1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Langsam verliere ich die Lust an der Modellbahn

THEMA: Langsam verliere ich die Lust an der Modellbahn
Startbeitrag
jvs1402 - 08.10.20 16:47
Hallo zusammen,

ich verliere langsam die Lust an der Modellbahn. Die Qualität der neuen Fleischmann Modelle ist nicht hinnehmbar.

Ich schrieb ja anfangs, dass ein Puffer bei der neuen BR 218 fehlte. Dann musste ich sie wegen eines verzerrten Motorensounds einschicken.

Nun musste ich die Lok wegen einer Entgleisung bergen. Dazu musste ich sie durch einen Spalt zwischen Modellbahn und Wand vom Gleis heben und dadurch nach unten heben. Jetzt sind die Abgashutzen weg!!!! Und weiß nicht, wohin sie gefallen sind. Die gibt es nicht einmal als Ersatzteil.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mein Moba einmotte. Das wird mir langsam zu unliebsam.

Gruß
Jürgen

gelöscht, Admin
Hallo Jürgen,

sicher ist das mit dem Puffer und dem verzerrten Sound ärgerlich. Der letzte Punkt geht jedoch auf deine Kappe, denn die Anlage mit den unzugänglichen Stellen hast DU gebaut und nicht Fleischmann!

Du hast halt einfach übersehen, das Züge nach Murphy‘s Law da entgleisen, wo du nicht hinkommst. Bleibt nur die Empfehlung: Bautrupp anrücken lassen und Situation entschärfen. Wahrscheinlich findest du die Auspuffroher dann wieder....

Jens
Vorschlag: Suche den weiteren Kreis des Unfalls (Entgleisung) ab. Und dann natürlich auch die senkrechte Richtung Deiner Bergungsaktion... und auch da im weiteren Umkreis.
Wenn mir ein Teil entfleucht war, hat es in den meisten Fällen geholfen, mit einer hellen Taschenlampe den Bereich abzusuchen. Gerne hebt sich das gesuchte Teil dann recht deutlich vom Untergrund ab.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß aus Nordertown
Andreas, derartige Kommentare nerven nicht mehr, als dein reflexhaftes Genörgel. Gääääääähn!

Schöne Grüße, Carsten
Moin Jürgen,

ich habe vollstes Verständnis für jeden, der die Qualität bei Fleischmann kritisiert, aber jetzt deinen Ungeschicktheit als Grund dafür zu verwenden ist unnötig.
Fleischmann produziert trotz aller Mängel feindetaillierte Modelle. Das ist kein Spielzeug. Das findet man beim Märklin.
Bei Fleischmann bekommt alles als Ersatzteil.
Es ist übrigens die selbe Hutze wie bei den vorherigen 218ern von Fleischmann.

Gruß Moritz
Hi Jürgen,

ich habe Deinen Post jetzt mehrmals aufmerksam gelesen - aber ich weiß nicht, was Du jetzt von uns erwartest. Erwartest Du, dass wir Dir den Gedanken, mit der Modellbahn aufzuhören, ausreden? Oder Dich bei dieser Entscheidung bestärken?

Einige Vorschreiber haben es schon erwähnt: dass Dir dieses Unglück passiert ist, ist traurig - aber der Hersteller der Lok ist daran ja wohl kaum Schuld. Ich weiß durch meine eigene Ungeschicklichkeit, dass sowas ärgerlich ist. Aber ich habe das stets zum Anlass genommen, künftig noch vorsichtiger und umsichtiger zu sein.

Vielleicht ist es mal Zeit für eine kurze (oder längere) Auszeit, um wieder ein wenig Abstand zu gewinnen?

Herby
Hallo Herby,

ich musste einfach meinem Unmut über die Qualtät einmal loswerden.

Natürlich ist es eigenes Verschulden. Aber wisst ihr, wie viele alte 218er ich schon an der Stelle vom Gleis gehoben habe und noch nie war eine Abgashutze weg!

Nein, sie gibt sie nicht als Ersatzteil! In der Ersatzteileliste ist das Gehäuse der 210 abgebildet und nicht das der 218. Und das verursacht die Verärgerung. Ich könnte mir an komplettes Gehäuse für 107,- € kaufen.

Aaaaber, ich habe mir einfach eine alte 218 aus der Vitrine geholt und die Hutzen umgebaut. Das sind die gleichen.

Bei zwei Händlern habe ich mir jetzt ein paar Ersatzhutzen bestellt. vereinzelt bekommt man sie noch.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wisst ihr, wie viele alte 218er ich schon an der Stelle vom Gleis gehoben habe

... Dir ist also diese kritische Stelle seit langem bekannt?
Dann solltest Du erst mal da den Hebel ansetzen, statt Dich über lose Teile zu beschweren.

Wenn man solche Eigentore schießt, fehlt mir das Verständnis für diesen Thread.

Gruß aus Nordertown

PS: wie wäre es mit einer Anregung bei Fleischmann, zukünftig eine Tube Sekundenkleber beizulegen
(Natürlich nur für Deine Bestellungen)
Nein, Du verstehst es nicht, Exitus. Du muss die 218 nur anfassen und es besteht dir Gefahr das die Dinger abfallen. Das gab es bei den alten Modellen nicht. Dann eine mieserable Dokumentaion zu der Lok, mit einem falschen Gehäuse. Wenn ich so etwas verschulde erwarte ich trotzdem, die Teile als Ersatzteile nachbestellen zu können.

Aber ist schon ok. Danke für die Hinweise.
Leute, ein wenig Empathie kann doch echt nicht schaden.

Jemand ist frustriert und da kann man ein paar Dinge auch netter sagen und muss nicht noch Salz auf die Wunde streuen.

LG
Marcel
Moin Jürgen,

wenn man bei Fleischmann freundlich anfragt, dann eröffnen sich manchmal ungeahnte Möglichkeiten

Die Hutzen sitzen auch nicht besonders lose. Ich habe 6 Stück umgebaut und von denen hat keine ihre Hutzen freiwillig abgeworfen.

Wer ein Blick in die Bucht wirft wird übrigens feststellen, dass auch dort mal Hutzen fehlen. Meist in Kombination abgebrochener Rangiertritte.

Gruß Moritz
Eine bei Auslieferung nicht richtig funktionierende Lok würde mich tatsächlich auch ankotzen, das ist eine nachvollziehbare und berechtigte Kritik, zumal, wenn ich es richtig rauslese, das kein Einzelfall zu sein scheint.

Daß die Lok, so schön sie anzuschauen ist, äußerst filigran und eigentlich für den Einsatz auf der Anlage nicht geeignet ist, das ist so ne Geschichte, so ne ... Fehlentwicklung? der Industrie, die ganz großartig detaillierte Modelle auf den Markt bringen, die dann von der einschlägigen Presse abgefeiert werden, während sich der Hersteller, der ein etwas gröber detailliertes Modell, das mehr aushält und dem Einsatz auf der Strecke besser gewachsen wäre, dann gerne mal abgewertet wird, weil sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprächen. Nur die kommt nicht gleich mit abgebrochenen Teilen bei einem an und lässt sich nach einem Mißgeschick auf der Anlage auch mal mit dem Fünffingerkran aus einer misslichen Lage bergen. Während das gefeierte Modell vielleicht besser in der Schauvitrine bleibt, will man lange Freude daran haben.
Auch wenn ich den Wunsch nach gut detaillierten Modellen durchaus nachvollziehen kann, aber ein gewisser Einsatzwert sollte schon über bleiben.
Hallo Moritz,

bei dem neuen Modell sitzen sie irgendwie nicht so fest, obwohl sowohl das die Auspuffrohre als auch die Hutzen gleich aussehen. Wie gesagt bei den alten Modellen war das noch nie ein Thema.

Und, so wie es Bimmelbähnler schreibt, eventuell etwas zu detailliert und fahren sollte sie doch auch.

Aber jetzt hutzt sie wieder.

Genügend Ersatzpuffer hatte ich mir auch bestellt. Die sind auch nich mehr so stabil wie früher und fallen schneller ab.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

um weitere Verlusten vorzubeugen - festkleben.
Wasser verdünnter Holzleim oder Micro Kristal Klear sind da die Mittel meiner Wahl.
Sehr selten Sekundenkleber.

Das Steckteile sich verabschieden ist leider so, und je kleiner desto mehr sind sie auch weg
Letztlich waren es die Lampen beim VT 95 - mit MKK halten die super und die Beleuchtung ist nicht eingeschränkt.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BR65

... Micro Kristal Klear sind da die Mittel meiner Wahl


Hallo Detlef,
Micro Kristal Klear  als Kleber - Gute Idee - Danke
Gruß
Gerd
Servus,
Diese Abgashützen sind doch einfach bei Eichhorn zu erwerben?

Grüße,
Robert G.
Hallo Jürgen,
nehme doch einmal einen Staubsauger mit einer Damenstrumpfhose im Ansaugrohr und sauge die Gegend damit ab.
Du solltest dann in der Damenstrumpfhose die verloreren Teile wiederfinden.
LG
Günter

Damenstrumpfhose = ein Teil davon
Hallo Robert,

nicht unbedingt, ich meine die ist nur für die 210, die 218 hat andere Abgashutzen.

Hallo Jürgen, welche 218 ist es denn genau?
Diverse Abgashutzen sind für die 218 durchaus zu bekommen, mußt du eventuell nur farblich anpassen.
Ich habe auch eine 218 (7239) nachträglich mit welchen ausgestattet, die Teile sitzen schon sehr fest auf dem Dach.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

es handelt sich um die neue 724298. Schaut man sich das dazugehörige Ersatzteilblatt auf der FLM Seite an, findet man dort das Gehäuse der 210, die keine Hutzen hat.

Die Hutzen der älteren Versionen haben die Teilenummer 00197612. Diese Teile sind aber direkt bei Fleischmann nicht mehr erhältlich.

Bei zwei Händlern konnte ich noch jeweils drei ergattern. Dann montiere ich zwei wieder auf die alte 218, von der ich die Hutzen abgebaut habe und dann habe ich noch vier in Reserve.

Und es ist richtig, bei den alten Versionen sitzen sie sehr fest. Da ist noch nie eine abgefallen.

Verkleben ist vielleicht eine gute Idee.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

ich mein schon die Neue, wie du sie hast. Da waren sie bei allen 6 ausreichend fest. Bei einer hab ich sie auch abgenommen. Bot genug Widerstand, das sie nicht einfach abfallen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

die jetzt aufgesteckten sitzen auch fest. Vielleicht waren die Orginalhutzen nur halb eingesteckt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;