1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mit welcher Kamera wurde dieser Arnold Werbefilm gemacht ?

THEMA: Mit welcher Kamera wurde dieser Arnold Werbefilm gemacht ?
Startbeitrag
twingo - 12.10.20 01:47
Hi !

Bin mal wieder auf diese Aufnahmen eines doch schon über 30 Jahren alten Arnold Werbefilm gestoßen.

Diese Aufnahmen sind ich sage mal für damalige Verhältnisse genial. Ok heute ist kein Problem mehr aber damals, ich finde einfach sehr beeindruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=rvQY1L7ESwk&t=309s

Hat jemand von Euch eine Vorstellung wie und mit welcher Kamera diese Aufnahmen gemacht wurden.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

der Film ist genial gemacht!

Kann mir gut vorstellen, dass an einer damals üblichen Filmkamera, vermutlich 16 mm, ein Endoskopobjektiv verwendet wurde. Die sind ziemlich weitwinklig und sehen aus, wie ein dünnes Rohr. Damit kann z. B. die Kamerafahrt durch den Baum gemacht werden und natürlich die anderen Perspektiven nah am/im Modell.
Ausserdem dürften analoge Trickmethoden angewendet worden sein, wie sonst für Puppenfilme o. ä.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,

wenn Du mal das hektische Wackeln einzelner Baumteile betrachtest, dann erkennst Du, das einzelne Szenen offenbar aus Einzelfotos zusammengestellt wurden, so wie die alten Trickfilme.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Thomas!
Am besten gefiel mir (am Schluss des Videos):
Das Hobby für's Leben
Grüße
Nanni
Hallo allerseits

Das Bewegen der Bäume könnte vielleicht auch darauf zurückzuführen sein, dass man mit einem Gebläse Wind simulierte.

Auf jeden Fall ein Genuss dieses Video anzusehen. Im Internet gibt es auch noch welche von Minitrix und Co.

Grüsse
Sven
Hallo,

das Video von 1986 zeigt viele Fahrzeuge wo man heute noch einsetzen kann aber auch welche wo schon damals total veraltet waren (z.B. die 1928er Rheingoldwagen). Arnold hatte damals wirklich ein tolles Sortiment und im Zubehör gab es Sachen wo man sonst nirgends anders bekam. Das einzige was mir an dem wirklich toll gemachten Video nicht gefällt das ist die übertriebene Raserei der Züge.

Grüße
Markus
Hallo Thomas @1,
ich bin mir sicher dass der Film mit einer 16 mm Kamera hergestellt wurde. Warum? zur gleichen Zeit wie dieser Film entstand wurde für das ZDF die Fernsehserie "Kleine Welt auf Rädern" produziert. Dank der guten Verbindung zur Frl. Weigel, der Inhaberin von Arnold wurden einge Sequenzen für die Folge mit der MAK gefilmt. Der Hauptgrund war, dass wir damals die wohl 1. N-Modulanlage waren und die in der Serie erwähnt wurde. ausserdem die kleinenTricks die wir hatten wurden gefilmt. Das Aufnahmeteam filmte mit einer 16mm Kamera, paralell dazu gab es einen Toningenieur der den Ton aufnahm, und dieser später im Studio auf den Film kopiert wurde. Insgesamt wurde 2 Tage lang gefilmt, wovon später ca 7 - 8 Minuten zu sehen waren. Insgesamt waren immer ca 10 Personen anwesend. Ich selbst habe leider nur einen Teil der Serie, falls du an der kompletten Serie interesse hast, schreibe den Webmaster der MAK an, evtl. kann er die ganzen Teile zeigen, falls noch vorhanden,
Gruß
Gerd
Hi !

Erstmal Danke für eure Informationen, Markus jetzt weis ich endlich woher ich den Drang in meinen Videos zum schnellfahren habe.

Gruß Thomas
Das Video ist schon gut gemacht.
Am geilsten finde ich aber den 80er-Jahre-typisch angeberischen Sprecher: "Arnold hat alles", "Keiner bietet mehr", wie er das alles trocken aufzählt oder die "vorbildgerechte Optik" des Arnold-Gleises lobt.
Schon ein klasse Zeitdokument. Geht heute irgendwie subtiler mit etwas mehr Hang zum Understatement. ;)

Gruß,
Markus
Hi Folks,

wirklich ein interessanter und sehenswerter alter Film. Da ich mit Arnold angefangen habe, war das eine schöne Reise in die Vergangenheit.
Wie Markus schon schrieb, trüben die überhöhten Geschwindigkeiten den Gesamteindruck. Ausserdem ist mir bei der Drehscheibenfahrt aufgefallen, dass die Gleisabgänge tiefer liegen, als das Bühnengleis.
Trotzdem, vielen Dank für den Link.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;