1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rückbau meiner Anlage

THEMA: Rückbau meiner Anlage
Startbeitrag
Frodolf - 09.10.20 14:51
Hallo,

ihr zeigt immer so tolle Bilderstrecken vom Aufbau eurer Anlagen. Was hin und wieder erwähnt aber selten sichtbar ist, sind die schwierigen Zeiten, z. B. wenn man umzieht, Nachwuchs und Platzsorgen hat oder Nachlass verwalten muss.

In meinem Fall nicht ganz so dramatisch, genügte meine 2017 gebaute erste große Anlage einfach nicht mehr meinen Ansprüchen. Zu hastig habe ich aufgebaut, zu wenig getestet. Züge blieben liegen oder entgleisten. Daher landete sie letztes Jahr in der Abstellkammer und ich begann, eine Segment-Anlage zu bauen.

Nun habe ich mich endlich daran gemacht, die alte Anlage auseinander zu nehmen. Die mit Ponal aufgeklebten Gleise bekam ich sehr gut mit reichlich Wasser und einem Beitel oder breiten Schraubendreher ab. Die im Bild gezeigte Einweichung mit Küchenpapier war eigentlich unnötig. Einfach Wasser draufschütten und losschaben. Die allermeisten Weichen sind ebenfalls noch verwertbar. Bei den Litzen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie einer Wiederverwendung zuführen soll.

Schade ist's halt um die vielen Stunden, die ich in die Ausgestaltung gesteckt hatte. Naja, man lebt und lernt :)

Florian


Die von Frodolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Florian,

schade drum.....
Wiso hast Du sie nicht mal in die Kleinanzeigen gestellt??

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte die ganze Technik (Decoder, Rückmelder, Signale, etc.) bereits vor einiger Zeit ausgebaut und in der neuen Anlage wiederverwendet, genauso die Häuser und anderen Schmuck. Und ohne das alles blieb eigentlich nur ein Gerüst mit schlecht verlegten Gleisen.
Florian
Hallo Florian,

die "verbrauchten" Litzen kannst Du einer "Verwertung" zuführen: Als Grundlage für Bäume und Büsche, abisoliert und verdrillt -- zumindest die Litzen, die irgendwelche Schäden genommen haben oder zu kurz sind.
Die einzelnen Litzendrähte lassen sich auch gut strecken und dann bündeln, als Kupferrohr-Ladung zu verwenden.
Und die Isolierung in kurze gleichmäßige Stückchen geschnitten, entweder sauber gestapelt (als z.B. Blumentöpfe) auf einer Palette oder in einer Gitterbox als Kunststoffabfall.
Nur nichts verkommen lassen

Viele Grüße
Michael
Moin Florian

Ich glaube, so ziemlich jeder hier stand schon mal vor dieser Aufgabe. Macht es natürlich nicht leichter... Ich habe auch noch so einen Anlagentorso rumstehen.

Vom Konzept her war deine Anlage aber nicht schlecht! Güterverkehrsanlagen und Anschließer vorhanden,  ebenso ein  (kleiner) Schattenbahnhof. Und dabei nicht überladen.

Gruß Ralph
Hallo Florian,

erst mal "Hut ab" davor, das auch noch fotografisch zu dokumentieren! Obwohl die gleichen Schritte wohl schon fast jeder hier mal getan hat, dreht sich einem doch erst mal ein wenig der Magen um beim Anblick solcher Bilder...

Aber danke dir natürlich trotzdem für die Bildfolge.

Grüße
Roland
Hallo Florian,
erstmal Hut ab für deine Entscheidung.
Wie die Vorredner schon erwähnten, ist Rückbau/ Abriss ein Stück weit auch ein Verlust aus dem bei dir nur ein Gewinn werden kann.
Mir fällt grad das Zitat vom alten Erich nicht ein, aber der ein oder andere wird sich erinnern.
Also dann: Ärmel hoch und auf ins Neubauvergnügen.
Salü Jörg
Es ist immer wieder traurig, wenn man diesen Schritt gehen muss.

Aber denke daran was Du alles gelernt hast beim Aufbau und wieviel Spaß Du beim Betrieb bzw. dem Spielen hattest.

Und einen Großteil konntest Du ja weiterverwenden bei Deinem Neubau...



Grüße

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;