1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umbau einer Ibertren BR92 Dampflok mit Rauch und Sound

THEMA: Umbau einer Ibertren BR92 Dampflok mit Rauch und Sound
Startbeitrag
cdb - 10.10.20 16:05
Hallo Zusammen,

Vor ca. 2 Jahren konnte ich eine Ibertren BR92 auf Ebay ersteigern. Durch Corona hatte ich jetzt die Zeit den Umbau anzugehen.
Ab Werk ist diese BR92 von Ibertren mit einem Raucherzeuger ausgestattet.
Gut an der Konstruktion ist das man den Rauchgenerator komplett mit dem Dampföltank aus dem Lokgehäuse herausnehmen kann und das der Strom über Kontaktfedern vom Fahrwerk der Lok ohne Kabel geholt wird.
Dank der kleinen Glockenankermotoren(0716 S Motor mit einer Schnecke von der Fleischmann E169 )ist es möglich den Uhlenbrock Mini Lokdecoder 73405 und den Uhlenbrock IntelliSound 4 microModul 32516/6 und ein Lautsprecher(der kleinste von Carsten) unterzubringen.
Der Lokdecoder 73405 wird rechts vom Motor eingebaut, der Lausprecher mit verkleinerter Schallkapsel links vom Motor und das Uhlenbrock IntelliSound 4 microModul 32516/6 quer obendrauf.
Die Glaseinsätze vom Führerstand habe ich aus Platzgründen ausgebaut und durch dünnes Kunststoff Fensterglas von einem Faller Hausbausatz ersetzt.
Die Rauchmenge kann man mit den Decodern ein wenig regulieren -im Stand wenig Rauch, beim Beschleunigen mehr Rauch. Das Lokgehäuse aus Metall wird beim Betrieb des Rauchgenerators nur wenig warm.
Die Lok hat leider wegen dem nicht ganz optimalen Fahrwerk eine schlechte Stromaufnahme von daher gingen noch 36x ganz kleine SMD (1206)-Keramikkondensatoren in die Lok verteilt rein (4 x8Pack & 1x4Pack)  und Pufferschaltung(von Carsten) an SUSI + und SUSI - am Soundmodul angeschlossen.
Ohne Rauchgenerator kann die Lok jetzt mit Sound dank den Kondensatoren sehr sehr langsam über Weichenstraßen kriechen ohne Soundaussetzer und ohne stehenzubleiben.
Mit Raucherzeuger muss es ein klein wenig schneller sein, da der Raucherzeuger ca. 40mA zieht und das ist für die kleine Kondensatoren dann doch zu viel.
Der Uhlenbrock Decoder läuft ohne irgendwelche Abänderungen sehr gut und wird nur leicht warm und das Soundmodul ist das kleinste was ich zum Umbaustart bekommen habe.
Vorne und hinten noch je zwei LED0402 warmweiß verbaut und noch mit einem weißen Edding 8055 betupft damit die LED´s von der Lichtfarbe noch "wärmer" wirken.(Tipp aus unserem Forum)
Die Lichtleiter vorne hätten sehr stark aus dem Lokgehäuse gestrahlt darum habe ich diese zuerst mit weißer Revell Aquacolor Farbe bis auf die Austrittsöffnungen angemalt (damit die Lichtleiter nicht "blind" werden) und dann mit schwarzer Revell Aquacolor Farbe komplett abgedunkelt.(Tipp aus unserem Forum)
An ein paar Stellen(z.B. am Wasserkasten am Lokgehäuse - Metall) war freihändiges "Dremmeln" notwendig. Ich teste dann immer mit Spielzeugknet indem ich einen Abdruck zwischen dem Unterteil der Lok und dem Gehäuse mache wieviel von dem Gehäuse noch weggenommen werden muss, damit z.B. für die kleinen Pufferkondensatoren noch genügend Platz vorhanden ist.


Also falls Ihr mal auf Ebay die Möglichkeit habt eine Ibertren BR92 mit Rauchgenerator zu ergattern ... zuschlagen 🙂

Viele Grüße
Claus

Hier der Link zu einem kurzem Fahrvideo/ Bilder muß ich noch suchen:
https://www.youtube.com/watch?v=OXoeQvk-VGw&t=6s

Hallo Klaus,

super gemacht.
Muss wohl mal meinen Suchagenten erweitern😏

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Klaus,

echt klasse....habe die DB Version und die grüne T13 Version,beide mit con Luz con Humo
mit Licht und Dampf....auch noch 2 Ersatzdampfer.
hast du vlt den Umbau mit ein paar Fotos dokumentiert?!
bin neugierig,allerdings beim Umbau noch Anfänger.
Mit ein paar Tips und Fotos wäre das mal ein Projekt für die kälteren Tage

Gruß aus Iserlohn
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;