1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kombi PC/TC-Gold/Ecos 50210,Multimaus & BiDib GBM & Weichdec

THEMA: Kombi PC/TC-Gold/Ecos 50210,Multimaus & BiDib GBM & Weichdec
Startbeitrag
Arpad - 04.10.20 11:16
Hallo zusammen,

für mein augenblickliches Vorhaben würde ich mich für die Software TC Gold entscheiden, wenn diese im Zusammenspiel mit meinen übrigen Bausteinen kompatibel ist:
Ich beabsichtige die Steuerung mit meinen bereits vorhandenen Teilen einzurichten:

PC Win 7.1 (Touchscreen/all in One Gerät), Ecos 50210,
Roco-Multimaus oder falls unmöglich Handregler ESu
BiDIB GBM 16 T und Decdoer/Weichendecoder BiDiB one Controll.
Hat jemand Erfahrung in der Kombination gemacht?

Nach meinen bisherigen Infos ist eine Kompatibiliät zwischen BiDiB-Master und TC Gold nicht
gegeben, wie sieht es aber bitte aus, wenn die BiDiB Bauteile an die Ecos angeschlossen werden?
Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung berichten oder tips geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Arpad


Hallo Arpad,

aus meiner Sicht kann die Kombination nicht funktionieren, weil zur Auswertung der Rückmeldeinformationen ein Bidib Busmaster zwingend erforderlich ist.
Meines Wissens erfüllt die Ecos die Anforderung nicht. Wenn Du die Ecos verwenden willst, benötigst Du z.B. das IF2 als Busmaster und USB Schnittstelle zum PC sowie die GBM16TS als Rückmelder. Das funktioniert allerdings nicht mit Traincontroller.
Softwaremäßig müsstest Du dann auf Rocrail oder iTrain umsteigen. Bei der Onecontrol benötigst Du zusätzlich noch einen Bidibone, als Schnittstelle zum Bus.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Wie Hartmut schon geschrieben hat, TC und BiDiB funktioniert nicht zusammen und BiDiB kann nicht an die Ecos angeschlossen werden.

Warum möchtest Du die Ecos nutzten?
Für mich macht es keinen Sinn, eine 'große' Zentrale mit Display zu nutzen, wenn man mit einer Software steuern möchte.

Grüße
Stephan
Hallo Arpad,

Stefan hat es schon angemerkt - mir erschließt sich das auch nicht, warum die Ecos. Die würde sich aber sicher zu einem guten Preis anbringen lassen (so schon vorhanden) und dann kaufst du dir einen BiDiB Master für unter 200 schon inkl. 16 Belegtmeldern.
Problem wird halt die Software sein, wenn du auf TC bestehst. Ich verwende Rocrail.... viele hier "verteufeln" das zwar, weil anscheinend zu viel zu "programmieren" sei, aber es geht auch relativ einfach - man MUSS ja nicht alle Optionen und Feinheiten nutzen ....

Lg Alex
Hallo Leute,
erst einmal danke für die Infos und Meinungen.
Für mich kommt derzeit nur TC Gold in Frage (nach langen Diskussionen und langer Suche) vor dem Hintergrund, dass es m.W. das einzige Programm ist, was das" Aufreihen und Aufrücken" mehrerer Zugeinheiten durch virtuelle Melder innerhalb eines Anschnitts=Block mit nur 2 phsykalischen Meldern möglich macht. Das genau wird für meine befahrbare Vitrine benötigt. Gerne könnt Ihr mir andere Prgramme nennen, falls ihr welche kennt.
Daher scheidet auch der BiDiB-Master aus, der eben nich mit TC korrespndiert. Den muss ich dann halt  abgeben.
Meine Hoffnung war und ist, dass ja TC in erster Linie über die Zentrale mit den Decdodern/GBM kom-muniziert und ferner, dass es hier bei gleich Busschnittstellen egal wäre, von wem die Decoder stammen ( z.B. auch DiGikeijs, Tams, oder welcher Decoder Typ auch immer) und hier vielleicht so die Möglichkeit besteht die BiDiB GBM und Weichendecoder einzubinden, bevor ich die alle abstoße.
Deswegen hatte ich ja nach ähnlichen Erfahrungen gefragt

Warum ich die Ecos behalten möchte und einbinden möchte::
1.) habe ich im selben Moment den Zugriff auf 2 Loks während ich in anderen Programmen zwischen
     den Lok-Führerständen immer wechseln muss; der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier
2.) Muss ich nicht immer die komplette Anlage nebst Programm hochfahren, wenn ich mal kurzfritstig          
     etwas "spielen, testen oder programmieren will" mit der Ecos.
3.) Erscheint mri das Auslesen von Lok- und Funktionsdecodern einfacher über die Ecos als über die
     anderen Wege die ich kenne.
4.) Sind die meisten meiner Loks railcomfähig und ich wüsste nicht, welche Steuerung diese Funktion    
     unterstützt, dass sich die Loks selber anmelden, wenn man sie aufs Gleis setzt. Bin aber gerne    
     "lernfähig"
LG Arpad


Hallo Arpad,

bei mir funktioniert das "selber anmelden" mit dem GBMBoost + GBM16T bei Rocrail einwandfrei. Wenn ich eine Lok in einen freien Block setze, wird die Lokadresse übertragen und die Lok kann in Rocrail gesteuert werden (manuell oder im Automatikbetrieb).
Zur Steuerung ohne PC/Software stellt der GBMBoost einen X-Bus bereit, ich habe 2 MultiMäuse zum manuellen Fahren.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Arpad

Ohne TC Gold oder die anderen Computersteuerungen jetzt genau zu kennen... Wenn du auf der gleichen Anlage mal mit und mal ohne Computersteuerung fährst, dann verlangst du ganz schön viel vom System. Denn das bedeutet:
- mit Computer gefahren: das System weiss wo jeder Zug ist (genau dafür ist das Computer-System ja da)
- Ausschalten
- ohne Computer nur mit der Ecos gespielt ("alles durcheinander gebracht")
- Computer wieder einschalten (der erwartet im Normalfall schon, dass alle Züge da stehen wo sie zuletzt waren als der Computer noch mit dabei war) ...
... jetzt muss irgendjemand dem System sagen, wo die Züge alle sind. Keine Ahnung ob das von alleine funktioniert, insbesondere wenn nicht jede Lok und jeder Gleisabschnitt Railcom hat.

Warum überhaupt eine Computersteuerung? Nur für das Züge in die Vitrine räumen?

MfG Michael
Hallo Michael.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt muss irgendjemand dem System sagen, wo die Züge alle sind. Keine Ahnung ob das von alleine funktioniert, insbesondere wenn nicht jede Lok und jeder Gleisabschnitt Railcom hat.



ich kann Dir sagen, das klappt nicht.
Hatte mal aus dem Anlagenraum, die TC Datei mit in die Wohnung genommen, und da dann auch Simulation laufen lassen, einiges geändert. Nachden ich diese Datei dann wieder auf meine Bahnrechner geladen hatte, das reine Chaos, die Züge standen nicht mehr da wo sie vorher waren,
Nur, wenn du diesen dann eine Zugfhart gestartest hast, sie fuhren los, auch wenn sie nicht da waren wo das Programm sie anzeigt. War nicht lustig alle wieder in die Richtigen Blöcke zu bekommen.

Gruß Jürgen
Hallo Michael

<<<... jetzt muss irgendjemand dem System sagen, wo die Züge alle sind. Keine Ahnung ob das von alleine funktioniert, insbesondere wenn nicht jede Lok und jeder Gleisabschnitt Railcom hat>>>>>

Ja hat es, alle Loks sind railcomfähig und die BiDiB Decoder auch. Demzufoge meldet sich jeder Abschnitt/Block mit seiner Belegung dann erneut an, wenn er unter Strom gesetzt wird, und zwar m.W.n. unabhängig von der vorherigen Belegung (überschreiben).

Es tut zwar nichts wesentliches zur Sache, warum ich eine PC-Steuerung haben will, aber trotzdem:
1.) Ein Teil der Anlage soll durch einen Fahrpan bedient werden, in den ich Züge z.B. übergeben kann
     die ich manuell zusammengestellt habe und die so in den Fahrbetrieb (Zeitfenster) einstelle.
     Dazu kommt natürlich noch der Rangierbetrieb. Es wird also ein Mischbetrieb herrschen und das
     geht m.E.nicht ohne PC.
2.) Mit dem geplanten Programm und dem PC ist die Elektrifizierung der Vitrinenblöcke ( 36 Stück)
     einfacher, viel preiswerter (weniger GBM) und leichter händelbarer.

Hallo Jürgen,
denke das Problem tritt nicht auf, wenn sich meine "Spielereien" auf eben jene Bereiche beschränken, die nicht vom "Belegungsbetrieb/Fahrplan" betroffen sind, also z.B. Programmiergleis, Rangierbereich,
integrierter Testkreis usw.im gleichen Raum.
Ich gebe Dir aber Recht, wenn man ohne tatsächliches Anlagenfeedback in Simulation in Weichenstrassen und Fahrplanabläufe eingreift und das Ganze dann nicht railcomfähig gebaut wurde, wird es zwangsläufig zu den Problemen kommen, die Du erfahren hast.

Aber ich möchte noch einmal auf meine Frage zurückkommen:
Hat jemand Erfahrungen machen können mit der Nutzung von Ecos, BiDiB-GBM & -Weichendecoder und TC Gold?
Das wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank



Hallo Arpad,

es kann keiner mit deiner Wunschkonfig Erfahrungen haben, weil sich BIDB und TC Gold ausschliessen.

Du könntest aber andere Railcom.Melder mit TC verwenden, zb DR5088RC.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut (fjrdueser),

nur zur Klarstellung:
es geht NICHT um die Kompatibilität TC und BIDIB Master,
sondern vielmehr um die Kombination TC Gold  & ECos 50210 mit dort angeschlossenen BiDiB GBM und Decoder-Bauteilen!

Denke hier erfolgt doch die Kommunikation zw. TC Gold und der Steuerung! Letztere gibt dann in ihrem Format die Befehle weiter. Eine Softwareschnittstelle zum Datenaustausch zwischen TC und BIDIB
gibt es dann direkt meiner Meinung nach nicht, sondern es wird immer zwischen der Ecos und TC kommuniziert oder Ecos und Decoder.

Vermute aber, dass ich hier nicht weiterkomme, sondern werde versuchen mich morgen
mal beim ESU-Support schlau zu fragen.
VG Arpad

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Arpad

es geht NICHT um die Kompatibilität TC und BIDIB Master,
sondern vielmehr um die Kombination TC Gold  & ECos 50210 mit dort angeschlossenen BiDiB GBM und Decoder-Bauteilen!


Wie oben schon geschrieben, diese Kombination geht nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Arpad

Aufreihen und Aufrücken" mehrerer Zugeinheiten durch virtuelle Melder innerhalb eines Anschnitts=Block mit nur 2 phsykalischen Meldern möglich macht.


Wie viele Belegtmelder sparst Du Dir im Vergleich zu einer 'normalen' Konfiguration?

Lohnt sich das wirklich und ist das auch wirklich betriebssicher?

Grüße
Stephan

Hallo Leute,

nur zur abschließenden Info:

Also nach Aussage der Hersteller, wäre die Zusammenstellung TC Gold, Ecos, BiDiB nur eingeschränkt
funktionabel, d.h. die Weichenstellung und Programmierung hätte funktioniert, aber eine Rückmeldung wäre nicht gegangen wegen der fehlenden Busschnittstelle, da diese nicht über die Ecos sondern das PC-Interface erfolgt.

Das hat dazu geführt, dass ich mich schweren Herzens gegen TC entschieden habe, und meine Vorhaben jetzt mit einer anderen Software durchführe, die in ihrer neuesten Version auch eine "Liftfunktion" hat.
Das muss ich mir noch genau ansehen, denke aber, das dies klappen wird und meinem Wunschdenken genau entspricht.

Vielen Dank an alle, die hier den einen oder anderen Tip gegeben haben.
Gruß Arpad



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;