1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Innenbeleuchtung 3-Achser Roco...sieht gut aus, aber...

THEMA: Innenbeleuchtung 3-Achser Roco...sieht gut aus, aber...
Startbeitrag
Daheim - 11.10.20 14:23
Schönen Sonntag !
Habe gerade versucht, eine Innenbeleuchtung in einen der 3-Achser einzubauen, sieht gut aus, ABER: dadurch wird der Wagen so schwer, dass die Mittelachse auf den Weichen zum Problem wird ! Ist das nun mit dem Stromabnehmer eine Gefühlssache, oder wird es dann so weich, dass die Stromaufnahme regelmäßig unterbrochen wird ?
Hat das wer hingekriegt ?

Hat jemand diese 3-Achser bzw. Erfahrung mit ebendiesen Beleuchtungssätzen (Roco 20022) ?
Hallo Gdert,

wie hast Du denn die Stromabnahme realisiert?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Daheim,

wie die Stromabnahme bei dem Beleuchtungssatz 20022 gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei allen zwei und Dreiachsern mache ich die Stromabnahme mit Aderendhülsen.
Funktioniert problemlos

Grüße Michael Peters
Hallo, Ralph und Michael ! Kleine Messingstreifen, weiche unter die Achse (in der Mitte) greifen...
LG Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleine Messingstreifen, weiche unter die Achse (in der Mitte) greifen...



Also ähnlich wie bei den Achsschleifern von gfn und mtx. Auch die sollten nur so eben berührend eingestellt werden.
Das Flackern der Beleuchtung ist ein anderes Thema, aber Versuche mit Speichenkondensatoren und Glühlampen sind vergebene Bastelarbeit.

Grüße Michael Peters
Hallo Gert,

korrigiere bitte mal Dein Profil, dort steht Gdert als Vorname.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Gert,

ich habe die Stromabnahme gleich gelöst wie Michael Peters. Sieht dann so aus wie auf dem Foto, zusätzlich habe ich noch zwischen je 2 Wagen eine steckbare Kabelverbindung montiert. Damit gibt es kein Flackern mehr.

Viele Grüße

Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei der 20022 -Innenbeleuchtung im "Serienzustand" wird mit den Messingblechschleifern der Strom von zwei Achsen abgenommen. Da diese Achsen einseitig isoliert sind, bedeutet das, dass der Wagen nur eine Stromabnahme von 2 Rädern hat. Das flackert natürlich viel mehr als z.B. die Innenbeleuchtung einer Fleischmann-Donnerbüchse, bei der der Strom über kleine Bleche von allen 4 Rädern abgenommen wird. Zwei gekuppelte Dreiachsern mit Kabeln zu verbinden, um so eine Stromabnahme von 4 Rädern über die Länge von 2 Wagen zu haben (wie auf dem Bild ansatzweise zu erkennen), macht daher absolut Sinn.

Gruß

Martin

Passt sogar, die Umbauwagen fuhren immer als Pärchen.
Ok, alle zusammen...bei mir ging das zunächst ganz gut, bis auf dass ich wohl 1. zu viel Druck auf die Achsen gelegt habe und 2. die Zunge oben im Wagen nicht absolut plan verlegt habe / die schleift dann bei Kurvenbewegung unten an der Waggoninneneinrichtung...und damit wird die Beweglichkeit der Mittelachse eingeschränkt !
Das Flackern ging eigentlich...aber das mit den Aderendhülsen ist sicher eine Option !
Danke !
Hallo, Michael Peters, welche Größe Aderendhülsen ist das ?
Hallo Gert,

es geht auch ohne Aderendhülsen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=891786l#aw76  
Hat den Vorteil, dass man keine Radscheibe abziehen und wieder aufpressen muß.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo, Michael Peters, welche Größe Aderendhülsen ist das ?



Die Größe sollte für 1,5Quadrat geeignet sein.

Grüße Michael Peters

p.s. von der Litzenwickelmethode halte ich nicht viel, das Abziehen und wieder aufpressen der isolierten Radscheibe ist einfach.
So, nun wird es ernst...die KK sind fast dran...und vertragen im Test FS 28 (von 28), und dann besser die Beleuchtung von unten einbauen, nicht die Dächer abnehmen...die Rasten dort sind so FRAGIL !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;