1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Zug und Weichen

THEMA: Probleme mit Zug und Weichen
Startbeitrag
Eisenbahner - 06.10.20 22:24
Hallo,
Heute habe ich ein neues  Problem. Nach dem  Entgleisen eines Zuges mit nachfolgendem Kurzschluss fahren alle Lokomotiven  nicht mehr. Ausserdem fallen Weichen  und Signale  eines von drei Magnetartikelbausteinen  (  Fleischmann ) aus. Woran kann es liegen?
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße an alle N-Bahner
Wolfgang

Check mal die Sicherungen. Wahrscheinlich hat der Kurzschluss eine Sicherung ausgelöst.

Grüße

Tom
Moin Wolfgang,

ist der Kurzschluß schon beseitigt? Womöglich liegt noch ein durch die Entgleisung abgefallenes Kleinteil herum und ärgert dich.

Gruß, Carsten
Hallo,
ich habe eine Frage zum Tipp  von Tom. Wie  und wo kann ich die  Sicherungen checken?
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang !

Ganz ehrlich, die Informationen die Du hier geschrieben hast reichen nicht. Das ist Glaskugel Fehlersuche.

Womit steuerst Du Deine Anlage, welche digital Station, oder Trafo, welche Magnetartikelbausteine, Schalter, Relais, digitale Weichendecoder usw.

Wie du siehst brauchen wir Informationen.

Gruß Thomas
Hallo,
meine Anlage wird über ein Twin-Center gesteuert, zusätzlich seit  ein paar Wochen mit einem  einem Intelliboxcontrol. Die Weichen werden  mit Magnetartikelbausteinen von Fleischmann betrieben.
Reichen diese Angaben?
Viele Grüße von Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wo und ob Du Sicherungen in Deine Verkabelung eingebaut hast das weiß ich natürlich nicht.

Normalweise kannst Du die mit einem Multimeter durchmessen (besser im ausgebauten Zustand). Die Sicherungen sitzen in einem Sicherungshalter, hier ist eine Cliphalterung oder eine Schraubhalterung üblich. Die Sicherung sollte einen Widerstandswert kleiner als 5 Ohm haben. Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und dann sollte es piepen wenn die Sicherung okay ist.

Normalerweise hat jeder Booster und jede Zentrale eine Sicherung. Das steht normalerweise in der BDA wo du die findest oder wenn nicht wie Du sie anschließen sollst.

Das Twin Center bekommt soweit ich weiß Strom von einem externen (Wechselspannungs-) Netzteil oder einem Trafo. Wenn der Trafo keine Sicherung hat und Du keine eingebaut hast, könnte es sein, dass das Twin Center Schaden genommen hat.

Mess mal mit einem Mulitmeter, ob an dem Trafo an der Sekundärseite also der Verbindung zum Twin Center die gewünschte Wechselspannung vorhanden ist.

Ich empfehle Dir, das Twin Center nur mit Netzteil an ein Testgleis/Kreis zu hängen und zu testen, ob es noch geht. Wenn das nicht funktioniert ist es wohl leider defekt.

Mehr kann ich ohne Infos aus der Ferne nicht beisteuern.

Viel Erfolg

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;