1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flm Schlepptenderlok BR 23 Art. Nr. 712375

THEMA: Flm Schlepptenderlok BR 23 Art. Nr. 712375
Startbeitrag
Frodolf - 05.10.20 20:26
Hallo,

bezugnehmend auf den geschlossenen Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1143151 stelle ich mir die Frage: Gibt es gute Gründe, die neue Lok zu kaufen oder kann ich getrost zu einem alten Modell greifen?

Das Modell ist ja mittlerweile ausgeliefert worden. Welche Unterschiede zur alten Form sind zu erkennen?

Ist nun eindeutig die Antriebsweise der "neuen" BR 23 geklärt?

309 € für das Sound-Modell sind verglichen mit den Preisen für Minitrix-Neuheiten ja fast schon ein Schnäppchen. Wo ist der Haken?

Viele Grüße
Florian

Hallo

wo ist die Lok denn schon ausgeliefert worden.?

Gruß
Bspw. DM-Toys liefert sie angeblich innerhalb 1-3 Tagen. Auch sonst findet man sie seit dieser Woche bei zahlreichen Händlern.
Hallo

da bin ich ja froh das die Lok frühstens erst in KW42 ausgeliefert wird. Kannst ja mal beim DM TOYS anrufen ob sie eine auf Lager haben.

Gruß
Moin Heilsbronner,

alles was im Shop gelistet ist, ist lieferbar.
Nur weil Fleischmann erst ab KW 42 weitere Loks ausliefern kann, heißt es nicht, dass noch keine ausgeliefert wurde.

Gruß Moritz
Moin zusammen,

Ich habe heute meine vorbestellte 23er bei MSL abgreufen. Dürfte bis zum Wochenende dann auch auf meiner Anlage fahren.

Gruß Wolfi
Die Lok wurde garantiert nicht nicht ausgeliefert. Seit vielen Wochen drücke ich täglich F5 auf der FL-Seite und jeden Montag wird sie um 1 oder 2 Wochen nach hinten geschoben. Auch zig Mails an den Kundendienst vertrösten immer "auf die nächste Woche" ...
Hallo,

die Lok ist wieder so ein typischer Schwindel der Modellbahnbranche. Groß angekündigt mit Next18 Schnittstelle, das ist in den Artikelstammdaten z.B. bei MSL zu sehen. Selbst die eigene Handelsgesellschaft weiß nicht, dass der Eigentümer wieder mal lustig was geändert hat. MSL kann die Lok liefern, aber der FL Webshop nicht? Auf der FL Webseite ist von Next18 keine Rede mehr, die analoge Lok scheint überhaupt keine Schnittstelle zu haben, ist offenbar aufgebaut wie im Jahre Schnee, auch der alte Motor findet wieder Verwendung. Im ET Blatt sieht man einen bedrahteten Decoder für die Soundversion. Das mit der Schnittstelle haben wohl nicht hin bekommen.

Es ist sehr schade, welchem Moba Hersteller kann man noch vertrauen?

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

309 € für das Sound-Modell sind verglichen mit den Preisen für Minitrix-Neuheiten ja fast schon ein Schnäppchen. Wo ist der Haken?



Die zieht nix. Von "Antrieb" möchte ich gar nicht sprechen. Sagen wir mal, immer noch derselbe Traktionsversuchsaufbau mit zwei motorgetriebenen Tenderachsen und zwei Haftreifen, konstruktiver Schrott. Und für ein Standmodell dann doch recht teuer.

Gruß, Andreas
Das klingt momentan alles so, als solle ich mir, wenn ich eine 23er möchte, lieber eine alte Fleischmann kaufen und dort einen neuen Motor + Decoder und Lautsprecher reinbauen. Aktuelle Alternativen anderer Hersteller scheint es nicht zu geben.

Aber mal abwarten, was Besitzer der neuen Version sagen.

Florian
Genau, ich denke alle, die hier was von sich gegeben haben, haben das Modell selbst nicht in den Fingern gehabt.
Abwarten, bis jemand WIRKLICH was zu sagen hat und kein trump-artiges getwitter kommt.
Gruß urmel64
Hans-Jürgen,

seit wann sind fake-news (oder zu deutsch: alternative Fakten) verboten?

Gruß vom Namensvetter aus Nordertown

PS: ich warte mal mein Modell von DM ab, werde berichten
Hallo Exitus (du weißt, warum ich nur den Forennamen als eindeutige Anrede wähle),

möchtest du auf deine Fragen mit FakeNews überschüttet werden?
Ich nicht. Da hilft nur selektives Lesen ... *hust* *ich bin nicht krank* *hust*
... setz' dich bitte Deine Maske auf, es gibt schon genug Internetviren...  und ich weiß nicht, ob mein Kaspersky schon das Coronaupdate bekommen hat...
Hallo zusammen,

ich wollte nicht solange warten und hatte die BR23 schon auf Maxon, LED und Sound umgebaut.
Dabei gleich mal von 2 auf 4 Haftreifen umgerüstet inkl. zusätzlicher Stromabnehmer im Tender.
Jetzt schafft sie auch eine Steigung von 10%
Anstatt den Decoder in den Tender einzubauen, kann man auch das Gewicht im Kessel aufschlitzen und dort den Decoder einfügen (siehe Umbaubericht von Carsten).

https://youtu.be/gMH5nrbUszk

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

sehr gut, wie du der 23 das Laufen beigebracht hast,

ABER WARUM BEKOMMT FLEISCHMANN DAS NICHT AB WERK HIN??????????

Gruß
Karl
Christians Lok fährt sehr schön. Aber hier behauptet niemand ernsthaft, dass die Lok das nicht auch ab Werk ohne Wagen schafft, oder?

Florian
Heute die ersten Videos und Bilder zur Fleischmann 712375 gesehen...

Herzlichen Glückwunsch - wenn ich das so sehe kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!
Da kannst echt selbst als unbeteiligter nur Heulen wenn man das sieht!

Warum kann man im Jahr 2020 keine Lok herstellen die einfach auf das Gleis gesetzt wird und einfach funktioniert?
Und an der Stelle angemerkt - wir reden hier nicht mal von einer absoluten Neukonstruktion sondern einem ursprünglichen Modell von 1989 das eigentlich mal ohne Probleme lief, wo Fleischmann heute UVP 310€ aufruft!
Hallo,
wo soll es denn die Bilder und Videos geben?
Oder ist das wieder die übliche Panikmache bevor irgend Jemand die Lok hat?
Links zu den Bildern und Videos bitte!

Gruß
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute die ersten Videos und Bilder zur Fleischmann 712375 gesehen...




W O ?

Butter bei die Fische und nicht nur so'n lauen Spruch bitte

Gruß aus Nordertown
Hab ein Händler gefunden, da steht die Ampel auf grün
und das daneben:
"Dieser Artikel ist lieferbar
Liefertermin laut Hersteller: KW40/2020"

Daraus soll man dann schlau werden.
... ich habe bereits eine DHL-Sendungsnummer-> Ankunft noch diese Woche.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

durch diesen Thread stelle ich überrascht fest, dass es die wirklich sehr gelungene Fleischmann 23 (habe die alte Digitalversion) jetzt auch als Geräuschi gibt - ist mir entgangen.

Eigentlich greife ich bei den neuen Geräuschversionen reflexartig zu - und bereue dann die hohe Ausgabe - aber bei der GFN 23 bin selbst ich vorsichtig. Da warte ich ausführliche Testberichte (Zugkraft!) ab.

Außerdem bleibt bei meiner alten GFN 23 immer die Steuerung hängen, weshalb sie trotz ihrer äußerlichen Werte meist im Regal ihr Dasein fristet. Das dürfte auch bei der Neuerscheinung nicht besser werden - oder ist meine alte ein Montagsmodell.

Viele Grüße
Sven
Guten Morgen erst mal!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Heiko

wo soll es denn die Bilder und Videos geben?
Oder ist das wieder die übliche Panikmache bevor irgend Jemand die Lok hat?
Links zu den Bildern und Videos bitte!



Sorry aber auch ich geh mal ins Bett Das ist keine "Panikmache" sondern von meiner Seite aus einfach nur Enttäuschung!

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Exitus

Butter bei die Fische und nicht nur so'n lauen Spruch bitte



Bitteschön, war auf Facebook zu sehen:
https://www.facebook.com/100001107258914/videos/3462397867140421/
dazu müsst Ihr aber dort angemeldet sein!
Hallo,
schön das der Link nicht funktioniert...

Gruß
Heiko
Auf FB angemeldest bist aber?
Dann der Gruppe "9mm - Die Seite für N-Bahner" betreten dann müsste es gehen!
Hallo zusammen,

na ja...ein noch nicht ganz gut mitlaufendes Gestänge bei einem Exemplar einer neuen Lok rechtfertigt wohl noch kein Todesurteil für die ganze Serie...

Meist hilft etwas schmieren und ein wenig einfahren...

Ich hoffe ich bekomme meine noch diese Woche (MSL ist zur Zeit etwas langsam...).

Viele Grüße
Tobi
Sehe ich auch so - Tobi,

aber Hauptsache, man regt sich erstmal auf

Wie bereits gesagt, wenn meine da ist (diese Woche) werde ich berichten.

Gruß aus Nordertown

PS: mal sehen, wer schneller ist - DM oder MSL
Ja da gebe ich dir Recht und meine Hoffnung ist sicherlich auch noch nicht gestorben!

Mein ja nur, dass das schon irgendwie auch nicht wirklich zufriedenstellend ist, wenn man erst mal selbst Hand anlegen muss, denn sind wir doch mal ehrlich - eigentlich will man doch als Modellbahner die Lok auf das Gleis stellen und einfach daran Spaß haben!
Die 44iger z.B. ist ja auch ein echt schönes Modell, aber da war es ja auch nicht anders. Hier ein Tropfen Schmiermittel, da eine Schraube ein wenig lockern, dort ein Federblech einsetzten und erst dann lief sie sauber....

...in Summe denke ich persönlich halt, dass das nicht der Anspruch von Fleischmann oder oder oder sein kann zumal man als Endkunde für diesen Preis auch ein "fertiges" Modell erwarten kann- oder?!
Aber ich möchte hier auch keine Grundsatz Diskussion anstoßen, ist nur dass man auch mal bedenken sollte, dass nicht jeder Hand anlegen möchte oder auch kann zumal dann die Garantie erlischt!
... ich will ja nicht hoffen, dass ich mit der 23 ein Déjà Vu wie mit der 44 erlebe. Das hat mir schon gereicht. Aber da war auch echt Grund zum Klagen. Dagegen ist so ein leichtes Klemmen fast schon banal.

Gruß aus Nordertown
Moin in der Runde !

Gibt es schon von dieser Fabrikssoundlok ein Video im YouTube ? Bis jetzt noch nixxx gefunden .
Habe/ will keine Facebook Verbinding .

MfG.,
Rae
Hallo,
Das ist in der Tat eine alte Fleischmann-Krankheit. Viele Ursachen und keine einfache Lösung.
-zu stramme Stromabnahmebleche
-Kupoelstangen verformt
-Räder verdreht
-Fett oder Öl auf den Laufflächen
-Lok verharzt
usw...
Wenn ich ab und zu meinem Briefträger zusehen... Da ist der Transport und die Zustellung schon ein Abenteuer...

Gruß
Heiko
Hi Folks,

meine 23 ist da.
Die ersten Testfahrten habe ich mit ihr im Analogmodus absolviert.
- auf gerader Strecke = 6 D-Zugwagen + Steuerwagen mit Beleuchtung - kein Problem
- im 2,5% Wendel = 4 D-Zugwagen mit Beleuchtung - Maximum
- Gestänge läuft ohne Stocken bei normaler und hoher Geschwindigkeit
- Langsam/Kriechfahrt war analog etwas mühselig, aber die Räder drehten sich vorerst
- Langsam/Kriechfahrt im digitalen Modus war jetzt möglich und zeigte, dass sich die Räder mitunter nicht mehr bewegten, bzw. stotterten
... Abhilfe = die beiden unterseitigen Schrauben um eine Vierteldrehung lockern = Kriechfahrt ohne Probleme

Eine Idee zur Zugkrafterhöhung:
- In der sehr detaillierten Ersatzteilliste werden Räder mit Nut (für Haftreifen) einzeln aufgeführt = Verdopplung der Haftreifenräder durch Ersetzen/Austausch der Räder ohne Nut
- eine freilaufende Achse liegt im Bereich der Antriebszahnräder. Wenn diese Achse mit einem passenden Zahnrad aufgerüstet wird, ergibt das eine dritte angetriebene Achse, vorzugsweise natürlich auch mit beidseitiger Haftreifenbestückung
Alles zusammen ergäbe ein wahres Zugkraftmonster.
Ich überlege ernsthaft, ob ich meinem Umbauspezi diesen Auftrag erteile - ich selbst bin dazu nicht befähigt.
Achja - die Sounds kommen klar, unverzerrt und akzeptabler Lautstärke rüber. Es sind i.Ü. keine überflüssigen Bahnhofsdurchsagen dabei.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank fürs Teilen deines ersten Eindrucks!

Florian
Aber gerne... hatte ich in #28 ja auch schon "angedroht"
Hallo    Mit einer Zusatz Bestückung mit Haftreifen währe ich zurückhaltend   .  Ich habe viele Versuche mit der 23 hinter mir  . Bei zuviel Haftreifen wird die Lok durch den echt schweren Tender in den Kurven sichtbar langsamer  . Je länger der Zug desto schlimmer   Ich hatte hier auch schon einmal meinen Umbau eingestellt   ( Ohne Foto bekomme ich nicht hin )  Der umbau ist sehr sehr umfangreich . Ich hatte mich damals gefragt warum zieht eine Trixlok mit weniger Schweren Tender mehr  . Als Ursache hatte ich damals den einseitigen Antrieb ermittet  . Der Tender hebelt sich selbst aus . in ersten Versuchen hatte ich den Tender leichter gemacht . Es wurde tatsächlich etwas beser , aber noch nicht gut  . Da ich von der Lok drei Stück hatte , suchte ich mir jemand mit guten Metallverarbeitung Kenntnissen . Von dem habe ich mir den Antriebsstrang in die Mitte legenlassen .  Der Erfolg war so gut das anschliesend alle Flm Loks auch die 50er , 49er etc. so umgebaut wurden  . leider ist die Person Zwischenzeitlich verstorben . Exitus wenn Du Fotos möchtest dann per PN  . Eventuell  wäre das ja was , für Firmen die Faulhaber einbauen und sowieso Fräsen können
Gruß Werner

Hallo Zusammen,

Micha hat Sie hier getestet.
Viele Grüße Claus

https://youtu.be/1XM6rGcQ2Ss
Hallo zusammen,

danke fürs teilen!

Freu mich schon auf meine!

Viele Grüße
Tobi
Hallo,
habe meine BR 23 heute auch bekommen und musste leider feststellen, dass trotz meiner großen Radien (228 mm) der Tender am Führerhaus aneckt. Gibt es eine Möglichkeit den Abstand leicht zu vergrößern?
Hallo Chris,

meine "Alte", das heißt meine 23 105 von 1989, hat ja offenbar bereits die bis heute beibehaltene Konstruktion.
In Kurven (bei mir auch enger als bei dir) reibt sich der Kunststoff-"Gummiwulst" des Führerstands etwas am Metall-Tendergehäuse  - wie beim Vorbild. Das gibt etwas glatte Schubberstellen - wie beim Vorbild - aber nicht wirklich ein Problem: Der Tender-Lack ist auch nach 31 Jahren (mäßigem) Betrieb noch nicht durch.

Theoretisch könntest du zwar die gewinkelte Blech-Kupplung etwas Längen, aber davon würde ich aus verschiedenen Gründen abraten. Nimm das Schubbern einfach hin.

Meine "Alte" hat gerade neue Haftreifen bekommen, jetzt bedient sie ihren Silberling-Wendezug ganz manierlich.
Achtung, während Dampfloks im Wendezugbetrieb normalerweise mit dem Schlot zu Zug stehen, stand die 23er mit dem Tender zum Zug - wohl wegen der schlechten Sicht an ihrem Tender vorbei.
Diese Vorbild-Situation ist auch im Modell von Vorteil, da der Tender zwischen Lok und Zug besser zieht und schiebt als ganz am Ende, und weil bei ziehendem Tender ganz vorn ein hässlicher Zieharmonika-Effekt zwischen Lok und Tender auftritt.

Übrigens: Ein Problem bei zusätzlichen Haftreifen am Tender ist, dass ab Werk genau nur die beiden dafür infrage kommenden Tender-Räder zur Stromabnahme herangezogen werden.
Ich hatte mal versucht, beide HR-Räder auf die hintere Tenderachse zu setzen, und habe das wegen der verschlechterten Stromabnahme schnell wieder zurück gebaut.
Bei Christian @ 15 sieht und liest man, dass eine gelungene Ertüchtigung der Fleischmann-23 schon einiges an handwerklichem Können erfordert. Ich hab's letztlich gelassen.

Gruß
Karl
Aus dem Facebook posting von gerade eben:

- eingesetzte Fenster
- bewegliche Heusinger-Steuerung <- ah, ja schonmal kein Vitrinenmodell ;)
- Bremsklötze zwischen den Rädern <- und das Gaspedal? ;)
- und erstmals mit Sound! <- Onboarddecoder mit 10Volt Glühlampen für die Stirnbeleuchtung

Shortlink -> https://www.fleischmann.de/de/product/245007-7...2001-1/products.html

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tatsächlich, die bauen da noch Glühlampen rein. Gibt's ja nicht ...
Hallo Zusammen,

auch ich habe gestern meine BR 23 bekommen. Es ist ein ZIMO MX649 verbaut. Die Software ist 37.39 - also nicht ganz aktuell.
Fleischmann hat am Ursprungsmodell kaum etwas verändert. Wie mein Vorredner schreibt, sind Glühlampen in Front und Heck, wie beim ersten Modell verbaut. Auch die hintere Kupplungsmechanik entspricht auch dem ersten Modell.
Bei der Positionierung des Zimo-Sounddecoders hat Fleischmann wohl die Idee von Carsten abgeschaut und in das Kesselgewicht eine senkrechte Nut für den MX649 gesägt/ gefräst oder das Gewicht entsprechend gegossen.
Alles in allem, nach wie vor ein sehr schönes Modell mit dem in diesem Thread beschriebenen Unzulänglichkeiten.

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

ich habe meine 23er heute bekommen und mein Sohnemann (7 Jahre) sowie auch ich, haben Sie nun schon seit einigen Stunden hier ausgiebig getestet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Lok. Zugkraft ist für meine zukünftig angedachten Einsätze, absolut ausreichend. Auch konnte ich bis jetzt keine Blockierungen feststellen. Nur eines stört mich ein wenig >>> Warum ist in dieser Lok wieder dieses olle Glühobst für die Spitzenbeleuchtungen verbaut worden? Dadurch kann man kaum erkennen ob das Licht überhaupt an ist oder nicht. Das Problem habe ich bei fast allen Loks in denen immer noch Glühbirnen statt LED’s für die Beleuchtung verbaut sind. Kann es vielleicht daran liegen, dass bei nur 14 Volt an der Schiene anliegen? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung das damals als ich die ersten runden noch mit der Fleischmann Digitalstartsetausrüstung (das war noch der Schwarze Kasten) gefahren bin, waren die Lichter um einiges heller. Kann das sein?

Viele Grüße Wolfi
Hallo Helge,

OK - "Glühobst" wie Du es nennst, ist nicht mehr Stand der Technik, das ist richtig. Zumindest bei meiner 23 erscheint mir die Helligkeit ausreichend. Was ich auch angenehm empfinde, das Licht geht langsam an und knallt nicht so hart und grell wie ein Halogensuchscheinwerfer.
Wenn durch diese Bauform die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt wird, kann ich gut damit leben.

Gruß aus Nordertown
Guten  Morgen,

Schnittstellen, Dekoder, LEDs  - sind die Seitenbeschriftungen am Tender vollständig?

RS
Guten Tag,

möchte nochmal auf die Beschriftung der Tenderseiten zurückkommen. Ist diese vollständig, oder fehlt da nicht der halbe Text unterhalb der erhabenen Fläche?

Gruß

RS
Hallo Reinhard,

Ich weiß nicht, ob das, was ich sehe, dem Vorbild entspricht. Ich würde maximal drei Zeilen erkennen. Wenn ich mal den Tender einer Arnold 01 504 anschaue, sieht das aber deutlich anders aus. Auch die Arnold 42 512 hat da deutlich mehr zu bieten. Wo hingegen die Minitrix 54 1518 wieder der 23 den Rücken stärkt, da sind es sogar nur zwei Zeilen.

Gruß aus Nordertown
Hallo RS,

auf einigen Bildern sieht es so aus, als ob die Beschriftung unterhalb der Fläche tatsächlich nicht vorhanden wäre z.B. https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschie...0093.jpg?=1317551993 und https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschie...0078.jpg?=1317551998  auf der Seite https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=601 sieht man noch mehr. Ob die tatsächlich nicht vorhanden ist oder unter Dreck verschwunden ist, frage ich mich auch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

meine 23 105 aus einer älteren Serie hat ab Hersteller eine vollständige Tenderbeschriftung....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe meine Lok nun auch bekommen und leider blockiert die Steuerung bei der Vorwärtsfahrt nach ein paar cm schon stark!

Die Erkenntnis ist, dass es sich von allein nicht mehr löst!
Bei einem Richtungswechsel ist es zwar wieder frei, aber das Spiel wiederholt sich ganz schnell wenn es wieder vorwärts geht...

Und somit geht sie leider wieder zurück  

Hallo,

dreh die Kuppelräder mit der Hand und öle die Steuererklärung ein bisschen. Wenn sie dann noch hakt, kannst Du die Lok immer noch zurück senden.

Grüße, Peter W
... bei meiner 23 hat das leichte Lösen der beiden Bodenschrauben geholfen. Siehe #33

Gruß aus Nordertown
Danke erst mal für eure Tipp’s!

Hab den Fehler glaub gesehen- es blockiert auf der Heizer-Seite!

Seht auf dem beigefügten Bild die markierte Stelle...

Aber rumbiegen möchte ich bei einem neuen Modell sicher nicht!

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

da bei den Fleischmann Loks die Achsen fest im Rahmen gelagert sind, kann das lösen der Schrauben nur damit zusammenhängen das sich die Bremsbacken bei zu festen anziehen leicht verformen und an den Rädern schleifen?. Vielleich mal einen Blick darauf werfen.

Gruß Michael
Hallo Peter,

du verwirrst mich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und öle die Steuererklärung



die mach ich und gebe sich ab, aber irgendwann geölt …….   nee, habe ich noch nie.

Hallo Mark,

die Teile sollten alle leicht beweglich sein, es darf nichts klemmen. Wackel man an den Teilen vorsichtig herum, Pinzette oder Zahnstocher sind da ganz gut geeignet.
zum ölen der Teile nehme ich immer eine hauch Teflonöl.

Gruß Detlef
Hallo,

es lebe die Autokorrektur! Wenn Du die Steuererklärung nicht ölen möchtest, dann biege sie halt entsprechend gerade.

Über der markiertem Stelle scheint das vertikale Blech an der Knickstelle verbogen zu sein - etwas eingedrückt.

Vermutlich ist das nur ein Handgriff, aber wenn Du es Dir nicht zutraust, hilft wohl nur die Reklamation.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Peter W.

es lebe die Autokorrektur!


Ich musste es auch erst 5mal lesen und dann lachen

Also das beigefügte Bild ist nur ein Beispielbild und nicht die Lok die bei mir auf dem Tisch lag. Ich habe nur die Stelle mit einem Bild zeigen wollen...
Der Knick ist wohl gewollt, da es an allen Modellen auch so ist die ich kenne!
Ich weiß nur nicht, was genau die Ursache für das Verklemmen ist. Hat die Steuerung oder die Laufachsen zu viel Seitenspiel? Ist die Steuerung nicht richtig angebracht, sprich irgendwo nicht richtig eingeklipst oder oder oder
Weiß nur eins, dass weder Schrauben lösen noch ölen was damit zu tun haben können und es meine erste Befürchtungen aus Beitrag #18 leider doch bestätigt!
Ich kann nur empfehlen, die Lok diverse Runden zunächst rückwärts fahren zu lassen und anschließend vorwärts einzufahren. Nach einiger Zeit hat sich das (gelegentliche) Blockieren des Gestänges erledigt gehabt.
Hallo Marc,
Ich habe die neue 23er seit einer Woche in Betrieb. Meine Lok wollte durch keine R2-Kurven. Gleiche Nacharbeiten wie bei meinen drei anderen 23ern...
Ich wohne ebenfalls in BW, nähe Reutlingen, vielleicht kannst du dein Problemkind ja mal vorbeibringen... Bei meiner Lok musste ich auch das Radinnenmaß korrigieren. 7,8mm sind einfach zu viel...

Viele Grüße
Heiko
Vielen Dank erst mal für Eure interessanten Kommentare dazu!

Mit dem "Einfahren" und zu der "Rückwärtsfahrt" kann ich leider nur sagen, dass sich es ausschließlich in der Vorwärtsbewegung verklemmt- da dann der Schieber Richtung Gestänge gedrückt wird und es Rückwärts leider eine andere Bewegungsrichtung des Gestänges ist!

Zum Radsatzinnenmaß kann ich leider noch nichts beitragen, da ich leider zu keinen Kreisfahrten gekommen bin....

Hallo Mark,

1. ein Beispiel Foto wo es bei einem andern Modell hakt ist nur bedingt hilfreich, ein Bild von betroffendem Modell ist besser.
2. Radsatzinnemaß kann / sollte man messen, das sin kein Kreisfahrten für nötig

Gruß Detlef
...wir zwei hatten wohl zeitgleich den gleichen Gedanken!

Ich hab das Modell nochmals ausgepackt und ein Bild gemacht:

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

gute Bild, habe ich mal mit meiner alten 23er unter der Lupe verglichen.
Genauso die Räder gedreht wie auch dem Bild, da ist kein Unterschied zu erkennen - abgesehen von Brünierung und Farbunterscheiden.

Ich habe mal Bilder im Netz gefunden
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=11

Bild 3 & 4, sowie 6 & 7

Ist es definitiv das Gestänge und nicht die Achsen?
Kannst du die Räder leicht mit der Hand drehen und seitlich im Rahmen verschieben?
Ein vielleicht dummer Gedanke - hatte ich aber auch mal - sitzen die Bolzen der Steuerung richtig? nicht das einer zu tief ist und auch der Rückseite des Rads rauskommt und dadurch am Rahmen hängen bleibt.
Es kann natürlich auch sein das ein feiner Grad an einem der Teile der Steuerung (sind die in der Herstellung als Standsteile entstanden?) ist und es da dann hängt.

Gruß Detlef
Danke für die Bilder (Quellen)...
Auf jeden Fall kann man sehen, dass der Tender eine umfangreicherei Beschriftung hat. Zumindest die 23 105

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis:

Ich habe beide Sound-23er (712376 und 712375) und mir ist gleich aufgefallen das das vordere Licht bei der 712376 viel besser zu sehen ist als bei der 712375.
Ein Blick auf die Beipackzettel beider Maschinen zeigte dann tatsächlich einen Unterschied: CV60 ist jetzt ab Werk auf 180 gesetzt, bei der 712375 war er auf 80.
Das habe ich bei der 712375 auch übernommen und siehe da: man sieht jetzt tatsächlich das die Lok auch vorne Licht hat

Viele Grüße
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;