in einer aktuellen und einer etwas älteren Version.) Da könntest du vielleicht etwas stöbern.

Falls du es noch nicht weißt - die Gleispläne für das Baden-Fertiggelände kannst du auf der NOCH-Webseite als PDF runterladen, und du solltest da ziemlich klar sehen, dass es keine Kehrschleifen gibt.
Hallo Olli,
auch für Dich gilt wie für alle aus der Freiburger Ecke: es gibt einen N-Bahner-Stammtisch. Gefressen haben wir noch keinen, auch wurde noch niemand des Tisches verwiesen, weil er den "Anforderungen" nicht entsprochen hat (es wurde auch aus anderen Gründen noch niemand nach Hause geschickt).
Auch "Anfänger" dürfen können kommen. Es gibt kein muss, es gibt nur kann.
Gruß
Uli
(nächster Stammtisch: Montag, 05.10. ab 19:30 Uhr i.d. Mooswaldstube FR)
Hallo Olli, willkommen,

Also Kehrschleifen sind wirklich kein Problem.
Ich selber verwende derzeit 4 Stück davon auf meiner Anlage. Alles funktioniert einwandfrei.

Wie Frank schon schreibt: verwende Kehrschleifen mit Kurzschlußsystem. Das funktioniert prächtig. Gerade für den Anfang ist es einfach zu verwenden.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Jw_Dy4FW9l4

Sicher haben viele Leute viele Meinungen so auch sicher hier. Manche mögen die Kurzschlußmodule, andere verfluchen sie. Ich mag sie...

Uli
@Uli
Na, dann werde ich doch morgen einfach mal den Stammtisch stürmen!
Bis dahin...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;