1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Händlerliste - Mitarbeiter gesucht

THEMA: Händlerliste - Mitarbeiter gesucht
Startbeitrag
ismael - 25.03.05 09:07
Hallo!

Hier wurde ja schon mehrfach der Wunsch nach einer Händlerübersicht geäußert. Ich habe mittlerweile eine passende Oberfläche programmiert und nun gehört die Händlerdatenbank noch befüllt. Für Österreich hat dies bereits "Herb" gemacht (lieben Dank dafür!) und für die Schweiz habe ich Ricola dazu eingeladen (schon mal lieben Dank im voraus). Jetzt würde ich noch mehrere User suchen, die jeweils die Händler in einem (oder mehreren Bundesländern) heraussuchen und in die Liste eintragen würden. Würde mich freuen, wenn sich einige Helfer hierzu bereit erklären würden.

lg
ismael

hallo Ismael,

"reale" Händler oder Internet/versandhändler , oder alles ???

gruß klaus
uppps , vergessen

mein wissen stelle ich gerne zur verfügung

Klaus
Isamael, Du kennst ja meine Mail-Adresse - vielleicht kann ich meine Sammlung übertragen.
Wenn mehr mitmachen, dann grenze es bitte nach Bundesländern ab.

Servus  Albi
Hallo!

Es sollen alle Händler registriert sein - auch solche ohne Email und ohne Webseite. Für Händler mit Webseite gibt es ja schon eine Linkseite.

Ich würde vorschlagen, dass jeder, der sich die Arbeit antun möchte, hier einfach das (die) Bundesland (länder) bekanntgibt, die er bearbeiten will. Damit ersparen wir uns Überschneidungen und keiner braucht die Arbeit umsonst tun. Ich kontaktiere euch dann und sage euch, wo ihr die Daten eintragen könnt.

Ach ja: Folgende Daten gehören eingetragen:
Firmenname
vollständige Adresse
Telefon

Optional:
Inhaber, Email und die Möglichkeit, frei formulierte Zusatzinformationen zum Händler einzugeben (Sortiment, Öffnungszeiten, Spezialisierungen etc.)

lg
ismael
@Ismael

Für Händler in der Schweiz gibt es bereits eine ziemlich komplette Übersicht auf: http://homepage.swissonline.ch/unholz/shops.html

Gruss iwan
Ehemals Deutsche Marianen, Karolinen, Yap, Chuuk, Samoa, Palau: Kein einziger Händler in ganz Aurea Australis.

Hoffe aber irgendwann mal genügend Interesse auf der Insel zu schaffen, dass es sich lohnt, einen Laden aufzumachen.

lg,
Claus

Hatte inzwischen einen Mailkontakt mit Ismael - hatte ihm ein Muster geschickt.

Frage dazu an Ismael:
Kann man eine bestehende Excel-  oder Word-Liste als Rumpf schon pauschal vorweg einspielen - um die viele Schreibarbeit zu verringern?

also wenns einfacher geht und auch die mitlesenden Händler die eigenen Angaben korrekturlesen oder ergänzen - dann mach ich Bayern (speziell alles in 100 km Umkreis zu den größeren Städten )

Servus  Albi
Hallo Albi!

Das geht leider nicht - zumindest nicht ohne einigen Programmieraufwand und da die DB schon Daten enthält, wäre das ein gewagtes Spiel.

lg
ismael
Hallo Ismael!

Bei der Miba gibt es auch eine große Händlerübersicht:

http://www.miba.de/haendler/index.php

Grüße
NBO
Wäre schon interessant - blos wie pflegt man das auf Dauer? Schaut man so in einzelnen Telefonbüchern und Branchenverzeichnissen unter den Suchbegriffen "Modellbahn" oder "Modelleisenbahn", das kommen dann gleich ca. 200-300 Anschriften. Rüberkopieren in eine Word oder Excel oder Access Datenbank, sortieren und Duplikate entfernen - geht ja alles noch ... aber dann? Auch kann man sicher Händlerlisten in solche Dateiformate einscannen - auch kein Problem an sich. Es gehen und kommen ja immer wieder Händler. Und die die "vergessen" wurden beschweren sich - und dann gibt es auch sicher welche, die gefragt werden wollen, bevor sie in irgendeiner Liste namentlich erscheinen ... oder nicht? Nicht einfach, das alles aktuell zu halten.
Hallo!

Das das aktuell halten einer solchen Liste nicht einfach ist, ist mir klar. Aber wenn alle ein wenig mitarbeiten, sollte es sich machen lassen, dass die Liste einigermaßen aktuell ist. Dafür werden auch einfach zu bedienende Update-Vorschläge für den Händler sorgen.

lg
ismael
Tschuldigung, wollte nicht überschlau erscheinen. Ich u. a. muss auch Datenbanken pflegen mit 2000 Lieferanten und 60000 Artikeln drin - in einem ganz anderen Bereich. Da hängt man beim besten Willen und trotz emsiger Helfer schnell hinterher - Fehlerteufel und Rückstände sind vorprogrammiert.
Wie wäre es evtl. eine Tabelle bzw. Maske anzubieten in die sich ggf. interessierte Hersteller bzw. Händler von vorneherein selbst eintragen, die Einträge selbst verantworten und selbst pflegen? Halt "Stammdatenpflege". Evtl. interessierte Händler (gerne auch im ganzen EU-Ausland) kann man ja ankontakten, ob sie sich kostenneutral und unverbindlich eintragen möchten.
Da vermeidet man zum Teil auch gleich rechtliche Risiken nach EU- bzw. D-Recht - hinterher heisst es womöglich unterstellenderweise noch, dass die hier erstellte Händlerliste gleichzusetzen ist mit einer Beratung, einer Kaufempfehlung oder mit einem Ranking. Und schon kann´s Ärger und Verärgerte geben. Sollte man vielleicht auch bei nach außen offenen und für jedermann zugänglichem Listenmaterial drüber nachdenken.
Hallo!

Die Liste wird offen sein für Einträge von Jedermann - allerdings will ich im Vorfeld vor der "Veröffentlichung" bereits einen einigermaßen guten Datenstamm vorweisen und nicht leer starten. Zudem wird jeder eine Änderung der Seite direkt anfordern/vorschlagen können.

Das sich Händler selbst eintragen würde wahrscheinlich bei Online-Händler noch funktionieren - bei allen anderen aber nicht (zuweilen haben manche Händler ja nicht mal eine Emailadresse).

> die hier erstellte Händlerliste gleichzusetzen ist
> mit einer Beratung, einer Kaufempfehlung oder
> mit einem Ranking.
Ist einer dieser Punkte verboten oder wo können hier Probleme entstehen?

lg
ismael
Stammdatenpflege für jedermann? Ohauerha, das kann auch gwewaltig nach hinten losgehen.

Welche Probleme gibt's denn mit Excel Files? Sind doch alles ASCII daten, das kann doch nicht so problematisch sein, oder irre ich mich da?
Wir konnten unsere Stammdaten ohne jeglich Probleme von Excel oder Access auf eine AS/400 hochladen. Bei doppelten Eintragungen hat AS/400 ein Fläggchen gesetzt, und um händische Überprüfung gebeten.

>>Ist einer dieser Punkte verboten oder wo können hier Probleme entstehen?<< Manchereiner könnte sich da auf den Schlips getreten oder benachteiligt fühlen


Lg,
Claus (advocatus diavolo)
> die hier erstellte Händlerliste gleichzusetzen ist
> mit einer Beratung, einer Kaufempfehlung oder
> mit einem Ranking.
Ist einer dieser Punkte verboten oder wo können hier Probleme entstehen?

Nein - direkt verboten ist das zunächst natürlich alles nicht. Tauchen allerdings irgendwelche findigen Schlaumeier samt "Anwalts Advokat" auf, die hieraus für die eine Seite Markt-/Wettbewerbsnachteile bzw. für die andere Seite Markt-/Wettbewerbsvorteile diagnostizieren entstehen die Probleme möglicherweise. Auch evtl. Marken- oder Schutzrechte sind nicht außer Acht zu lassen.
Vielleicht recherchieren und jonglieren Sie mal mit den Suchbegriffen UWG - Beratung verbotene -Verfügung - einstweilige Verfügung - Beratung - Mahnung - Abmahnung oder schauen mal in z. B. google-Foren nach - nichts was es nicht gibt in der EU!

Klar, freiwillige Selbsteintragung geht nur dann, wenn der entsprechende Händler über die Kommunikationsmedien verfügt. Sicher haben viele keinen PC, keine E-Mail - aber ein Fax, womit er Daten von sich aus freigeben kann, haben sicher viele. Muss dann natürlich manuell nacherfasst werden.

Ich bin eigentlich sehr interessiert an einer solchen Liste - könnte man doch dann abfragen wo es das "Stück der Begierde" lagerhaltig und am günstigsten gibt. Auch könnten sich viele Kleinsthersteller in so einer Liste präsentieren. Und erst die Anbieter aus dem EU-Nachbarbereich - oft schon aus preislichen Gründen hochinteressant. Usw. Usw.

Hallo!

@Claus 14:
Stammdatenpflege nicht für alle - aber alle können Änderungen beantragen.

@Axel:
Hab jetzt mal ganz kurz nach UWG geschaut - wenn ich aber jeden das Recht und die Möglichkeit der Eintragung zubillige, sehe ich da kein Problem. Aber wie du auch sagst: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und als Betreiber einer HP lebt man leider gefährlich.

lg
ismael
Hallo!

So - ich bin jetzt mal bis Dienstag offline. Würd mich freuen, wenn sich bis dahin noch Freiwillige melden.

lg
ismael
ich würde mal schauen , wasich im saarland so finde !!!

gruß klaus
Wohin dürfte ich denn eine selbst erstellte/generierte Liste (sortiert nach a, b, c - also neutral) hinschicken? In welchem Format am liebsten? Nach welchen Sortierkriterien?

"Hab jetzt mal ganz kurz nach UWG geschaut - wenn ich aber jeden das Recht und die Möglichkeit der Eintragung zubillige, sehe ich da kein Problem.Aber wie du auch sagst: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und als Betreiber einer HP lebt man leider gefährlich."
...  = Nun ja, Unwissen schützt vor Strafe nicht heisst es zwar, aber wenn sich jeder selbst "unverbindlich" ein- und austragen und "ändern" kann, ist das Risiko sicher gemindert. Es gibt da manches, was hinsichtlich Marken-, Gebrauchsmusterschutzrecht, Patentrecht, UWG usw. usw. sehr, sehr dehn- und biegbar ausgelegt werden kann.
kann eigentlich noch normal gelebt werden ohne das Beil im Nacken zu spüren? Hinter jedem und allem etwas finden und suchen ist schon abnormal. Aber sobald es um Geld; Neid geht, kennt ein abnormal und degeneriert denkender egoistischer Mensch nichts mehr.
Leben und leben lassen!

schöne Ostern wüscht
Ricola
münchen und oberbayern nord könnte ich eventuell machen.
@ Axel # 19
Damit in einer solchen Liste kein Neid entsteht, wäre eine Listung nach Postleitzahlen angebracht. Diese lassen sich sehr leicht ermitteln, anschließend auch der nächste MoBa-Laden, mehrere Läden in einer Stadt ohne Wertung alphabetisch (vielleicht sogar den Straßennamen entsprechend...)
Gruß   Fidelis
Ich werde die mir bekannten und auf meiner HP bereits gelisteten Händler aus NRW gerne beisteuern. Damit ist dann schon einmal ein Grundstock von ca. 50 Händlern in NRW, die auch unsere Spurweite führen, vorhanden. Von abschreiben oder kopieren vorhandener Händlerverzeichnisse ob von Herstellern oder Dritten halte ich nicht sehr viel da ich hier feststellen musste, dass es dort so manche Karteileiche seit zum Teil Jahren gibt.

Frohe Ostern Euch allen.

Frank Höppner
@Fidelis

es wird eine Sortierfunktion geben ähnlich wie in der User-Liste.
Händlername, Stadt, PLZ, (Bundes-)Land/Kanton etc.

Gruss Ricola
Hallo Ismael,
ich würde Schleswig-Holstein übernehmen.
Gruss
Kalle
Hallo an alle "Mitarbeiter"!

Seid doch bitte so nett und gebt im Feld "Firmenname" eine eindeutige Bezeichnung an. Nach diesem Feld kann nämlich sortiert werden. Und wenn der Eintrag beispielsweise mit "Modellbahn Müller" und "Modellbahnhaus Schneider" und "Modellhandel Astling" gemacht wird, so liegen die beieinander. D.h. wenn jemand ohne die Suchfunktion durchblättert findet er "seinen" gesuchten Händler nie! Wenn wir aber "Müller Modellbahn" speichern, so wird der Index (eben "Müller") vorgereiht.

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage

Herbert
Das ist aber nicht immer der offiziellen Bezeichnung gemäß!
leider sind da die Händler so ohne Fantasie
Wenn dann die Händler nachgucken - dann geht das Ändern los.
Also ich halte mich an die offizielle Bezeichnung.
Meiner Ansicht nach ist der erste Suchbegriff der  "ORT", dann die PLZ.

Das Beispiel "Müller" ist ungünstig, denn der "Müller Drogeriemarkt" in Deutschland hat in D viele Niederlassungen und u.a. auch den "Obletter" aufgekauft.

noch lustiges Eiersuchen    Servsu  Albi
Hallo Albi!

Die "offizielle" Bezeichnung erscheint mir an dieser Stelle auch nicht so wesentlich. Hier sollte wohl die Logistik imVordergrund stehen. Und den Händlern wird es wohl Recht sein, wenn sie noch schneller gefunden werden. Hier der "Input" von Ismael an mich:

    "Noch ein genereller Gedanke:
     Meinst du nicht auch, dass es besser wäre, beim Firmennamen mit dem
     Familiennamen anzufangen? Wenn ich jetzt z.b. Spielwaren Fuchs in
     Kindberg suche, dann finde ich den unter M, weil der gute Mensch im
     Vornamen Martin heißt. Ich denke mir, dass es im Sinne der Auffind-
     barkeit am besten wäre, wenn dort Fuchs Martin Spielwaren stehen würde
     oder eben XYZ Modellbahn usw."

Selbstverständlich können wir niemanden abhalten seine Einträge zu machen wie er möchte. Eventuelle anschließende Änderungen werden halt sehr mühselig...

In diesem Sinne allen fleissigen "Helferleins" schöne Oster-Feiertage und ein herzliches

SERVUS AUS WIEN

Gaby & Herbert
Hallo,
Thread mal nach oben bringen.

Die Österreicher haben bereits 127 Händler, wir Deutschen erst 85 Händler eingespeichert.

Gut läuft es für Schl-Holstein, NRW, Rhein-Main Gebiet, Bayern (so wie ich weiss). Gibt es für die anderen Bundesländer keine Freiwilligen? Bitte in diesem Thread mitteilen.

Ich glaube, eine Übernahme von Excel-Dateien usw. ist nicht möglich.

@26 Herb
ja, genauso mache ich es.

Gruss
Kalle



Hallo!

Tja - leider ist die Euphorie nicht ganz so groß, wenn es darum geht, tätig zu werden, als wenn es ums wünschen geht.

@Alex, 19: Bitte melde dich einfach per Mail bei mir: info@1zu.....net

lg
ismael

Hallo Ismael

Selbstverständlich möchte auch ich zum Füllen der Datenbank beitragen. Mir ist aber noch nicht klar, welche Daten erwünscht sind:

a) sollen nur die Geschäfte gemeldet werden, von denen ich weiss, dass sie auch heute noch existieren

b) oder auch solche, zu denen ich z.B. vor x Jahren Kontakt hatte (die es aber ggfs. nicht mehr gibt)

Zu b) könnte ich natürlich viel mehr Geschäfte melden als zu a). Dann wären auch Hilfsmittel wie aktuelle Telefonbücher oder Inserate in Moba-Zeitschriften nutzbar.

Gruss
Harald


Hallo!

Im Prinzip wäre es mal wichtig, einen Grundstock zu legen, wobei möglichst keine Karteileichen dabei sein sollten. Wenn dann noch Einträge fehlen, dann können die jederzeit von jedem User nach-eingetragen werden.

lg
ismael
@ Kalle # 29
Woher hast du deine Zahlen der eingetragenen Händler?
Gruß   Fidelis
Hallo!

@33: Alle, die Händler eintragen, haben bereits Zugang zu den neuen Seiten.

lg
ismael
AN ALLE SCHWEIZER 1zu160 FORUMSUSER
--------------------------------------------------------------------------

Wer von Euch ist bereit, ismael und mir zu helfen die Schweizer Liste zu vervollständigen?

Meldet Euch bitte bei mir mit einem Klick auf meinen Namen.

Gruss Ricola

Hallo!
Wenn ich mir die Händlerliste anschaue, frage ich mich, wo die User aus Baden-Württemberg Ihre Moba-Sachen kaufen?
Ganz mager sieht es auch in einigen neuen Bundesländern aus.
Wo kauft der Osten?
Fordern, Wünschen kann man viel, aber gemeinschaftlich was aufbauen?
Mensch, wacht auf! Österreich liegt mit sieben Händlern in Führung!
Das ist doch peinlich! )

Markus H.
@36 Markus H.

Ich habe die Verantwortung für das Gebiet Karlsruhe - Kaiserslautern - Worms - Heilbronn - Karlsruhe übernommen und werde diese Zusage auch einhalten. Jedoch kann ich dies nicht von heute auf morgen tun. Derzeit heisst meine Priorität "Jahresabschluss" und steht in Gestalt von Wirtschaftsprüfern täglich auf der Matte.

Danach werde ich die bisher aus den verschiedensten Quellen gesammelten Adressen auf "Kartei-Leichen" überprüfen und das Ergebnis in Ismael´s Datenbank einstellen.

Gruss
Harald
Ich kann vielleicht mit Dänemark helfen aber wo finde ich die Liste?

mfg
Lars
@37
tschuldigung
@38
Bitte melde Dich bei Ismael. Er freut sich bestimmt über Deine Mithilfe!

Gruß
Markus H.
@ Lars # 38
http://www.1zu160.net/links/haendler.php
Eine alfabetische Reihenfolge halte ich persönlich als Suchgrundlage für ungeeignet. Wenn ich z. B. nach München fahren würde, so kenne ich dort die Postleitzahlen, jedoch nicht die Anfangsbuchstaben der dort vertretenen Modellbahnhändler sowie deren Geschäfte..... :-\
Eine Erweiterung um diese Suchfunktion wäre schön.
Gruß   Fidelis
@40
Fidelis, ob Du mit Deinem Link nicht falsch liegst? Von dieser Liste ist doch hier gar nicht die Rede, sondern von der "neuen" Händlerliste! Bei dieser neuen Liste ist es übrigens möglich nach PLZ zu sortieren, oder nach Bundesland, oder nach Städten, etc.
Gruß
Markus H.
Moin Moin Käptn Markus H.
Denn lots mich man dahin... war ich doch bei Niedrigwasser unterwegs... ))
(Auch gucken will...)
Gruß   Fidelis
Moin Moin Käptn Markus H.
Denn lots mich man dahin... war ich doch bei Niedrigwasser unterwegs... ))
(Auch gucken will...)
Gruß   Fidelis
Wie kommt man zu der Liste, zumindest in meinem Bereich könnte ich ein paar Adressen eintragen.
@42-44
Bitte wendet Euch direkt an Ismael! Das gilt auch für alle anderen, die sich an der neuen Händlerliste beteiligen möchten.
Gruß
Markus H.
Folgenden Schweizer Kollegen danke ich für Ihre Mithilfe:

irreriwan
Walo
groofty
Urs

weitere Forumsuser meldet Euch bitte bei mir,
vorallem aus der französischen und der italienischn Schweiz!

Besten Dank und Gruss Ricola
Eine gute Idee nach oben puschend schreie ich
"Hurra, Deutschland führt mit 10 Händler, dicht bedrängt von Österreich, etwas abgeschlagen die kleine, niedliche Schweiz(mit den Susern). Aber auch die übrigen Nationen kommen langsam heran... ."
Mitmachen Leute, mitmachen(und sich bitte bei Ismael melden)!
Gruß
Markus H.  
Von mir aus kann ismael nun die Händlerliste einstellen.

- So kann dann jeder 1zu160 Leser seine fehlenden Händler selbst eintragen!

- So wird die Liste schneller voll

@Markus H.
die Dichte an Händlern ist bei uns grösser als bei euch
bei uns sollte die Liste so aufgebaut sein, dass garantiert Spur N im Laden gefunden wird.

Gruss Ricola
Hallo!


Lieben Dank an allen, die sich am Eintragen der Händler vorab beteiligt haben und so zum Start der Liste schon mal eine schöne Basis geschaffen haben.

lg und ein schönes Wochenende
ismael
Danke Dir ismael, dass Du die Liste nun online gestellt hast.
Hoffen wir, dass alle regen gebrauch davon machen und noch mehr Händleradressen einfügen.
Für mich ist diese Liste bei einem Deutschlandbesuch wertvoll.

Gruss Ricola
ups hier der Link, wer es nicht findet

http://www.1zu160.net/scripte/haendler/

Mit dem Computer kann man viel machen und auch noch vieles erwarten.

Ein ideales Ergebnis wäre es jetzt, wenn ich z.B. nach Zürich fahre und mir dazu aus der Händlerliste die dort vorhandenen Händler in der Liste markiere und mit allen Infos dazu ausdrucken könnte - das wäre dann ein toller Erfolg.

Ismael, ist das eine unlösbare Aufgabe?
Ist nur eine Idee, keine unverschämte Forderung - man denkt halt.

Schönen Sonntag    Servus  Albi.
@52 Albi

ich markiere mir das Gewünschte und kopiere dies in Word und wandle die Tabelle um in Text. Schon habe ich eine Liste der gewünschten Händler in MEINER übersichtlichen Form.

Gruss Ricola
@ Albi # 52
Händlername -Stadt -PLZ -Land
Du brauchst doch nur noch die entsprechende Kategorie deiner Wahl in http://www.1zu160.net/scripte/haendler/  anclicken... und fertig ist !!!
Klar, etwas Übung..... aber sowas macht den Meister..............!?
Gruß    Fidelis   ))
Hallo #53 und #54

det wußt ich och - danke für die freundlichen Schubser.
Man bekommt doch sonst immer so kleine Fensterchen zum Anklicken.

War doch nur mal ne klitze kleine Anregung !!!  (((-:

Grüße   Albi
Die Händlerliste ist echt Gold wert! Nachdem die Kyodo Spur N Signale vergriffen sind, muss man die Händler abklappern, wenn man etwas Spezifisches sucht. Ich brauchte noch ein Einfahrsignal. Dank der Liste ging das "Abklappern" in 30 Minuten per Telefon... Bin fündig geworden!

Felix
@FelixG

Wo biste denn fündig geworden?
Also in und um Zürich ist teilweise alles ausverkauft. Zumindest gibt es keine Esig mehr. So hab ich mich auf die Läden in den Ostschweizer "Käffern" konzentriert. Fündig wurde ich überraschend beim Studio Yvonne in Appezöll. Da hätte ich gedacht, sei es auch schon längst ausverkauft.

Felix

Edith: Der Fachhandel munkelt, die Arwico-Signale seien nun in Produktion und kämen im Frühling. Na, mal sehen... Ich denke, warten wir mal, bis das Kind geboren ist.

Beitrag editiert am 03. 12. 2005 22:48.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;