1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Planung Nebenbahn im Winter

THEMA: Planung Nebenbahn im Winter
Startbeitrag
chrichri - 08.10.20 09:01
Hallo zusammen,

zur Zeit entsteht meine neue Anlage auf dem Papier. Viele gute Ratschläge habe ich aus dem Forum schon gesammelt und möchte hier meinen aktuellen Planungsstand zur Diskussion stellen.

- Szenario Nebenbahn im Mittelgebirge im Winter.
- Dampfbetrieb mit kurzen Zügen, längster Zug ist BR85 mit 5 Donnerbüchsen.
- Platzangebot: 160x70cm.
- Gleisplan Grundidee: "gefalteter Hundeknochen".
- Aufbau Spanten mit Grundrahmen. Die untere Ebene liegt auf dem Grundrahmen, damit kann ich diese komfortabel zuerst aufbauen. Die Rampe und obere Ebene werden in der zweiten Bauphase auf den Spanten darübergebaut.
- Spanten und Trassen aus 10mm Sperrholz.
- Untere Ebene: Zweigleisige Kehrschleife, die gleichzeitig als Schattenbahnhof bis zu 4 Züge aufnehmen kann.
- Obere Ebene: Vorne die Rampe, im hinteren Bereich ein zweigleisiger Bahnhof mit Abzweigung, ein Abstellgleis und ein Industriegleis für ein Sägewerk o.ä.
- Gleissystem Peco Code 55.
- Steigung max. 3%.
- Radien im sichtbaren >30cm.
- Radien im unsichtbaren >25cm.
- Nur in der Kehrschleife oben musste ich auf Radius 22,5cm, keine Steigung in diesem Bereich.
- kleinste Durchfahrtshöhe 4,5cm. Aktuell zwar nicht vorgesehen, aber E-Loks mit ausgefahrenem Stromabnehmer passen überall durch.
- Auf Gleisdämmung verzichte ich diesmal. Der Aufwand hat sich rein subjektiv nie gelohnt. Der Bahnkörper wird direkt aus der Trasse geschnitzt.
- Geländeaufbau später mit Alugitter und Gips.
- Gefahren wird digital DCC.
- Geschaltet analog. Kehrschleifen werden mit Lichtschranken gesteuert.

Im Anhang sind Screenshots der Holzwüste aus dem CAD. Die meisten Gedanken mache ich mir noch über die Geländegestaltung, vielleicht hat jemand noch Tipps:

- Die Rampe kommt den Gleisen auf der oberen Ebene teilweise recht nahe. Ideen, vielleicht auch Photos von bestehenden Anlagen, wie ich die Rampe bei der Geländegestaltung optisch vom Rest trennen kann?
- Meine ersten Versuche Winterlandschaften zu bauen, waren nicht so erfolgreich. Weiß Lackieren der Flächen wirkt steril, Einpudern sieht gut aus, aber nur bis zum ersten Abstauben ;) Vielleicht hat hier auch noch jemand Tipps, wie man den Winter auf der Modellbahn gut hinkriegt, und auch so, dass die Landschaft ein Abstauben überlebt.

Soweit erstmal von mir, vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.

Gruß Chris


Die von chrichri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Chris,

das klingt toll. Nur sind keine Screenshots vorhanden

Viele Grüße
Andrei
Jetzt aber :) Danke für den Hinweis, Andrei!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576
Vom 1.12.2014, Schnee gestalten # 15
Video #40

Hallo Chris, hier findest Du einige Anregungen, einschließlich  eines schon im Forum bekanntes Video meiner Winterbahn.

Viel Erfolg

LG Wolf


Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat hier auch noch jemand Tipps, wie man den Winter auf der Modellbahn gut hinkriegt, und auch so, dass die Landschaft ein Abstauben überlebt.



ich habe auch mal eine Winterbahn gebaut, allerdings ist die jetzt verkauft. Hier ein Bild:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=winteranlage#aw1

da siehst du auch, wie man engere Radien so weg tarnt, dass es von vorn gesehen weniger auffällt.

Der Schnee ist einfache Dispersionsfarbe, also Farbe für Wände. Dann gibt es ein Winterset von Busch, da ist so ein Pulver drin, mit dem man den Glitzereffekt täuschend echt nachbilden kann. Einfach in ein Sieb und in die noch feuchte Farbe pudern.
Tannen haben wir mit der gleichen Methode eingeschneit.

Die Gleise hat mein Sohn damals zugespachtelt und mit einer für diesen Zweck extra angefertigten Lehre die Schienen freigelegt. Das würde ich heute nicht mehr so machen, nur noch bis ans Gleisbett einschneien und dann mit weißer matter Farbe wenig Schnee nachbilden (Spray).
Gerade im Gleisbereich ist unser Schnee nach und nach dunkler geworden, so dass ich nachmalen musste. Allerdings sahen unsere Gleise so aus, als ob sie gerade von der Schneeschleuder beräumt worden sind, auf jeden fall nicht häßlich.

viel Erfolg und viel Spaß wünscht
Torsten

Hallo Torsten,

super, Danke für die Tipps!

Deine Anlage entspricht ziemlich genau dem, was ich vorhabe ;) Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;