1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok mit MX 649 fährt immer wieder los ohne Befehl

THEMA: Lok mit MX 649 fährt immer wieder los ohne Befehl
Startbeitrag
spurneun - 05.10.20 12:34
Hallo zusammen,

ganz seltsame Geschichte:
Minitrix ML2200 mit einem ZIMO MX 649
DR5000 als Zentrale, Handregler Lokmaus

immer wieder fahrt die Lok ohne DCC Befehl langsam los, auch wenn am Handregler eine ganz andere Adresse eingestellt ist
das passiert auch wenn sonst gar keine Lok aktiv gesteuert wird, die Anlage also nur auf standby an ist

plötzlich schleicht die Lok unvermittelt aus dem Schattenbahnhof, oder fahrt aus der Abstellposition an der Drehscheibe schön langsam in die Grube...
die Lok kann also nicht auf der Anlage verbleiben und muß zusätzlich "handisch" abgestellt werden

hat jemand eine Erklärung dazu?

Grüße
Martin

Hallo Martin,
ist der Decoder CV29 bit 2 = 0 also Analogbetrieb aus?

CV2 mal verändern - oder +

Sendet die DR5000 vielleicht auch Selectrix Signale?

mfG

Werner
Hallo

Selectrix is  definitiv aus

Thema anaolgspannung könnte ein Hinweis sein,
dann müsste aber ein DC-Anteil auf dem DCC-Signal drauf sein
hmm…

Grüße
MArtin
HI!
Nope die ZIMOs gehen nicht in den Analogmode wenn sie DCC erkennen. Außerdem müsste da der Decoder mit nahezu voller Geschwindigkeit wegfahren, weil ja das DCC Signal immer volle Amplitude hat.

Ich würd' mal versuchen zu beobachten von einem Fahrpult aus ob es durch was auch immer einen Fahrbefehl an diese Adresse gibt.
Andere Möglichkeit zum Testen eine andere Adresse auf dem Decoder einstellen. Vielleicht ist irgendwo was programmiert das diese Adresse aufruft?
Ganz blöder Leger hatte ich mal: da hatte eine Lok die idente Adresse wie ein Consist der aufgebaut worden ist. Daher zum Testen mal die Adresse ändern.
-AH-
Hi,

Arnold, ich werd nachher mal den Trainprogrammer anwerfen und die Adresse checken / ändern
und berichten

Grüße
Martin
Hallo Martin!
Hallo alle!

Ich hatte das Problem mit plötzlich losrasendem Fahrzeug auch mal und es war und ist ein Zimo MX 649 verbaut. War das Gleis in der Fahrtrichtung durch Signal und ABC gesichert, ist der Triebwagen bis zum Signal geschlichen und dann losgerast, war das Gleis in der Fahrtrichtung nicht gesichert hat er mit der voreingestellten Beschleunigung auf Vmax beschleunigt. Seit ich CV 29 kontrolliert (sollte eigentlich bei mir immer 2 (ausser bei langen Adressen) sein) und korrigiert (da war ich offenbar mal schlampig und habe das bei der Einrichtung übersehen :( ) habe, war Ruhe im Karton.

Also kann ich als Anfangsverdacht CV 29 nur bestätigen.

Beste Grüße

Boris
Hallo Martin,
verwendest du eine Steuersoftware oder nur den Handregler?
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;