1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Silberlinge mit anderen wagen kombinieren

THEMA: Silberlinge mit anderen wagen kombinieren
Startbeitrag
Korkbahner Björn - 08.10.20 23:35
Hallo zusammen,

Ich besitze das Set "Müngstener Brücke" bestenend aus silberlingen inkl. Steuerwagen mit orangener Front. Primär wird der Zug mit einer 211 in ozeanblau bespannt. Jetzt überlege ich, dem zug mit einem weiteren wagen in einer anderen Farbgebung etwas abwechslung hinzuzufügen. Gerne würde ich einen wagen in ozeanblau beige verwenden, wobei mir die citybahn wagen auch sehr gefallen. Mintgrün möchte ich nicht unbedingt. Das ganze soll halbwegs vorbildgetreu sein, also nicht ein völliger fantasiezug werden. Ich kenne mich bei der Bundesbahn nicht so gut aus. Gab es ozeanblaue nahverkehrswagen?

Habe auch noch eine ozeanblaue kasten 110. Ist diese vor silberlingen gefahren?

Grüße,
Björn

Hallo,

Silberlinge fuhren oft mit Mitteleinstiegswagen zusammen.
Die gibt es von Fleischmann:
https://www.fleischmann.de/de/product/243265-0-...3002-0/products.html
https://www.fleischmann.de/de/product/243488-0-...3002-0/products.html

Gruß,
Mike
Hallo zusammen,

auf jeden Fall hat die genannte 110 diese Wagen gezogen, allerdings nicht geschoben. Das heißt aber nicht, dass kein Steuerwagen im Zug war, er konnte nur nicht als solcher eingesetzt werden.

Was ich allerdings nicht so genau weiß: Konnten Züge aus Silberlingen und anderen Wagen auch als Wendezüge gefahren werden?

Übrigens passen die Silberlinge aus dem Set "Müngstener Brücke" besonders gut zu den Mitteleinstiegswagen, denn beide sind nur für 120 km/h zugelassen.

Gruß

Frank
Hallo,

nur wenn alle Wagen im Zug eine Steuerleitung hatten, dann konnten auch Wendezüge gefahren werden. Eine konventionelle Steuerleitung hatten die Silberlinge, die Mitteleinstiegswagen und die dreiachsigen Umbauwagen.

Grüße
Markus
Hi Björn !

In einem Video von meiner Sammlung zieht eine 141 einen Zug gebildet, aus Silber / Mint und Rotlingen. Das war kurz nach der Bildung der DB AG ergo 1994.

Leider habe ich kein Bild davon, da es ein Kaufvideo ist.

Siehe auch hier.

https://www.youtube.com/watch?v=hTFq1jyQkEY&t=145s

https://www.youtube.com/watch?v=hTFq1jyQkEY&t=240s

https://www.youtube.com/watch?v=bvTvvwOtGWs&t=236s

https://www.youtube.com/watch?v=HnBOzcc4z4c&t=57s

Gruß Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich besitze das Set "Müngstener Brücke" bestenend aus silberlingen inkl. Steuerwagen mit orangener Front. Primär wird der Zug mit einer 211 in ozeanblau bespannt.


Wenn der Zug als Wendezug laufen soll, gehen letztlich nur Silberlinge (natürlich auch mit schwarzem Rahmen) oder Mitteleinstiegseilzugwagen. Andernfalls geht eigentlich alles (Altbauwagen, Umbauwagen, auch Schnellzugwagen).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe auch noch eine ozeanblaue kasten 110. Ist diese vor silberlingen gefahren?


ja natürlich, vor Silberlinge kann man alles spannen. Allerdings war die 110 nicht wendezugfähig.

Gruß Engelbert
Zitat

dreiachsigen Umbauwagen.



Das ist in der Tat lustig, denn die 4yg hatten keine Steuerleitung. Man lernt nie aus...

Zitat

Allerdings war die 110 nicht wendezugfähig.



Warum sind die dann in Krefeld ohne umzuspannen wieder zurück... Es gab ein paar wendezugfähige 110er, das steht fest. Das Internet sagt es waren 30 Stück.

Gruß
Klaus
Hallo,

die 110 wurden erst bei der DB AG nachträglich mit Wendezugsteuerungen ausgemusterter 141 ausgestattet. Die genau Anzahl der damit ausgerüsteten 110 kenne ich nicht. Die von Klaus genannten Anzahl von 30 Loks klingt plausibel.

Bei den Silberlingen waren die ersten Serien nur für 120 km/h zugelassen. Spätere Serien dank Scheibenbremsen dann für 140 km/h.

Grüße
Markus
Hallo,
zum Thema Silberlinge hab ich auch noch eine Frage.

Sind auch noch Dampfloks mit Silberlingen gefahren, oder ist sich das von den Baujahren her nicht ausgegangen.
Hintergrund ist, dass ich 3 Silberlinge habe (inkl. Steuerwagen) aber keine passende Lok dazu. Anderseits hab ich aber auch noch eine BR23 ohne passenden Zug dazu.
Würde das passen?
Oder geht das gar nicht, wenns nicht ein reiner Fantasiezug sein soll?

LG
Manuel
Hallo Manuel,
natürlich geht das. Silberlinge gab es ab Ende der 50er Jahre, dampfbespannte Reisezüge bei der DB bis Mitte der 70er Jahre.

Grüße Reinhard
Hi Reinhard,
super danke. Wieder einen kompletten Zug der vorbildgerechten Verwendung zugeführt....
LG
Manuel
Moin,

auf der Seite https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/
(ehemals noetzel24.de, sicherlich vielen bekannt) sind einige Zugbildungen mit Silberlingen in Kombination mit Mitteleinstiegs- und Umbauwagen und verschiedenen Diesel- und Dampfloks zu finden.

Gruß
Jörg

@ Jörg (joszi):

Das lässt ja jede Menge an Freiheiten mit der 23 zu. Vielen Dank für den tollen Link!
LG
Manuel
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Manuel

Wieder einen kompletten Zug der vorbildgerechten Verwendung zugeführt....


Aber nur wenn du den richtigen Steuer-(Befehls-)wagen für den Damplokbetrieb dazu hast.
Die auch "Hasenkasten" genannten Wagen sahen so aus:
https://www.lok-waggonbau.de/files/silberlinge_steuerwagen-bdnf738_01.jpg

Die erst ab 1971 gebauten Steuerwagen mit den orangenen Streifen waren m. W. nur noch mit entsprechend ausgerüsteten Elektro- oder Dieselloks nutzbar. Die waren im Gegensatz zu den Dampfern fernsteuerbar. Da brauchte dann kein Personal mehr auf der Lok zu sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hi !

Ist zwar kein Silberling aber auch schön, ich sags ja immer wieder es gibt bei der Bahn nichts was es nicht gibt.

https://assets.thalia.media/images-adb/fe/11/fe...-dcb2c01ce7ca.pdf#10  letzte Seite Nr. 10

Laut Text soll es ja ein ABm sein, aber ich sehe da einen grünen Wagen und keinen Blauen.

Gruß Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Text soll es ja ein ABm sein, aber ich sehe da einen grünen Wagen und keinen Blauen.


Also, ich sehe da einen grünen ABm. Warum sollte der blau sein?

Gruß,
Mike
Moin,

In besagten Bild ist ein ersatz "Blauer Enzian" abgebildet; gibt aber nichts "Blaues" im Zug.

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi !

Ich nochmal, jetzt sehe ich auch den gelben Streifen, für die erste Klasse links, dann die zweite Klasse.

Einfach Klasse.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Schnellzugwag...2C_A.28.C3.BC.29m203

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In einem Video von meiner Sammlung zieht eine 141 einen Zug gebildet, aus Silber / Mint und Rotlingen. Das war kurz nach der Bildung der DB AG ergo 1994.



nicht ganz. Verkehrsrot wurde erst 1996 vorgestellt und ab 1997 flächenmäßig eingeführt. Der letzte Silberlinge im regulären DB Einsatz sollen 2004 außer Dienst gegangen sein. Somit kann das Video zwischen 1997 und 2004 entstanden sein.

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

hier noch eine Info zur Steuerleitung. Alle Wagen mit einer Länge von mehr als 24,5 m, die ein n oder y als Nebengattung haben, verfügen über eine Steuerleitung. Das sind dann in der Regel die Silberlinge und Mitteleinstiegswagen. Man liest aber auch, dass yg-Wagen mit Steuerleitungen ausgestattet wurden. Also da geht in Verbindung mit Silberlingen einiges.

Gruß
Jürgen
Hallo,

was bei den Steuerwagen auch noch zu beachten war das waren die Versionen vom Stelltisch. Die Version für die Dampflok konnte nur für Dampfloks genutzt werden. Auch die Versionen für Dieselloks und Elektroloks waren nicht kompatibel. Ein Wechsel des Stelltisch war nur in der Werkstatt möglich und wurde meist nur bei Umbeheimatungen der Steuerwagen durchgeführt. Daher fällt oft auf alten Bildern auf, das trotz Steuerwagen die Lok am Endbahnhof umgesetzt wurde. Damals gab es ja noch Eilzüge mit Lokwechseln zwischen den verschiedenen Traktionsarten.

Erst durch den Umbau auf ZWS/ZDS durch die DB AG war der Stelltisch im Steuerwagen dann für Elektro- und Dieselloks kompatibel , erforderte dann natürliche auch eine Lok mit ZWS. Bei den Dieselloks war das lange Jahre nur die 218, inzwischen kam die 245 als zweite Diesellokbaureihe mit ZWS hinzu. Ältere Elektroloks (wie die 110) bekamen keine ZWS mehr. 101, 111, 120, 145/146 sind/waren damit ausgestattet.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle Wagen mit einer Länge von mehr als 24,5 m, die ein n oder y als Nebengattung haben, verfügen über eine Steuerleitung. Das sind dann in der Regel die Silberlinge und Mitteleinstiegswagen. Man liest aber auch, dass yg-Wagen mit Steuerleitungen ausgestattet wurden. Also da geht in Verbindung mit Silberlingen einiges.



Vorsicht, es ist richtig, dass y und n Wagen (KWS-)Steuerleitungen haben, aber nicht die gleichen. Die DB hat eine 36 polige Steuerleitung und die DR eine 34 polige.
Erst mit der Zeitmultiplexen-Wendezugsteuerung wurde das vereinheitlich. Die gab es zwar auch schon früher (x-Wagen) und hat mittlerweile die alten verdrängt, aber in der hier gefragten Übergangsphase waren die Wagen nicht gemeinsam Wendezugfähig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Matthias,

ich unterschlage nichts, ich habe nur erklärt wie sich die konventionelle Steuerleitung weiter entwickelt hat und wie es aktuell aussieht. Genau genommen geht es um das Set "Müngstener Brücke" (Epoche IV DB). Und U-Boot und Ludmila sind bei Epoche IV der DB total fehl am Platz 😋

Grüße
Markus
Hallo,

[quote nr= 22 name= ] Man liest aber auch, dass yg-Wagen mit Steuerleitungen ausgestattet wurden. Also da geht in Verbindung mit Silberlingen einiges.[/quote]

Mir sind aber nur 3yg mit Steuerleitung bekannt. Bei den 4yg  kommen da m.W. nur die temporären Zwischenwagen für ETs in Frage... und die wurden sicherlich nicht in eine Silberlinggarnitur eingereiht.

Was aber nicht ausschließt, 4yg typischerweise in eine Silberlinggarnitur einzureihen, die eben nicht als Wendezug unterwegs ist.

LG

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


1) Habe auch noch eine ozeanblaue kasten 110. Ist diese vor silberlingen gefahren?

2) ja natürlich, vor Silberlinge kann man alles spannen. Allerdings war die 110 nicht wendezugfähig.

3) Warum sind die dann in Krefeld ohne umzuspannen wieder zurück...  Es gab ein paar wendezugfähige 110er, das steht fest. Das Internet sagt es waren 30 Stück.



Hallo Klaus,

weil oben auf eine vorhandene Kasten(!)zehner geantwortet wurde. Und die konten tatsächlich nie Wendezüge schieben. Das lernten später nur eine Reihe von Bügelfalten. Eine Kastenzehner kann natürlich einen Wendezug ziehen, muß dann zur Rückfahrt aber umsetzen.

Gruß
Olaf
Hier ist ja richtig was los :) Dank euch für die vielen Antworten. Denke die blau/beige Mitteleinstiegswagen oder auch blau/beigen Seiteneinstiegswagen aus z.B. den von Thomas verlinkten Videos (was ist das für ein Typ?) werden's wohl werden.

Matthias, du hast recht. Die 211 gefällt mir sehr gut vor dem 3-Teiler, aber bei mehr Wagen passt es nicht mehr so ganz. Da kommt eine 218er oder auch die 141er besser.

Schönes Wochenende,
Björn
Hallo,

mit Auslieferund des Steuerwagen Wittenberger Kopf zw. 1994 und 1997 kam ein Steuerwagen welcher mit E-Lok oder Diesellok mit KWS oder ZWS mit dem gleichen Führertisch gefahren werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen Tf150150

Hallo Tf 150150,

das ist interessant, war mir bislang nicht bekannt. Die n-Wagen inkl. Karlsruher Kopf waren ja bei der DB AG noch bis vor ein paar Jahren im Einsatz. Gab es auch den Karlsruher Kopf mit dieser Ausrüstung? National Express nutzt z.B. ja beide Varianten.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR,

Steuerwagen Karlsruher Kopf mit ZWS ist mir in den alten Baureihenbezeichnung 735, 740.1 und 740.2 nicht bekannt. Ob welche Fahrzeuge nach der Baureihenumzeichnung nachgerüstet wurden, müsste ich mal in Unterlagen versuchen heraus zu finden. Einige Karlsruher Köpfe wurden zu Wittenberger umgebaut. Es gab auch Wittenberger Köpfe welche aus Halberstätter Wagen umgebaut wurden, die konnten nur ZWS.

Mit freundlichen Grüßen Tf150150

Ich habe hier noch einen interessanten Film gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=98ezJyWiB2c

Dabei handelt es dabei um einen Zug, der aus einem Mitteleinstiegssteuerwagen und zwei normalen Reisezugwagen gebildet wurde. Gezogen und geschoben von einer 212.
Guten Abend,

ja, die Wagen im Video waren beziehungsweise sind eine kleine Spezialität. Gattung Ayl. Großraumwagen 1. Klasse mit 2+1-Bestuhlung. Die basieren technisch auf den Mitteleinstiegswagen, sind aber nur mit Endeinstiegen versehen worden. Es gab davon nur wenige Stück. Sie besitzen eine KWS-Steuerleitung (DB) und sind mit dem passenden Steuerwagene und der passenden Lok dann für Wendezüge geeignet.


Viele Grüße,


Christian
Hallo Christian,

interessanter Aspekt. Es gab zehn 1. Klasse Großraumwagen der Bauart Ayl401, 35 Halbspeisewagen der späteren Bauart BRyl446 (Roco 24312) und ein Gepäckwagen der Bauart Dyl961. Alle Fahrzeuge waren ursprünglich zur Unterstützung der Mitteleinstiegswagen gebaut worden und waren mit großer Wahrscheinlichkeit auch wendezugtauglich. Bin mir aber nicht sicher ob die Steuerleitung bei den oben genannten 46 Wagen irgendwann wieder ausgebaut wurde. Im Video in Beitrag 33 haben die Wagen aber alle eine UIC-Steuerleitung da es damals längst keine Loks mehr mit Hagenuk Steuerung mehr gab.

Es gab früher offenbar auch Hasenkasten-Silberlinge mit UIC-Steuerleitung (Bildmitte für Diesellokbetrieb) und Hagenuk-Steuerung (rechts unterhalb für Damplokfbetrieb):

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/22038.jpg

Nach der Ausmusterung der Dampfloks wurden die Hagenuk-Steuerung nicht mehr benötigt und aus allen Steuerwagen entfernt.

Grüße
Markus
Also ich bin in meiner Ausbildung 1986 sehr oft mit 211 oder 212 o/b, zwei Silberlingen und einem oder zwei 4yg von Darmstadt Hbf nach Kranichstein und zurück gefahren.
Immer gezogen.
Diese Kombi ist mein persönlicher Favorit. (Habe ich in H0 und 0)
Gruß urmel64
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: MarkusR

Alle Fahrzeuge waren ursprünglich zur Unterstützung der Mitteleinstiegswagen gebaut worden und waren mit großer Wahrscheinlichkeit auch wendezugtauglich.


Im Taschenbuch von H. Obermayer kann man an den Gattungzeichen erkennen ob die Wagen wendezugfähig waren; "b" deutet auf eine Steuerleitung. Ayl(b), AByl(b), Byl(b) und BRyl/BRymb.
Die Halbspeisewagen waren anfangs wendezugfähig (BRymb), später als BRyl nicht mehr.
Der Gepäckwagen Dyl hatte nie eine Steuerleitung.
Nicht alle Sitzwagen erhielten eine Steuerleitung; bei den Aym nur die Wagen 005, 009 und 010.

Gruß, Victor

Edit: einiges berichtigt.

Hallo MarkusR,

habe nichts gefunden bezüglich Karlsruher Kopf mit ZWS, als die Wendezugfähige BR110 weniger wurde hat die BR 143 mit KWS ausgerüstet, viele Leistungen der BR 110 mit Wendezug übernommen.
1997 hat die 110 446 als erste Lok dieser Baureihe die Wendezugsteuerung eingebaut bekommen. Es sollten eigentlich nur 30 Maschinen umgerüstet werden, doch bis 2004 wurden 131 Maschinen der BR 110 mit Wendezugsteuerung ausgerüstet.

Mit freundlcihen Grüßen

Tf150150


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;