1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche IC Lok nehmen?

THEMA: Welche IC Lok nehmen?
Startbeitrag
jvs1402 - 04.10.20 17:56
Hallo zusammen,

meine Fleischman BR 101 ist etwas in die Jahre gekommen und ich wollte mir eine neu zulegen.

Jetzt muss ich irgendwie feststellen, dass es außer einer BR 120 keine Zuglok für ICs mehr gibt.

Bietet noch irgendein Hersteller die 101er an oder was soll man nun nehmen? Die BR 146 in IC Farben ist ja nicht so richtig ein Äquvivalent.

Was ist denn von der Minitrix 16081 zu halten? Die bekommt noch vereinzelt.

Gruß
Jürgen

Guckst Du Kleinanzeigen...
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=65038&start=1

Gruß aus Nordertown

PS: Nein, ich bin nicht der Verkäufer 🥴🤑🤓
Hallo Jürgen,
die 16081 scheint ausverkauft zu sein, vielleicht hat die noch ein Händler. Alternativ die 16086 (mit Sound, so ab 270 Euro zu haben) oder die 16081.002. Die letztere ist von der Händlerinitiative "Wilde 13" und  bei Modellbahn Kramm für 180 Euro im Angebot. Diese Loks sind wirklich in diesen Designs gefahren. Beide haben dieses neue Gehäuse mit Metall. Dadurch ist die Zugkraft enorm. Ich kann über beide nur positives berichten.
Viele Grüße
Scotty
ja, aber die ist auch gebraucht.
Hallo Scotty,

vielen Dank. Ja, ich habe noch einen Händler gefunden, der die 16081 hat. Ich glaube, ich bestelle die.

Gruß
Jürgen
So, ich habe die 16081 bestellt.

Aber ist schon traurig, dass solche Leistungsträger des IC-Dienstes nicht mehr im Modell erhältlich sind.
Moin,

warum willst du die Fleischmann denn ersetzen?

Gruß Moritz
Hallo Jürgen,

die 120 ist als Zuglok für IC bei der DB AG inzwischen auch schon Geschichte.

Außer der 101 gibt es aktuell nur noch die 218 vor den IC. Teilweise als einzelne Lok, teilweise als Doppeltrakion.

Zwischen Stuttgart und Singen gibt es vor den Schweizer IC-Wagen Richtung Zürich planmäßig ÖBB-Taurus.

Grüße
Markus
@moritz, ersetzen möchte ich sie, weil sie etwas schwächelt. Nach einer Grundreinigung fährt sie wieder. Hauptproblem ist, dass die Pufferbohle leicht nach unten geneigt ist- Das führt dazu, dass sich die Kupplungen in einer Gleiswendel manchmal verhaken. Ansonsten ist sie noch ok.

@MarkusR, ja, die 120er sind inzwischen Geschichte. Daher gibt es aktuell keine Zuglok für IC-Züge.

Auf Diesel möchte ich nicht umstellen. Die neue BR 218 von Fleischmann habe ich bereits im Regionalbahneinsatz.
Hallo Jürgen,

die Pufferbohle zu richten ist keine Option?
Solange eine Lok irgendwie reparabel ist,  kann man das doch machen. Ich bin der Meinung,  dass fast alles was man aktuell neu kaufen kann,  nicht besser ist als das was man schon länger hat. Versuch am Leben zu erhalten was irgendwie geht,  es wird nicht besser. Es sei denn es muss piepen und blinken.

Ich hatte mal ne 101 von Roco. Hab sie  weg gegeben und ärgere mich heute darüber.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;