1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Reflexlichtschranke

THEMA: Reflexlichtschranke
Startbeitrag
ole [Gast] - 25.03.05 16:52
Frohe Ostern erstmal,
habe vor über eine Reflexlichtschranke von Conrad bestellnr: 15 37 94-55 die einen sender und empfänger besitzt, ein relais  durch eine drüber fahrende Lok zu schalten welches reflexionmaterial benötige ich???

Hallo ole,

ein kleiner weißer Farbklecks unter der Lok reicht aus.
Wir steuern mit den Reflexlichtschranken unsere Blocksteuerung auf unserer Modulanlage. Funktioniert bestens.

Gruß
Thomas
welche Lichtschranke benutzt ihr??? und wie hab ihr sie beschaltet??
@1 Ole
Reflexlichtschranke, guckst du hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/belegtmeldung.htm

Ein besonderes Reflexionsmaterial braucht es nicht. Eine möglichst glatte (spiegelnde) Fläche auf der Unterseite der Fahrzeuge reicht aus, beispielsweise die Unterseite des Kupplungskastens. Es ist auch egal, ob es schwarzer oder wiesser Kunststoff ist. Die Lichtschranke wird am Poti so eingestellt, dass sie sicher schaltet.

Einziger Nachteil: Da meine Lichtschranke mit Dauer-Infrarot arbeitet (nicht gepulst), ist sie Fremdlichtempfindlich. Ich hatte das Dingens mal an einer Ausstellung direkt unter einer Glühlampe (diese war 4m oberhalb in der Decke), sowie Tageslicht, da hat sie angegeben.
Im Hobbyraum mit FL-Beleuchtung stört es nicht.

Felix
Hallo Ole,

wir verwenden die CNY70, da ist Sender und Empfänger in einem Gehäuse.
Wenn Du eine Schwelle entfernst passt das Teil genau zwischen die Schienen.
Fällt dann fasst nicht mehr auf. Ist auch absolut unempfendlich gegen Fremdlicht, wie gesagt wir steuern damit unsere gesamte Modulanlage und hatten noch nie Probleme damit ( http://Eisenbahnfreunde-Friesland.de ). Weißer Farbklecks unter die Lok oder den Steuerwagen bei Schiebebetrieb und los geht es.
Wenn Du interesse an der Schaltung hast schick mir eine Mail, Adresse findset Du im Verzeichnis. Aber auch in der Miba und im EM war mal eine kleine Schaltung.

Gruß
Thomas
und hier im Forum auch, Thomas.
Schaut mal unter Elektrik und Thema Lichtschranken....

Interessant sollte für alle die Version "Lichtschranke 2" sein. Die passt genau ins Gleis und braucht nur ein paar Bauteile.

Osterlicher Gruß,
Günter
Hallo alle zusammen, auch ich habe einiges zu Reflexlichtschranken zu sagen.

Ich habe mit 2 Typen Erfahrungen gesammelt.

Ohne Günter König vorzugreifen, kann ich nur sagen, dass sein Projekt Lichtschanke unter dem Thema Elektrik ist Genial. Das gute daran ist, dass die Loks und Wagen keine Sonderbehandlung brauchen. Auch stören Glühlampen und helle Lichtquellen nicht.

Ich verwende zu diesen LS kleine Reflexkoppler die auf eine Swelle oder zwischen die Schwellen passen. Also keine Beschädigung der Schiene.

Als Elektronik zu den LS benutze ich die von Günter König, ich habe auch die vom MTKB (http://www.mtkb.de - Materialinfo) getestet. Der Unterschied zwischen den Beiden liegt darin, dass die von Günter König auch einen stehenden Zug sieht die vom MTKB jedoch nur die Bewegung erfasst und via Timer einen Relaiskontakt schaltet.

Gruss

Urs
Moin auch MoBahners,

zu meiner hier unter "Elektrik" dargebotenen Schaltung ist nur zu sagen, das sie nicht mein geistiges Eigentum ist. Sie ist nur die logische Konsequenz aus einer Applikation des Herstellers des Steuer-IC' s.

Der von mir empfohlene Koppler CNY70 zeichnet sich durch eine absolute Betriebssicherheit auf kurze Distanz aus. Allerdings ist bei diesen Typen eine reflektierende Fläche unterhalb sinnvoll aber nicht unbedingt erforderlich.

Die von Urs verwendeten Reflexkoppler zeichnen sich durch ihre Bauform aus. Ich denke, Urs wird noch mal ein Bildchen reinstellen darüber, wie er sie montiert hat.
Diese Koppler sind aufgrund ihrer mechanischen Abmessungen her genial. Leider haben sie einen mächtig gewaltigen Nachteil: Sie neigen zur Blindheit!!!
Allerdings ist dies durch Umdimensionierung der Auswerteschaltung derart kompensierbar, das sie schlicht und einfach nicht mehr in Erscheinung tritt.

Die von Urs benutzte Schaltung ist ein Prototyp nach seinen gewünschten Vorstellungen wegens Anpassungen an Digitalosystemen. Grundlage ist aber immer noch die Ursprungsschaltung LS 1.2 !!!!

Ich werde daher die aktuellen beiden Versionen zum hier ins Netz stellen. Wobei dann auch ein Fertigmodul feilgeboten wird.....

Gruß dann,
Günter



Was soll denn das Fertigmodul ca. kosten? Wäre nicht abgeneigt ohne viel löten eine (besser mehrere) einsetzbare Lichtschranke(n) zu haben.

Steffen
Steffen,
das fertige Modul wird als Einzelstück komplett 16,50 Euro kosten. Die Schaltung ist dann angepasst an den geänderten Sensor.
Solltest du mehrere brauchen, mail mich bitte an.

Grüße,
Günter
Hallo Günter!

Also so Fertigmodule würden mich auch stark interessieren. Gibt es da für größere Mengen "Staffelpreise"? Ich denke daran solche Module in meinem Endbahnhof als Gleisbesetzmelder einzusetzen. Was ist davon zu halten?
Herb,
natürlich gibt es Staffelpreise.
Meld dich bitte per Mail.

Gruß,
Günter
Hallo,
für was alles kann man die  Reflexlichtschranke verwenden ?
MfG
Mike
Kann man gebrauchen als Auslösemodul für Schaltfunktionen aller Art.

Gruß,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;